Durch von Bartels endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 152 Views | 28.08.2019 | 08:51 Uhr
geschrieben von Ronald Klehm

von Bartels GmbH (Pr. Oldendorf)

Diese Firma ist nicht empfehlenswert

Diese Firma will nur euer Bestes - nämlich euer Geld!

Im Jahr 2018 bestellte ich bei der Fa. von Bartels eine Solaranlage, welche mir nach langen warten auch Ende Nov. 2018 geliefert wurde. Natürlich wollte die Fa. das Geld im Voraus haben, denn wer beim Lieferer (Fahrer) bar bezahlt, muss 45,00€ extra bezahlen, kann man nicht nachvollziehen. Es wird auch schon im Prospekt lauthals angekündigt, nur deutsche Produkte.

ist natürlich eine Lüge, es gibt weder die Fa. Ravensberger Solar noch eine Fa. Burg Solartechnik, welche die Solarregler liefert, wahrscheinlich alles aus China oder Polen.

Am Anfang hat man es mit einem Herrn J. P. zu tun, dieser ist sehr freundlich, (wahrscheinlich der freundlichste und fähigste Mitarbeiter dieser Fa.) An dieser Stelle mal ein Dankeschön an Herrn P.

Die Anlage wird zum selber aufbauen angeboten, aber schon bei der ersten Reklamation wird die Rechnung der aufbauenden Fa. verlangt, ansonsten keine Annahme der Reklamation.

Erst im Frühjahr 2019 konnte ich die Anlage aufgrund von Schnee und Nässe aufbauen und da gingen die Probleme los. Die Schraubverbindungen des Wellrohr bekommt man nicht dicht, weil sich die Segmentringe durch die Überwürfe ziehen, sicher die Bohrungen in den Überwürfen zu groß. Nach meinen Anruf bekam ich nur dumme Antworten und man stellte mich zu dumm hin, diese Anlage aufzubauen! zum Glück hatte ich mir einen Solartechniker mit eigener Fa. dazu geholt.

Nachdem die Anlage aufgebaut war, funktionierte der Solarregler nicht, (es haben insgesamt 4 Personen unabhängig voneinander versucht, diese Anlage in Betrieb zu setzen.) Man bekommt aber keinerlei Aufbau und Bedienungsanleitung dazu!

Wieder angerufen, wurde wieder als zu dumm hingestellt und auf den Techniker verwiesen, dieser ist unter einer 0190- Nummer zu erreichen und nimmt in keinen Fall das Gespräch an. Es haben mehrere Personen versucht anzurufen, aber nur Klingelzeichen bis zum abschalten.

Ich habe dann letztendlich den Regler auf eigene Kosten eingesendet und erst nach einigen Wochen nachdem ich per E-Mail nachgefragt habe, wurde der Eingang bestätigt und das er kontrolliert wird. Das ganze passiert aber erst, nachdem man mit hohen Kosten eingeschüchtert wurde, denn der Regler sollte 40,00 € kosten, wenn das Verschulden der Nichtfunktion bei mir liegt.

Man hat mir dann einen neuen Regler zugesandt und ich dachte, es sei damit erledigt, aber zu meinen Erstaunen wurde mir im August eine Rechnung von fast 50,00 € präsentiert für einen Regler, der nicht einmal die gleiche Nummer aufweist. Natürlich gleich mit einer Drohung, erst das Geld oder es gibt keinen Regler!

Nachdem der Regler installiert war, lief die Anlage auch sofort, aber es kam keine Wärme von oben an, Grund: die Röhren lagen in der prallen Sonne und ohne Kreislauf des Wassers wurde der Druck so hoch, dass da etwas kaputt gegangen ist.

Habe dann auch sofort die Röhren reklamiert, was natürlich abgewendet wurde, mit der Begründung: sie hätten schon Millionen von Röhren verbaut und es wäre noch nie eine kaputt gegangen, weil da angeblich keine Technik darin verbaut wäre! So geht der Schriftverkehr nun wieder eine ganze Weile hin und her.

Jetzt ist mir auch klar, woher die den Namen Ravensberger Solar haben, die hatten mal ihre Firma in einer Ravensberger Straße.

