Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1297 Views | 07.02.2012 | 02:11 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Zu hohe Stromabrechnung

Bestell-/Kundennummer: 00169371 für Strom

Ich bin über Verivox an die Firma geraten (die bekommen übrigens Provision dafür, was natürlich die Objektivität von Verivox klar in Frage stellt). Das ist aber eine andere Baustelle.

Ich beziehe Naturstrom und Gas von Extraenergie und bekam Ende Januar meine Stromabrechnung mit einer satten Nachforderung von rd. 1.365 €. Das bei einer bereits geleisteten Abschlagszahlung von rd. 1.400 €. Mir wurden "schlappe" 12.165 kw/h in Rechnung gestellt (das ist der Verbrauch eines mittleren Handwerksbetriebs). Wir sind aber nur ein 4-Personen-Haushalt!

Selbstverständlich habe sofort reklamiert, die Erlaubnis zum Lastschrifteinzug widerrufen und alle Verträge gekündigt. Das beeindruckt Extraenergie aber keineswegs. Telefonisch erreichen kann man nur externe Call-Center, aber niemals Extraenergie selbst und Mails bleiben unbeantwortet (finden aber immerhin den Weg in die eigene Akte bei Extraenergie).

Mittlerweile habe ich mehr als zwei Stunden (summiert) mit den externen - und damit eigentlich nicht zuständigen - Call-Centern der Extraenergie telefoniert. Habe Zählerfotos per E-Mail gesandt und Zählerstände per Telefon übermittelt, Drohungen ausgesprochen und eMails an infostrom spider monkey hitenergie.de geschickt, aber die Firma zieht ihren Stiefel durch.

Dass in meinem Fall ein klarer Fehler vorliegt, weil vom Inhaber des Zählers (Eon-Avacon) falsche Daten übermittelt wurden, ist mittlerweile sogar jedem Call-Centeragent bewusst - nicht aber der Firma Extraenergie aus Neuss oder doch Chemnitz! So ganz klar ist auch das nicht. Fakt ist aber, dass ca. eine Woche nach meinem Widerruf der Lastschrifteinzugsermächtigung "nur" 2.600 € von meinem Konto abgebucht wurden. Und das, obwohl mir eigentlich eine Gutschrift zusteht, da ich die vereinbarten 5.000 kw/h auch nach 16 Monaten noch gar nicht erreicht habe. Natürlich war meine Bank vorgewarnt und hat eine Woche lang mein Konto überwacht und die Buchungen (Nachforderung, neue Vorauszahlung und was sonst noch) sofort zurück gebucht.

Nur die Monatszahlung habe ich Extraenergie gelassen, die steht denen ja zu, natürlich nur bis die Kündigung wirksam ist. Danach werde ich mir einen teureren, aber zuverlässigen Versorger in meiner Region suchen, den man im Zweifelsfall auch persönlich besuchen kann. Nie wieder werde ich über Verivox Angebote einholen - der Interessenkonflikt dieses Portals geht zu Lasten der Verbraucher!

Und ich vermute stark, dass ich das gleiche Problem mit meiner Gasabrechnung haben werde, obwohl auch dazu alle Daten bei Extraenergie bereits vorliegen. Aber diese Firma ignoriert ja jedweden Kunden.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Ordentliche Abrechnung

Firma hat geantwortet nach 6 Monate nach 6 Monate
26.07.2012 | 12:54
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Der Grund für die abweichenden Verbrauchsangaben von Ihren Zählerdaten besteht (voraussichtlich) in fehlenden oder widersprüchlichen Verbrauchsdaten. So liegt uns teilweise bei manchen Kunden nur der vertraglich angekündigte Verbrauch, bei anderen wiederum liegen Ablesewerte von Kunden und vom Verteilnetzbetreiber vor, die sich aber auch nicht immer decken. Aufgrund dessen gibt es teils Abweichungen in den Jahresrechnungen.

