Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1440 Views | 31.01.2012 | 00:49 Uhr
geschrieben von Thomas Michaelis

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Extra Energie, keine Schlussrechnung, Guthaben kommt nicht

Wenn ich das so lese, bin ich ja nicht der einzige, der um seine Schlussrechnung/Jahresrechnung bislang erfolglos kämpft.

Bin Gas-Kunde seit 01.11.2010 für ein Jahr mit 250.- Bonus und 2170 Frei KW. Im Juli 2011 bekam ich eine Mail mit der Ankündigung einer Preisanhebung zum 01.11.2011 von 3,81 auf 4,34 Cent KW. Auf mein Sonderkündigungsrecht bis zum 31.08.2011 wurde in dieser Mail hingewiesen. Ich habe mein Kündigungsrecht am 08.08.2011 schriftlich nach Chemnitz wahrgenommen und um Bestätigung des Vertragsendes zum 30.10.2011 gebeten.

Zum 12. August bekam ich eine Mail mit der Bestätigung zum 31.10.2012! Auf mein Sonderkündigungsrecht ist man gar nicht erst eingegangen. Man hat einfach eine ordentlich Kündigung daraus gemacht. Per Einschreiben mit Rückschein habe ich das richtig stellen wollen. Teilte mit, dass für mich der Vertrag zum 31.10.2011 endet und meine Lastschrift Einwilligung nur für Leistungen aus dem 1. Belieferungsjahr noch gilt..

Für weitere Leistungen und Lieferungen nach dem 31.10. 2012, also ab 01.11.2011 kündigte ich den Lastschrifteinzug und bat um entsprechende Bestätigung. Außer dem Rückschein vom Einschreiben kam bis heute nichts und man zieht munter monatlich ein. Beim Netzversorger bekam ich die Auskunft, dass mein Vertrag zum 31.10.2012 von Hiternergie gekündigt sei.

Auf viele Telefonate (wenn man denn durchkam) gab es nur Ausreden, wie z. B. der Netzbetreiber hätte den Zählerstand nicht bestätigt. Anruf dort, war natürlich längst bestätigt - einmal von mir und auch von denen. Oder man hätte 700 000 Kunden, dann ginge es eben nicht so schnell. Welche Fristen es gibt, eine Schlussrechnung zu erstellen, weiß ich nicht. Vor Weihnachten habe ich wieder angerufen, die Zählerstände liegen vor, aber mehr als den Vorgang an die Rechnungsabteilung weiter zu geben, könne man nicht machen. Ich bat um Verbindung mit der Buchhaltung, das ginge nicht, wir dürfen es nicht oder wir selbst haben keine Telf. von denen, einfach nur chaotisch, man wimmelt ab.

Am 27. 01. 2012 habe ich nochmal wieder angerufen und die Rechnung angemahnt, der Dame noch erklärt, dass ich die Rechnung benötige, da es sich um ein Miethaus handele und die Nebenkosten erstellt werden müssen, woraufhin sie mir sagte, dass hätte sie ja nicht gewusst, und würde eine Eilmeldung an die Buchhaltung geben, mehr könne sie nicht machen. Auf meinen Hinweis, dass ich noch ein ordentliches Guthaben dort stehen haben würde und das gerne hätte, sagte sie, das bekäme ich auch, aber sie könne mir halt nicht sagen wann.

Nachdem ich hier nun das ganze Ausmaß des Unternehmens lese, ist mir vieles inzwischen klar, dass hier wohl Liquiditätsengpässe bestehen und die für das Unternehmen großzügigen Abschlagszahlungen somit auch jetzt Sinn machen. Verstehen kann ich allerdings nicht, dass bisher niemand von offizieller Stelle bereit ist, eine Kontrolle dieser Missstände im Interesse der Verbraucher anzuschieben. Wer ist denn die Aufsichtsbehörde dieser Energie Lieferanten?

