7019 Views | 16.09.2013 | 19:37 Uhr
geschrieben von Marko Lather

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Abzocke und schlechter Kundenservice Unitymedia

Anfang August wollte ich über das Onlineportal von Unitymedia einen Auftrag für einen Neuanschluss erteilten für Internet, Telefon und Fernsehen.

Bevor ich diesen Bestellvorgang abgeschlossen habe, habe ich bei dem Kundenservice angerufen, weil ich noch ein paar Fragen hatten.

Der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe, hat mir zugesichert, wenn ich es direkt am Telefon abschließe, brauche ich keine Aktivierungsgebühr für W-Lan bezahlen, keine Aktivierungsgebühr für den HD-Recorder und bekomme dazu noch 12 Monate Grundgebührbefreiung anstatt 2 Monate wenn ich es über das Internet abschließe.

Natürlich habe ich dies gemacht, nach drei Tagen erhielt ich dann den HD Recorder einen Splitter und ein W-Lan Modem.

Alles hat einwandfrei funktioniert bis auf die Telefonleitung. Diese blinkte immer wieder, sodass ich das Modem wieder ausschalten und neu einschalten musste, dies habe ich fast täglich gemacht.

Als ich dann bei dem Kundenservice angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass man es aufnimmt und die Technikabteilung sich darum kümmert. Nach zwei bis drei Tagen bekam ich dann eine SMS mit der Info, dass der Vorgang abgeschlossen ist.

Das Problem war aber nicht behoben, der Fehler trat wieder fast täglich auf, diese ganze Prozedur habe ich mehrmals wiederholt und immer mit dem gleichen Ablauf.

Als ich dann anfragte, ob man mir evtl. ein neues Modem zuschicken kann und ich dann das alte nach Erhalt zurückschicke, meinte man nur, dass man es prüfen muss.

Ich habe dann nichts mehr von Unitymedia gehört bis dann am Freitag den 13.09.2013 mein Modem gar nicht mehr ging weder Internet noch Telefon, auch nicht durch neustarten.

Also musste ich mit meinem Prepaid Handy bei dem Kundenservice anrufen, was mich Geld gekostet hat. Da habe ich dann erfahren, dass man ein Austauschgerät zuschickt und dieses aber nur erhalte, wenn ich bei Anlieferung das Altgerät abgebe, daher hat man meinen vorhandenen Router vom Netz genommen.

Natürlich konnte ich den Austausch nicht vornehmen, da man versucht hat über GLS anzuliefern als ich arbeiten war und eine erneute Anlieferung auch nur während meiner Arbeitszeit geht und ich niemand habe, der für mich das ganze übernehmen kann.

Ich habe dann gebeten mit Nachdruck, dass man mir meinen vorhandenen Router wieder reaktiviert, erst weigerte man sich und sagte mir, dass es nicht geht, nach länger Diskussion mit dem MItarbeiter HR. M. teilter er mir mit, dass es doch geht und bis spätestens Samstag den 14.09.2013 in der früh funktioniert.

Leider musste ich feststellen, dass dem nicht so war und der Router immer noch nicht ging. Also musste ich wieder kostenpflichtig anrufen um 10:25 Uhr über mein Prepaid Handy.

Dort teilt mir Fr. Z. mit dass es ihr leid tut, was ich ständig höre, und sicherte mir zu, dass der Router bis 12 Uhr wieder funktionsfähig ist. Ich hatte zudem noch Fr. Z. gefragt wie es mit den Kosten für ein Horizon Gerät aussieht, erst wollte Sie mir den teuersten Vertrag geben und meinte, dass die Aktivierung Euro 50,- kostet. Ich teilte ihr mit, dass ich das nicht möchte und sie bitte die Reaktivierung des Router vornimmt.

Zudem hat die Mitarbeiterin auch zugesichert, dass iche erstmal als Entschädigung für die entstanden Unannehmlichkeiten 3 Monate die Pay TV Sender kostenfrei bekomme.

Punkt 12 Uhr ist auch da nichts passiert. Also nochmal anrufen auf der kostenpflichtigen Hotline mit dem Prepaid Handy. Dort wurde ich gleich von einer Mitarbeiterin Fr. T zur kaufmännischen Abteilung weitergeleitet zu einen Hr. A.

Hr. A. teilt mir dann mit, dass eine Reaktivierung ein bis zwei Tage dauert und da ich die Störung am Freitag den 13.09.2013 gemeldet habe würde es bis Sonntag dauern.

Ich habe Hr. A. auf die Kosten für die Anrufe angesprochen, dieser meinte dann zu mir, " Ich gebe es gerade im System ein, damit die Kosten auf Ihrem Konto gutgeschrieben werden". Natürlich habe ich nach einer Entschädigung gefragt für die ganzen Unannehmlichkeiten, Hr. A. teilte mir mit, dass ich mich schriftlich an Unitymedia wenden soll.

