Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 5006 Views | 09.04.2015 | 18:27 Uhr
geschrieben von Jens Dirksen

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Geschirrspüler von Electrolux - fehlende Bohrschablone

09. März: Kauf des Geschirrspülers "Medelstor" als Teil der IKEA-Küche; Medelstor ist bei IKEA ganz neu im Programm.

14. März: Lieferung der Küche inklusive Geschirrspüler. Beim Aufbau stelle ich fest, dass die Bohrschablone - in der Montageanleitung angegeben - fehlt.

19. März: Anruf bei IKEA, Ergebnis: "Der Geschirrspüler ist von Electrolux; wir können Ihnen nicht helfen, aber rufen Sie bitte bei Electrolux direkt an. "

19. März: Anruf bei der von IKEA genannten Telefon-Nummer: "Wir sind nicht zuständig, aber Sie können bei der Service-Nr. des Herstellers anrufen: 0911-3232000.

19. März: Anruf bei der Service-Nr. von Electrolux. Hoffnung: "Wir schicken Ihnen die Bohrschablone. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage aber per E-Mail, telefonisch kann dies nicht bearbeitet werden. " OK.

19. März: E-Mail an Electrolux (ersatzteile spider monkey electrolux.de) mit der Bitte, die fehlende Schablone schnellst möglich an mich zu senden. Falls die Schablone fehle, würden auch eine E-Mail mit den Abständen der Bohrlöcher ausreichen. Kaufbeleg von IKEA mit anbei.

Der E-Mail-Server von Electrolux schickt keine Übermittlungs- oder Lesebestätigungen, so dass der Kunde nicht weiß, ob die E-Mail überhaupt angekommen ist. Daher am

22. März: E-Mail an Electrolux erneut desendet.

23. März: E-Mail von Electrolux mit der Bestätigung, dass innerhalb von ca. 3-5 Werktagen die Bohrschablone kostenfrei zugesendet wird.

Jedoch keine Bohrschablone oder weitere Information erhalten; daher:

31. März: E-Mail an Electrolux mit der Bitte, mir die Lieferscheinnummer zu geben, so dass ich selbst bei der Spedition nachforschen kann.

01. April: E-Mail von Electrolux, in der mir zwar eine Lieferscheinnummer mitgeteilt wird, aber - April, April - gleichzeitig die Information, dass die Schablone derzeit gar nicht lieferbar ist. Neuer "voraussichtlicher" Liefertermin: KW17 (also mit Postweg Ende April).

02. April: E-Mail an Electrolux, dass Ende April zu spät ist. Bitte an Electrolux, mir einfach die Bohrmaße schriftlich mitzuteilen; oder Info, ob dafür IKEA zuständig sei.

04. April: E-Mail von Elektrolux mit Verweis auf die Montageanleitung von IKEA im Internet.

Die Montageanleitung hatte ich jedoch erhalten und eben diese verweist auf die Bohrschablone und führt keine Maße auf. Diese nutzlose Auskunft schiebt die Verantwortung wieder auf IKEA:

04. April: Anruf bei IKEA mit Schilderung des Problems und der Aussage, dass ich nicht mehr bereit bin, mich mit den Vorlieferanten von IKEA auseinanderzusetzen: "Ich habe dies bei IKEA gekauft und ich möchte, dass IKEA sich verantwortlich fühlt. " Viel Verständnis von der IKEA-Telefonauskunft, doch leider könne man sich erst am Dienstag, 7.4., darum kümmern.

04. April: Da ich endlich meine Küche fertigstellen möchte, bin ich also zu IKEA Duisburg gefahren, um die Bohrschablone - oder zumindest die Bohrmaße - zu erhalten. Wieder viel Verständnis, aber keine Bohrschablone, auch keine Maße: "das können wir nicht, das ist alles mit der Montage ausgelagert". Aber Aufnahme meiner Beschwerde (Nummer 425 237 859 49) und Zusage eines Rückrufes von IKEA am 7. April.

07. April: Keine Reaktion von IKEA. Eine wirksame Beschwerde wäre wohl nur schriftlich per Einschreiben möglich, aber dann dauert meine Küche noch ewig. Auf der IKEA-Internetseite steht, dass E-Mail-Beschwerden auch erst in ca. 4 Wochen bearbeitet werden.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch machen kann? Evtl. Rückgabe und Kauf eines Geschirrspülers von einem anderen Lieferanten? Aber IKEA übernimmt bestimmt nicht die zusätzlichen Lieferkosten - von der wochenlang fehlenden Küche ganz zu schweigen.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Sofortige Zusendung des fehlenden Teils; kein Abschieben der Verantwortung auf Vorlieferanten

10.04.2015 | 17:43
von Jens Dirksen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IKEA hat heute einen Monteur geschickt, der das Problem zu voller Zufriedenheit löste. Danke!