305 Views | 09.12.2014 | 12:39 Uhr
geschrieben von Sandra Walhorn

REWE Markt GmbH (Köln)

Allgemein schlecht organisierter Laden und Personal

Sehr geehrte Damen oder Herren,

im allgemeinen muss ich mich jetzt mal über den Rewe Markt in Kemnath beschweren. Zum einen über den Laden an sich, zum anderen über das Personal und gleichzeitig auch über die Filialleitung dort.

Nun zum ersteren Punkt, der Laden:

Der Laden an sich ist sehr schön aufgebaut und ich schätze, das was mich daran aber stört, könnte man eher dem Personal zuordnen oder auch der Leitung. Zum einen wäre da schon mal die Süßwarenabteilung. Diese ist vom Gang her sowieso schon sehr eng, da direkt daneben eine lange Tk-Theke steht, was trotzallem nie ein Problem war.

Mittlerweile wird dieser Gang aber seit Monaten schon ständig mit Aufstellern vollgestellt bis zum geht nicht mehr. Mit einem Einkaufswagen dort zu den Regalen zu gelangen unmöglich. Geht man ohne Wagen hin, darf man schauen, dass man sich irgendwie hindurch quetscht, da nicht mal wirklich ein Durchgang frei gelassen wird. Egal wie man sich bewegt, man muss Angst haben dass man einen Aufsteller umwirft dabei.

ch habe selbst eine Ausbildung gemacht in diesem Bereich und dort lernt man, dass es das A und O ist, dass Kunden ungehindert an die Ware können, was selbst ohne Ausbildung vollkommen klar sein sollte. Doch dort diese Abteilung. unmöglich.

Ich selbst bin eine zierliche Person und ICH habe schon Probleme. Wenn ich dann an stärker gebaute Kunden denke. Ich frag mich, ob sie es nicht nötig haben, etwas aus dieser Abteilung zu verkaufen, zumal man vor lauter Aufstellern kaum noch etwas sieht von dieser Abteilung. Als ich eine Mitarbeiterin darauf ansprach, nahm sie Bezug auf Weihnachten, dass man zu dieser Zeit nunmal viele Aufsteller hat. KLAR, seh ich ein. Jedoch wie schon beschrieben dieser Zustand geht schon seit MONATEN so und die Weihnachtsaufsteller stehen ganz woanders :)!

Weiteres Problem ist die super Preisauszeichnung in diesem Laden. Bei den TK´s fehlen ständig Etiketten, und dass nicht nur kurzfristig sondern Wochenlang. Spricht man eine Mitarbeiterin darauf an kommt nur "Was? gibts ja nicht" Sie geht hin, schaut und geht wieder mit dem Satz "Müssen sie sich an der Kasse mal sagen lassen, wie viel das kostet"! Hätte ich auch kein Problem mit, wenn dieser Zustand sich nicht ständig wiederholen würde. Selbe Etiketten die fehlten, fehlen dann 2 - 3 Wochen später immer noch. Anscheinend hält es keiner für nötig (trotz ansprache darauf) Etiketten zu Drucken. Diese Superpreisauszeichnung zieht sich jedoch durch den ganzen Laden. In fast jedem Gang (und nein ich übertreibe nicht liebe leute) fehlen Etiketten. Nicht nur kurz! Ich gehe regelmäßig dort Einkaufen, weil man hier nicht gerade viel Auswahl hat an läden wo man das kriegt was ich meistens brauche.

Wenn man in den Laden hineinkommt und bis zur Mopro geht (mittlerweile ist dies behoben) war ein schönes Loch im Fußboden mit Stolpergefahr. Zuerst gab es nicht einmal einen Hinweis darauf und das sehr lange Zeit, obwohl ich auch da einmal eine Mitarbeiterin darauf ansprach. Dies ging dann 3 Wochen so. Daraufhin lag ein kleines Schild (aus Pappe) auf dem Fußboden "Vorsicht"! Dies auch wieder einen ganzen Monat lang bis dann dieses Loch (was nicht gerade klein war, denn dort passte locker ein normal großer Fuß hinein. Jeder hätte dort stolpern können oder sich allgemein verletzen können, vor allem auch Kinder) endlich mal bearbeitet wurde. Sorry ich will nicht pingelig sein, aber das hätte man auch sofort, selbst wenn es nur provisorisch gewesen wäre, machen können.