Ich habe die Beleidigungen und das Herumgelabere satt, deshalb werde ich mich mit denen nur noch auf einer anderen Ebene unterhalten.

Das einzige, was ich mir vorwerfe, dass ich diese Firma nicht vorher gegoogelt habe.

Meine Forderung an von Bartels GmbH: Abholung der defekten Röhren und Austausch oder Rückkauf der gesamten Anlage

30.08.2019 | 06:31
Firmen-Antwort von: von Bartels GmbH
Abteilung: Einkauf

Sehr geehrter Kunde,

leider gestaltet sich die Angelegenheit doch etwas anders und einige Ihrer angaben sind falsch.

1. Nachnahme. Ihre Angabe ist falsch. Dieser Service kostet Geld bei jeder Spedition. Der Service kostet für Speditionsware € 29,75 und nicht € 45! Sie können das einfach öffentlcih einsehen auf unserer Webseite unter Lieferbedingungen.

2. RBS und BURG sind - wie es auch beschrieben ist Marken und keine Firmen. Auch da haben Sie einiges falsch verstanden. Sie können aber auch dieses überall und zum Beispiel auf unserer Webseite im Impressum nachlesen. Ihre Angabe ist auch hier falsch.

3. Solarregler. Auch hier ist Ihre Angabe falsch. Der Regler wird bei uns im Hause -also in Deutschland- programmiert, geprüft, etc. und in einem Werk in Europa produziert, wo er ebenfalls nochmals geprüft wird. Dazu gibt es Protokolle, die Ihnen vorliegen und Ihre Angabe der REgler würde in china gebaut werden ist ebenfalls falsch. Sie können gerne bei uns vorbei kommen und erhalten einen Einblick in die Technik.

4. Sie hatten diverse Installationsfragen und Probleme, da Sie augenscheinlich nicht vom Fach sind. Sie haben uns dazu im Laufe der Zeit ca. 20 Mal angerufen und wir zählen bis heute 23 Emails von Ihnen. Unsere Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und haben versucht Ihnen zu helfen, obwohl die Installation Ihre Aufgabe ist. Es wäre sicherlich einfacher gewesen, wenn Sie sich einen fähigen Installateur gesucht hätten, dann hättte es auch keine Probleme gegeben. Diese können wir vermitteln. Auch war es nicht gerade einfach mit Ihnen umzugehen, nachdem Sie alle Mitarbeiter mit denen sie zu tun hatten massiv beleidigt haben (schriftlich und verbal). Es kamen auch Sätze von Ihnen, wie "Den Regler könnt Ihr Euch gern sonst-wo-hin stecken" (und das sind noch die freundlichen Nachrichten).

5. Selbstverständlich haben wir Ihre Reklamtionen angenommen. Auch diese Angabe ist falsch, denn Sie schreiben ja selber, dass Sie den Regler eingesendet haben und wir diesen geprüft haben. Das widerspricht sich ja mit Ihrer Aussage, dass wir die Reklamation nicht angenommen haben. Wir haben auch in Bezug auf die Röhren Ihnen mitgeteilt, dass wir diese gerne abholen und prüfen. Dieses haben Sie bis zuletzt verweigert. Weiter haben wir natürliuch mitgeteilt

6. Die Bohrungen sind nicht zu groß, sondern genormt und werden millionenfach als Standard von allen Herstellern benutzt. Sie hatten erklärt, dass das Wellrohr durchzu stecken geht. Das ist richtig, denn Sie müssen es natürlich vorher bördeln, wie es jeder Installateur macht und sich damit auch auskennt. Dann passt es auch. Genau das wurde Ihnen erzählt und danach haben wir in Bezug auf diesen Punkt nichts mehr gehört.

7. Der Solarregler wurde vom Werk geprüft und nach Einsendung von uns. Er war völlig in Ordnung und funktioniert einwandfrei. Die Installation ist kinderleicht. Wir können leider nicht nachvollziehen, was sie da falsch gemacht haben, aber auch hier hätte ein Installateur helfen können. In jeder Packung liegt weiter eine Bedienungsanleitung. Diese können und haben wir auch nochmals per Email gesendet. Auch online können Sie die einfach downloaden. Auch das Überprüfungsprotokoll wurde gesendet. In Ihrem Fall ist es sehr eindeutig, dass mangels Know-How hier viele Fehler gemacht wurden. Sie bestätigen ja selber, dass er dann sofort lief. wir prüfen keine Regler aus Spaß oder um damit Geld zu verdienen. Der Mitarbeiter in der Prüfung ist ein Ingenieur. Das heißt bei jeder Prüfung legen wir Geld drauf.

8. In der Montageanleitung weisen wir extra darauf hin, dass Röhren nicht ohne dass die Anlage in Betrieb ist nicht der extremen Sonne ausgesetzt werden sollen. Warum haben Sie das gemacht? Jeder erfahrene Installateur hättte Ihnen das gleiche erzählt. Sie machen etwas falsch und dann reklamieren Sie Ihren Fehler bei uns! Das ist seltsam. Trotzdem haben wir Ihnen mehrfach angeboten die Röhren abzuholen und zu prüfen. In unserem letzten Telefonat haben sie gesagt "Sie bekommen doch nicht die Röhren und haben das Geld". Wir können die Röhren jederzeit abholen und dann prüfen.

Nehmen sie also wieder normalen Kontakt mit uns auf, wenn Sie Ihre Meinung geändert haben. Wir haben kein Problem damit unsere Röhren testen zu lassen, denn Millionen von Röhren laufen bei über 25.000 zufriedenen Kunden seit vielen Jahren einwandfrei. Sicherlich können wir es nicht jedem Kunden Recht machen und dieses wird erheblich erschwert, wenn eine handvoll Kunden alles besser wissen und beratungsresistent eine Anlage gegen alle Regeln der Technik aufbauen. Wir können jederzeit helfen und beraten, dieses muss allerdings auch angenommen werden und dann auch so umgesetzt werden und nicht irgendwie anders. Auch gibt es fähige Installateure auf dem Markt, die wir gerne vermitteln, wenn Kunden an Ihre Grenzen stoßen. Sie haben unsere Kontaktdaten für alles Weitere.

02.09.2019 | 10:00
von Ronald Klehm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine zufriedenstellende Lösung wird es mit der Fa. Bartels nicht geben, da ihre Angaben sehr verlogen sind und diese Leute immer wieder versuchen, ihre Kunden als dumm hinzustellen.

02.09.2019 | 11:59
von Ronald Klehm | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Fa. von Bartels,

Sie sind doch so etwas von verlogen, das sich die stärksten Balken biegen.
Für mich rundet sich das Bild über diese Fa. so langsam ab.
Ursprünglich war diese Fa. in Oldendorf in der Ravensburger Str. ansässig.
Das erklärt schon einmal den Namen (Ravensburger Solar) und da ihnen wahrscheinlich dort der Boden zu heiß wurde, weil sie sicher schon immer ihre Kunden betrogen, beleidigt, hintergangen und für dumm verkauft haben, auch der Namenszusatz -von- ist wahrscheinlich eine Lüge, um mehr Eindruck zu schinden, musste die Fa. umsiedeln und ist jetzt in Levern (Postadresse) ansässig und ihr Umschlagplatz für die aus China stammenden Röhren ist in Stemwede.
Ich habe Ihnen doch auch schon vorgeschlagen, 2-3 Mitarbeiter in eine seriöse Fa. zu delegieren, damit sie es lernen mit der Kundschaft freundlich und Fair umzugehen. Der einzig freundliche Mitarbeiter in ihre Fa. ist wahrscheinlich der Herr P., mit dem kann man auch mal ein ordentliches Gespräch führen.
Meine Nachfrage, in anderen Solar-Firmen über den Zustand und die Möglichkeiten der Haltbarkeit dieser Heatpiepes haben meine Vermutungen zu 100% bestätigt. Auf die Anfrage einer Fa., wo ich diese Röhren gekauft habe, wollte ich vorerst nicht so mit der Sprache heraus und da fragte mich dieser Mitarbeiter: doch nicht etwa bei Ravensburger Solar, als ich dies bejahte, bekam ich ein Mitleidiges Lachen und die Antwort: Wir haben solche Anrufe mehrmals in der Woche, über diese "Fa. von Bartels".
zu1: Bei Ihnen kostet die Anlieferung der gesamte Solaranlage 99,-€, die Kosten für die Anlage wollen Sie im voraus haben und die Möglichkeit der Barbezahlung bein Fahrer kostet zusätzlich 45,-€ Habe ich schriftlich und kann das auch vorlegen.
zu2: Ich habe nur im Internet nach Ravensburger Solar und der Fa. Burg Solartechnik, welche Sie angeben recherchiert und die gibt es nicht!
zu3: Sie geben doch zu, das der Regler irgendwo in Europa produziert wird und das Prüfprotokoll ist ein Witz! drei Zeilen in einer E-mail.
zu4: Ich habe schon lange nicht mehr bei Ihnen angerufen, denn da bekommt man nur schroff die Antwort: rufen sie unseren Techniker an, auf einer 0190- Telefonnummer wo keiner ans Telefon geht. Deshalb habe ich alle Anfragen schriftlich gemacht, um diese auch nachzuweisen.
zu5: Bei Reklamationen kommt von Ihnen erst einmal überhaupt keine Reaktion, da muss man Sie schon mehrfach anschreiben!
Den Regler musste ich auf eigene Kosten einsenden und 40,-€ wurden mir im Vorfeld schon angekündigt, wenn der Fehler bei mir läge, das der Fehler aufgrund ihrer Angaben bei mir liegt, ist doch klar wie Kloßbrühe.
Die defekten Röhren,29 von 30 werden bei Abholung mit 200,-€ Transportkosten belegt und dazu kommen noch ca. 1000,-€ für das überprüfen und reparieren der Heatpiepes, das sind Ihre Angaben!
zu6: wenn das Rohr vorher gebördelt wird, dann passt es nicht mehr durch die Bohrung des Überwurfs, Sie müssen sich überlegen, was sie hier erzählen.
zu7. siehe Punkt 5. Bedienungsanleitungen gibt es bei Ihnen überhaupt nicht, auch nicht die Möglichkeit des runter laden im Internet.
Ich habe Sie diesbezüglich mehrfach angeschrieben und nichts erhalten!
Ich bestätige, das der im Austausch mir zugesandte Regler sofort lief.
Anscheinend ist es mit dem lesen bei Ihnen nicht soweit her, denn Ihre Lese schwäche habe ich schon mehrfach festgestellt.
zu8: die Anlage war aufgebaut, mit Wasser gefüllt und dann ging nichts mehr, weil der Regler nicht funktionierte! einen Hinweis wie Sie ihn hier angeben gibt es nicht, weil es keine Montageanleitungen gibt.
Wenn dem so ist, dann verpassen Sie nicht Ihre 25000 Kunden zu informieren, das wenn mal der Strom ausfällt, sofort alle Röhren ausgebaut werden müssen! Ein Angebot, die Röhren abzuholen gab es von Ihnen überhaupt noch nicht, Sie haben nur immer auf die hohen Kosten von 200,-€ und die 1000,-€für die Überprüfung hingewiesen und das an den defekten Röhren wieder der Kunde selbst schuld ist, ist schon im Vorfeld wieder klar wie Kloßbrühe.
Ihnen wäre es doch am liebsten, die Kunden würden die Anlage 2 Jahr liegen lassen, dann wäre doch wenigstens die Garantiezeit vorbei und Sie könnten sich den ganzen Tag die Hände reiben, wie doof die doch alle sind-oder?
Ich werde die Heatpiepes selber reparieren lassen, dann wird es wenigsten ordentlich gemacht und ich brauche mich mit so etwas wie Sie es sind nicht mehr herumzuärgern.

10.09.2019 | 09:17
von Ronald Klehm endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma zockt ab und belügt auch weiterhin ihre Kundschaft, Einsicht ist in keiner Weise vorhanden! Ich werde diese Angelegenheit wohl über das Gericht klären lassen müssen.