Durch primamobile gelöste Beschwerde. | 575 Views | 20.06.2013 | 16:19 Uhr
geschrieben von M. Urbansky

primamobile GmbH (Berlin)

Dritte rechtswidrige Sperrung der SIM-Karte trotz All-Net-Flat

Bestell-/Kundennummer: Vertragsverhältnis ist der Firma bekannt

Die Vorgehensweise Ihrer Firma Primamobile ist für mich nicht nachvollziehbar, daher wende ich mich erneut und nunmehr zum dritten Mal beschwerdeführend an diese Plattform:

Nachdem am 13.05.2013 gegen 17.00 Uhr meine SIM-Karte wieder freigeschaltet wurde und ich dann am 14.05.2013 gegen 16.53 Uhr dieses nachfolgend kopierte Schreiben (im Anhang) von Ihrer Firma auf ReclaBox erhielt, wurde mir, am Samstag dem 26.05.2013 in den Nachmittagsstunden offensichtlich wieder mein Anschluss gesperrt, diesmal ohne Angabe von Gründen.

Nachdem dann ab 29.05.2013 die Sperrung der SIM-Karte wieder aufgehoben wurde, erfolgte bereits am 31.05.2013 eine erneute Sperrung der SIM-Karte, erneut ohne Angabe von Gründen. Diese Sperrung dauert nunmehr bis heute, den 19.06.2013 an. Damit konnte ich mein Telefon nur an 16 von insgesamt 51 Kalendertagen seit der ersten Sperrung am 30.04.2013 nutzen. Ich denke, es reicht!

Sie erklären mir, mein Nutzungsverhalten würde “erheblich über dem üblichen Nutzungsverhalten eines Privatnutzers” liegen. Teilen Sie mir bitte unverzüglich mit, welches Volumen an Gesprächsminuten dem üblichen Nutzungsverhalten eines Privatnutzers entspricht und verkneifen Sie sich den Hinweis auf Ihre AGB § 6 Abs. 3 und 4, die keinerlei konkreten Anhalt bieten und Ihre Argumentation nicht stützen.

Die erste und die zweite Beschwerde sind nicht erledigt! Es erfolgte seitens Primamobile keinerlei Stellungnahme zu:

1. den bislang aufgelaufenen Kosten infolge der widerrechtlichen Kartensperrung. Diese gehen ausschließlich zu Lasten von Primamobile. Ich werde Ihnen diese in Rechnung stellen und Schadenersatz fordern, ggf. vor einem Gericht erstreiten.

2. Bis zur endgültigen Klärung der hier geschilderten Angelegenheit haben Sie die Einzelverbindungsdaten meines Telefonanschlusses aus dem letzten Abrechnungszeitraum bis 30.04.2013 als Beweismittel aufzubewahren.

3. Ich werde für die mir durch die rechtswidrige Kartensperrung nicht mögliche Nutzung Ihres "Services" taggenau Abschläge von der kommenden Rechnung vornehmen.

5. Aus den unter 1. bis 4. für Sie erkennbaren Gründen kündige ich den Vertrag mit Ihrer Firma zum Ende des nächsten Abrechnungszeitraumes, spätestens jedoch am 30.06.2013. Sie akzeptieren diese Kündigung und bestätigen mir den Kündigungstermin schriftlich. Die Kündigung mit Termin 31.03.2015 akzeptiere ich nicht. Sie und nicht ich sind vom Vertrag einseitig und willkürlich zurückgetreten, indem Sie die vertraglich garantierten Verpflichtungen nicht eingehalten haben.

Aufgrund der oben beschriebenen 3. Sperrung meiner SIM-Karte zum 31.05.2013 führe ich hiermit erneut Beschwerde über die willkürlichen Praktiken Ihrer Firma.

Ich fordere Sie auf, mir nunmehr endlich und ausführlich schriftlich Aufschluss darüber zu geben, wie Primamobile gedenkt, weiter zu verfahren.

