1900 Views | 30.03.2012 | 15:14 Uhr
geschrieben von Christine Von Heyking

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Frankfurt am Main)

Inspizieren von privatem Eigentum

Sehr gehrte Damen und Herren,

ich war heute am 30.03.2012 in der Filiale am Sossenheimer Weg um 14:50 einkaufen. Ich kaufe in dieser Filiale täglich ein. An der Kasse wurde ich gebeten, Kasse drei von links, meine Taschen zu heben.

Ich machte darauf aufmerksam, ob ein begründeter Verdacht besteht, mich beim Stehlen gesehen zu haben. Das wurde verneint. Ich bat darum, die Polizei zu holen, denn ich wusste, dass man niemanden ohne begründeten Verdacht des Diebstahls bezichtigen kann.

Ein anderer Verkäufer mischte sich dann in die Situation ein. Ich habe mich sehr geschämt, denn es standen viele Kunden an der Kasse. Ich verstehe nicht, dass man Käufer, die täglich ihren Einkauf dort tätigen, derart denunziert werden. Ich habe mich nun entschieden, diesen Laden nie wieder zu betreten.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Ich möchte, dass diese Beschwerde an die zuständige Filiale geleitet wird

30.03.2012 | 15:43
Die Aufforderung, die Tasche anzuheben, um zu prüfen, ob darunter Sachen versteckt sind, ist legitim. Deshalb wird man noch lange nicht des Diebstahls bezichtigt. Einfach mal etwas kooperativ mit dem Mitmenschen sein, dann erspart man sich viele graue Haare.

30.03.2012 | 16:10
von Calimero | Regelverstoß melden
Ähm, die Tasche anzuheben? Das ist völlig legitim. Ich hebe meinen Einkaufskorb von selbst immer an, damit die Kassiererin in den leeren Wagen schauen kann. Nur reinschauen in die Tasche dürfen sie ohne Polizei nicht. Da ich nichts zu verbergen habe, wäre aber auch das kein Problem für mich.

30.03.2012 | 16:57
von Celik | Regelverstoß melden
Die Tasche kurz anzuheben, dies sollte wohl kein Problem sein. Wenn man vernünftig gefragt wird, dann sehe ich da gar keinen Grund, sich darüber Gedanken zu machen. Die Leute machen nur ihre Arbeit. Den Diebstahl zahlen Sie als Kunde zwangsläufig mit!

Dass die Situation nachher peinlich für Sie wurde, dies ist alleine Ihr Verschulden. Wenn Sie mit Peinlichkeiten Probleme haben, dann hätten Sie auch nicht auf die Polizei hinweisen sollen. Wäre diese gekommen, dann wäre Ihr Kopf womöglich vor lauter Schamesröte geplatzt.

30.03.2012 | 17:19
Tasche anheben ist doch wohl eine andere Sache, als Tasche aufmachen und vorzeigen. Das ist doch vollkommen in Ordnung und muss auch so sein. Was denken Sie, was der Verkäuferin blüht, wenn sie das nicht macht und ein Testkauf durchgeführt wird?
Es ist eigentlich selbstverständlich, wenn man die Tasche im Einkaufswagen hat sie anzuheben (die Tasche hat sonst nichts dort zu suchen).

31.03.2012 | 09:08
Also, dass man von der Kassiererin fordert wird, die Tasche anzuheben, ist noch in Ordnung. Aber dass man dazu aufgefordert wird, die Tasche zu öffnen, das geht nicht!

spider monkey Justin Teixeira,
Ob eine Beschwerde ernst genommen werden soll oder berechtigt ist, das haben Sie nicht zu entscheiden!

31.03.2012 | 09:27
Justin Teixeira: "Wir werden immer gebeten, die Taschen im Einkaufswagen hochzuheben..."

Schon mal überlegt, seit wann das so ist. Diese Frage wäre doch eigentlich viel interessanter. Discounter gibt es schon seit 50 - 60 Jahren. Bis zur Jahrtausendwende hat mich niemand gebeten, meine Tasche anzuheben, hat meine Zeitung durchgeblättert, meine Eier im Karton gezählt oder sonst was. Dieses Problem trat erst auf, als Deutschland zum Ausplündern freigegeben wurde!

... und Justin Teixeira, freiwillig mache ich schon gar nichts, schon doof!

31.03.2012 | 12:23
"... und Justin Teixeira, freiwillig mache ich schon gar nichts, schon doof! "
Ja, diese Einstellung liebe ich doch. Nicht dass man sich als Kassiererin eh schon den Mund fusselig labern muss wegen Karten, Punkten, Kundenzeitschriften und was weiß ich noch alles. Nein, es ist sogar zu viel verlangt, dass man seinen Korb, seine Tasche usw. kurz herzeigt. Mein lieber Justin, du bist wahrscheinlich auch einer von den Kandidaten "Der Kunde ist König". Ja, da geht mir doch mein Herz auf.

31.03.2012 | 12:48
von Dominik R. | Regelverstoß melden
Die Überschrift 'Inspizieren von privatem Eigentum' ist nicht ganz korrekt. Es wurde nicht in die Tasche gesehen. Der Einkaufswagen, in dem Ihre Tasche liegt - ist Eigentum des Unternehmens.

31.03.2012 | 13:15
von Johannes der Täufer | Regelverstoß melden
Man kann die Tasche ja auch selbständig hoch heben, ohne dass man dazu erst aufgefordert werden muss. Dann hätte man sich mit Sicherheit dieses Schmierentheater sparen können!

31.03.2012 | 13:40
von Johannes der Schwätzer | Regelverstoß melden
So is isses Jonny!

Man habt ihr hier Sorgen. Der einzige vernünftige Eintrag ist der von ReclaBoxler-8516735!

31.03.2012 | 14:19
von Lizzy | Regelverstoß melden
Das Personal hat sogar die Anweisung dazu, den Kunden aufzufordern, die Tasche anzuheben. Tut die Kassiererin dies bei einem Testkäufer nicht, dann gibt es sogar Ärger.

Die Polizei zu rufen war ja wohl total daneben. Kein Wunder, dass man in wirklich wichtigen Fällen lange auf die Polizei warten muss.

01.04.2012 | 14:50
von Bienchen | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-8516735 "Bis zur Jahrtausednwende hat mich niemand gebeten meine Tasche anzuheben, hat meine Zeitung durchgeblättert, meine Eier im Karton gezählt oder sonst was. "

Früher gab es an den Einkaufwagen aber auch noch diese Haken, an die man seine Tasche hängen sollte (dafür gab es sogar Hinweisschilder in jedem Wagen), damit diese sich gar nicht im Einkaufswagen befindet.
In Eierkartons, Zeitungen etc. nach "hineingerutschten" Dingen zu suchen ist durchaus legitim. Wenn die Menschheit immer dreister wird, dann muss der Handel darauf reagieren. Leider gibt es genug unehrliche Menschen und man kann ihnen dies nicht ansehen.

01.04.2012 | 15:08
"Die Frau von und zu Heyking beschwert sich hier über etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte! Also eine absolute sinnlose Beschwerde! "

Volle Zustimmung! Die VK hat nun mal die Anweisung zu befolgen. Als freundlicher Kunde / Mensch hebe ich meinen Einkaufskorb hoch, bevor ich darum gebeten werde. Als Reaktion gibt es dann ein freundliches "Danke" der VK und gut ist, Frau von und zu.

01.04.2012 | 17:01
von Marcel Noname | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcel Noname Ich beantworte das ganze mal kurz und bündig: Tasche anheben um zu kontrollieren ob was im Einkaufswagen ist = erlaubt. Tascheninhalt kontrollieren = nicht erlaubt bzw. nur durch die Polizei.

Ich persönlich zeige freiwillig den Inhalt meines Beutels. Ich habe nichts zu verbergen.

09.04.2012 | 07:18
von Grantler | Regelverstoß melden
Und in drei Monaten müssen Sie dann Ihre Hose herunterlassen. Aber Sie haben ja nichts zu verbergen!

09.04.2012 | 08:46
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
Für die Damen an der Kasse mit Sicherheit eine willkommene Bereicherung ihres Arbeitsalltags!

09.04.2012 | 09:10
von Marcel Noname | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcel Noname  spider monkey Grantler: Richtig. :-) Aber mal Spaß beiseite. Die Hose runterlassen würde ich natürlich auch nicht, es gibt immer eine Schmerzgrenze. Ich habe aber keine Probleme damit meine Tasche zu zeigen. Warum auch.

21.05.2012 | 00:12
von Keks | Regelverstoß melden
Ich arbeite bei Lidl und sitzte überwiegend an der Kasse! Unglaublich welche Probleme sich manch ein Kunde doch selbst macht. ich würde nicht mal einen Gedanken daran verschwenden, warum die Tasche angehoben werden soll. Aber für alle die sonst keine Sorgen haben: Es stimmt, das wir die Anweisung haben, den Kunden darum zu bitten alles im Einkaufswagen kurz anzuheben. Nich weil wir denken das der Kunde geklaut hat, sondern viel mehr, weil auch versehendlich etwas unter der Tasche, oder dem Korb geraten sein kann. Und ich schwöre. sowas passiert manchmal mehrmals am Tag. Und ich hatte bislang nich das Gefühl, das es Absicht war. Gerade Artijel wie Tütensuppen, Gewürze, Zeitschriften, oder Zahnbürsten werden oft übersehen. Und wenn man jetzt etwas Denkvermögen hat und nal überlegt wie viele Filialen und demnach Kunden am Tag mal etwas im Wagen übersehen. dann kann man sich ja ausrechnen was das für ein VermOgen da flöten geht. Also vielleich nal erst den Kopf einschalten und nicht gleich rummeckern!

27.02.2013 | 22:34
von Sascha W. | Regelverstoß melden
Der Beschwerende hat insofern völlig recht, als dass es ein einfach ein unwürdiges Verhalten ist, den Kunden - welcher den Laden am Laufen hält - als potentiellen Kriminellen zu behandeln weil man zu geizig ist, sich einen Ladendetektiv zu leisten um die Leute bei frischer Tat zu ertappen. Was kommt als Nächstes? Muss ich beim Restaurantbesuch am Ende meine Tasche ausleeren um zu beweisen, dass ich kein Besteck mitgehen hab lassen?

Ich wurde selbst heute darum gebeten, meinen Rucksack anzuheben - trotz Diebstahlsicherungssensoren die an jeder Kasse angebracht sind - die Oma vor mir nicht. Sehe ich jetzt also so kriminell aus oder wie lässt sich diese Willkür erklären? Und was sollte da bitte unter dem Rucksack Platz finden? Eine Packung Tütensuppen für 50 Cent? Wenn ich was klauen wollte würde ich es gleich in die Tasche packen anstatt es darunter zu verstecken.

spider monkey Keks: Selbst wenn dem so wäre (und man weiss ja von Lidl, dass diese nicht gerade für ihren offenen Umgang mit Mitarbeitern bekannt sind) wäre es immernoch höchst dumm die Kunden nicht freundlich darauf hinzuweisen - und sei es nur in Form von Schildern - was wirklich dahinter steckt. Dass es sich nur um eine Kontrolle handelt weil man die Kunden für zu beschränkt hält, alles aus ihren Einkaufswagen auf das Kassenband zu legen. Soviel zu Kopf einschalten. Mir zumindest ist es in meinem ganzen Leben noch nie passiert, dass ich etwas im Einkaufswagen vergessen hatte.

Zudem ist da die Frage was mehr ins Gewicht fällt. Wenn 4 mal am Tag ne Packung Tütensuppen nicht bezahlt werden oder wenn Kunden das Gefühl haben, sie würden kriminalisiert und deswegen zur Konkurrenz gehen.

Lidl Dienstleistung: Reklamation
Lidl Dienstleistung: Beleidigung