Durch Dirk Rossmann endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 5106 Views | 09.01.2013 | 17:43 Uhr
geschrieben von Doris F.

Dirk Rossmann GmbH (Varel)

Meiner dreijährigen Enkelin die Toilettennutzung verweigert

Heute, 09.01.2013 um ca. 16 Uhr, war ich mit meiner Enkelin in der Rossman-Filiale Varel einkaufen. Als sie signalisierte, dass sie schnell zur Toilette muss. Meiner Enkelin wurde der Toilettengang strickt verweigert. Da es brenzelig wurde, habe ich sie unter freiem Himmel abhalten müssen. Na ja, es ging nicht in die Hose.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Mittlerweile hatten sich diverse Kunden über die Ablehnung der Toilettennutzung erbost. Es sei schließlich ein Wickelraum für Babys, aber keine Möglichkeit, für ein Kleinkind, das gerade dabei ist, trocken zu werden. -Kein Verdienst durch Windelverkauf? - Als ich mich beruhigt hatte und meine Enkelin ihr Problem los war, wollte ich den angefangenen Einkauf fortsetzen. Aber alles war verschwunden, der Einkaufswagen und die Ware. Auf Nachfrage kam es zur Diskussion mit der Filialleitung. Man hätte eine kranke Mitarbeiterin und diese könnte meine Enkelin anstecken, wie bitte? Keine ausreichende Hygiene? Ihre Kollegen darf sie anstecken? Ein Rossmann ohne Sagrotan?

In was für einer Welt leben wir, dass erwachsene Menschen kleinen Kindern den Toilettengang verweigern (dürfen)? Wie viel sind die Kunden von morgen einem Rossman Wert? Ich bin sehr verärgert und werde mich alternativ umschauen, auch wenn Rossman seine Mitbewerber, wie Schlecker und Ihr Platz vom Markt fegte.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Rückmeldung und Abhilfe, Bereithaltung einer Kundentoilette für Notfälle, freundlichere Filialleiterin

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
11.02.2013 | 12:50
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Rossmann-Kundin,

für Ihre Beschwerde, die uns über die ReclaBox erreicht hat, bedanken wir uns herzlich.

Wir bedauern den entstandenen Ärger, teilen Ihnen jedoch mit, dass eine gesetzliche Verpflichtung, unseren Kunden eine Toilette zur Verfügung zu stellen, nicht besteht. Seitens des Gesundheitsamtes dürfen Personaltoiletten von Kunden aus hygienischen Gründen nicht benutzt werden. In absoluten Ausnahmefällen, über die die einzelnen Mitarbeiter frei entscheiden dürfen, gestatten wir die Nutzung, allerdings besteht darauf kein Anspruch.

Da sich die Toiletten in den Personalräumen befinden, die in den meisten Fällen nur durch unsere Lagerräume zu erreichen sind und sich weiterhin dort auch das Büro befindet, muss einer der Angestellten als Begleitung mitgehen und vor der Toilette warten. Neben dem gesundheitlichen Schutz hat auch die Sicherheit unserer Mitarbeiter oberste Priorität. Im Falle eines Überfalls während eines Toilettengangs bestünde beispielsweise kein Versicherungsschutz.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Ausführungen und würden uns freuen, Sie auch weiterhin in unseren Verkaufsstellen begrüßen zu dürfen.

ihr Rossmann Kundenservice

09.01.2013 | 18:08
Das wurde schon 100x diskutiert.

Es gibt kein Recht auf Toilettenbenutzung in einen Geschäft! Die MA haben diesbezüglich korrekt gehandelt. Der Gründe gibt es viele!

Zum Einkaufswagen, vielleicht hat man gedacht, Sie kommen nicht wieder. Man hätte da den MA sagen können, er solle bitte stehen bleiben. Sie kommen gleich wieder.

09.01.2013 | 18:13
Ich finde, in diesem Fall könnte man mal eine Ausnahme machen und das Kind auf die Toilette lassen! Ich habe damals in einem Supermarkt gearbeitet, wo auch Kunden regelmäßig auf die Toilette gehen konnten. Was sind das denn für Zustände?

09.01.2013 | 18:21
Ich fände das auch einen tollen Service. Eine Sitzecke zum ausruhen und Zeitschriften. Vielleicht auch nen Kaffee und nen kleinen Snack fänd ne kurze Rückenmassage wären ein guter Service. Würde bestimmt ganz viele neue Kunden anlocken. Vielleicht dafür die Verkaufspreise nen bisschen erhöhen. Musik und gut aussehendes Personal wäre auch schick. Rücherstäbchen.

09.01.2013 | 18:31
Es wäre zumindest menschlich, ein kleines Kind mal auf die Toilette zu lassen und es nicht mit fadenscheinigen Ausreden abzuweisen. Bei uns war es damals auch möglich, obwohl wir es auch hätten ablehnen können. Aber der Kunde ist doch König, oder?

09.01.2013 | 19:10
von Doris F. | Regelverstoß melden
 spider monkey 3218023
Gerade weil dieses Problem schon 100 mal diskutiert wurde, wird es Zeit eine Lösung zu finden. Sich sanitär zu entspannen ist ein Grundbedürfnis. So viel mir bekannt ist, darf keiner die Toilettennutzung verweigern. Selbst wenn jemand an die Tür einer Privatwohnung klingelt.
Wie ich zu ähnlichen Beiträgen las, wird mit Warenklau, Hinterhofklo und Hygiene argumentiert. Es ist nicht jeder der sein Bedürfnis hat ein potentieller Dieb oder ein Verteiler sämtlicher Krankheiten. Außerdem ist kann dieses Argument nicht bei Rossmann greifen, weil das Geschäft entsprechende Artikel in seinem Sortiment zum Verkauf anbietet.

Der Vorfall ist durch nichts zu entschuldigen, durch nichts! Selbst wenn der Gesetzgeber nicht zwingend ein Kundenklo vorschreibt, gehört diese Einrichtung, insbesondere bei der Kundenfrequenz zur normalsten Einrichtung der Welt! Es werden so viele Kosten auf die Waren umgeschlagen, dass für die Reinigung der Räumlichkeiten entsprechend Geld vorhanden sein muss.

Servicewüste Deutschland? Kinder-/Kundenfreundlichkeit=Null!

09.01.2013 | 19:30
von Christopher Mills | Regelverstoß melden
In Polen hat man nicht so einen Stress ;-) Dort gibts viele saubere öffentliche Toiletten ;-)) ))

09.01.2013 | 20:10
von Meine Toilette | Regelverstoß melden
Das Gesetz schreibt vor, daß Arbeitgeber für Ihre Mitarbeiter Personaltoiletten bereithalten müßen, und ich als Mitarbeiter möchte nicht, daß Betriebsfremde auf meine Toilette gehen., so einfach ist das, fertig.

09.01.2013 | 21:02
von Meine Toilette | Regelverstoß melden
 spider monkey 6445077

Auch wenn Sie es nicht verstehen wollen, es ist schlicht Verboten Personaltoiletten Betriebsfremden zugänglich zu machen. Leider sind die meisten Mitarbeiter unwissend und nicht in der Lage diese einfache Regelung mitzuteilen, in meinem Berufsleben habe ich oft ein „Nein" gesagt und Diskussionen gleich beendet.

09.01.2013 | 21:06
Nicht schon wieder diese Diskussion! Wir Mitarbeiter haben aus gutem Grund(!) die strikte Anweisung, keine Kunden auf unsere Toilette zu lassen. Wir haben nunmal nur eine und diese wird von uns Mitarbeitern benutzt. Möchten Sie zu Hause vielleicht pro Tag 20 fremde Menschen bei sich auf das Klo gehen lassen? Wir sind meist nur alleine oder zu zweit in den Läden und haben nicht die Zeit das Klo nach jedem Kunden zu desinfizieren! Es ist eine Frechheit, alleine aus hygienischen Gründen, dass SIE verlangen, dass die Mitarbeiter ihre Toilette mit diversen Kunden teilen! Ganz zu schweigen davon dass es auch Kunden gibt, die Ware entwenden, da man bei uns durch den Aufenthaltsraum der Mitarbeiter und den Lagerraum gehen muss, auch werden leider gottes Kinder gerne als Vorwand benutzt! Und erzählen Sie mir nicht, dass Sie in jedem noch so kleinen Geschäft auf die Toilette dürfen! Akzeptieren Sie die Umstände und die Hintergründe, anstatt ein Fass aufzumachen. Wenn Ihre Enkelin noch so klein ist, dann lassen Sie sie eben zu Hause und gehen nach Rossmann wenn Sie nicht auf sie aufpassen- oder Sie gehen in ein reguläres Kaufhaus, da gibt es Toiletten und extra Putzfrauen die sich darum kümmern. Ich glaube langsam es hakt!

10.01.2013 | 10:08
von Doris F. | Regelverstoß melden

Servicewüste Deutschland? Kinder-/Kundenfreundlichkeit=Null!

10.01.2013 | 11:30
von Vorname1 Nachname2 | Regelverstoß melden
Ohhh gott, der Kunde ist König? Nein - eben nicht, denn nur so lange, wie er sich wie ein Kaiser benimmt!

Lassen Sie etwa eine fremde Person auf Ihre private Toilette zuhause? Ich glaube kaum!

Es hat seine Gründe, wieso man soetwas ablehnt. Und da tut es nichts zur Sache, ob es ein Kind ist oder ein Erwachsener.

10.01.2013 | 15:26
von Immer der gleiche Mist | Regelverstoß melden
Und da sind sie wieder, all die Sch lau m ei er die höchstwahrscheinlich selber keine kleinen Kinder haben und/oder wohl nie mit (Enkel) kindern unterwegs sind, die gerade "sauber" werden.

Liebe Beschwerdeführerin,
denken sie sich nix. Es gibt Menschen, die werden wohl die das Eine, vom Anderen unterscheiden können.
Klar, verständlich und logisch nachvollziehbar ist, dass ERWACHSENE Menschen bzw. ältere Kinder, die bereits trocken sein dürften, nicht aufs Personal-klo gehen dürfen. Wobei auch hier vielleicht Ausnahmen gemacht werden sollten (verwehrt man ein hochschwangeren Frau auch solch ein Entgegenkommen?)
Wer aber ein bisschen mitdenkt, kapiert vielleicht, dass Kleinkinder, wenn sie sauber werden, eben nicht schon 10 Minuten vorher ankündigen, dass sie MÜSSEN. Nein, die wenn sagen "ich muss mal", dann eilt es eben. Sonst wird es nass! Und hier sollte man von einem Dienstleitungsunternehmen wie Rossmann, bzw. den "geschulten Personal" soviel Sachlichkeit erwarten können, dass man eben UNTERSCHEIDET!

Aber jetzt kommen gleich noch die schlauen Kommentatoren, die ihnen raten werden, mit ihrer Enkelin demnächst das Haus nicht mehr zu verlassen bzw. immer eine Windel dran zu tun, wenn sie weg gehen möchten. das sind dann die ganz Klugen! Aber so ist das. Am Besten die Kommentarfunktion bei solchen Beschwerden ausmachen- dann spart man sich diesen Blödsinn!

10.01.2013 | 15:30
von (((!))) | Regelverstoß melden
Und wieder diese Schlaumeier, die vom Handel keine Ahnung haben!

10.01.2013 | 16:55
von Immer der gleiche Mist | Regelverstoß melden
 spider monkey ( ((!)) )
Stimmt ja, heutzutage hat "Handel" ja nichts mehr mit Dienstleistung, Kooperation und sachlichen Denken zu tun. Klar. DAVON habe ich dann wirklich keine Ahnung. Ich persönlich verkehre auch nur noch in Läden, in denen man das Wort "Dienstleistung" noch wörtlich nimmt. UND, es gibt tatsächlich auch Läden, in denen sogar extra eine Kundentoilette eingerichtet ist. Auch gibt es Läden, die sehr wohl Ausnahmen machen und die "echten Notfälle" (Kleinkinder, Schwangere, .) auch als solche verstehen. Aber dafür muss man halt Personal einstellen, das dazu in der Lage ist, sein Hirn zu nutzen!

10.01.2013 | 17:00
von (((!))) | Regelverstoß melden
Sie wollen es halt nicht begreifen, warum es verboten ist. Lesen Sie sich einfach mal alle Kommentare, auch die bei anderen diesbezüglichen Besc_hwer_den, durch und Sie werden es auch verstehen.

10.01.2013 | 20:44
Ich finde auch grade kleine Kinder sollte man schon noch mal auf die Toilette lassen. Ältere dann nicht mehr so, ist ja keine Öffentliche Toilette. Zu "immer der gleiche Mist" möchte ich sagen, würd es einen "gefällt mir"- Button zum klicken geben wie bei FB, würde ich ihn klicken. Ich schliesse mich voll und ganz an.
Ich arbeite in einem Laden mit Lebensmitteln und wir lassen zwar nicht jeden auf die Toilette aber 90% schon, da wir nicht jeden durchs Lager rennen lassen, aber z. b. die Kleinen oder ältere Leute schon

11.01.2013 | 11:15
So viel mir bekannt war, darf keiner die Toilettennutzung verweigern, selbst wenn jemand an die Tür einer Privatwohnung klingelt.

