Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 1878 Views | 04.07.2014 | 13:13 Uhr
geschrieben von Philipp Barth

Diebstahl bei Paket - Hermes reagiert nur mit automatischen Mails

Am 24.05.2014 kaufte ich mir ein HTC One M8 bei eBay, welches am 02.056. 2014 verschickt wurde. Am 07.06.2014 wurde es geliefert, am 11.06.2014 holte ich es ab.

Dann der Schock: Das Paket war bis auf eine leere Bierflasche und etwas Styropor leer! Nachdem ich die Verkäuferin auf eBay angeschrieben habe und den Fall bei der Polizei angezeigt habe, nahm ich Kontakt auf mit Hermes. Auffallend war, dass das Paket an der Unterseite mit Tesafilm zugeklebt wurde (ÜBER das Paketband).

Die Verkäuferin auf eBay versicherte mir, das Paket unter Zeugen verschlossen zu haben und das Handy verschickt zu haben, ebenfalls beschrieb sie mir, das Paket nicht mit Tesafilm zugeklebt zu haben. Da gegen die Dame nun wegen Betrugs routinemäßig ermittelt wird, vermute ich, dass sie ebenfalls an der Klärung des Problems interessiert ist. Ich musste nun davon ausgehen, dass das Paket unterwegs geöffnet worden sein muss, das Paket wies Öffnungsspuren auf und wurde wie gesagt anschließend mit Tesafilm wieder zugeklebt.

Die ganzen Unterlagen, Nachweis der Zahlung, Nachweis des Kaufs, Konversation mit der Verkäuferin, Aktenzeichen der Anzeige bei der Polizei, Fotos vom Karton etc. wurden Hermes zusammen mit der Schadenmeldung zugeschickt. Die Reaktion dauerte über eine Woche und fiel ernüchternd aus: Eine automatisierte Email, dass der Schaden nicht reguliert wird.

Sehr geehrter Herr Barth,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17.06.2014.

Mein Name ist Heike Schmidt und ich bin gern für Sie da. Es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung nicht vollständig die Zustelldresse erreicht hat. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere es sehr.

Hermes ist es anhand Ihrer Angaben nicht möglich, eine Haftung für den Teilverlust zu übernehmen.

Hierbei beziehen wir uns auf den Umstand, dass eine bei der Zustellung zusammen mit dem Kundenbetreuer erstellte und gegengezeichnete Schadenmeldung nicht eingesandt ist.

Auch ist bei Hermes eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Pakets nicht registriert, so dass wir von einem ordnungsgemäßen Transport ausgehen dürfen.

Den Verlust eines Gegenstandes aus einer gegen Zugriff gesicherten und verschlossenen Sendung können wir nicht nachvollziehen und insbesondere nicht unserem Transportverlauf zuordnen.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass Hermes in diesem Fall nicht anders entscheiden kann.

Herr Barth, bei weiteren Fragen stehen meine Kollegen und ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Herzliche Grüße aus Hamburg Heike Schmidt Kundenservice

Ich kontaktierte nun den Kundenservice erneut am Telefon, die Dame war sehr freundlich und ebenso fassungslos ob der Dreistigkeit des Diebes und der Tatsache, dass ich nur eine automatische Email erhielt, mir wurde versichert, dass der Fall dem Kundendienst nochmals zur Prüfung vorgelegt wird. Am 28.06.2014 (Samstags!) rief mich der Kundendienst erneut an, dass ich mich bitte schriftlich erneut beschweren soll - was ich sofort danach tat.

Sehr geehrte Frau Schmidt, nach telefonischer Klärung der Sachlage und erneuter Überprüfung meinerseits möchte ich hiermit entschieden gegen Ihre Darstellung Einspruch erheben und bitte inständig um erneute Bearbeitung. Aus dem von mir eingesandten Bild- und Informationsmaterial sollten die von Ihnen gewünschten Angaben eigentlich hervor gehen. Desweiteren darf ich Sie bitten, mir das Gewicht der Sendung mitzuteilen - das Paket ging an eine Depotfirma, bei Eingang des Paketes wurde dieses gewogen. Ich kann nun das Gewicht bei Eingang nachweisen, sollte sich das Gewicht nun von dem bei Hermes hinterlegten Gewicht bei Abgabe unterscheiden, so kann ich ebenfalls zweifelsfrei nachweisen, dass sich irgendetwas an dem Paket im Zuständigkeitsbereich von Hermes geändert haben muss. Ich denke, dass auch Ihnen an der Klärung des Problems gelegen sein sollte, dergestalt dass Sie möglicherweise in Ihren Reihen unehrliche Mitarbeiter haben und verbleibe

P. Barth Die Antwort auf meine Mail bekam ich nun heute - wieder von Frau Schmidt, dass der Schaden nicht reguliert wird:

Sehr geehrter Herr Barth,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28.06.2014.

Es tut mir sehr leid, dass Sie mit unserer Entscheidung unzufrieden sind. Die damit verbundenen

Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere es sehr.

Ich kann auch nach erneuter Prüfung Ihrer Angaben die von Ihnen gewünschte Regulierung nicht

vornehmen. Uns liegen keine neuen Erkenntnisse vor, die die bisherigen Dokumente ergänzen und eine

neue Bewertung ermöglichen.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass ich in diesem Fall nicht anders entscheiden kann.

Das Gewicht von Sendungen werden in unserem System nicht erfasst.

Herr Barth, bei weiteren Fragen sind meine Kollegen und ich gern für Sie da.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Heike Schmidt Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Nach Rückruf bei der Hotline wurde ich darüber aufgeklärt, dass man mich zu Frau Schmidt nicht durchstellen könne und es auch keine Nummer von ihr gibt. Ich könne nur per Mail Kontakt aufnehmen.

Ich bin mit diesem Geschäftsgebahren absolut unzufrieden, ich fühle mich herumgeschubst und schlecht behandelt, wenn mir nur automatische Emailantworten zukommen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Kaufpreises i. H.v. 416€

04.07.2014 | 20:42

Sehr geehrter Kunde,

bitte senden Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular auf myHermes.de

oder wenden Sie sich direkt an unseren Community Support auf Twitter https://twitter.com/hermesDE

Herzliche Grüße,

Ihr Hermes Kundenservice

04.07.2014 | 13:57
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Wenn Herr Barth seine komplette Adresse gut lesbar abbildet, ist das
sein Problem.

Aber die Kontodaten von Frau Beck gut lesbar einzustellen, ohne sie vorher unkenntlich zu machen, ist sehr leichtsinnig.

04.07.2014 | 21:08

04.07.2014 | 21:09