Von primamobile beantwortete Beschwerde. | 863 Views | 03.09.2012 | 10:08 Uhr
geschrieben von Patrick Krone

primamobile GmbH (Berlin)

Eine Rechnung, aber niemals leistungen erhalten.

Mir wurde von primamobile Gmbh in einem Werbegespräch ein Vertrag aufgeschwatzt. Ohne mein Mitwissen und ohne Klare Aussprache der Tatsache eines abgeschlossen Vertrages! Der Mitarbeiter am Telefon wollte mir lediglich Unterlagen zur Information zusenden. Doch diese Unterlagen habe ich nie erhalten! Die ersten schriftlichen Unterlagen waren jetzt vor ein paar Tagen eine Rechnung! Eine Rechnung über etwas von dem ich garnichts weiß! Daraufhin habe ich mich sofort mit dem Kundensupport in Verbindung gesetzt und dieser hat mich erstmals von der Tatsache unterrichtet, dass ich einen Vertrag abgeschlossen habe innerhalb des Werbegesprächs. Ich fiel aus allen Wolken! Ich bat um sofortige Sperrung und Kündigung des Vertrages! Der Mitarbeiter gab mir den Rat eine sofortige Reklamation an die e-mail Adresse von Primamobile zu senden und wünschte mir viel Glück. Was denn da los?

Meine Beschwerde richtet sich also an die unklaren Geschäftsbedingungen dieser Firma! Man kann doch keinen Vertrag abschließen, ohne davon etwas mitzubekommen! Das finde ich ziemlich dubios. Werbegespräche zum heimlichen Vertragsabschluss verwenden.

Und das dies nicht rechtskonform ist, sollten alle Beteilligten wohl selber wissen!

Meine Forderung an primamobile GmbH: Sofortige Kündigung des Vertrages

10.09.2012 | 13:01
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrter Herr Krone,

Ihre Beschwere haben wir zur Kenntnis genommen. Diese ist allerdings unbegründet.

Sie haben uns am 15.06.2012 telefonisch den Auftrag erteilt, Ihnen unseren Mobilfunktarif „active spezial flat 3 GS“ einzurichten und Ihnen hierzu eine SIM-Karte und auf Anfrage auch ein Handy zur Verfügung zu stellen. Entgegen Ihren Ausführungen wurden mit Ihnen in diesem Vertragsgespräch eingehend alle Vertragsdetails besprochen und Sie erklärten sich mit der Bereitstellung unserer Mobilfunk-Dienste auch ausdrücklich einverstanden. Außerdem haben Sie auch der monatlichen Tarifgebühr in Höhe von 19,85 EUR in den ersten 12 Monaten und 29,85 EUR in den darauffolgenden 12 Monaten sowie der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten zugestimmt. Ein Vertragsschluss nur am Telefon ist nach deutschem Recht durchaus möglich und kann rechtssicher geschlossen werden.

Nach dem Telefonat vom 15.06.2012 haben wir Ihnen die schriftliche Auftragsbestätigung und Ihre SIM-Karte übersandt. In der schriftlichen Auftragsbestätigung konnten Sie alle Vertragsdetails nochmals einsehen und wurden über das Widerrufsrecht belehrt. Von diesem Widerrufsrecht haben Sie keinen Gebrauch gemacht. Ein wirksames Vertragsverhältnis ist damit zustande gekommen.

Derzeit haben wir die SIM-Karte auf Ihren Wunsch hin gesperrt. Sie können jedoch jederzeit bei unserem Kundenservice eine neue SIM-Karte und auch das für Sie reservierte Handy anfordern.

Insgesamt sind Ihre Vorwürfe also unbegründet. Wir gehen aber davon aus, dass die Angelegenheit nunmehr aufgeklärt ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primamobile-Team

03.09.2012 | 10:17
Die Masche ist immer diesselbe. Der Mitarbeiter am Telefon stellt Ihnen eine harmlose Frage und sobald sie mit "Ja" antworten (zb auf die Frage ob man Ihnen Werbematerial zuschicken darf) wird Ihnen ein Vertrag untergejubelt. Das handhabt bspw die Telekom genauso. Also sollten Sie sich grundsätzlich auf keinerlei Gespräche einlassen. Einfach den Hörer auflegen. Fertig. Und den Vertrag binnen 14 Tagen schriftlich per Einschrieben widerufen.

