Startseite > Handel > Möbelhäuser > ROLLER > gelöste Beschwerde-Nr.: 121836
Durch ROLLER gelöste Beschwerde. | 611 Views | 04.07.2016 | 10:03 Uhr
geschrieben von Viktor N.

ROLLER GmbH & Co. KG (Gelsenkirchen-Buer)

Küche bei Roller, nie wieder!

Anfänglich waren wir glücklich ein Möbelhaus zu finden, dass unsere Küche für unseren Umzug neu plant und einbaut. Erst beim Aufbau stellten wir fest, wie fehlerhaft gearbeitet wurde (z. B. Waschbecken zu groß) und man damit allein gelassen wird.

Für einen Umzug ließen wir unsere aktuelle Küche auf die neue Wohnung neu beplanen. Planung verlief zuerst reibungslos. Die Messung des Raums wurde digital und mit neuster Lasertechnik durchgeführt. Beim Aufbau der Küche passte auf einmal das zu große Waschbecken nicht mehr.

Das Waschbecken mit Armaturen haben wir uns extra neu mit zu der Küche beplanen lassen, weil das alte Waschbecken uns zu klein war. Provisorisch hat man uns ein günstiges Waschbecken aus dem Baumarkt besorgt und vorübergehend eingebaut. Die Abzugshaube wurde nicht angeschlossen und die Verkleidung nicht angebracht, weil laut den Monteuren Sie nicht dafür zuständig sind. Dazu kamen noch einige andere Mängel, die in einem zweiten Termin behoben werden sollten. Geld haben wir nach dem ersten Aufbau vollständig bezahlt. Die nächsten Monate wurden dann zum Albtraum. Anstatt den eigenen Fehler einzugestehen (trotz neuster Lasertechnik) und uns ein Kompromiss bei dem Waschbecken anzubieten, bot man uns nur das Waschbecken in der Größe an, das wir auch schon in unserer alten Küche hatten (weil das Loch auch schon ausgesägt war). Wir entschieden uns ein etwas kleineres Waschbecken als das ursprünglich von uns ausgesuchte zu nehmen, das allerdings nicht der Größe von dem Vorschlag von Roller entsprach. Den Einbau wollte Roller anschließend nicht übernehmen. Ein Folgetermin zur Beseitigung der restlichen Mängel blieb trotzdem noch aus.

Nach ein paar Wochen folgte dann der zweite Termin, als die noch fehlende Abdeckleiste und das von uns ausgesuchte Waschbecken eingetroffen sind. Wir vereinbarten einen Termin. Wir waren endlich froh darüber, dass die Zusammenarbeit mit Roller damit beendet wäre. Leider wurden wir enttäuscht. Als der Monteur bei uns vorbeikam, brachte er uns das neue Waschbecken und berichtete, dass die Abdeckleiste im Lager nicht aufzufinden war. Anstatt ein paar Restarbeiten an der Küche zu erledigen, hat er die Mängel noch einmal aufgenommen und ist nach einer halben bis einer Stunde wieder weg gefahren.

In den darauf folgenden Wochen warteten wir auf einen neuen Termin, bis wir eine schriftliche Aufforderung erhalten haben uns mit Roller bzgl. einer Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen. Dies konnten wir nicht sofort erledigen, so dass wir nach 7 Tagen 4 Postkarten in unserem Briefkasten hatten (2 Aufforderungen an die alte Adresse und 2 an die neue Adresse). Per E-Mail setzte ich mich mit unserem Küchenberater in Verbindung, um einen Termin zu vereinbare. Nach 4 Tagen war immer noch keine Rückmeldung da. Also rief ich beim Küchenberater an. Er versprach mir, dass sich am Montag jemand bei mir melden würde. Am Donnerstag rief ich dann in der Service-Hotline an, weil ich unseren Küchenberater nicht mehr erreichen konnte. Man bot mir an, die Telefonnummer von der Spedition weiterzugeben, damit ich dort anrufe und einen Termin mit Ihnen vereinbare. Anschließend stellte die Mitarbeiterin am Telefon fest, dass die Spedition keine Rufnummer hat, sondern nur per E-Mail zu erreichen ist. Sie versprach mir also die Spedition anzuschreiben. Wir warteten wieder einige Tage und es tat sich nichts.

Ich entschied mich eine Mail an unseren Küchenberater zu schicken und mich über dieses Vorgehen zu beschweren. In meiner E-Mail setzte ich den Kundenservice von Rolle in Kopie. Einige Tage später rief mich endlich jemand von Roller an und wir vereinbarten einen Termin. An dem besagten Termin wartete ich auf den Monteur. Angekündigt war der Monteur zwischen 9:00 und 11:00 Uhr. Um 12:36 Uhr erhielt ich einen Anruf von Roller, dass der Monteur nicht vorbeikommen kann. Seit unserem Umzug und dem Aufbau der Küche Mitte Februar 2016 konnten die Restarbeiten in der Küche bis heute dem 01.07.2016 noch nicht erledigt werden. Dazu kommt noch, dass wir zusätzlich noch ein anderes Küchenstudio beauftragen mussten, um die Restarbeiten beim Waschbecken und der Abzugshaube erledigen zu lassen. Von Roller kam diesbezüglich kein einziges Wort mehr.

Wir hoffen somit, dass dieser Albtraum mit Roller irgendwann ein Ende hat, wenn dann der vierte Termin stattfindet.

Mit dieser Erfahrung kann ich jedem davon abraten sich eine Küche bei Roller anzuschaffen. Das aus folgenden Gründen:

• Die Zusammenarbeit bei Roller mit den vielen Zulieferer führt dazu, dass zwar jeder seine Arbeit macht, aber nach der getanen Arbeit nichts mehr von dem Wissen will bzw. nichts mehr mit dem Kunden zutun haben wird.
  • Der Service per Telefon oder E-Mail ist nicht wirklich handlungsfähig, um auf die Fragestellungen und Probleme der Kunden mit direkten Lösungen reagieren zu können. Stattdessen dient er nur als Auffangbecken der Sorgen der Kunden und leitet die Anfragen an andere weiter. Somit ist es im ersten Moment keinem geholfen, obwohl eigentlich Hilfe erwartet wird.
  • Es gibt keinen direkten Ansprechpartner, der ggf. auch erreichbar ist. Wenn die Küche geplant und verkauft ist, dann ist der Küchenberater nur noch schwer zu erreichen.

Noch als Tipp: Sucht euch ein Küchenstudio, dass keine so große Abhängigkeit von irgendwelchen Zulieferer hat und seine Vorgänge und Prozesse selbst kennt und unter Kontrolle hat. Außerdem ist es wichtig, dass Ihr einen direkten Ansprechpartner habt, der euch auch Lösungen anbieten kann und euch nicht in einer Service-Hotline warten lässt. Daher vorher nachfragen.

Die oben geschilderten Probleme und Aussagen entsprechen unserer Meinung, die wir uns nach der Erfahrung mit Roller gebildet haben.

Meine Forderung an ROLLER GmbH & Co. KG: Beteiligung an Kosten zum Einbau der Spüle und abschließenden Montage der Abzugshaube

04.07.2016 | 10:03
Firmen-Antwort von: ROLLER GmbH & Co. KG

Sehr geehrte Kunde,

es tut uns sehr leid, dass Sie so viele Probleme mit der bei uns bestellen Küche hatten und noch haben.

Schicken Sie uns doch bitte Ihre Kaufvertragsnummer (6-stellig) per E-Mail an reclabox spider monkey roller.de Wir werden dann umgehend mit den Kollegen sprechen.

Viele Grüße

Ihr ROLLER-Kundenservice

19.07.2016 | 14:15
von Viktor N. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Es hat zwar ein Termin für die Restarbeiten stattgefunden, leider konnten an diesem Termin nicht alle Arbeiten abgeschlossen werden, so dass ein weiterer Termin notwendig ist. Eine Stellungnahme bzgl. der Kostenübernahme für den Einbau der Spüle und Anbringung der Abdeckung der Abzugshaube haben wir nicht bekommen.

26.08.2016 | 10:46
von Viktor N. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

12.12.2016 | 13:09
von Viktor N. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist gelöst. Die Kosten für den Einbau der Spüle wurden ersetzt.