619 Views | 03.03.2012 | 23:11 Uhr
geschrieben von Jochen Muenzer

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Service immer schlechter

Am 18. Feb. 2012 mit dem ICE von Basel nach Berlin (8.20Uhr). Zwischen Basel und Hanau gab es keinerlei Serviceleistung am Platz in der 1. Klasse, obwohl auf einen solchen an jedem Platz hingewiesen wird mit Speisekarte.

Auf meine Frage bei der Zugbegleiterin gab man mir freundlich zur Antwort, dass man wieder einmal unterbesetzt sei und ich warten solle, bis nach Frankfurt eine neue Mannschaft den Service bis Berlin übernehme. Ich könnte mich gerne bei der Bahn darüber beschweren. Die Zugbegleiterin tat mir leid, da sie wirklich tat was sie konnte.

Am 23. Feb. 2012 mit dem ICE von Berlin (12.33 Uhr) nach Interlaken. Auf der gesamten Fahrt war keine einzige Zeitung in der 1. Klasse zur Verfügung. Auf die Frage, wo die Zeitungen seien, die lapidare Antwort: "Sie sind heute nicht geliefert worden".

Service 1. Klasse. Es geht wirklich bergab. Nur mit den Preisen geht es bergauf. In Zukunft doch lieber der Flug, der zudem noch billiger ist.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Verbesserung des Service in der 1. Klasse

03.03.2012 | 23:49
von Giuseppe Gorgonzola
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Jochen Muenzer: Die Zugbegleiterin sagte Ihnen, dass Sie sich bei der Bahn darüber beschweren können. Haben Sie es gemacht?

1. Klasse zeigt sich nicht nur in bequemeren Sitzen und größerer Beinfreiheit. Nein, für diesen Aufpreis kann man mehr durchaus mehr verlangen!

Ähnliches ist mir übrigens auch passiert. Ihre Beschwerde bestärkt mich, in naher Zukunft auch eine in der ReclaBox zu platzieren.

04.03.2012 | 17:29
von Ein Barockfürst | Regelverstoß melden
 spider monkey Giuseppe Gorgonzola: Bitte nicht! Was kann man tun, um Sie davon abzuhalten?

11.03.2012 | 10:09
von Jochen Muenzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe keine Lösung bzw. Entschuldigung von der DB erwartet. Aber man kann ja noch hoffen.

25.03.2012 | 13:00
von Jochen Muenzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
KEINERLEI REAKTION VON DB. Ich nehme an, dass diese Art von Beschwerde schon mehrfach gemacht wurde und die Firma keinerlei Anstrengungen unternimmt, die Kunden besser zu bedienen. Hauptsache, Personalkosten werden gespart. Die absolute Kommunikationsflaute zeigt sich an der Tatsache, dass mir erst letzte Woche wieder Schnupperangebote für die 1. Klasse Bahnfahrt mit meiner Bahncard 2. Klasse gemacht wurden. Ein purer Hohn nach meiner Reklamation über die schlechte Serviceleistung, die ich in der 1. Klasse erst kürzlich erfuhr.

08.04.2012 | 13:37
von Erich K. | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Erich K. Ich schließe mich dem Barockfürsten an - bitte keine Beschwerde vom Käse. Nachdem Ich gerade seine Ergüsse hier bei Reclabox lesen musste, ist das wirklich als üble Drohung aufzufassen und man sollte sich überlegen, das als "Regelverstoß" zu melden.

Sie sehen, Herr Käse - hier herrscht Meinungsfreiheit

15.04.2012 | 17:17
von Jochen Muenzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Typisch DB. Hatte nichts anderes erwartet.

17.06.2012 | 11:09
von Anton Schnepf | Regelverstoß melden
Wir waren am 16.6.2012 mit dem schönen Wochenende Ticket RB 57259 Abfahrt 7.42 Uhr ab Goldshöfe in München. Bei der Hinfahrt war in der Toilette der Wasserhahn zum Hände waschen leer.
Bei der Rückfahrt 17.37 ab München RE 57286 war die gesamte Toilette verschlossen und keiner konne seinen Bedürfnissen nachkommen. Leider war auf der ganzen Fahrt kein Reisebegleiter dabei. Der Zugführer musste nach viele Reklamationen die Türen in Nördlingen öffnen damit die Fahrgäste auf die Toilette konnen. Sei Kommentar durch den Lautsprecher (wennalle vom Pinkeln zurück sind bitte um Rückmeldung).
Danach kam noch durch den Lautsprecher, daß der Zug erst am Montag wieder gereinigt weren kan n und alle Fahrgäste am Sonntag die Toilette nicht benützen können. Ist das ein Service der Bundesbahn?

17.06.2012 | 14:56
von RS | Regelverstoß melden
 spider monkey Jochen Muenzer
Lösung zu 1.) A selbst bewegen und das Bier im Speisewagen holen.
Frage zu 2.) Hätte der Zugbegleitet den Zug stehen lassen sollen um Zeitungen zu kaufen?