Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 1432 Views | 17.01.2011 | 00:55 Uhr
geschrieben von Christopher Kern

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Easybox Austauschgerät in Rechnung gestellt

Bestell-/Kundennummer: 001916031311

Offensichtlich bin ich nicht der erste, dem das passiert ist, da sich hier schon einige Beschwerden dieser Art finden. Ich hatte monatelang Probleme mit meiner Internetverbindung und wurde von Vodafone immer wieder mit irgendwelchen Ausreden vertröstet ("eventuell liegt es ja auch an ihrem PC" etc. ).

Im November erklärte sich Vodafone dann endlich bereit, ein kostenloses Austauschgerät für die alte Easybox zu schicken. Der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, ich solle das neue Gerät "eine Weile ausprobieren" (es wurde keine konkrete Frist genannt) und wenn das Problem dadurch behoben ist, das alte Gerät zurückschicken. Durch das neue Geräte waren die Probleme dann auch tatsächlich gelöst.

Dann jedoch musste ich auf der Rechnung für Dezember feststellen, dass Vodafone mir 83,99 € für das Gerät + 8,36 € Versandkosten (+19% Mwst) in Rechnung gestellt hatte. Daher habe ich am 21.12. bei der Kundenhotline angerufen und der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass er diesen Rechnungsposten stornieren werde und dass keine Abbuchung erfolgen wird. Ich müsse mir darüber also keine Gedanken mehr machen. Am 11.1. jedoch buchte Vodafone den oben genannten Betrag trotzdem von meinem Konto ab.

Daraufhin habe ich am 16.1. noch einmal bei der Hotline angerufen, wo mir eine sehr freundliche, aber offensichtlich mit der Angelegenheit überforderte Mitarbeiterin sagte, dass sie daran auch nichts ändern könne. Sie bestätigte aber, dass das von mir an Vodafone zurückgeschickte alte Gerät fristgerecht bei Vodafone angekommen ist.

Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, dass Vodafone trotz anders lautender Zusagen die Kosten für das "kostenlose" Austauschgerät abgebucht hat, besonders nachdem das Unternehmen die Probleme mit meiner Internetverbindung monatelang nicht ernst genommen hat.

Ich erwarte daher von Vodafone, dass das Geld umgehend zurück gebucht wird. So langsam ist meine Geduld mit diesem Unternehmen wirklich am Ende, aber ich hoffe, dass wir hier auf diesem Wege doch noch eine schnelle Lösung für das Problem finden können.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Ich fordere das Geld für das Austauschgerät zurück!

19.01.2011 | 14:49
von Christopher Kern | Regelverstoß melden
Nach einigem weiteren hin und her hat Vodafone nun telefonisch zugesagt, das Geld zu erstatten. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Vodafone sehe ich das Problem allerdings erst als gelöst an, wenn das Geld auch wirklich wieder auf meinem Konto ist.

20.01.2011 | 21:10
Da bin ich ja gespannt und wünsche viel Glück, bei mir wurde ja bisher nur ein Teilbetrag überwiesen in einem ähnlich gelagerten Fall.
Ich habe Vodafone, aus Erfahrung, keine Einzugsermächtigung gegeben, genutzt hat es aber nichts, da sie mir bei Nichtzahlung mit Schufaeintrag und sofortiger Verbindungssperrung gedroht haben.
Ist das eventuell eine systematische Kundenabzocke?
Nochmal viel Glück und halten Sie uns auf dem Laufenden.

28.01.2011 | 23:00
von Christopher Kern gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone hat nun tatsächlich den vollen Betrag erstattet. Dies ist vor allem einer sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin an der Servicehotline zu verdanken, die auch nicht nachvollziehen konnte, was ihre Kollegen da für einen Unsinn gemacht hatten.

30.08.2011 | 14:00
Interessant, dass dies auch anderen Leuten passiert. Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings wurde das Austauschgerät nicht mir, sondern meiner im gleichen Haus wohnenden Schwester zugeschickt. Und ihr wurde, trotz umgehender Rücksendung des Geräts (da ich mich zwischenzeitlich für eine andere Geräte-Lösung entschieden hatte), der Betrag in Höhe von rund 90 Euro berechnet und auch abgebucht. Auf unsere Information hin, dass erstens das Gerät der falschen Person zugeordnet wurde, und zweites das Gerät ja eigentlich ein kostenloses Austauschgerät sein sollte und auch noch innerhalb der vorgegebenen 14 Tage zurückgeschickt wurde, äußerten wir die Forderung, diesen absolut fehlerhaften Betrag zu stornieren. Die Antwort lautete, dass dies nicht möglich sei, aber meiner Schwester der Betrag danach wieder gut geschrieben würde, so dass sie also etwa drei Monate später durch Verrechnung mit ihren monatlichen Kosten wieder bei null angekommen wäre. Auf unsere Drohung, den eingezogenen Betrag zurückzuholen und nur den korrekten normalen monatlichen Betrag zu überweisen, bekamen wir nur die trockene Antwort, dass dann der Anschluss meiner Schwester umgehend gesperrt werden würde. Ich frage mich wirklich, wofür bei Hotlineanrufen (so wie bei meiner ursprünglichen Anfrage wegen eines neuen Gerätes) nach der Kundennummer, dem persönlichen Kennwort und auch dem Geburtsdatum gefragt wird, wenn dann doch keine anständige Leistungszuordnung erfolgt. Nach mehreren schriftlichen Beschwerden wurde meiner Schwester der Betrag dann doch zurückerstattet und ich bekam aus Kulanz wegen anderen Ärgers (Umzug, Fehlinformationen zu Anschlüssen etc.) mit Vodafone immerhin 60 Euro gutgeschrieben. Aber auf den ganzen Stress hätte ich echt verzichten können!