Falls Sie Ihre Abrechnung nicht nachvollziehen können, kontaktieren Sie uns bitte über presse spider monkey hitenergie.de mit dem Betreff „Verbraucherforum“ und teilen uns Ihren aktuellen Zählerstand mit. Meist kann somit die Abrechnung zufriedenstellend korrigiert werden.

Ihre ExtraEnergie

07.02.2012 | 08:32
von Else | Regelverstoß melden
Möglicherweise ist noch immer die

Firma eg factory GmbH,
Straße der Nationen 12
09111 Chemnitz

Telefon: +49 (0) 371 49512-0
Fax: +49 (0) 371 49512-120

als Dienstleistungsunternehmen für Priogas, Priostrom, HitGas, HitStrom, HitEnergie und ExtraEnergie tätig ( www.eg-factory.de/index.php?article_id=79 ). Könnte man telefonisch erfragen. .

Dann würde denen auch das Postfach 974, 09009 Chemnitz gehören, an welches alle schriftlichen Anfragen (wie z. B. Widerruf, Kündigungen etc.) zu Verträgen mit z. B. Priogas, Priostrom, HitGas, HitStrom, HitEnergie und ExtraEnergie zu senden sind (wird zumindest so von Priogas, Priostrom, HitGas, HitStrom, HitEnergie und ExtraEnergie gefordert. .).

07.02.2012 | 08:33
von Nichts gefallen lassen | Regelverstoß melden
Hallo, sollte nach Entziehung der Einzugsermächtigung noch Geld eingezogen werden SOFORT Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen Kontomissbrauch erstatten. Sie werden sehen wie schnell Extraenergie sich bewegen kann.

07.02.2012 | 08:39
von Melanie | Regelverstoß melden
Wenn noch nicht geschehen (Eintrag bei der Reclabox reicht rechtlich nicht aus), Extraenergie den Verbrauch, Kosten und Guthaben mitteilen (z. B.: ". da unser Vertragsverhältnis zum xxx beendet wurde, teile ich Ihnen hiermit den Strom-/ Gaszählerstand zu diesem Zeitpunkt mit: xxxx kWh bzw. m³, minus Zählerstand bei Beginn der Strom- / Gas - Lieferung kWh bzw. m³, ergibt meinen Verbrauch in kWh bzw. m³.

- - - Bei Gas: Für die Umrechnung von m³ in kWh gibt mein Netzbetreiber den Faktor xxx an. Mein Erdgasverbrauch in kWh beträgt demnach m³ x. (Umrechnungsfaktor). = xxx kWh. - - -

Aus diesem Verbrauch in kWh habe ich das von mir zu zahlende Entgelt errechnet xxx. Abzüglich bis (Datum) bezahlte
Abschlagszahlungen = Guthaben zu meinen Gunsten: xxx €
Ich fordere Sie hiermit auf, das Guthaben von xxx € bis spätestens zum xxx auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen. Andernfalls werde ich gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um meinen Anspruch durchzusetzen. ")

Es ist wichtig, schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Erstellung einer korrekten Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens zu setzen.

Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. 2 Wochen -, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft bis zu der die Schlussrechnung erstellt und die Guthabenerstattung gefordert wird.

Wenn Frist verstrichen: Mahnbescheid beantragen.

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen nochmals ca. 50 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Extraenergie) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

07.02.2012 | 08:43
von Ä. | Regelverstoß melden
Kennen Sie diese Beschwerde und die Kommentare? Hierin ist sehr viel wissenswertes enthalten.

de.reclabox.com/beschwerde/46417-extraenergie-neuss-ploetzlich-abschlussrechnung-nach-mahnbescheid

08.02.2012 | 11:41
Es sollte auf jeden Fall gegen Eon-Avacon Beschwerde bei der Schlichtungsstelle erhoben werden. Diese Firma ist ja ursächlich für den ganzen Schlammassel verantwortlich. Die Vorgehensweise hat System. Wenn ein Kunde den Anbieter wechselt, werden geschätzte Zählerstände mitgeteilt, der Zähler wird nicht freigegeben und die Endabrechnung von Eon-Avacon wird monatelang nicht erstellt. Alles zielt darauf ab, die Kunden von einem Anbieterwechsel abzuschrecken. Nachdem in 2011 mehr als 80.000 Kunden diesen Saftladen verlassen haben, sieht man allmählich die Felle davonschwimmen.