Mein Guthaben beläuft sich derzeit zum Abrechnungsende 31.10.2011 auf 697,69 €! Dieses streng gerechnet nach dem Beitrag von" Markus". Rechne ich den Verbrauch bis heute fair nach Preiserhöhung aus (man zieht ja munter weiter ein), sind es zum 31.01.2012 noch 474,96 €. Ich dachte jetzt daran, da ich ja das Banklastverfahren gekündigt habe und Hitenergie unrechtmäßig sich an meinem Konto bedient, die letzten zwei Einzüge zurückgehen zu lassen und im Anschluss ab Februar den Verbrauch zu überweisen, was ich wirklich verbraucht habe. Dann hätte ich mein Guthaben zurück und mein Lieferant das, was ich ihm schulde. Kann mir dazu jemand etwas raten, denn ich wollte nach drei Monaten keiner Antwort eigentlich nicht anders handeln, nämlich so wie das Unternehmen mit mir als Kunden umgeht.

Danke für Euren Rat.

T. M.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Schlussrechnung, Auszahlung Guthaben, Lastschriften zurück gehen lassen

Firma hat geantwortet nach 6 Monate nach 6 Monate
16.07.2012 | 10:58
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

31.01.2012 | 09:03
von E. | Regelverstoß melden
Ich habe Extraenergie (bei mir war es Hitstrom) mehrmals mündlich und schriftlich auf die Rechtslage hingewiesen und auf die Einhaltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie die Regelungen des BGB gedrängt - erhielt aber nur allgemein gehaltene Mails - auf die rechtliche Situation ging man nicht ein.

Nachdem ich mir nahezu sicher war, dass Extraenergie wohl keine Rechtsabteilung hat bzw. deren Mitarbeiter nicht verstehen können oder wollen, was im BGB und in den AGB steht, habe ich täglich (!) Mails gesendet, um zwar nicht mit rechtlichen Argumenten, dann aber mit ständigem "nerven" aus dem Vertrag zu kommen: an den Geschäftsführer von eg factory GmbH in 09111 Chemnitz ( www.eg-factory.de/index.php?article_id=79 ) (1. Buchstabe des Vornamens u. dann Familienname  spider monkey eg-factory.de), an servicestrom spider monkey extraenergie.com, an servicestrom spider monkey hitenergie.de und an service spider monkey hitstrom.de. Zusätzlich habe ich Verivox (hatte den Vertrag vermittelt), die Bundesnetzagentur, die Verbraucherzentrale, die Wettbewerbszentrale, den Bund der Energieverbraucher und die Stiftung Warentest über die Ignoranz von Extraenergie und deren offensichtliches "nicht einhalten wollen" von geschlossenen Verträgen und geltendem Recht unterrichtet sowie mit Nachweisen belegt (Nachweise zur Verfügung gestellt, damit mir niemand "üble Nachrede" nachsagen kann).

Letztendlich wurde ich von meinem Vertrags"partner" (!) angerufen (eine Rufnummer aus Chemnitz, ich vermute "eg factory") und mir wurde ein Sonderkündigungsrecht zum 1. des nächsten Monats eingeräumt. ...

31.01.2012 | 12:12
von Johannes K. | Regelverstoß melden
Hallo,

auch ich hatte Probleme mit Hitenergie (ExtraEnergie). Meine Beschwerde ist auch hier bei der Reclabox veröffentlicht.

An Ihrer Stelle würde ich weiter auf das Sonderkündigungsrecht bestehen. Wenn Sie weiterhin die Abbuchungen akzeptieren bzw. dann monatlich den tatsächlichen Verbauch überweisen, erklären Sie sich mit der weiteren Vertragslaufzet bis zum 31.10.2012 einverstanden.

Bestehen Sie auf die Kündigung zum 31.10.2011.

Teilen Sie dies noch einmal schriftlich mit. Legen Sie dem Schreiben auch eine Kalkulation Ihrer Endabrechnung mit. wie Sie genau auf Ihr Guthaben gekommen sind und drohen Sie, rechtliche Schritte einzuleiten.

Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, nehmen Sie diese in Anspruch.

Ansonsten ein Mahnbescheid veranlassen und Ihr Guthaben einfordern. Dies bringt Ihnen allerdings nur Ihr Guthaben und nicht das Vertragsende.