Nun zu dem Personal in diesem Laden, wobei sehr viele dort immer wieder wechseln. Aber auch das Stammpersonal ist nicht unbedingt der Knüller dort. Alle paar Wochen arbeiten neue Leute dort, gehen wieder, neue kommen etc. Und nein, nicht wegen Kurzarbeit oder sonst etwas sondern wegen den Zuständen dort.

Von den Kollegen her und auch vom Chef her, der sowieso gern darauf verzichtet ordentlich zu Bezahlen. Bevor jetzt irgendeiner behauptet ich verbreite Lügen, das weiß mittlerweile ganz Kemnath wie es dort abläuft. Denn es wird natürlich vergessen dass verärgerte Mitarbeiter sich auch gerne Luft machen. NUR dass die verschiedensten Leute die dort arbeiteten immer das gleiche erzählen! Doch das ist nicht mein Problem, wollte dies nur mal erwähnt haben.

Das Problem sind die Stammmitarbeiter. Zum einen haben wir dort schon mal eine Kassiererin, dessen namen ich lieber nicht erwähne, die jeden Einkauf kommentiert, lieber Privatgespräche führt mit dem Kunden der gerade bezahlt hat aber dabei die anderen stehen lässt. Entschuldigen sie, ich habe Verständnis für Smalltalk und auch für gelegentlich lustige Sprüche an der Kasse, aber nicht dafür dass man zu einem Fremden sagt: "Schon wieder Batterien? Na sie müssen aber echt viel verbrauchen, was machen sie die ganze zeit mit den Batterien"? oder wenn ein Kunde Geld abheben will nach dem Einkauf: "Ups, da haben wir wohl zu viel ausgegeben, nicht dass sie jetzt ihr Konto leer räumen"! Das beste von dieser Kassiererin war bei einer Kundin vor mir die gerade ein Snickers kaufte: "Haben sie wohl ihre Periode? Da bekommt man schnell Lust auf Schokolade"! Ich dachte ich spinn. Wer zum Teufel will soetwas wissen? Genauso wie ich mal einen Kasten Bier für mein Bruder besorgt hab und sie meinte: "Sie hatten doch erst gestern einen gekauft, na der ist aber schnell weg, haben sie keinen Kater? " Wieder vor versammelter Kundschaft. Was geht anderen Leuten an, was ich gestern gekauft habe? Wie gesagt gelegentlich mal n Spruch OK, aber bitte solche nicht vor ner vollen Kasse! Und vor allem nicht soetwas in einer kleinen Stadt, wo dann hinter her geredet wird. Am Ende steht man als sonst etwas da. Im Übrigen hatte ich mir einen Kasten gekauft, wovon mein Bruder sich ein Bier gönnte und meinte ich solle ihm doch morgen auch schnell mal davon einen Kasten holen. Interessiert keinen, aber bevor blöde Sprüche kommen.

Einmal da ging ich mit einem Staudensellerie an die Kasse. Die Kassiererin, völlig perplex, schaut mich an und sagt pampig: "Was ist das für ein Sch..."? Als ich gerade antworten wollte, kam desweiteren: "So n Mist fress ich net"! Ich sagte ihr dann genervt, dass dies ein Staudensellerie sei und fragte sie, ob es sein muss SO zu reagieren. Darauf hin schaute sie entnervt in die Karte wegen der PLU und gab diese ein und gab kein Kommentar mehr von sich. Daraufhin wollte ich mich bei der Leitung über diese Frau beschweren, dieser war jedoch (wie IMMER wenn man ihn verlangt, angeblich nicht im Haus. Obwohl aber sein Auto vor der Tür steht und man ihn fünf Minuten vorher noch gesehen hat) dieser Mann lässt sich ja prinzipiell gerne verleugnen. Bei jedem! Ich sag Ihnen ich bin nicht der Einzige Kunde, dem das alles so geht und nervt.

Nebenbei werden Streitigkeiten über Durchsage ausgetragen unter den Mitarbeitern, (eine Durchsage aus dem GM in den HM "Könnt ihr idioten mal an das Telefon gehen"? z. B) Praktikanten und Mitarbeiter werden vor Kunden zurecht gestaucht, und glauben sie mir ich weiß wovon ich rede, da ich schon sehr oft unfreiwillig mitkriegen durfte, wie dies geschah und andere Kunden auch schon den Kopf schüttelten.

Hat man Fragen zu Artikeln wo diese stehen etc. kommt entweder "Keine Ahnung" oder ein genervtes "Na da", fragt man wegen dem Preis, da ja mal wieder kein Etikett vorhanden ist "woher soll ich das wissen, gehen sie zur Kasse". In einem Selbstbedienungsladen würde ich schon gerne wissen wie viel die Ware kostet und nicht ständig wegen jeden Artikel zur Kasse rennen. Es gibt zwar auch Personal dort welches überaus hilfsbereit ist und auch sehr freundlich, aber davon gibt es dort nur 2-3. Der Rest.

Das absolut Geilste überhaupt, seid einiger Zeit bietet dieser Laden auch einen Homeservice an, wo dem Kunden die Ware geliefert wird. Was ich super finde, vor allem für die älteren Generationen, da der Rewe bei uns schon sehr weit draussen ist und vor allem auch noch ein beschwerlicher Weg bergauf dort hinführt. Doch dann gab es einen Vorfall, der mich sprachlos machte.

Eine ältere Dame (eine bekannte von mir) suchte sich dort ihren Einkauf zusammen, ging daraufhin zu einer frau H. um mit ihr das Liefern auszumachen. Soweit so gut. Es wurde ein Mittwoch ausgemacht, um 13 Uhr. Zum selben Zeitpunkt (ich muss dazu erwähnen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dieser Lieferung wusste, das stellte sich dann abends heraus) war ich in der Stadt unterwegs mit meinem Sohn um ein Eis zu essen. Dort in dieser Eisdiele saßen dann die Frau H. und eine Kollegin. MIt ihrer Arbeitskleidung und Genoßen, das schöne Wetter. Kein Thema, steht jedem zu. Dachte mir zu diesem Zeitpunkt auch nichts. Ich setzte mich mit meinem Sohn hin und tat das Selbige. Als wir dort hin kamen war es 13:20. Als wir gingen war es 15:00 und die beiden saßen immer noch da.

Am Abend traf ich dann auf meine völlig entnervte Bekannte, die mir erzählte, dass eigentlich um 13 Uhr jemand kommen sollte, nämlich diese zwei, um die Lieferung zu bringen. Bis jetzt (es war 18:30) war keiner da. Ich fiel aus allen Wolken und fuhr sofort mit ihr dort hin. Als wir dann die zwei zur Rede stellten, kamen sie mit der Ausrede sie hätten die Adresse nicht gefunden (es war eine Telefonnummer hinterlegt, da hätte man locker anrufen können) und als ich diese dann auf die Eisdiele ansprach, was sie ja anscheinend während der eigentlichen Arbeitszeit machten, kam nur "wir dachten das Eis zwitschert uns dem Weg" grinste und ging fort! Und jetzt soll keiner sagen zum Chef gehen. schon erwähnt auch zu diesem Zeitpunkt hatte er angeblich keine Zeit. Warum soll man auch Zeit haben für verärgerte Kunden, viel zu anstrengend. Und ja dieser Satz "hab jetzt keine Zeit" kam von ihrem Leiter selbst aus er aus dem Lager kam und wir ihn ansprachen dass wir eine Beschwerde hätten!

Ich muss Ihnen sagen, dass sie glück haben, dass sie Artikel im Laden haben die man hier in Kemnath in anderen Läden nicht bekommt. ICH und auch viele anderen würden sonst keinen Fuß mehr dort hineinsetzen! Unverschämtheit dass genau dies so ausgenutzt wird.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: RICHTIGES Personal