Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 924 Views | 03.08.2017 | 15:46 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Lieferung gebucht, mussten dann aber selbst hochtragen

Möbel gekauft, Lieferung vereinbart, dann wurden die Möbel einfach im Hausflur abgestellt und der Transport mir selbst überlassen.

Ich habe Anfang Juni bei Ikea Möbel im Wert von circa 600 Euro gekauft. Am Anfang lief noch alles gut, Einkaufsservice und Liefergebühr waren mir das Ersparen von Stress und Schleppen wert (Aufbau wurde NICHT gebucht). Wir haben vorab auf die Parkplatzsituation hingewiesen.

Vorab hieß es, es gibt einen Anruf BEVOR der Transport da ist. Da das Zeitfenster sehr groß ist, ist das durchauch von Vorteil, da man während möglicher sieben Studen Wartezeit vllt. auch mal den Müll wegbringen oder kurz in den Keller gehen möchte.

Natürlich haben die Transporteure nicht vorher angerufen, sodass ich im Moment des Ankommens tatsächlich kurz im Keller war. Aber mein Freund war da und wurde direkt an der Klingel runterzitiert und darauf hingewiesen, dass die Pakrmöglichkeiten ja eher schwierig sind und sie dadurch die Sachen nicht hochtragen können. Er hatte dann die Wahl: die Möbel werden wieder mitgenommen, wir machen einen neuen Termin und sorgen für einen angemessenen Parkplatz oder aber sie stellen uns alles schnell in den Hausflur und wir tragen selber hoch.

Da mein Freund leider ein zu lieber Mensch ist, und außerdem ja noch andere Sachen an so einem Termin hängen (Urlaub, Kinderbetreuung, Abholung alter Möbel), hat er zugestimmt die Sachen selbst hochzutragen.

Das war der Moment, in dem ich dann wieder dazu kam und völlig perplex sah, was hier vor sich ging. Auf alle Einwände meinerseits, dass doch Parken 10 m weiter weg möglich ist, oder man auf der anderen Straßenseite parken kann (ruhige Wohngegend, man kann also ungefährlich auch mal große Sache über die Straße tragen), oder das wenigstens ein Mitarbeiter schon mal hochträgt, während der andere einen geeigneteren Parkplatz sucht, wurde abgeblockt. Schließlich rutschte einem Mitarbeiter raus, dass sie dazu keine Zeit haben, da sie 15 Minuten später schon beim nächsten Lieferort sein müssen. Mir war damit klar, hier werden die Mitarbeiter von ihrer Firma unter Zeitdruck gesetzt und haben so kaum die Möglichkeit Alternativen in Anspruch zu nehmen.

Außerdem, und das war für mich der Hammer, kam dann noch der Spruch: "Ach, Sie sind doch ein starker Mann, das schaffen sie doch." Ich glaube nicht, dass sie sich getraut hätten, dass bei mir zu bringen (Frau, 1,60 Körpergröße und NICHT stark) während ich vor einem Paket stehe, das fast so groß ist wie ich selbst und wesentlich breiter.

Sie sind also nach 5-10 Minuten Ausladezeit wieder abgerauscht und wir haben mühsam die Möbel hochgeschafft und waren dann erstmal völlig fertig. Das Hochtragen haben mein Freund und ich in 20 Minuten geschafft, jetzt darf gerne einer mal rechnen, wie lange die trainierten Mitarbeiter gebraucht hätten, nur um zu verdeutlichen, um welches Zeitfenster es hier geht.

Ich hab dann noch etwas gebraucht, um mich zu beruhigen und dann die Kundenhotline angerufen, um mich zu beschweren. Während ich in der Warteschleife hing, hatte ich genug Zeit mit hier alle Beschwerden durchzulesen und war daher sehr gefasst und vorbereitet, als nach 30 Minuten tatsächlich ein leibhaftiger Mensch an der Strippe war. Ich habe dann ein Weilchen mit ihr diskutiert, dass ich die Lieferkosten erstattet haben möchte. Sie hat das aufgenommen und meinte, ich kriege innerhalb der nächsten Woche (war ein Freitag), eine Rückmeldung. Anscheinend hatte ich der Dame aber klargemacht, wie ernst mir die Sache ist, sodass schon 40 Minuten später ein Rückruf kam, dass alle Lieferkosten erstattet werden. Vier Tage später bekam ich das auch schriflich bestätigt und noch mal eine Woche später war der Betrag erstattet worden.

Das alles hat mich Stress und Nerven gekostet, die ich mir eigentlich durch etwas mehr Ausgabe ersparen wollte. Ich gehe immer noch gerne zu Ikea, aber ob ich von dort nochmal etwas liefern lasse, muss ich mir stark überlegen.

Meine Empfehlung an alle: Bleibt in der Warteschleife, bis jemand dran geht, egal wie lange es dauert (nebenbei kann man sehr viele Sachen machen; ) ) Schreibt keine E-Mails, deren Beantwortung laut HP mehrere Werktage in Anspruch nehmen kann. Drängt noch am Tag des Problems auf eine Lösung und lasst euch nicht vertrösten.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Erstattung der Lieferkosten.

25.08.2017 | 07:46
von ReclaBoxler-7581719 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Durch Nachhaken direkt am Tag der Lieferung wurde der komplette Lieferpreis ca. 1 Woche später vollständig erstattet.