31.01.2012 | 18:35
von Hans | Regelverstoß melden
Möglicherweise ist noch immer die

Firma eg factory GmbH,
Straße der Nationen 12
09111 Chemnitz

Telefon: +49 (0) 371 49512-0
Fax: +49 (0) 371 49512-120

als Dienstleistungsunternehmen für Priogas, Priostrom, HitGas, HitStrom, HitEnergie, ExtraEnergie usw. tätig ( www.eg-factory.de/index.php?article_id=79 ). Könnte man telefonisch erfragen. ..

Dann würde denen auch das Postfach 974, 09009 Chemnitz gehören, an welches alle schriftlichen Anfragen (wie z. B. Widerruf, Kündigungen etc.) zu Verträgen mit z. B. Priogas, Priostrom, HitGas, HitStrom, HitEnergie, ExtraEnergie usw. zu senden sind (wird zumindest so von Priogas, Priostrom, HitGas, HitStrom, HitEnergie und ExtraEnergie gefordert. .). Haben Sie auch direkt bei der eg factory GmbH angerufen? . .. ist vielleicht noch einen Versuch wert. ..

Die Feststellung, dass der Vertrag fristgerecht zum 31.10.2011 gekündigt worden ist und daher rechtmäßig am 31.01.2011 hätte enden müssen - wenn Extraenergie sich gesetzeskonform verhalten hätte - müßte man doch auf dem Klageweg ereichen können: Dort werden alle Beweise gesichtet und Extraenergie müßte nachweisen und belegen, warum die Sonderkündigung zum 31.10.2011 nicht akzeptiert worden ist bzw. aus rechtlichen Gründen (AGB, BGB? ) nicht akzeptiert werden mußte.

01.02.2012 | 08:04
von ReclaBoxler-2028897 | Regelverstoß melden
 spider monkey Hans

Herr Michaelis hat am 08.08.2011 das Sonderkündigungsrecht genutzt und zum 31.10.2011 gekündigt. Vertragsende wäre dann der 31.10.2011.

01.02.2012 | 08:27
von Hans | Regelverstoß melden
Danke für den Hinweis. In meinem obigen Kommentar ist ein Zahlendreher (und ein Schreibfehler). Es muss lauten:

01.02.2012 | 22:44
von Thomas Michaelis noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zufall oder bereits Reaktion?

Hallo an alle,
ich habe von Hitgas folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr Michaelis,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Jahresrechnung online unter "Mein HitEnergie" zum Abruf bereitgestellt wurde.

Loggen Sie sich hierzu mit Ihren Online-Zugangsdaten für Ihren privaten Bereich ein oder klicken Sie einfach auf "Mein HitEnergie": Mail Datum: 31.01.2012 16:34

Bin im meinem Privaten Bereich und Rechnung aufgerufen. War dort noch nie drin gewesen. Aufgeführt waren alle Abschlagsrechnungen von Lieferbeginn bis zum letzten Einzug im Januar 12. Als letztes die Jahresrechnung per 31.10.2011. Man konnte durch markieren die Rechnung ansehen oder herunterladen. Ich habe ansehen gewählt, die Rechnung wurde angezeigt und Gott sei dank gleich ausgedruckt. Danach war es nicht mehr möglich, irgend eine Abschlagsrechnung oder diese eigentliche Schlussrechnung aufzurufen. Lediglich die Rechnungsdaten und Nr. waren sichtbar, wurde eine angewählt, bekam man die Meldung, es liegen keine Rechnungen mehr vor.
Die Rechnung selbst ist Ok. Preise wie vereinbart, Bonus und FreiKW berücksichtigt, 11 x Abschlag, das Guthaben 478,36. Meine Berechnung war falsch, habe in meiner Aufregung die Grundgebühr vergessen, sorry.
Die Gutschrift wird nicht erstattet, sie wird mit den nächsten Abschlägen verrechnet.
Das bedeutet, ab April werden bis zum 01.10.12 noch sieben Abschläge eingezogen, dies ist mitgeteilt auf der letzten Seite, ebenso ein Hinweis auf den derzeitigen erhöhten Preis, der Laufzeit von weiteren 12 Monaten, sofern der Vertrag nicht mit einer 3 mon. Frist zum 21.10.2012 gekündigt wird.
Dass mir eine Kündigungsbestätigung zum 31.10.2012 bereits von denen vorliegt und dem Netzbetreiber auch, wird nicht erwähnt.
Und der Kündigungsfrist zum 31.10.2012! -
Ein Stück weiter wäre man schon, ist jetzt noch die Sache mit der ignorierten Sonderkündigung zum 31.10.2011.
Falls dies nun keine Reaktion auf meine hiesige Beschwerde war und der schnelle Versand der Rechnung auf das letzte Telefonat v. 27. 01. beruht, halte ich es angebracht, zunächst auf eine Reaktion von Hitgas zu warten.
Zum Kommentar von Hans:
Meine Kündigung war formuliert "wegen der Preisanpassung kündige ich fristgerecht zum. usw.