Das Schreiben vom 22.05.2013 des Herrn R. von Primamobile geht völlig an der Sache vorbei und steht im Widerspruch mit der Erklärung Ihrer Frima auf der Plattform Reclabox, nachdem die erste Sperrung der SIM-Karte zugegebenermaßen unrechtmäßig erfolgte und sofort aufgehoben wurde.

Für die zweite Sperrung gab es keine Angabe von Gründen mehr, Ihr Schreiben vom 05.06.2013 erbrachte keinen Aufschluss, abgesehen von Ihrem Hinweis auf Ihre AGB.

Nunmehr also bereits eine dritte Sperrung der SIM-Karte, nach immerhin nur drei Tagen.

Ich denke, meine Kündigung liegt ganz in Ihrem Interesse, da ich offensichtlich sehr unwirtschaftlich für die Interessen Ihrer Firma bin. Alles andere, insbesondere Ihr untauglicher Versuch, mit dem § 6 Ihrer AGB die Sperrung zu begründen, sind doch nur Herumredereien Ihrerseits.

Im übrigen werde ich in Anbetracht der erheblichen Probleme mit Ihrer Firma nur noch schriftlich mit Ihnen kommunizieren. Unterlassen Sie daher jegliche weitere Anrufversuche, die trotz der angeblichen Sperrung meiner Rufnummer für Anrufe aus Ihrem Haus nach wie vor, teils bis zu 12 mal pro Tag, erfolgen.

Mathias M. Urbansky

Sehr geehrter Herr Urbansky,

wir haben Ihre Anfrage aufmerksam zur Kenntnis genommen, den Sachverhalt gründlich geprüft und nehmen nun folgendermaßen Stellung.

Ihre SIM-Karte wurde von uns aufgrund eines auffälligen Nutzungsverhaltens gesperrt. Diese Sperrungsmöglichkeit haben wir gemäß § 6.3 der AGB im gegenseitigen Einverständnis vereinbart. Diese Regelung dient dem Schutz beider Vertragsparteien.

So schützen wir uns gegen die Ausnutzung unseres attraktiven Angebots durch missbräuchliche Nutzungen. Ebenso dient die Regelung aber auch dem Schutz der Kunden vor strafrechtlich relevanten Nutzungen durch Dritte. Insofern veranlassen wir unverzüglich eine Sperrung der SIM-Karte, wenn uns dementsprechend auffällige Nutzungen bekannt werden, um einen größtmöglichen Schutz unserer Kunden zu gewährleisten.

Wir können in Ihrem Fall bestätigen, dass keine missbräuchliche Nutzung Ihrerseits vorliegt. Gleichwohl haben wir ein sehr auffälliges Nutzungsverhalten Ihres Anschlusses registriert und daher eine sofortige Sperre veranlasst. Nach gründlicher Prüfung konnten wir aber auch keine schädlichen Aktivitäten Dritter feststellen. Ihre Nummer wurde daher umgehend wieder freigeschaltet.

Wir denken, wir konnten Ihr Problem damit umfassend lösen und hoffen auf eine weiterhin problemlose und zufriedenstellende Vertragsbeziehung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr primamobile-Team“

Meine Forderung an primamobile GmbH: Sofortige Auflösung des Vertrages

27.06.2013 | 08:22
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrter Herr Urbansky,

wir haben Ihren Fall nochmals geprüft. Ihr Nutzungsverhalten widersprach zum wiederholten Male dem eines privaten nicht gewerblichen Nutzers.

Wie wir Ihnen schon in einer vorherigen Stellungnahme mitgeteilt haben, wird in einem solchen Falle, zum gegenseitigen Schutz, eine sofortige Sperrung der entsprechenden SIM-Karte veranlasst.

Da bei Ihnen, aus noch ungeklärten Gründen, ein starke Konzentration auffälliger Nutzungen stattgefunden hat, kam es zu wiederholten Sperrungen.

Diese Sperrungen bedeuten für beide Seiten erheblichen Aufwand und Unannehmlichkeiten, die gemessen an den jeweiligen Interessen, unverhältnismäßig erscheinen.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, Ihrer Forderung nach Vertragsauflösung nachzukommen und den Vertrag zum aktuellen Abrechnungszeitraum, mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primamobile Team!