Stinksauer habe ich dann bis Sonntag den 15.09.2013 gewartet bis 18:00 Uhr, auch da war wieder nichts passiert.

Ich musste in der Zeit mit meinem Handy online gehen und alle Anrufe darüber telefonieren.

Auch konnte ich sehen, dass mir keine Gutschrift gegeben worden ist, weder für die Anrufe noch waren die Freimonate gebucht.

Als ich dann gegen 18 Uhr angerufen habe, hatte ich dann eine Fr. Sch. am Telefon und macht ihr klar, dass ich es langsam leid bin und ständig hingehalten werde.

Fr. Schmidt teilt mir dann mit einem lachenden Unterton mit, dass es wohl zu einem Fehler gekommen ist, da man Wochenende keine Reaktivierung schalten kann und dass mir ein neuer Vertrag mit dem Horizon Gerät gebucht worden ist.

Mittlerweile kurz vor dem explodieren machte ich Fr. sch. klar, dass ich das nicht beauftragt habe und ich die Reaktivierung meines Routers erwarte.

Sie teilte mir nur mit, dass ich ein Widerruf schreiben soll.

Ich habe dann über mein Handy eine Beschwerde mit der Schilderung des Vorgangs an Unitymedia als E-Mail gemeldet.

Als ich heute am 16.09.2013 von der Arbeit gekommen bin gegen 16:30 Uhr, war ich erstaunt dass mein Router wieder funktioniert.

Leider musste ich dann feststellen, dass die W-Lan Funktion nicht freigeschaltet war.

Also rief ich dann wieder bei dem Kundenservice um 17:22 Uhr an und hatte dann einen Hr. B. dran, ich habe dann dem Mitarbeiter mein Anliegen und Probleme mal wieder geschildert. Er teilte mir mit, das ich vorher keine W-Lan Funktion hatte. Ich habe dann protestiert und ihm klar gemacht, dass dies von Anfang an geschalten war und kostenfrei war wegen der Aktion. Daraufhin meinte Hr. B. dass ich noch Guthaben auf mein Kundenkonto habe und mir die Atkivierungsgebühr von Euro 30 verrechnet wird.

Um nicht ständig direkt am Fernseher zu sitzen, blieb mir nichts anderes übrig als zuzustimmen. Ich habe dann Hr. B. noch auf die Freimonate angesprochen für die 12 Monate Grundgebühr die bis zum 08.08.2014 eingetragen waren, da jetzt die Freimonate nur noch bis 08.10.2013 drin sind.

Darauf hin meinte Hr. B. dass er hier nichts erkennen kann, ich soll mich schriftlich an Unitymedia wenden.

Während dessen habe ich eine E-Mail von Unitymedia erhalten, wo man wieder drin stand, dass es ihnen leid tut und so etwas nicht mehr vorkommt und eine Entschädigung ablehnt auch nicht für die Anrufe und der Unannehmlichkeiten.

Als dann 15 Minuten später mein Router sich aufdatiert hat und das W-Lan wieder funktionsfähig war konnte ich erkennen dass meine Telefonleitung wieder nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich Unitymedia nochmal eine E-Mail geschickt, natürlich bis jetzt keine Antwort. Ich habe auch keine Lust den Router wieder neu zu reseten.

Bei Unitymedia wird man richtig als Lügner dargestellt, wird ständig hingehalten bekommt nur Lügen erzählt, damit der Kunde auflegt und die Ruhe haben.

Man gibt dem Kunden die Schuld für die Probleme und erteilt noch nicht einmal eine Gutschrift bzw. Entschädigung.

Ich kann nur von dem Unternehmen abraten, da alle Zusagen nicht eingehalten werden und man sowieso als Lügner dargestellt wird, als ob man sich alles ausgedacht hat.

Seit Anfang an nur Probleme.

Ich erwarte die Gutschrift für die Aktivierung von W-Lan sowie die Kostenerstattung für meine Anrufe, eine allgemeine Entschädigung und die zugesagten 3 Monate kostenfreien Pay TV Sender, sowie ein neues W-Lan Modem, aber erst dass Modem zuschicken und dann kann ich das alte Modem zuschicken, da sonst wieder mein Router gekappt wird und ich wieder ohne Internet und Telefon da stehe. Aber das verweigert ja Unitymedia.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Erstattung der Aktivierungsgebühr, der Kosten für die Telefonate, die zugesagten 3 Monate kostenfreien Pay TV Sender sowie ein neues Gerät zuerst, dann das alte zurück.

07.10.2013 | 20:43
von Marko Lather noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt habe ich eine Gutschrift auf mein Konto erhalten, die Freimonate für Pay TV und der alte Vertrag mit den Freimonaten von der Grundgebühr wurde wieder hergestellt. Nur der Austausch bzw. das Problem mit dem Router ist immer noch nicht gelöst. Bis jetzt auch noch nichts von Unitymedia gehört außer, dass es in Bearbeitung ist, was sowieso immer geschrieben wird.