Hit Bestätigung: Hiermit bestätigen wir Ihnen, Ihre Kündigung am 10.08.2011 erhalten zu haben. Da Sie die Kündigungsfrist von drei Monaten vor Vertragsablauf nicht eingehalten haben, erfolgt diese allerdings erst zum 31.10.2012.

Mir blieb die Luft weg, Mail an Hit und Anruf, sollte korrigiert werden, kam aber nichts.
Für heute genug
Gruß T. M.

03.02.2012 | 13:14
von Xq | Regelverstoß melden
Anwalt kontaktieren: Die Feststellung, dass der Vertrag fristgerecht zum 31.10.2011 gekündigt worden ist und daher rechtmäßig am 31.10.2011 hätte enden müssen - wenn Extraenergie sich gesetzeskonform verhalten hätte - müßte man doch auf dem Klageweg erreichen können: Dort werden alle Beweise gesichtet und Extraenergie müßte nachweisen und belegen, warum die Sonderkündigung zum 31.10.2011 nicht akzeptiert worden ist bzw. aus rechtlichen Gründen (AGB, BGB? ) nicht akzeptiert werden mußte.

09.02.2012 | 00:42
von Thomas Michaelis endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Jahresabrechnung ist eingegangen und richtig abgerechnet. Soweit ist der Fall gelöst. Jedoch gemeldet hat sich niemand von dem Unternehmen. Offen ist jetzt noch die Frage wegen der Sonderkündigung zum 31.10.2011. Anspruch auf Beendigung des Vertrages besteht schon. Wenn ich es jetzt erzwinge, alle Einzüge ab Nov. 11 zurück bedeutet für mich, dass ich in die Grundversorgung zu teuren Tarifen falle. Zum Zeitpunkt meiner Kündigung gab es noch günstige Tarife bei anderen Anbietern, jetzt aber nicht mehr. Sicher besteht die Möglichkeit, diese Differenz einzuklagen, ob das gelingt, ist fraglich. Somit bin ich jetzt etwas ratlos.
Gruß an alle
Th. Michaelis

09.02.2012 | 08:35
von Xq | Regelverstoß melden
Soweit ich weiß, fallen Sie nur in die Grundversorgung und können Sie nur den Anbieter wechseln, wenn Ihr Vertrags"partner" Ihren Zähler beim Netzbetreiber freigibt bzw. abmeldet.

Und darum geht es ja gerade: Extraenergie besteht auf eine Vertragszeit bis 31.10.2012 und hat (so steht es in Ihrer Beschwerde) dem Netzversorger mitgeteilt, dass Ihr Vertrag erst zum 31.10.2012 von Hiternergie gekündigt sei. ..

