355 Views | 30.12.2021 | 20:42 Uhr
geschrieben von Lilian Nowak

Höffner (Schönefeld)

Küchenkauf ist eine Katastrophe bei Höffner

Ich möchte im Vorfeld anmerken, dass ich für Fehler durchaus Verständnis habe, aber ich den Umgang mit diesen und mich als Kunden als bodenlose Frechheit empfinde.

Im Mai 2021 habe ich bei Höffner eine Küche bestellt. Diese sollte im August geliefert werden. Ende August habe ich mich nach dem voraussichtlichen Liefertermin in der Logistikabteilung erkundigt, dabei wurde festgestellt, dass dort überhaupt kein Auftrag vorlag!

Ich habe sofort den Küchenverkäufer kontaktiert, der mir wortwörtlich sagte: "Hm, da ist was schiefgelaufen, ich kläre das sofort und melde mich gleich".

Von da an, hab ich eine ganze Woche (!) nichts mehr von dem Verkäufer und Höffner gehört. Das heißt, es wurde weder auf Mails, Anrufe usw. reagiert! Da wir zur derzeit im Urlaub waren, konnten wir erst nach einer Woche zu Höffner fahren um in Erfahrung zu bringen, was denn nun mit der Küche sei.

Man versicherte uns, dass die Küche voraussichtlich in ca. vier Wochen geliefert werden solle, da die Abteilungsleiterin persönlich "richtig Druck machen wolle". Außerdem wolle man sich über eine finanzielle Entschädigung unterhalten. Soweit so gut.

Im Oktober habe ich Höffner dann in Verzug gesetzt, da keinerlei Kommunikation seitens Höffner erfolgte.

Die Küche kam dann letztendlich im November, also drei Monate nach dem ursprünglichem Liefertermin.

Doch leider wurden die Küche mit falschen Griffen geliefert. Die Monteure riefen bei Höffner an, diese sagten, sie sollen die Küche wieder mitnehmen und Höffner wolle sich melden. Da ich natürlich nicht mehr darauf vertraute, dass sich Höffner meldete, sind wir noch am selben Tag zu Höffner gefahren um die Sache zu klären.

Nach einer Diskussion wandte sich der Küchenverkäufer ab und sagte wortwörtlich:

"Ich bin für sie nicht mehr zuständig, ab jetzt wenden sie sich an den Kundendienst! ". Angeblich hätte ich die Küche so bestellt, so seine Aussage später per E-Mail. Ich solle mal in den Kaufvertrag gucken.

Also habe ich recherchiert, um herauszufinden wie es zu diesem Fehler gekommen sein könne und herausgefunden, dass die Artikelnamen der beiden vollkommen unterschiedlichen Griffe exakt gleich waren.

Zu sehen auf der Nobilia Internetseite.

Zu Erklärung: Ich habe eine Küche mit Griffmulden bestellt, also die Fronten sind ohne herausstehende Griffe, optisch im Prinzip wie Grifflos.

Geliefert wurden hervorstehende Griffe.

Beide tragen bei Noblia den Artikelnamen " Griffleiste Edelstahl matt".

Nur unterschiedliche Artikelnummern. Nr. 430 bzw. Nr. 760

Im Kaufvertrag steht natürlich auch "Griffleiste Edelstahl matt ".

Daran habe ich mich orientiert.

Ich habe diesen Umstand mehrmals versucht dem Verkäufer per E-Mail darzulegen. Ich habe sogar ein Foto von dem Muster der richtigen Griffleiste mitgesendet, das ich damals im Haus bei der Küchenauswahl mit ihm gemacht hatte.

Dann bin ich ein drittes Mal hingefahren und habe nochmals versucht der Abteilungsleiterin den offensichtlichen Fehler des Verkäufers (nämlich das Vertauschen der Nummern bei gleichem Artikelnamen) darzulegen.

Da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, das sie erstmals den Sachverhalt verstand. Denn sie hat sich, die damals von mir gemachten Fotos, der richtigen Griffleiste angeguckt und festgestellt, dass diese echt waren und aus ihrem Hause stammen. Und sie hatte eingeräumt, das die Artikelnamen identisch sind und sie wolle sich deswegen an Nobilia, wegen eventueller entstandener Kosten für Höffner, wenden.

Ich habe ihr mitgeteilt, dass die Sache beim Rechtsanwalt liegt, mir es aber auf eine schnelle und gütliche Einigung ankommt. Sie wollte mir drei Tage später Bescheid geben. Überflüssig zu sagen, dass sie sich erst wiederum mehrere Tage später meldete.

Die darauffolgende Entscheidung schlägt allerdings dem Fass den Boden aus!

Man schlägt mir allen Ernstes vor, die Fronten gegen eine Zuzahlung von knapp 700 Euro zu tauschen, kulanterweise gibt man mir 25% Rabatt!

Das heißt ich soll zuzahlen, wenn ich meine von mir bestellte Küche erhalten möchte! Von der versprochenen Entschädigung und großzügiger Kulanz ist keine Rede mehr. Es wird mit keinem Wort, auf die selbst verschuldeten Fehler eingegangen.

Jetzt geht es allerdings über den Anwalt, und zusätzlich eine Beschwerde an die Geschäftsleitung.

Man muss dazusagen, dass Höffner außerdem noch weiß, dass ich keine Küche habe. Ab Oktober habe ich eine kleine Mietküche, die Kosten und alles was an Schaden entstanden ist stellt der Anwalt in Rechnung.

An Höffner: Sie meinen es doch hoffentlich nicht Ernst? Das heißt, sie machen zwei riesige Fehler, ihre Kommunikationspolitik ist unterirdisch, lassen den Kunden absichtlich voll auflaufen und möchten dann noch einen Mehrpreis? Leider, lässt mir ihr Verhalten und ihre Geschäftspolitik keine andere Wahl, als den Rechtsweg einzuschlagen und meine berufliche Reichweite und die sozialen Medien zu nutzen, um dringend von ihrem Hause abzuraten.

Und ich kann versichern, dass ich eigentlich absolut kein Mensch bin, der mit schlechten Bewertungen / Rechtsanwalt droht. Sie zwingen mich dazu!

Meine Forderung an Höffner: Lieferung der richtigen Küche/Erstattung der Kosten.

09.05.2022 | 14:14
von Thomas Metz | Regelverstoß melden
Hallo Frau Nowak,
ich hoffe Ihr Problem wurde mittlerweile gelöst.
Wir sind gerade mitten drin mit einer Küchenbestellung bei Höffner in Barsbüttel bei Hamburg. Als schlimm empfinde ich die nicht vorhandene Kommunikation und das Abwälzen auf uns als Kunden. Der Küchenplaner Nagel kennt übrigens weder das Wort "Entschuldigung" oder ist es ihm möglich einen Fehler einzugestehen. Bei uns gibt es 3 davon.

Bitte an alle zukünftigen Höffner-Küchenkunden:

Denkt dran nach der Unterschrift seit Ihr auf Euch gestellt und lest bitte die krytischen Artikellisten sehr genau.

Höffner kann aber wahrscheinlich einfach so weitermachen, weil wir uns alle ja meist erst nach dem Desaster informieren.
LG
Thomas Metz