03.09.2012 | 10:21
Und nach dieser frist?
habe ja bis zur ersten rechnung garnichts davon gewusst!
das heist alle möglichen fristen sind verstrichen!
das mann nichtmalmehr "ja" sagen darf am telephon.

03.09.2012 | 12:11
Ich würde nichts Bezahlen! Diese Maschen gibt es schon ewig. Kann sein, dass die Herrschaften dir paar mal Mahnungen zukommen lassen und auch gefälschte Gelbe oder grüne Briefe aber nach einiger Zeit stellen die dass ein. So versucht man heutzu tage unschuldige Bürger abzuzocken!

03.09.2012 | 19:07
"Da Sie nicht sehr rechtssicher sind, sollten Sie sich an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt wenden" empfehle ich Ihnen ebenfalls!

04.09.2012 | 02:15
Das Problem ist, das man in der Regel einfach eine Vertragsverlängerung für ein Jahr oder sogar 2 bekommt, nur weil man "ja" gesagt hat. Dieses "Ja" wird von einigen unseriösen Firmen mitunter sogar auf Band aufgezeichnet. Die Frage, auf die man ursprünglich allerdings mit "ja" geantwortet hat, wird dann allerdings auf diesem Band durch eine andere Frage ausgetauscht. Dann wird einem gesagt, man habe das Gespräch auf Band, der Kunde hat angeblich "ja" gesagt zu einer Vertragsverlängerung. Hier wird gezielt mit der 14 Tage Frist gearbeitet, denn als ahnungsloser Kunde weiß man ja nicht, das man einen Vertrag verlängert hat und kann nicht widerrufen.

Die meisten Kunden ärgern sich dann womöglich nur und nehmen eben ein weiteres Jahr in Kauf. Damit rechnen auch diese Firmen.

Ich würde jeder Mahnung schriftlich widersprechen, mit Anwalt drohen und gegen einen evt Mahnbescheid schriftlich Widerspruch bei Gericht einlegen (Frist beachten!), dem Mahnbescheid liegt ein Schreiben bei, indem man den Widerspruch ausfüllen kann.

Manchmal reicht schon Hartnäckigkeit aus, wenn die Firmen merken, das man sich wehrt und ernst macht. Ansonsten hilft nur Verbraucherzentrale und Anwalt.

08.09.2012 | 16:11
von Patrick Krone | Regelverstoß melden
Bitte entschuldigt mir die tatsache das ich nur bedingt rechts sicher bin!
ich bin von beruf einfacher tischler.
und wollte dem anrufer einfach nicht unhöflich entgegenkommen.
mann kann ja nicht gleich jedem menschen solche absichten unterstellen.
was aber fremde anrufer betrifft. habe ich aus dieser sache auf jeden fall etwas gelernt! hoffe das sich das alles zum guten und nicht zum schlechten wendet! als tischler verdient mann nämlich auch nicht die welt!
in jedem falle bedanke ich mich erstmal für all eure bemühungen!
das ihr soetwas macht ist einfach spitze! und in jedem falle lobenswert!
mfg. Patrick.

12.09.2012 | 15:42
von Patrick Krone | Regelverstoß melden
Das sehe ich anderst! und somit werde ich jegliche zahlungsaufforderungen! nur mit einer widerspruchserklärung beantworten! alles andere wäre auch gegen meine auffassung eines gültigen vertragsrechtes! es hatt mir niemand jemals eine auftragsbestädigung mit beliegender sim-karte zugesand! die prima mobile gmbh sind anscheined bauernfänger! ganz böse falle! bitte unbedingt meiden!
ps. liebe recla-boxer! irgendwelche ideen wie mann das jetzt noch friedlich regeln kann?

08.10.2012 | 11:17
von Patrick Krone noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden