1300 Views | 22.12.2012 | 18:16 Uhr
geschrieben von Carlotta

REWE Markt GmbH (Bad Homburg)

Alkohol in Schokolade

Hallo,

Ich weiß, dass sie wahrscheinlich eh nichts ändern werden. Ich möchte Ihnen nur mitteilen, dass ich es vollkommen lächerlich finde, dass man unter 18 bzw. ohne Ausweiß keine Schokolade mit Alkohol darin kaufen kann. Ich wollte für Weihnachten Rumkugeln kaufen und hatte keinen Außweis (bin schon 19). Ich finde es zwar gut, dass es für Alkohol an Minderjährige so strikte Regeln gibt, aber ich denke es gibt wirklich keinen Grund keine Rumkugeln zu verkaufen. Ich denke es gibt bei weitem einfachere Methoden sich zu betrinken als mit Schokolade. Außerdem wird einem von der Menge an Schokolade, die man dafür essen müsste sicherlich schon schlecht bevor man irgendetwas vom Alkohol merkt.

MfG Carlotta

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Verkauf von Schokolade mit Alkohol für alle

22.12.2012 | 18:53
von Blubberdiblubb | Regelverstoß melden
Also ich bin üer 40 und mag überhaupt keinen Alkohol in Schokolade. :-)
Entweder das eine oder das andere. Insofern wäre ich gegen ein Verbot von Alkohol in Schokolade.

22.12.2012 | 18:56
von Carlotta | Regelverstoß melden
Ich wollte die Schokolade eigentlich auch verschenken. Ein Verbot von Alkohol in Schokolade möchte ich ja auch nicht, ist ja immerhin geschmackssache. Aber ich hab mich heute einfach sehr aufgeregt. Jetzt muss ich Montagmorgen nochmal mit meinem Ausweiß hin. Ist eben sehr ärgerlich. Und ich verstehe halt insgesamt nicht den Grund für den Nichtverkauf.

22.12.2012 | 20:00
von ReclaBoxler-3220538 | Regelverstoß melden
Carlotta, seien Sie froh jünger auszusehen, ich kenne viele Frauen die sich freuen würden für jünger gehalten zu werden.

22.12.2012 | 20:15
von Alko Hohl | Regelverstoß melden
Naja, es ist wohl hinlänglich bekannt, dass Alkohol erst ab 18 abgegeben wird. Kein Kassierer ist in der Lage, an der Nase zu sehen, ob der Kunde 17, 18 oder 19 ist. Daher fragt er nach dem Ausweis.

Das mag im Einzelfall ärgerlich sein, ist aber korrekt und sollte auch so erwartet werden.

Man hätte ja auch ein anderes Geschenk kaufen können. Schokolade ohne Alk ist viel leckerer :-)

22.12.2012 | 20:18
Es gibt nun einmal Vorschriften- Sie haben echt NULL Ahnung. Man kann auch von regelmässigem Verzehr von Pralinen, in denen Alkohol enthalten ist, eine ABHÄNGIGKEIT entwickeln und auch dadurch auf den Geschmack von Alkohol kommen. Denken Sie doch bitte einmal nach! Oder meinen Sie, Mon Cherie und sonstige Süßwaren wären dazu nicht in der Lage? Und nur weil SIE so einen schwachen Magen haben und Ihnen nach einer Praline schon schlecht wird, muss das nicht für alle anderen Menschen auch gelten, zumal Jugendliche da gerne über ihre Grenzen gehen. Alkohol, auch in diesen geringen Mengen, kann abhängig machen. Die Mengen werden dann unbewusst immer weiter erhöht, bis man schliesslich zur Flasche greift. Irgendwo gibt es immer einen Anfang, auch wenn er scheinbar noch so harmlos erscheint. Und wenn Sie schon volljährig sind, dann sollten Sie eigentlich wissen, dass man seine Ausweispapiere IMMER mit sich führen sollte, alleine schon wenn Ihnen mal was passiert unterwegs, Sie in eine Personenkontrolle oder irgendeine Situation geraten, in der Sie sich ausweisen müssen. Also ärgern Sie sich lieber über sich selbst, anstatt über sinnvolle Vorschriften.

22.12.2012 | 22:00
von Carlotta | Regelverstoß melden
Wie gesagt bin ich auch für eine Altersbegrenzung bei Alkohol. Aber eben nicht bei Pralinen! Da ist so wenig Alkohol drin, dass man das erst nach 5 Kilo Schokolade merken würde und dafür ist mein Magen natürlich nicht gemacht. Ich weiß ja nicht wie viel Schokolade sie am Stück vertragen. Es ärgert mich eben, dass ich meinem Bruder nicht seine Lieblingsschokolade kaufen konnte aus Gründen, die mir unverständlich sind.

22.12.2012 | 22:26
von ReclaBoxler-4219326 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9415112

Jetzt lassen Sie aber mal die Kirche im Dorf. Ich kann über Ihre Ausführungen wirklich nur lachen. Mon Cherie und Co. sind lediglich für Alkoholkranke Menschen, Babies, Kinder und Nachbar's Lumpi eine Gefahr. Meinen Sie allenernstes das Jugendliche von flatrate saufen jetzt auf Schokolade mit Alk. umsteigen? LOL.

Ich habe ehrlich gesagt von keinem einzigen Fall gehört, bei dem der Verzehr von alkoholhaltiger Schokolade zum *zur Flasche greifen* geführt hat.

Desweiteren frage ich mich, wieviel Sie so an Schnaps Pralinen in sich reinstopfen können, bis Sie den erwünschten Schoko-Suff erlangt haben, aber für gewöhnliche Menschen ist das kaum zu erreichen.

22.12.2012 | 22:36
von ReclaBoxler-4219326 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9415112
Nun lassen Sie mal die Kirche im Dorf. Ihre Schilderungen sind völlig absurd. Das mag vielleicht für Alkoholiker zutreffen, für Babies, Kinder und Nachbar's Lumpi, aber eine Packung reicht nicht zum Schoko-S. u.f.f. Ich habe auch noch nie gehört, das der Verzehr von S. c.h.n. a.p. s Pralinen zum *zur Flasche greifen* geführt hat. -Ist aber mal eine einfallsreiche Erklärung lol.

22.12.2012 | 22:45
Die Beschwerde sollte sich gegen keinen Händler richten, die können nix dafür.

Der Gesetzgeber hat es klar und deutlich formuliert

www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/alkohol/dok/33.php

Kein Händler und keine Kassiererin (die die Strafe aus eigener Tasche zahlen müssten) möchte dafür belangt werden.

23.12.2012 | 01:06
Die Kassiererin ist angewiesen bei jugendlich aussehenden Kunden in so einem Fall den Ausweis zu kontrollieren. Man kann heutzutage echt niemandem mehr das Alter an der Nasenspitze ansehen. Es werden sogar Testkäufer losgeschickt, und wehe die Kassierein fragt da nicht nach dem Ausweis, da ist dann oftmals eine Abmahnung fällig.

23.12.2012 | 09:34
Dann hat die Ampel zu schnell geschaltet, da ist sie dann aber nicht alleine, die meisten Ampel schalten schneller als die Gehirne der meisten Autofahrer.

23.12.2012 | 13:49
Es geht dabei aber nicht um Meinungen sondern um Gesetze, Arbeitsanweisungen, Regeln die einzuhalten sind, die bei Nichteinhaltung Strafen zur Folge haben können, die keiner der Kassierer haben will. Und eines können Sie glauben, Testeinkäufe dazu gibt es immer wieder.

23.12.2012 | 16:57
 spider monkey 4169118 Die schlimmste Regel ist, daß die Krankenkassen die Folgen von Alkohol bezahlen müßen und sich Ärzte und Krankenschwestern von solchen Leuten die Zeit klauen lassen müßen die sinnvoller eingesetzt werden könnte.