09.02.2012 | 08:40
von Wilma | Regelverstoß melden
Vgl. auch Seite 14 der „Anlage zu dem Beschluss BK7-06-067 vom 20. August 2007 „Geschäftsprozesse Lieferantenwechsel Gas (GeLi Gas) “

(Detaillierte Beschreibung, Beschreibung des Prozessschrittes, Frist, Nachrichtentyp, Anmerkungen)

www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/16860/publicationFile/4485/Anlage_zum_Beschluss_BK_7-06-06_Id11200pdf.pdf

11.02.2012 | 12:11
von Thomas Michaelis | Regelverstoß melden
Hallo,
hatte gleichzeitig bei Verifox mich über dieses an mich vermittelte Unternehmen beschwert.
Heute erhalte ich eine Mail von Hitgas:

Sehr geehrter Herr Michaelis,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Verivox unter ID 10134936 zu o. g. Vertragsnummer.

Ihr Anliegen bzgl. Ihrer Kündigung haben wir an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Nach Klärung setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Die Jahresrechnung für das erste Belieferungsjahr wurde zwischenzeitlich erstellt.

Wunschgemäß haben wir Sie auf die Zahlweise Überweisung umgestellt.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere HitGas-Experten sind direkt per E-Mail oder Telefon erreichbar und beantworten Ihnen gern alle Fragen.

HitGas

Fon: 0800-20 30 507
Fax: 01805-70 80 40*
servicegas spider monkey hitenergie.de
www.hitenergie.de

Also dann mal abwarten was die wegen der Kündigung zum 31.10. 2011in ihrer Fachabteilung erreichen. Das Zurücksetzten auf Überweisung war ja überhaupt kein Thema, ich hatte Banklast ja gekündigt für Leistungen nach dem 31.10.2011. Das Guthaben wurde ja auf neue Abschläge vorgetragen. Soll das nun bedeuten, das nach Verrechnung des Guthabens aus 2011 ich mit den Abschlagszahlungen, wie in der Schlußrechnung vermerkt, ab April 12 weiter Zahlen soll. Chaotischer gehts nun wirklich nicht mehr. Ich denke das Unternehmen scheint total mit ihren Job überfordet zu sein.
Ich informiere weiter, aber für mich ist dieses Unternehmen gestorben.
Thomas

22.02.2012 | 12:37
von W. | Regelverstoß melden
Der Kommentar vom 22.02.12, 10.04 Uhr, hilft vielleicht weiter. .

de.reclabox.com/beschwerde/45011-extraenergie-neuss-schlussrechnung-wird-nicht-gestellt-guthaben#comment110979

25.05.2012 | 20:20
von F. | Regelverstoß melden
SEHR WICHTIGER HINWEIS-MAHNVERFAHREN!

Wenn die Einleitung eines Mahnverfahren beabsichtigt ist, unbedingt die zwei Kommentare vom 24.05.12 lesen und beachten!

de.reclabox.com/beschwerde/47520-extraenergie-neuss-keine-jahresabschlussrechnung

17.07.2012 | 13:53
von Thomas Michaelis | Regelverstoß melden
Hallo Freunde,
die Bergündung von Hitgas wegen fehlender Zählerstände der Grundversorger keine zeitnahe Jahresrechnung zu erstellen ist in meinem Falle falsch. Von mir aus wurden die Zählerstände an Hitgas und auch an die EWE zum Vetragsende durchgegeben. Der grundversorger hat auch nachweislich hitgas informiert, dies geht übrigens innerhalb von Sekunden über ein automatisches System/ Vernetzung aller Grundversorger/Netzbetreiber mit allen Energieanbietern. Die wahren Gründe darf man sich vielleicht denken. Soweit zu der Stellungnahme von Hitgas.

Was mein Fall anbelangt bin ich etwas weiter. Das Guthaben aus der Jahresrechnung wurde einbehalten und verrechnet mit den neuen Abschlaägen. Diese Guthaben war dann im März verbraucht. Ich bezahlt dann auch keine Abschläge mehr und erhielt natürlich am 22.05. eine Mahnung über eine Rest zum Abschlag März und den vollen
Abschlag April. Insgesamt 468,64.
(Den gekündigten Einzug hatte Hitenergie ab Februar eingestellt.)
Ich habe dann mir die Mühe gemacht, nach Zählerstand per 01.11.11 bis zum 26.05.12 den Verbrauch zu ermitteln und nach Abzug des Guthabens, und der unberechtigten Einzüge bis Februar 12, den
Verbrauch zu ermitteln und habe dem Unternehmen genau das überwiesen was ich per 26.03. Verbrauch habe.
Insgesamt 316,79 und um bestätigung gebeten. Die erhielt ich nicht.
Weitere Zahlungen habe ich auch nicht geleistet, da ja auch kein Vetragsverhältnis mehr bestand.
Am 11. Juni 12 erhielt ich eine Anruf von Hiternegie, man hätte sich seinerzeit wegen meiner Kündigung zum 30.10.11 versehen und würde mir jetzt anbieten den Vetrag zum 31.07.12 zu beenden.!
Unter der Vorausetzung, das dem Netzbetreiber die Kündigung zu innerhalb von 2 Tagen vorliegt, habe ich zugestimmt und um Bestätigung per mail gebeten. Die Endabrechnung sollte dann nach durchgebenen Zählerständen erfolgen.
Am 18. 06. erhielt ich dann die Bestätigungsmail, allerdings nach Anmahnung von mir. Zwischenzeitlich hatte ich mich schon mit der EWE in Verbindung gesetzt, die dann über das Verbundsystem bereit
über das Vertragsende von Hitgas informiert waren.
Somit wird jetzt die Verbrauchzeit vom 27.05. - 31.07.12 noch abzurechnen sein. Da ich nicht weiter in Vorkasse getreten bin habe ich dort auch kein Guthaben durch Abschläge mehr.
Das in dem Unternehmen aber die Rechte nicht von der Linken weis, habe ich jetzt wieder eine 2. Mahnung über die Regelbeiträg April und Mai bekommen obwohl ich den Verbrauch bis 26.05. bezahlet habe.
Zudem droht man mir jetzt an, falls ich nicht überweise mich bei der
Wirtschaftsauskunftei Deltavista GmbH als schlechter Zahler bzw. wegen nicht vertragsmäßigen Zahlungsverhalten zu melden.
Wer hier seinen Vertrag nicht eingehalten hat sollte sich Hitenergie sehr wohl überlegen! Sollte es zu einer Meldung seitens Hiternergie kommen giebt es eine Anzeige.
So, Freunde ich denke, ich bekomme das nun zu einem Abschluß. Gelernt habe ich daraus, das man ganz vorsichtig bei der Wahl seiner Energielieferanten sein muß. Informationen vorab ist sehr wichtig!
Verifox hat sich ogfenbar in meinem Fall mit eingeschaltet und die Schlichtungsstelle energie e. V. wohl auch.
Was fehlt von unsrer Obrigkeit sind klare Verhaltensregeln auf einem Energie markt ohne echtem Wettbewerb. Wir könnten es haben, wenn man nur wollte.
Also viele Grüße und danke für die vielen guten Hinweise.
Th. Michaelis

11.11.2012 | 17:30
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
Verbraucherzentrale NRW setzt einstweilige Verfügung durch:
Stromversorger müssen Guthaben in einer Summe erstatten

www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/stromversorger-muessen-guthaben-in-einer-summe-erstatten-4001.html

Zitat: ". .. Wird weniger Strom verbraucht, so muss der Stromversorger den zuviel gezahlten Betrag zurückerstatten.

Dieser Betrag muss dann in einer Summe erstattet werden.

Eine Aufsplittung in mehrere monatliche Abschläge oder eine Verrechnung, die dem Unternehmen zusätzliches Kapital und damit verbundene Kapitalerträge beschert, ist verboten.

Dies hat das Düsseldorfer Landgericht im Falle der EE GmbH aus Chemnitz entschieden. .. "

www.umwelt-monitor.de/2012/11/stromversorger-muessen-guthaben-in-einer-summe-erstatten/

... und noch der Artikel der Verbraucherzentrale NRW vom 05.11.12 "Guthaben auf einen Schlag zurückzahlen"

www.vz-nrw.de/extra-energie-gmbh--guthaben-auf-einen-schlag-zurueckzahlen-1

11.11.2012 | 19:01