18.02.2012 | 01:15
von ReclaBoxler-2327461 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang habe ich noch immer keine Reaktion von Extraenergie. Auch die Weiterleitung der Beschwerde seitens ReclaBox hat die Firma Extraenergie nicht zum Handeln bewegen können. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Anwalt auf Extraenergie loslassen, informiert ist er ja schon - jetzt muss er wohl handeln, um Extraenergie zu handeln zu bewegen. Außerdem werde ich die regionale Presse ins Boot holen, das wird Extraenergie sicher nicht beeindrucken, aber neue Kunden gibt es bei schlechten Meldungen auch keine.

18.02.2012 | 01:18
von ReclaBoxler-2327461 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extraenergie sieht wohl keinen Handlungsbedarf. Jetzt kommt mein Anwalt ins Boot.

20.02.2012 | 19:23
von ReclaBoxler-2327461 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keine Reaktion seitens ExtraEnergie.

20.02.2012 | 19:25

22.02.2012 | 10:43
von W. | Regelverstoß melden
Der Kommentar vom 22.02.12, 10.04 Uhr, hilft vielleicht weiter. .

de.reclabox.com/beschwerde/45011-extraenergie-neuss-schlussrechnung-wird-nicht-gestellt-guthaben#comment110979

06.03.2012 | 22:49
von ReclaBoxler-2327461 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe heute, nach mehr als einem Monat, von Hitstrom die Mitteilung bekommen, dass alle Beschwerden in die Buchhaltung geleitet wurden. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht, ich soll weiter warten.

06.03.2012 | 22:50

07.03.2012 | 09:03
von Ehemaliger Extraenergie-Kunde | Regelverstoß melden
Am 05.03.12 war im WDR in der Sendung "Markt" ein Thema mit dem Titel "Energielieferanten: Schwar-ze Scha-fe".

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0305/06_energielieferanten.jsp

28.03.2012 | 18:39

03.04.2012 | 19:07
von Xy | Regelverstoß melden
Wer sich nicht regt, der nichts bewegt!

Haben Sie mittlerweile das Mahnverfahren beantragt oder Ihrem Anwalt den Auftrag hierzu erteilt?

Hier der Beitrag von WDR-Markt vom 02.04.12:

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0402/03_extraenergie.jsp

und WDR Lokalzeit Düsseldorf vom 02.04.12:

www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/04/02/lokalzeit-duesseldorf-lokalzeit-mischt-sich-ein.xml

WDR-Studio Düsseldorf

Zitat:

".. Nach Informationen der WDR Lokalzeit ermittelt die Staats_anwaltschaft Düsseldorf wegen Ver_dachts auf Be_trug gegen den Geschäftsführer der Extraenergie GmbH. In den letzten Wochen seien rund 30 Anzeigen eingegangen, so ein Sprecher der Staats_anwaltschaft. . "

www.wdr.de/studio/duesseldorf/serien/mischt_sich_ein/2012/03/20120319.html

www.kuvi.de/nrw/28144_anzeigen-extraenergie.html

29.07.2012 | 23:03
von ReclaBoxler-2327461 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im April war das Problem gelöst und meine Gutschrift errechnet. Nun warte ich nur noch seit Monaten auf die Gasabrechnung. Ich bin mir aber sicher, diese noch vor meiner Verrentung zu erhalten. Hitgas hat dann ja noch 20 Jahre Zeit.

20.04.2013 | 16:51
von Watch-it | Regelverstoß melden
Wie auch immer: Beim Anbieterwechsel schaue ich nicht nur in Verivox sondern auch immer in die ReclaBox.
Hier erfährt man so manchen interessanten Punkt und kann sich so ein abgerundetes Bild vom Anbieter machen.