Durch EDEKA ZENTRALE endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1622 Views | 28.06.2013 | 08:36 Uhr
geschrieben von Nicola Luginger

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Augsburg)

Zahlung mit 500 €-Schein verweigert - Unkompetente Mitarbeiterin

Der Einkauf fand am 27.06.2013 statt. Obwohl die Zahlung mit einem 500 € schein in einem angemessenem Verhältnis zum Einkaufsbetrag von 460 € stand, wurde die Annahme des 500€ Scheines verweigert. Ist ein 500 €-Schein kein anerkanntes Zahlungsmittel? Desweiteren war das Personal nicht kompetent, die DeutschlandCard Punkte mit den 2 und 3-fach Coupon richtig abzurechnen. Trauerspiel!
Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Die fehlenden Punkte nachtragen

28.06.2013 | 09:14
Wäre interessant zu wissen, mit welchen >Begründung der 500,-€ Schein nicht angenommen worden ist!

"Eher sind Sie inkompetent, denn niemand muss einen solchen Schein annehmen. "
 spider monkey Entdecker: Stimmt schon. Aber wenn ich mich bereits im voraus auf diesen Einkaufsbetrag einstelle und dann mit einem 500,-€Schein zahlen möchte, kann ich doch erwarten, daß ich damit zahlen kann, oder etwa nicht? Wie denn sonst? Mit 10,-€Scheinen? Oder NUR mit Karte?

28.06.2013 | 09:29
Möglicherweise ist das wie an der Tankstelle. Es werden keine 500. - Euro Scheine angenommen. Das sollte dann aber auch, deutlich sichtbar, an entsprechender Stelle stehen.

Falls nicht, könnte ich den Vorfall aufgrund de Einkaufsgröße auch nicht nachvollziehen.

28.06.2013 | 09:49
"Aber auch in Drogeriemärkten und bei Einzelhändlern wie Bäckern, Fleischern oder Imbissbuden winken die Verkäufer häufig ab, wenn jemand mit der größten Euro-Banknote zahlen will. "

Ja klar. An so etwas kann ich mich auch noch erinnern. Wenn morgens um kurz nach acht Leute kommen, zwei Brezn kaufen und dann mit 50,-€ zahlen wollen.

Aber wenn ein Kunde in einem Geschäft 460,-€ zu zahlen hat, ist die Zahlung mit einem 500,-€ Schein angemessen, weil ja auch das Verhältnis paßt. Und wenn ein Geschäft diese Scheine grundsätzlich nicht akzeptiert, dann sollte das auch im vorfeld deutlich gemacht werden.

28.06.2013 | 10:05
Also ich habe bisher genau einmal mit so einem Schein gezahlt (bei MM war das) und keine Probleme gehabt, weil es eben auch ein entsprechender Betrag war.

Und auch wenn diese Scheine eher die Ausnahme sind, gibt es sie aber und sind daher ein Zahlungsmittel.

Und wenn sich ein Geschäft weigert, bestimmte Zahlungsmittel anzunehmen, dann sollen sie das "vorher" deutlich machen, eben um Probleme zu vermeiden!

Ich möchte da jetzt keine endlose Diskussion mit Ihnen starten, Entdecker. Aber dieser Punkt in der Beschwerde ist für mich absolut nachvollziehbar.

28.06.2013 | 10:19
"MM ist zudem auch sicher aufgrund des Angebots eher auf solche Scheine spezialisiert und verfügt über Prüfgeräte. "

Das mit Sicherheit! Ich kenne das E-Center jetzt auch nicht.

Bin auch voll und ganz bei Ihnen bzgl. des Artikels. Denn ich habe Scheine dieser Größe auch nicht täglich in der Hand und zahle solche Summen doch lieber mit Karte, bis auf dieses eine Mal eben.

28.06.2013 | 21:31
von J. K. | Regelverstoß melden
Unkompetent gibt es nicht! Wenn dann heißt es inkompetent und es bedeutet das jemand unfähig, ohne Befugnisse oder eben nicht in der Lage ist.
Sie haben insofern recht, dass die Verkäuferin keine Befugnisse hatte über den Empfang von 500€ Scheinen zu entscheiden bzw. interne Vorgaben eine Annahme verbieten.
Ich stimme Ihnen zu, das in Ihrem Fall die Vorgaben schwer bis überhaupt nicht nachzuvollziehen sind. Das Personal hat jedoch keinen Grund zur Beleidigung oder Beanstandung gegeben, der Adressat ist leider falsch und ich finde Sie sollten sich an die Leute wenden, welche die Vorgaben machen!

19.07.2013 | 09:58
von Nicola Luginger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute kam keinerlei Reaktion von EDEKA (Hammerschmiede), Augsburg.

11.08.2013 | 10:13
von Nicola Luginger endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Edeka-Filiale in der Hammerschmiede liegt eben sehr wenig am Kundenservice.