Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 78 Views | 20.09.2023 | 12:30 Uhr
geschrieben von Harry Matzeik

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON blockiert Netzwerkzugang

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 232 081 583 651

Viele Versprechen, mündliche Zusagen - nichts passiert. Trotz acht Telefonaten, zwei E-Mails, zwei Einschreibebriefen - keine Reaktion! Telefonischer Service ist absolut inkompetent

Der Inhalt meines Schreibens vom 29.08.2023 spricht für sich.

Leider erhielt ich bei einem heutigen erneuten Telefonat nach einer Wartezeit für die Rücksprache-Service-Fachabteilung nur die Auskunft, dass ich - da ich noch keinen Strom von E.ON beziehe und ich aktuell auch über einen Stromlieferanten verfüge - auch keinen Vertrag mit E.ON hätte.

Das Problem, dass E.ON sich beim Netzanbieter westnetz als Lieferant ab 01.10.2023 eingetragen hätte, sollte ich selbst mit westnetz klären. Diese teilten mir heute telefonisch mit, dass man keine Anweisung von mir annimmt, sondern ausschließlich von E.ON. Somit ist es mir immer noch nicht möglich, einen Versorger meiner Wahl (nicht E.ON) mit der Stromlieferung zu beauftragen, da westnetz dieses ablehnt, weil der Platz von E.ON belegt ist.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll!

Abschluss Grundversorgungsvertrag - Widerruf Vertragskonto 232 081 583 651.

Hiermit widerrufe ich ihrer Vertragsbestätigung für die Grundversorgung, datiert vom 10. August 2023.

Ich habe E.ON um Informationen über die Grundversorgung für Haushaltsstrom sowie Heizstrom gebeten. Erst dann wollte ich entscheiden, ob ich die entsprechenden Verträge bei E.ON abschließe. Grundvoraussetzung war und ist auch einen Vertrag für Heizungsstrom zu erhalten. Informationen hierzu liegen mir bis heute nicht vor, sodass ich nicht in der Lage bin, eine abschließende Entscheidung zu treffen.

Meine wiederholten Bemühungen führten nicht dazu, die notwendigen Informationen, auch zur Grundversorgung Heizstrom zu erhalten:

05.07.2023: Telefonat - ich werde als Kunde angelegt und erhalte Informationen.

18.07.2023: Telefonat - ich habe keine Informationen erhalten. E.ON: Schreiben Sie eine E-Mail.

19.07.2023: Zwei ausführliche E-Mails geschrieben.

08.08.2023: Telefonat - Informationen reklamiert.

09.08.2023: Brief - erneut alle Informationen über die zwei Zählernummern und Netzbetreiber schriftlich zusammengefasst.

14.08.2023: Vertragsbestätigung für die Grundversorgung ausschließlich für den Haushaltsstrom erhalten (Brief datiert vom 10.08.2023.

15.08.2023: Telefonat - mein Schreiben vom 09.08.2023 liegt vor. Ich bekomme jetzt auch einen Vertrag für den Heizstrom.

25.08.2023 Telefonat - Vertrag Heizstrom reklamiert, meine Reklamation wird an eine Kollegin weitergeleitet, die dann den Vertrag erstellt. Ich erhalte umgehend eine telefonische Bestätigung seitens der Kollegin.

29.08.2023: Keine telefonische Bestätigung erhalten.

Da E.ON kein Interesse an mich als Kunden zu haben scheint bzw. nicht in der Lage, ist meinen Anforderungen nach einem Grundversorgervertrag für den Heizstrom und den Haushaltsstrom zu haben scheint, sehe ich mich nicht mehr an meine Anfrage gebunden.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Rücknahme der Aussage, dass E.ON ab 01.10.2023 Strom an mich liefert gegenüber westnetz und Bestätigung meines Widerspruchs

20.09.2023 | 12:30
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Clay,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Schilderung.

Es tut uns sehr leid, dass Sie enttäuscht von uns sind und wir uns nicht besser um Ihr Anliegen gekümmert haben. Bitte entschuldigen Sie.

Unsere Kolleginnen und Kollegen prüfen Ihr Anliegen gern für Sie und melden sich so schnell wie möglich wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland

23.09.2023 | 14:34
von Harry Matzeik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.10.2023 | 09:19
von Harry Matzeik gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 27.09. erhielt ich mit Datum vom 20.09. eine Kündigungsbestätigung über den Grundversorgungsvertrag (obwohl man laut EON keinen Vertrag für die Grundversorgung benötigt). Damit war es zu spät meinen neuen Stromlieferanten beim Netzwerkbetreiber so anzumelden, dass ich ab 01.10.2023 Strom über diesen beziehen kann. Die nächste Möglichkeit besteht dann zum 13.10.und bis dahin bin ich dann bei EON in der Grundversorgung:) = viel höhere Kosten. Ein Entschuldigungsschreiben erhielt ich dann mit Datum vom 29.09. am 05.10.2023 "Die von Ihnen erlebte Servicequalität entspricht nicht dem Standard, den wir unserer Kunden bieten möchten. " Ich bin gespannt, ob der "Vorgang" nun endlich beendet ist? Harry Matzeik

08.10.2023 | 09:19