Weil mich dieser Zeitungsartikel damals schockierte und wir im Bekanntenkreis darüber diskutierten, kann ich mich gut erinnern. Natürlich ist es keinem Recht, wenn ein fremder dieses Ersuchen vorträgt und sich so Zutritt zu einer privaten Wohnung verschafft. Ob wir das gut finden oder nicht, ist hier nicht die Frage. Muss ich und alle anderen jemanden den Toilettengang ermöglichen oder soll dieser vor die Haustür pinkeln? Das wäre dann der Straftatbestand des "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Also was ist jetzt gesetzlich korrekt? Gegen regelmäßige sanitäre Entspannung gibt es zwar Katheter mit Auffangbeutel und Windeln für Erwachsene und Kinder, aber noch ist es nicht die Regel.

Ob Klein oder Groß, jeder muss mal! Jeder kennt das Problem. Erwachsene können den Tiolettengang noch eine gewisse Zeit hinauszögern, Aber unsere kleinen Kinder bekommen diese Signal erst, wenn sie höchstens noch ein paar Minuten Zeit haben. Und dann?

Deutschland gilt nicht als besonders kinderfreundlich. Daran muss sich etwas ändern. Das Ändern beginnt im Kopf und mit Verständnis.

Keineswegs sollten wir uns mit unsinnigen Vorschriften zufrieden geben, wenn es diese so geben sollte.

11.01.2013 | 11:25
 spider monkey RB 7902256,

Sie irren sich. Niemand muß fremde Leute auf seine Toilette lassen. Geschäfte ohne Kundentoilette dürfen Kunden aus hygienischen Gründen nicht auf ihre Personaltoilette lassen. Im Extremfall kann gegen ein entsprechendes Geschäft ein Ordnungsgeld verhängt werden.

Ihre Meinung, dass Deutschland nicht als kinderfreundlich gilt, ist völlig falsch. ich hab in den 60ern und 70ern insgesamt sechs Kinder groß gezogen. Wie sich seinerzeit die Gesellschaft und der Staat verhalten haben, das war nicht kinderfreundlich. Heute wird doch den Familien und den Kindern alles in den Allerwertesten geschoben. Als Dank dafür können sich Minderjährige gegenüber Fremden alles erlauben.

11.01.2013 | 11:27
von Kopie | Regelverstoß melden
Gut kopiert, dann aber auch die kompletten Kommentare, nicht bloß das was gefällt:

www.myheimat.de/oldenburg-oldenburg/gedanken/wo-ist-das-naechste-klo-sich-sanitaer-zu-entspannen-ist-ein-grundbeduerfnis-dachte-ich-d2480991.html

Damit sind diejenigen gemeint, welche nicht begreifen wollen oder können, daß das Verhalten der Verkäuferin völlig richtig ist.

11.01.2013 | 11:49
---Als Dank dafür können sich Minderjährige gegenüber Fremden alles erlauben. ---

Wer hat denn nun wieder dafür gesorgt? Gehen Sie doch einmal dieser Frage nach. Antiautoritäre Erziehung einführen und alles nachmachen, was andere Staaten sich so ausdachten?

Fragen Sie einmal Familien mit sechs Kindern, ob die tatsächlich alles in den Allerwertesten gestopft bekommen. Der Hauptverdiener kann seine 8köpfige Familie sicher nicht so gut ernähren, wie Sie es vor Jahren konnten. Solche Kommentare zeugen davon, dass bei Ihnen die Zeit stehen blieb.

16.01.2013 | 17:50
von Doris F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nebenbei möchte ich die Hygieneargumentation mancher Leser zu bedenken geben, da schließlich ein Wickelraum angeboten und sicher im Notfall benutzt wird.

21.01.2013 | 18:06
 spider monkey Doris F. Sie sehen die Angelegenheit nach wie vor leider nur aus Ihrer Sicht. Einem Kunden kann man die Diebstahlsabsicht leider nicht ansehen und wie schon gesagt wurde, befinden sich die Toiletten ja nicht direkt hinter der ersten Tür eines Geschäftes, sondern meist muss das Personal erstmal durch mehrere Räume laufen. Dort kann man keinen Kunden unbeaufsichtig hineinlassen, um mitzulaufen, fehlt meistens das Personal, weil viele Läden unterbesetzte sind, meistens zeitweise nur von einer Person beaufsichtigt werden. Das Sie diese Vorschriften nicht nachvollziehen können liegt wohl daran, dass Sie selber noch nie mit Kunden im Einzelhandel zu tun hatten und selber die Abläufe in diesen Läden nicht kennen. Man kann nicht bei einem Kunden eine Ausnahme machen, beim nächsten nicht. Was die Privatwohnung betrifft. Sie als Eigentümer/Mieter haben das Hausrecht. Sie wollen uns jetzt nicht allen ernstes weismachen, dass man verpflichtet ist, jedem Fremden die Haustür zu öffnen nur weil diese ein Bedürfnis hat? Dieses kann schliesslich vorgetäuscht sein, was es auch sehr oft ist! Das würde potenziellen Tätern Tür und Tor öffnen. Wenn ich als Frau im Bademantel dastehe soll ich wohl noch dazu verpflichtet sein, ner Horde Männer die Tür zu öffnen oder wie? Sie sollten ernsthaft mal die tägliche Polizeipresse lesen. Oder sich ein Beispiel an meiner Oma nehmen. Bei ihr haben regelmässig Zigeuner und Roma vor der Tür gestanden und wollten auf die Toilette. Antwort meiner Oma: "Ich gestatte Ihnen gerne dass sie sich hinten in den Garten hinters Gebüsch setzen, Klopapier reiche ich ihnen gerne durchs Fenster, in mein Haus jedoch kommen Sie nicht! " Natürlich nahm dieses Angebot niemand an und der akute Blasendrang war ebenfalls verflogen. Ich würde niemals einem Fremden die Tür öffnen, und wenn Sie das tun, sind sie so naiv und leichtsinnig, gutgläubig, das man nur mit dem Kopf schütteln kann. Wenn ich mit einem Kind unterwegs bin, dass seine Blase nicht kontrollieren kann, dann gehe ich in entsprechend große Warenhäuser mit einer Kundentoilette, und ich muss mein Kind auch nicht stundenlang durch sämtliche Läden schleppen. Drogeriemärkte haben nunmal keine Kundentoiletten. Basta.

23.01.2013 | 19:03
von This Way | Regelverstoß melden
Ich verweigere auch Kunden die Nutzung von Mitarbeiter Wc.
Grund: 8 von 10 Kunden setzen sich nicht auf die Brille, und man Hällt es nicht nötig hinterher sauber zu machen wenn alles daneben geht. Und Mitarbeiter müssen es sauber machen weil eine weitere Benutzung nicht nehme möglich ist echt Pfui

30.01.2013 | 17:53
von Doris F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich keinerlei Reaktion des Rossmann-Marktes erhalten.

30.01.2013 | 18:27
von Liebe Doris | Regelverstoß melden
Da wird auch nichts kommen, denn rossmann bat sich absolut korrekt verhalten.
wann akzeptieren sie endlich, daß sie im unrecht sind?

11.02.2013 | 13:13
von Ha Ha | Regelverstoß melden
Jetzt guckt die Doris in die röhre

14.02.2013 | 14:28
von Doris F. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich vermisse jegliches Verständnis! Die Argumente, speziell in diesem Fall. Eine gerade Dreijährige und deren Großmutter werden in der Antwort pauschal als mögliche Kriminelle und Krankheitsüberträger angesehen.

Nein, die Antwort ist keineswegs zufriedenstellend. Kein Anzeichen einer Entschuldigung wegen des ungehörigen Verhaltens der Leiterin.

Verständnis der Beschwerdeführenden einfordern, aber selbst nicht dazu bereit sein, passt zum Ausspruch "Servicewüste Deutschland" oder "Kein Herz für Kinder"!

14.02.2013 | 15:53
Verständnis? Wofür?
Sie führen sich auf wie ein störrischer Esel und kommen lediglich mit abgedroschenen Sprüchen daher.

25.02.2013 | 14:52
von Meier Nora | Regelverstoß melden
Das ist so typisch Rossmann :-(( (Scheinbar SOWAS von TYPISCH ROSSMANN! Bei DM passiert sowas nicht, hier finde ich ständig den krassen Gegensatz: Serviceorientiertes Personal, saubere Toiletten, sogar Crèmes, Haarspray. Wickelmöglichkeiten.
Bei DM durfte ich (erwachsen und nicht auch noch ein armes Kleinkind!) auch schon auf die Toiletten, die hinter dem Lager waren.

Bei Rossmann darf man nicht auf die Toilette und wenn man ein Kind tatsächlich bei den vorgesehenen Wickeltischen wickelt wird man schief angeschaut :-((

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde