2160 Views | 27.08.2008 | 08:04 Uhr

Deutsche Bahn AG

Erfahrungsbericht DB

Ich fahre nun mehr seit Anfang Juni jede Woche die Strecke Nürnberg - Siegen und zurück.

Ich bin bisher kein einziges Mal pünktlich angekommen. Entweder hat die Zugverbindung nach Siegen nicht geklappt oder die zurück nach Nürnberg nicht... und das seit 3 Monaten - kein einziges Mal!!!!!

Ich versuche immer mit dem "Dauer-Spezial" zu fahren, ansonsten wäre die Fahrt viel zu teuer.

Nun ist es mir passiert, dass ich kurzfristig umbuchen oder stornieren müsste.
Nett und freundlich habe ich versucht, die DB zu veranlassen, mir ausnahmsweise eine Umbuchung oder kostenfreie Stornierung zu genehmigen...

Keine Chance.

Die Bahn nutzt gnadenlos ihre Monopolstellung aus.
Den Bahnmitarbeitern ist anscheinend nicht klar, dass wir (die Kunden) ihre Gehälter bezahlen und nicht der liebe Gott!!

Kundenzufriedenheit, Pünktlichkeit und Freundlichkeit sind Fremdwörter für diesen Haufen.

Kennt jemand vielleicht die Adresse vom Bahnchef?? Dem würde ich gern mal einen netten Brief schreiben.

Gruß NB

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Kostenfreies Umbuchen oder stornieren

28.08.2008 | 18:18
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
 spider monkey reklaboxler8023903: Du erreichst den Bahnchef unter hartmut.mehdorn spider monkey bahn.de Kannst ihn auch gleich auf diese Plattform hinweisen und das eine Menge Leute auf Antworten der Bahn warten. Auf persönliche Mails reagieren die normalerweise mit einem Brief. Ist zwar sehr steinzeitlich, aber die Bahn hat einfach kein Interesse daran, daß die Kunden mitkriegen, wie viele unnötige Pannen tagtäglich passieren. Es könnte ja herauskommen, daß als Einzelfall heruntergespielte Vorkommnisse tatsächlich weit verbreitet sind. Das Verhalten der Bahn ist sehr kleinlich, wie man hier wieder lesen kann. Anstatt mit irgendwelchen schwachsinnigen Punktesystemen sollte man besser auf den Kunden eingehen, wenn sich die Gelegenheit dazu (wie in diesem Fall hier) bietet.

30.09.2008 | 21:38
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Also, wenn man dieses "Dauer-Spezial" bucht, wird wirklich explizit darauf hingewiesen, dass ein Umbuchen oder Rückgabe nicht möglich ist. Ich sehe also keinen wirklichen Grund für Sie, hier bei ReklaBox zu lamentieren. Was den Service und die Pünktlichkeit angeht, kann ich Ihnen nur zustimmen, aber das ist kein Grund eine bekannte Einschränkung als Fehler oder kundenfeindlich zu bezeichnen.

30.09.2008 | 22:40
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Ich seh das etwas anders als Herr Albern.
Wenn die Bahn mehrfach Mist baut, ist die Konsequenz = gar nichts.
Hat der Kunde sich mal vertan, ist die Konsequenz = Totalverlust des gezahlten Betrages.
Das ist mehr als ärgerlich. Die Bahn täte gut daran, etwas kundenfreundlicher zu werden. Spätestens, wenn es eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages echten Wettbewerb auf der Schiene gibt, wird der Markt der DB die Folgen Ihres Serviceverhaltens aufzeigen. Bis dahin kann man den Kunden leider noch wie Bittsteller behandeln.

30.09.2008 | 23:10
 spider monkey Martin Kenter

Die Bahn hat täglich zig millionfache (milliardenfache?) Zugverbindungen, Zahlvorgänge, Buchungen, Einkäufe, und, und, und zu verwalten und zu handhaben. Dass da nicht immer alles rund läuft und an einigen Ecken hakt, ist verständlich. Trotz allem verläuft der wirklich überwiegende Teil reibungslos.

Der reklamierende ReklaBoxer hat nur eine (zwei, drei?) Verbindung(en) oder Reisen zu koordinieren und das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, oder? Und, wie geschrieben:
JEDER der den "Dauer-Spezial" Tarif bucht weiß, das ein Rücktritt oder Storno nicht möglich ist.

Man darf auch nie vergessen, das meist nur negative Erfahrungen in die Öffentlichkeit getragen werden und alles, was reibungslos funktioniert und einfach nur gut, ist kommentarlos hingenommen wird.
Ein Zusatz, den ich vorsorglich gleich hinzufüge:
Ich bin kein DB-Mitarbeiter und werde auch nicht von verwandten Institutionen unterstützt. Ich mag nur dieses pauschale Verurteilen von Firmen, Politikern etc. nicht.

01.10.2008 | 08:23
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Wenn man die einzelnen Beschwerden hier einmal in aller Ruhe und Ordentlichkeit liest, stellt man sehr schnell fest, dass diese alles andere, als PAUSCHAL sind. Teilweise Einzelfälle, mag sein, aber nur allein die Tatsache, dass MIR in diesem Moment eine Ungerechtigkeit widerfährt oder ich langfristige Probleme mit Unternehmen habe, reicht MIR persönlich doch aus, dass ich ein gewisses Verhalten öffentlich mache. Und wie sich schon so oft hier und woanders herausgestellt hat, ist es dann oft doch kein Einzelfall, sondern anderen geht es genauso. Da tröstet es mich wenig, wenn die Mehrzahl vielleicht zufrieden ist, weil sie nicht derartige Probleme mit Unternehmen haben. Wer weiss, ob die Dunkelziffer nicht so hoch ist, dass doch die meisten unzufrieden sind und es nur nie jemand erfährt, weil sie ReklaBox u. a. nicht kennen oder so gleichgültig demgegenüber sind, ungerecht behandelt zu werden, dass sie es nicht öffentlich machen???

In diesem speziellen Fall, gebe ich Ihnen Recht, Herr Albern: Auch ich habe einmal eine Umbuchung bezahlt, weil ich einen ICE meines Dauer-Spezial nicht erreichen konnte. Das sollte jedem Nutzer des Dauer-Spezial auch vorher klar sein und anders verfahren Lufthansa, Air Berlin & Co. auch nicht, wenn man seinen Flieger verpasst, OBWOHL es durchaus genügend Konkurrenz gibt. Mit Monopolstellung hat ein solches konsequentes Verhalten offensichtlich nichts zu tun. Ich finde es auch nicht kundenunfreundlich. Pünktlichkeit und Freundlichkeit sind aber dennoch oft Fremdwörter bei der Bahn und den Teil der Beschwerde unterschreibe ich sofort!

22.10.2008 | 16:06
von Nancy Mansch | Regelverstoß melden
Hallo ReklaBoxler-8023903, dass ist die Adresse, an die ich kürzlich meine Beschwerde geschickt habe:

B Fernverkehr AG
Kundendialog
Postfach 100613
96058 Bamberg

Auch Herr Albern hatte an dieser etwas auszusetzen.
Aber ich denke, er mag die Deutsche Bahn besonders wegen der netten Mitarbeiter!!!

22.10.2008 | 16:31
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Was ist an den Verkaufsbedingungen so schwer zu verstehen?
Umtausch und Erstattung ausgeschlossen!
Erwarten Sie wirklich das jemand in den Genuss einer Ausnahme kommt, nur weil er nicht begriffen hat was das bedeutet?
Also Leute gibts. Ich hab gedacht soetwas gibts nur im Hausfrauenfernsehen der Privaten.

Strecke: In Deutschland frei wählbar.
Produkte: ICE sowie IC/EC, City Night Line.
Nutzung von Zügen des Nahverkehrs ist im Vorlauf/Nachlauf möglich.
Keine Nutzung von City Night Line beim 19,- EUR Kurzstrecken-Angebot.
Zugbindung: Ja.
Fahrkarte: Gilt für eine einfache Fahrt.
Buchung von Hin- und Rückfahrt möglich.
Umweg: Keine Umwege möglich.
Wagenklasse: 2. Klasse.
BahnCard-Rabatt/RAILPLUS: Nein.
Mitfahrer-Rabatt: Nein.
Familienkinder kostenlos: Nein.
Kinder-Ermäßigung: Nein.
Umtausch/Erstattung: Ausgeschlossen.

spider monkey Mansch
Ich mag irgendwelche Leute nicht mehr oder weniger als andere, ich bin nur objektiv, auch wenn das vielen Leuten nicht recht ist wenn dann nicht das rauskommt was sie hören wollen.

22.10.2008 | 16:40
von Nancy Mansch | Regelverstoß melden
 spider monkey Albern

Sie müssen ja schon sehr lange Bahn fahren dass Sie sich so gut auskennen!
Und um ehrlich zu sein habe ich eher das Gefühl dass die deutsche Bahn nicht erkennen will was Sie für tolles Personal hat!
Denn mal ganz ehrlich, würden wir uns als Kunden aufgehoben fühlen,
d.h. im wesentlichen Kundenfreundlichkeit, richtige Auskünfte, ect., dann würde es uns auch nichts ausmachen mal eine halbe Stunde zu warten!
Auch ein Zugführer der mal beim Kinderwagen mit anpackt ist sehr selten! ;-)

11.03.2010 | 21:46
von Schmitz Oli | Regelverstoß melden
Es ist doch nicht normal, wenn der entwerter defekt ist, dass ich 40 Euro bezahlen muss, plus 7 Euro Mahngebühr. Wenn ich das in meien Beruf so machen würde, wäre der Laden schon dicht. Man sollte immer kundenfreundlich sein und nicht immer eine andere Ausrede finden.

Grus oli

11.07.2010 | 16:32
von Der Wolf | Regelverstoß melden
Antwort: Dr. Rüdiger Grube, Berlin
Schauen Sie im Internet nach der Adresse.

11.07.2010 | 16:37
von Der Wolf | Regelverstoß melden