Durch Poco Service endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 809 Views | 10.04.2018 | 20:03 Uhr
geschrieben von Reiner Forst

Poco Service AG (Bergkamen)

Mängelrüge / Falsche Beratung

Durch POCO wurde mir eine VESTEL Kühl-Gefrierkombination verkauft, deren Gefrierfach nur bei einer Außen-/Raumtemparatur von mindestens 16°C funktioniert. Reklamationen darüber, dass nirgends darauf hingewiesen wurde, wurde durch POCO abgetan mit dem Hinweis, dass dieses in den Geschäftsbedingungen stehe. Ich somit Pech hätte.

Beim Kauf des Gerätes im POCO Markt waren am Gerät keinerlei Hinweise auf diesen, meiner Mienung nach, Mangel angebracht, auch Seitens des Verkäufers wurde nichts darüber angedeutet.

Seitens des Marktleiters POCO Kerpen wurde sogar meine Intelligenz in Frage gestellt, da ich nicht wußte, dass diese VESTEL Geräte nur für Wohnungen gebaut werden und nur in Wohnungen funktionieren. Diese sind nicht für andere Räume gedacht. Außerdem wüßte ich doch auch, wenn ich mir ein Auto kaufe, dass ich damit nicht über Wasser fahren kann? Original Ausspruch Marktleiter POCO Kerpen. Weiter sei mir doch bekannt, dass man bei Rot nicht über die Straße gehe, dass wüßte man bei normaler Intelligenz?

Selbst der Zentrale Service schloß meine Beschwerde mit den Worten, dass diese Geräte halt nur für Wohnungen gebaut werden, dies in den Geschäftsbedingungen von POCO nachzulesen ist und der Fall damit erledigt ist.

Dann habe ich mir mal die Beschreibung von VESTEL Geräte online angeschaut. Auf der Homepage dieser Firma habe ich dann das ganze Ursache meines Problems gefunden:

Original Firmenbeschreibung:

"Türkisches" Unternehmen, welches Geräte mittelwertiger Quallität herstelt. Hier kann ich nur lachen: Das Zeugs von VESTEL ist nicht mittelwertig, sondern einfach nur Schrott. Billigplastik rundrum. Vielleicht hat man hier nicht berücksigtigt, dass in Deutschland keine türkischen Temperaturen herrschen, es auch mal kühler wird als 16°C.

Meine Forderung an Poco Service AG: Entschuldigung des Marktleiters.

11.04.2018 | 12:05
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: eCommerce

Sehr geehrter Herr Forst,

es tut uns Leid, dass es hier anscheinend zu einem Missverständnis gekommen ist. Die Geräte sind ausschließlich für das Kühlen von Nahrungsmitteln unter Haushaltsbedingungen (Temperatur über 16 Grad) vorgesehen. Somit liegt hier definitiv kein Mangel vor. Bei Platzierung an "außergewöhnlichen" Stellen müsste expliziert danach gefragt werden, da es durchaus Kühlschränke gibt, die extra für Garten/Keller oder Ähnliches gebaut werden. Gerne hätten Sie das Gerät verpackt an uns zurück geben können.

Ihr POCO-Team!

10.04.2018 | 21:20
von Reiner Forst | Regelverstoß melden
Natürlich hätte ich fragen können, POCO hätte aber auch einen Hinweis über die Aufstellungsstandort am Gerät anbringen können.
. und wo steht geschrieben, das Kühl-und Gefriergeräte nur in der
Wohnung aufgestellt werden müssen.
macht aber nix. ich will ihn auch nicht zurückgeben. Das Teil kann man keinem Zumuten, es steht schon auf dem Sperrmüll und wird entsorgt.
Lediglich die Äußerungen des Marktleiters haben, bzw. regen mich immer noch auf. von POCO will ich nichts, würde mich aber über eine Entschuldigung des Marktleiters freuen.

PS: Habe mir von einem Markenhersteller eine Kombi geholt, die auch bei 8° Raumtemperatur 24 Stunden in Betrieb ist. War halt teurer.

10.04.2018 | 21:21

11.04.2018 | 12:18
von Reiner Forst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herrn von POCO. Jetzt weiß ich auch das es Geräte gibt die auch bei geringeren Temperaturen ihren Dienst versehen. So ein Markengerät habe ich mir auch geholt und es funktioniert einwandfrei, im Gegensatz zu POCOs minderwertiger Ware.
Das ich das Gerät verpackt hätte zurückgeben können, das hätten sie besser mal ihrem unverschämten Marktleiter sagen sollen, der mir nur mitteilte, dass jeder intelligente Mensch weiß, dass man auch mit Autos nicht über das Wasser fahren kann! Toll wenn man sich von POCO Mitarbeitern auch noch beleidigen lassen muss.
Aber macht nix, das POCO Gerät ist zum Glück entsorgt (war ja ein Angebot) und auf dem Schrott, wo es hingehört. Dafür habe ich jetzt wenigsten Markenware in meinem Partyraum.
POCO nie wieder.

14.04.2018 | 15:29
von Reiner Forst endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier stehen verschiedene Ansichten über Service und Beratung gegenüber.
Ich habe aber keine Lust mehr mich mit dieser Firma, die offenbar keinerlei Wert auf Kundenservice legt, auseinander zu setzen.
Das neu von mir erworbene "Markengerät" funktioniert und ist in Ordnung
Der Fall ist für mich abgeschlossen