Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 235 Views | 12.11.2015 | 16:03 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Keine Erstattung Prepaid-Guthaben

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 53062775

Mir ging ein Schreiben der Telekom zu, dass mein Vertrag zum 12.10.2015 wegen angeblicher Nichtnutzung (keine Aufladung von Guthaben) gekündigt wird.

Ich muss dazu erwähnen, dass mir der Vertrag ohne vorherige Ankündigung incl. Rufnummersperrung bereits letztes Jahr gekündigt wurde, obwohl ich noch regelmäßig SMS zwecks Online-Banking erhalten hatte. Als ich mich daraufhin beschwerte, wurde die Nummer wieder freigeschalten.

Aus Angst der Willkür der Telekom wieder ausgesetzt zu sein, habe ich mein Online-Banking auf eine andere Rufnummer umschreiben lassen. Da ohne Rufnummer (dauerte übrigens mehrer Tage bis diese wieder funktionierte) kein Banking möglich war.

Guthaben habe ich nicht aufgeladen, da ich dieses als Notfall-Karte behalten wollte, falls etwas passiert. Die Prepaid-Karte war noch mit 5,19€ "voll".

Auf die schriftliche Vertragskündigung habe ich per Mail reagiert (u. a. hatte ich dort ein Konto zur Auszahlung des Guthabens genannt und eine Frist zum 19.10.2015 gesetzt). Angegeben hatte ich zu dem meine aktuelle Adresse.

Die Antwort der Telekom erfolgte am 21.10. schriftlich an meine alte Adresse.

Incl. Bogen zum Ausfüllen der Prepaid-Daten und dem Hinweis, dass nur durch Zuschicken der Sim-Karte das Guthaben ausgezahlt wird.

Dabei hatte ich bereits am 18.10. einen selbst ausgedruckten Bogen von der Homepage der Telekom ausgefüllt. Mit Vermerk, dass laut einem Gerichtsurteil vom 19.5.2015 (8 O 128/13) die Auszahlung des Guthabens nicht an eine Rückgabe der Sim-Karte gebunden sein darf.

Gehört habe ich seit dem nichts mehr von der Telekom. Guthaben wurde aber auch nicht ausbezahlt.

Was mich als (mittlerweile Ex-) Kunde stört:

Es wird einfach der Vertrag ohne Voranmeldung gekündigt (so geschehen letztes Jahr).

Die vom Kunden angegebene neue Adresse wird absichtlich übersehen (die Briefe erreichen mich so nur zeitlich verzögert!).

Es wird auf Biegen und Brechen auf die Rücksendung der Sim-Karte bestanden - trotz anderslautendem Urteil.

Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern mittlerweile auch ziemlich sauer. Aber auch darin bestätigt, dass ich mit der Telekom in Sachen Handy nichts mehr zu tun haben will.

Warum man Kunden das Guthaben vorenthält weiß ich nicht. Warum man immer wieder die neue Adresse ignoriert - ebenfalls nicht nachvollziehbar. Warum auf Emails gar nicht geantwortet wird - das kann wohl nur die Telekom erklären.

Ich erwarte nach wie vor - ohne Zurücksendung der Sim-Karte - die Auszahlung des Guthabens.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Erstattung des Guthabens in Höhe von 5,19 €

16.11.2015 | 16:04

30.11.2015 | 14:00
von ReclaBoxler-7265482 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hatte zwischenzeitlich noch 2x das Vergnügen mit dem Kundenservice per Mail zu schreiben. Erst hatte man die Bankverbindung trotz bereits 2maliger Angabe "verschlampt", als ich die Bankverbindung dann das 3. Mal durchgegeben habe hat sich fast eine Woche später wieder ein Mitarbeiter gemeldet, dass ich erst die Sim-Karte zurücksenden muss.
Habe jetzt eine erneute Frist zur Auszahlung gesetzt. Danach geht der Fall an die Bundesnetzagentur.

11.12.2015 | 12:20
von ReclaBoxler-7265482 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mail am 1.12. bekommen, dass mein Anliegen an die Buchhaltung weitergeleitet wurde. Ich sollte demnach "in den nächsten Tagen" eine Gutschrift erhalten. Heute ist der 11.12. und eine Gutschrift habe ich immer noch nicht.

27.12.2015 | 12:48

18.01.2016 | 16:30
von ReclaBoxler-7265482 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
5,19 € heute - endlich - überwiesen bekommen.

Kein Wort der Entschuldigung oder dergleichen. T-Mobile? NIE WIEDER!