Durch primamobile endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 702 Views | 01.08.2013 | 20:13 Uhr
geschrieben von Gerhard Isbrecht

primamobile GmbH (Berlin)

Ungewollter Vertragsabschluss

Sehr geehrhrte Damen und Herren,

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht als letzte Chance helfen. Und zwar gehts um folgendes.

Ich bekam Ende März einen Anruf der Fima Primamobile GmbH, bei dem ich ein Angebot zu einem Handyvertrag bekam. Die Frau fragte mich am Anfang, ob ich einverstanden wäre, dass das Gespräch aufgezeichnet würde, wobei bei mir gleich der Alarm losging. Ich habe der Frau dummerweise seufzend ja gesagt.

Die Frau war freundlich und nett zuerst, doch dann fing sie halt an, ihren Job zu machen und mir trotz mehrfachen: "Ich möchte keinen Vertrag haben," hinzuhalten. Ich sagte ihr dann, was sich als großer Fehler erwies, sie könnte mir vielleicht eine Art Flyer oder Werbung vom Angebot schicken, mehr auch nicht. Ich habe ihr gesagt, ich will damit keinen Vertrag eingehen! Sie sagte mir: "Ne, Heer xxx, keine Sorge." Also, alles schön geredet.

So, jetzt kam nach ca. 1 1/2 Wochen ein Brief. Meine Mutter (bin Schüler und lebe noch zu Hause) hat ihn auf den Tisch gelegt, weil ich ihr sagte, dass es für mich Handywerbung sein müsste. Ich habe ihn natürlich nicht sofort geöffnet (dachte mir halt, ist Werbung), erst ca. 5 Tage später. Und was sehe ich gleich drinnen liegen? Eine Sim Karte, dann meine Pin Nr. mit PUK, Handynr. und ein Schreiben zum Vertrag mit folgendem: "Sehr geehrter xxx. Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Tarif active mobile 100 12GR entschieden haben..." Und das, obwohl ich doch KEINEN Vertrag haben wollte,

Daraufhin hab ich sofort die Servicehotline angerufen und mit einer Arbeiterin telefoniert (es könnte sogar von der Stimme die selbe Person sein) und ihr gesagt, wieso ich jetzt Kunde bei Primamobile bin und einen Vertrag habe. Sie sagte mir, ich hätte einen Vertrag am Telefon vom XX. 00.00 abgeschlossen. Dann widersprach ich ihr natürlich und sagte ihr, dass ich, wie oben geschrieben, allerhöchstens mit einem Flyer oder einem Werbeblatt einverstanden wäre, was mir die Frau auch damals versicherte. Ich sagte auch sofort, ich werde das nicht bezahlen und sie: "Dann werden Sie Mahnungen bekommen." Ich darauf: "Das ist mir egal." (War/ist mein erster Vertrag und dann gleich wie ein Schlag ins Gesicht 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.)

Als ich merkte, dass das Gespräch keinen Sinn hat, legte ich auf und schrieb einen Widerspruch per Hand an die Adresse in Berlin Potsdamer Platz. Es kam auch überraschend schnell eine Rückantwort, worin stand, dass alles seine Richtigkeit hat und ich damit die Kosten tragen müsse und außerdem sei das alles mitgeschnitten worden.

Habe mich dann im Internet durch etliche Seiten über diese Firma durchgelesen und alle haben so ein ähnliches Problem mit dieser Firma gehabt. Wie ich erfahren habe, war sie auch schon auf Sat 1 zu sehen.

Zu meinem wahren Problem, zuerst wollte ich gar nichts bezahlen, nicht mal einen Cent. Jedoch hab ich Angst, dass ich schon in jungen Jahren bei der Schufa lande, was ich auf keinen Fall will. Deshalb hab ich schon drei Monatsbeiträge bezahlt mit Mahngebühren und Postzustellung von 1,45. Jetzt geht mir diese Primamobile seit Monaten nicht durch den Kopf, kann nicht so wie früher schlafen.

Vor kurzem wollte ich eine Abschlussrechnung vom Geld, was ich eig. nicht habe, überweisen, nur damit ich diese Firma vom Hals, besser aus dem Leben habe. Denn niemand möchte knapp 180 Euro für etwas zahlen, was er nicht wollte. Geld, was man einfach so aus dem Fenster wirft...

Das lustige daran: Die Simkarte liegt immer noch schön unbenutzt bei mir mit allem drum und dran verpackt, Zuhause. Wieso? Weil ich dieser Firma nicht traue, sonst erstellen die noch mehr Gebühren, die ich angeblich erstellt habe, wie bei dieser komischen Postzustellung der Rechnung. (Rechnung wird per Brief gebracht, aber das ist doch normal, oder nicht?)

Dankeschön im Voraus

Meine Forderung an primamobile GmbH: Sofortige und endgültige Kündigung des angeblichen Vertrages bei dieser Firma

05.08.2013 | 08:34
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrter Herr Isbrecht,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben Ihren Fall nochmals gründlich geprüft und nehmen zu Ihrem Anliegen nunmehr folgendermaßen Stellung.

Da uns zufriedene Kunden sehr wichtig sind, möchten wir zunächst unser Bedauern über Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Es ist Ihrerseits offensichtlich zu Unstimmigkeiten gekommen, was wir, wie bereits erwähnt, sehr bedauern, was wir aber, und das möchten wir ausdrücklich betonen, nicht zu vertreten haben.

Daher müssen wir leider auch Ihrer Darstellung weitestgehend widersprechen. Anders als Sie behaupten, haben Sie sich in dem angesprochenen Telefonat vom 22. März 2013 ausdrücklich und mehrfach damit einverstanden erklärt, den „active mobile 100 12GR“ Tarif für 4,95€ pro Monat eingerichtet zu bekommen und uns eindeutig und unmissverständlich einen entsprechenden Auftrag erteilt.

Dies lässt sich eindeutig mithilfe des, mit Ihrem Einverständnis aufgezeichneten, Telefonmitschnitts belegen.

Sie haben sodann mit Schreiben vom 25. März 2013 von uns eine schriftliche Bestätigung des Vertragsschlusses erhalten. Dort wurden Ihnen erneut alle Vertragsmodalitäten ausführlich erläutert. Selbstverständlich haben wir Sie auch ausdrücklich auf Ihr gesetzliches Rücktrittsrecht aufmerksam gemacht, mit welchem Sie sich, ohne Angabe von Gründen, innerhalb der Rücktrittsfrist jederzeit vom Vertrag hätten lösen können.

Hiervon haben Sie jedoch, innerhalb der eingeräumten Frist, keinen Gebrauch gemacht. Warum Sie innerhalb der Frist Ihr Anliegen nicht entsprechend verfolgt haben, entzieht sich unserem Verantwortungs- und Kenntnisbereich. Sie deuten in Ihrer Darstellung aber selbst an, dass Sie in dieser Sache möglicherweise nicht die notwendige Gewissenhaftigkeit an den Tag gelegt haben.

Das mag zwar bedauerlich und menschlich nachvollziehbar sein, wir bitten aber um Verständnis dafür, dass eine etwaige Nachlässigkeit nicht zu unseren Lasten gehen kann, da wir im Rahmen unseres wirtschaftlichen Handelns auf ein Mindestmaß an Rechtssicherheit angewiesen sind.

Aus den soeben dargestellten Gründen besteht, aus unserer Sicht, insofern ein rechtlich einwandfreier und wirksamer Vertrag. Wir stellen daher auch unsere Leistungen voll zur Verfügung und es steht Ihnen jederzeit frei diese Leistungen zu nutzen.

Wir möchten uns außerdem ausdrücklich gegen Ihren Vorwurf erwehren, wir würden unberechtigte Gebühren erheben. Alle unsere Leistungen werden stets transparent und korrekt abgerechnet. Die von Ihnen angesprochene Berechnung einer Gebühr, für eine postalische Rechnung, ist in keiner Weise unangemessen und heutzutage in allen Branchen gängige Praxis und entspricht soweit den üblichen Gepflogenheiten.

Bei der Nutzung unserer Leistung besteht keinerlei Gefahr, unberechtigte Kosten in Rechnung gestellt zu bekommen. Bei dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag handelt es sich außerdem um ein äußerst attraktives Angebot und wir würden uns sehr freuen, wenn sie hiervon Gebrauch machen würden, und wir Sie so von der hohen Qualität unserer Dienstleistung überzeugen könnten.

Wenn Sie trotz alledem unsere Leistung nicht in Anspruch nehmen wollen und Ihren Vertrag mit uns bedauerlicherweise kündigen wollen, steht Ihnen dies selbstverständlich jederzeit, zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit, frei.

Wenn Sie dies also zum jetzigen Zeitpunkt bereits wünschen, würden wir Sie bitten, uns eine entsprechende schriftliche Kündigung zukommen zu lassen. Damit wir Ihrem Wunsch nach Vertragsbeendigung alsbald nachkommen können.

Wir hoffen wir konnten Ihre offenen Fragen hiermit umfassend beantworten und somit zur Ausräumung der vorhandenen Probleme beitragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr primamobile Team!

14.08.2013 | 18:12
von Gerhard Isbrecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.07.2015 | 21:26
von Gerhard Isbrecht endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, leider nicht. sie haben mir nach kurzer zeit aufgehört Briefe zu schicken und jetzt 1,5 Jahre später habe ich wieder eine Rechnung bekommen und werde wmorgen beim Rechtsanwalt beraten.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde