Von Möbel Inhofer beantwortete Beschwerde. | 578 Views | 17.06.2016 | 12:31 Uhr
geschrieben von Andreas Meierhofen

Möbel Inhofer GmbH & Co. KG (Senden)

Extreme Lieferverzögerung für ein Standardprodukt

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag: 2127090

Voraussichtliche Lieferzeit für einen Standardkleiderschrank von (aktuell) 20 (in Worten ZWANZIG) Wochen.

Guten Tag,

ich habe am 20.02.2016 einen Kleiderschrank Nicole in Kernbuche bestellt und eine Anzahlung von über 400 € geleistet. Liefertermin war seiterzeit 6 - 8 Wochen.

Nach mehrmaliger Verzögerung- und tröstung wurde der Schrank am 23.05.2016 geliefert - im falscher Version (Wildeiche).

Es wurde ein neuer Liefertermin genannt: KW23 (also letzte Woche) und sollte schriftlich angekündigt werden.

Da nichts kam, rief ich heute morgen an. Es wurde ein neuer (voraussichtlicher!) Liefertermin genannt: KW27. Ich vergaß zu fragen, ob dieses Jahr gemeint war.

Es dauert lange, bis ich wirklich sauer bin - in diesem Falle wurde dieser Zustand überschritten.

Ich kann nur sagen - nie wieder Inhofer.

MfG

PS: Und bitte nicht das Versuchstotschlagargument 'Hersteller' anführen. Ich kann es nicht mehr hören.

Meine Forderung an Möbel Inhofer GmbH & Co. KG: Sofortige Lieferung und eine angemessene finanzielle Entschädigung. UND BITTE KEINEN GUTSCHEIN BEI INHOFER!

22.06.2016 | 09:36
Firmen-Antwort von: Möbel Inhofer GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitäts- & Beschwerdemanagemant

Sehr geehrter Herr Frank,

wir haben Ihre Mail erhalten und möchten gerne dazu Stellung nehmen.

Nachdem der Schrank von Ihnen bestellt wurde, haben wir Ihren Auftrag direkt an den Hersteller weiter gegeben.

Der von Ihnen bestellte Schrank wird vom Hersteller erst nach Eingang der Bestellung in die Produktion eingeplant. Deshalb handelt es sich bei dem genannten Lieferzeitraum auch nur um eine ungefähre Angabe. Nicht selten ist die Ware bereits vor dem genannten Zeitraum bei uns am Lager. Es kann aber auch zu Fällen kommen, wo sich die Lieferung verzögert.

Wie bei jedem Produktionsprozess kann es auch bei diesem zu Verzögerungen kommen, auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Nachdem wir vom Hersteller die Information bekommen haben, dass sich die Anlieferung Ihres Schrankes verzögern wird, haben wir Sie direkt darüber informiert. Zu diesem Zeitpunkt war für uns nicht ersichtlich, dass sich der Schrank in der falschen Farbkombination in Produktion befindet. Dieser Fehler wurde auch bei Anlieferung der Ware an der Warenannahme nicht erkannt, sondern wurde erst bei der Auslieferung offensichtlich. Für diesen Fehler möchten wir uns entschuldigen.

Direkt nach dem Bekanntwerden der Falschlieferung haben wir den Hersteller darüber informiert und die korrekte Lieferung angemahnt. Das es erneut zu einer entsprechenden Lieferzeit kommt ist dem Umstand geschuldet, dass der Hersteller den Schrank nun erneut in die Produktion einplanen muss. Auch hier haben wir leider keinerlei Einfluss auf die Produktionsprozesse.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns nochmal entschuldigen. Sie erhalten in Kürze ein Schreiben unseres Kundendienstes mit einem entsprechenden Angebot, welches Ihnen hoffentlich zusagt.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und verbleiben

Ihr Möbel Inhofer Team

26.06.2016 | 20:31
von Andreas Meierhofen | Regelverstoß melden
Guten Tag,

eine Korrektur und einige Anmerkungungen:

Korrektur: i. d.R. habe ich die Informationen eingeholt - proaktiv sieht aus meiner Sicht ganz anders aus.

Anmerkung 1: Lt. Ihrer jüngsten Information ist die Anlieferung nunmehr für KW 27/28 geplant. Wohlgemerkt: bei Ihnen - nicht bei mir.

Anmerkung 2: Der anvisierte Termin der Versandabteilung ist aktuell für den 18.07.2016 geplant. Wohlgemerkt: unter Vorbehalt. Und KW29.

Das Angebot über den Erlaß der Montagekosten in Hohe von 135,- € deckt nicht annähernd den Ärger. Ach ja - was machen Sie eigentlich seit über 4 Monaten mit meiner Anzahlung von über 400,- €?

MfG
A. Frank

03.07.2016 | 21:56
von Andreas Meierhofen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Schrank wurde bis jetzt noch nicht geliefert.

08.08.2016 | 19:56
von Andreas Meierhofen | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde der Schrank geliefert und montiert. Die freundlichen Monteure lieferten eine gute, aber nicht perfekte Arbeit ab (Türen in den Endpositionen nicht parallel zur Seitenwange (lt. Monteur: Holz arbeitet. Na klar.).

Auch wenn das Ganze beendet ist, finde ich die Art und Weise des Umgangs von Inhofer gegenüber Kunden absolut nicht akzeptabel.

Das Ticket kann geschlossen werden. Dennoch: Inhofer hat zukünftig mindestens einen Kunden weniger.

PS: Interessanter Artikel unter: www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Edgar-Inhofer-verlaesst-die-Geschaeftsfuehrung;art4329,3686157

08.08.2016 | 19:57