Durch Kaufland gelöste Beschwerde. | 7799 Views | 10.05.2012 | 15:56 Uhr

Kaufland (Neckarsulm)

Von Führungskraft vor Kundschaft beleidigt

Ich war heute (10.05.2012) mit meiner Mutter im Kaufland Stuttgart-Vaihingen einkaufen und als ich an die Kassen kam, waren an allen geöffneten Kassen Warteschlangen mit jeweils ca. 8-9 Kunden. In der Zeit, wo ich gewartet hatte, wurden zwei weitere Kassen geöffnet (Kasse 4 und 10). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits fünf Minuten gewartet und war am Auflegeband endlich angekommen.

Beim Anstehen haben wir den Slogan gelesen: "wer länger als 5 Minuten an der Kasse warten muss, bekommt einen Gutschein über 2,50Euro" und beschlossen uns, diesen heute mal zu holen. Meine Mutter und ich sind dann nach dem Bezahlen zur Information und haben nach dem Gutschein gefragt. Die Dame an der Information hat dann sehr genervt bei irgendjemandem angerufen und gefragt, was los sei, daraufhin meinte sie, sie dürfe es nicht auszahlen, weil genügend Kassen geöffnet gewesen wären. Daraufhin habe ich nach einer Person gefragt, die Entscheidungskraft hat. Daraufhin kam Frau x (den Namen gebe ich gerne auf Nachfrage direkt an Kaufland weiter), sie stellte sich vor mich hin und meinte:

SIE LÜGEN, ICH HABE IN DER ZEIT, WO SIE ANGESTANDEN SIND, VIER KASSEN GEÖFFNET (1,2,4,10). ICH WIDERSPRACH IHR UND MEINTE, DASS ES NUR DIE KASSEN 4 UND 10 WAREN. SIE MEINTE DARAUFHIN, SIE HÄTTE KEIN PROBLEM, DAS GELD AUSZUBEZAHLEN, ABER NICHT AN LÜGNER WIE MICH. ICH DACHTE, ICH HÖRE NICHT RICHTIG. SIE SCHAUTE MIR IN DIE AUGEN UND SAGTE, SAGEN SIE MAL, SIE WAREN DOCH GESTERN ERST DA UND WOLLTEN DAS GELD HABEN, DAS IST WOHL EINE MASCHE VON IHNEN.

ICH ANTWORTETE IHR, DASS ICH GESTERN DEFINITIV NICHT DORT WAR UND AUCH ZU 100% KEINEN GUTSCHEIN GEHOLT HABE UND AUCH SIE NOCH NIE IN MEINEM LEBEN GESEHEN HABE. SO EINE DEMÜTIGUNG UND BELEIDIGUNG VOR ANDERER KUNDSCHAFT IST EINE ABSOLUTE UNVERSCHÄMTHEIT UND ICH HABE ES AUCH NICHT NÖTIG, WEGEN 2,50EURO ZU BETTELN.

MEINE MUTTER WAR EBENFALLS ANWESEND UND HAT AUF FRAU X EINGEREDET. EINES IST FÜR MICH SICHER, ICH WERDE NIE NIE WIEDER DORT NACH ETWAS FRAGEN, AUCH WENN ES VON KAUFLAND ANGEBOTEN WIRD, UND ICH WERDE NUR NOCH DAS NÖTIGSTE BEI DIESER FILIALE KAUFEN. JETZT IST MIR SCHON KLAR, WARUM DIE LEUTE SICH DEN GUTSCHEIN NICHT HOLEN, SIE TRAUEN ES SICH GAR NICHT, DENN SO EIN UMGANG IST ABSOLUT KEINE 2,50 EURO WERT.

ES IST DER FRAU WOHL DOCH NICHT SO EGAL, DAS GELD AUSZUBEZAHLEN, DENN DAS WÜRDE JA BEDEUTEN, IHRE KASSENPLANUNG WÄRE EINE KATASTROPHE. ICH HABE SO EINE UNVERSCHÄMTHEIT NOCH NIE ERLEBT. SOLLTE VON SEITENS KAUFLAND NICHTS GESCHEHEN, WERDE ICH MIR GENAU ÜBERLEGEN, OB ICH DIE FRAU NICHT PRIVAT WEGEN BELEIDIGUNG ANZEIGEN WERDE.

Es tut mir leid, aber was ist das bitte für eine Führungskraft? Da man meiner Mutter an der Information den Kassenzettel abgenommen hatte und ihn vergessen hatte, wieder rauszugeben, ist sie ca. eine Stunde später wieder an die Information. Es war dann eine andere Dame Vorort und diese war empört über das Geschehene und grinste aber. Es ist anscheinend wohl nicht das erste Mal, das Frau x so ausfallend zu Kunden geworden ist.

Meine Forderung an Kaufland: Eine persönliche Entschuldigung von Frau x

10.05.2012 | 17:18
von Sie haben Überreagiert | Regelverstoß melden
Eins vorweg, wenn Sie ALLES GROß SCHREIBEN, DANN MACHT ES DEN TEXT AUCH NICHT LESERLICHER!

Sie schreiben Sie hätten die 2,50 Euro nicht nötig? Schreiben dann aber gleich, dass Sie (wegen den 2,50 Euro) nach der Führungskraft verlangt haben? Naja, also hatten Sie´s doch nötig.

Außerdem kann es gut möglich sein, dass die Kassenaufsicht 4 Kassen aufgemacht hat. Die Kassiererin von der Kasse 4 und 10 waren eben irgendwo bei Ware ausräumen, dass sie länger einfach gebraucht haben um ihre Kassen zu holen. Schließlich würden Sie sonst ja meckern "Die Verkäuferinen räumen in den Gängen die Ware nicht auf und ich bin deswegen gestolpert".

Was glauben Sie eigentlich, was die Kassierer tun sollen wenn es NUR 10 Kassen insgesammt gibt und Sie warten dann länger als 5 Minuten? Sollen Sie die Hälfte nicht kassieren oder dem Kunden das rauszählen von Kleingeld verbieten?

So oder so, ich glaube Sie haben hier ein wenig überreagiert - nein, natürlich nicht nur Sie. Die Verkäuferin darf sich so auf keinen Fall benehmen, aber wenn der Tag schon mal stressig ist, dann möchte man sich bestimmt nicht mit einer Kundin auseinandersetzen, die 2,50 Euro unbedingt will und "nötig" hat.

10.05.2012 | 18:04
Was sind bitteschön 5min mal warten, wäre mir auch zu peinlich sich deswegen 2,50 abzuholen und sogar die Geschäftsführung rufen lassen.
Was hätten sie denn als Gegenleistung für 15min warten verlangt. Wenn sie 3 Stunden auf dem Amt sitzen oder gerne auch mal beim Arzt kräht auch kein Hahn danach. Höflichst G.

10.05.2012 | 19:02
 spider monkey F. K.
Darüber könnte man sich streiten, mach ich aber nicht. Wenn sie die Beschwerde richtig lesen hat Bf. 5min gewartet und war schon dabei die Ware aufs Band zu legen. Wenn man dann wegen paar sec. drüber gleich auf den "Gutschein" das Geld spekuliert dann läßt das keinen anderen Schluß zu als meine Bemerkung. Auch an Sie höflichst G.

10.05.2012 | 23:11
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Es fällt einfach schwer, diesen Wirrwarr richtig zu deuten. Im Grunde geht es um nichts, denn wegen einem Gutschein im Wert von 2,50 EUR solch ein Faß aufzumachen, schlägt demselbigen den Boden aus.

Die zweite Dekade des 21. Jahrhunderts hat die besten Chancen, als "Gutschein-Dekade" in die Geschichte einzugehen.

10.05.2012 | 23:26
Gutschein-Dekade also. Na ja, wenns mehr nicht ist.
Da gibts Dekaden in anderen Jahrhunderten, die weit prägender in unser Bewusstsein eingedrungen sind, oh Du Großer Inquisitor.

11.05.2012 | 10:07
von Sie haben Überreagiert | Regelverstoß melden
 spider monkey 9362102

Ja? Zum Beispiel?

11.05.2012 | 13:09
von Susannem Müller | Regelverstoß melden
Wie kann man wegen 5 Minuten und ein paar Sekunden nach einem Gutschein schreien und sich dann darüber wundern, das die Verkäufer dann ungehalten werden? Sicher gibt es noch mehr solche Exemplare, die dort Tag für Tag mit ner Stoppuhr an der Kasse stehen und dann den Gutschein verlangen. Kein Wunder, das dann jeder Verkäufer nur noch die Augen verdreht. Und wie wollen Sie nachweisen, das es zb 6 Minuten waren anstatt 5? Da steht doch Aussage gegen Aussage. Lächerlich sowas, sollen die Verkäufer jetzt bei jedem Kunden die Zeit stoppen um dann feststellen zu können, wieviel Minuten der Kunde tatsächlich gewartet hat? Bei 15, 20 Min. ist das was anderes, aber wer solche lächerlichen Sachen einfordert, muss auch das Echo vertragen können, vor allem wenn er auf diesen Gutschein BESTEHT, also herumdiskutiert. Die Geschäftsführung hat sich mit diesen Gutscheinen wirklich keinen Gefallen getan, da in der Praxis schwer umsetzbar. Und Kunden, die wegen ein, zwei Minuten mehr nach einem Gutschein brüllen, braucht auch niemand.

12.05.2012 | 01:21
Es geht hier nicht darum mit der Stoppuhr hinzustehen, sondern darum das Kaufland damit wirbt, wenn man länger als 5Minuten wartet bekommt man einen Gutschein über 2,50Euro. Da ich sehr oft bei Kaufland einkaufen gehe und ich an 2Händen nicht mehr abzählen kann wie oft ich schon länger und ich meine nicht 6 Minuten oder 7 Minuten (daran wird sich hier ja scheints gerade aufgehängt) gewartet habe, dachte ich ich mache heute mal gebrauch von dem Angebot und hole den Gutschein.

Ich möchte mal einen von ihnen sehen, wenn er vor anderen Leuten als Lügner und Betrüger beschimpft wird. Ich denke so manch einer sollte erstmal nachdenken bevor er etwas dazu schreibt.

12.05.2012 | 01:23
Es waren nicht alle Kassen geöffnet, bitte richtig lesen uns sich erst dann aufregen.

13.05.2012 | 11:11
Wie ich schon bei einer anderen Beschwerde schrieb:

Es ist traurig, dass man in der heutigen Ära nicht mal mehr 2 Minuten mehr Zeit im Gepäck hat.
Es muss alles hopplahopp passieren und am besten noch gestern.

Traurig.

15.05.2012 | 18:42
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, so einen Gutschein einzufordern und schon gar nicht wegen so was den Geschäftsführer zu bestellen. Ich habe Verständnis für jeden Arbeitnehmer, vor allem mit denen, die im Kundenkontakt stehen, gerade im Einzelhandel, weil ich weiß wie stressig der Job ist und wie anstrengend Kunden dort sind. Beim Arzt würde sich auch keiner über Kleinigkeiten beschweren und wenn dann mit mehr Respekt. Da hat man mehr Verständnis wenn man mal warten muss, weil man sieht das das Wartezimmer voll ist.Im Handel hingegen wird diskutiert was das Zeug hält, wenn ein Artikel an der Kasse 10 cent teurer ist als am Regal steht, sofort denkt der Kunde an Betrug, nur weil er die Arbeitsabläufe nicht kennt und überhaupt kein Anrecht auf den Preis hat. Es geht hier nicht darum, das diese Verkäuferin sich hätte anders verhalten können (obwohl ich sie verstehen kann, da man jeden Tag solche Diskussionen mit Kunden ertragen muss, die sich über alles mögliche beschweren, irgendwann wird dann auch die geduldigste Verkäuferin mal ungehalten und es erwischt auch mal den falschen Kunden). Man kann solche Verbalattacken jedoch einfach auch vermeiden, indem man sich selber nicht so wichtig nimmt. Wenn Sie in dem Laden ständig 30 Min. lang an der Kasse warten müssen, haben Sie zwei Optionen, entweder den Laden meiden oder eine Anfrage an die Geschäftsführung stellen- aber nicht wegen einem Gutschein so ein Fass aufzumachen. Und ist es Ihnen denn lieber das die Verkäuferin Sie umgarnt und nett und freundlich ist, obwohl sie sich in Wirklichkeit denkt, was Sie doch für eine. sind? Genau das denken sich nämlich die meisten Verkäufer, wenn sie sich mit Kunden über solche Dinge "unterhalten" dürfen.

17.05.2012 | 12:49
 spider monkey Susanne Müller: was die Frau denkt ist mir schnurz egal, es geht darum das man sich in solch einer Position verbal im Griff haben sollte.
Denke darf man alles nur nicht aussprechen. Ach ja ich arbeite auch im Dienstleistungsgewerbe und würde mir so eine Sache nie erlauben auch nicht wenn mich der Kunde zum 1000. Mal anspricht und es mir nicht passt. Es ist mein Job und wenn es mir nicht passt mit Menschen zu arbeiten dann muss ich etwas anderes machen.

Ich habe so das Gefühl es gibt hier doch recht viele sehr genervte Verkäufer.

Es ist schon amüsant wie einige sich hier persönlich angegriffen fühlen.
Nichts für ungut, spart euch eure Nerven für was wichtigeres als sich hier über einen Beitrag zu ärgern.

26.05.2012 | 23:24
von ReclaBoxler-7140781 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich nehme mal gelöst, da der Verantwortliche vom Kaufland-Vaihingen sich bei mir gemeldet hat und sich entschuldigt hat. Eine persönliche Entschuldigung der Führungskraft steht noch aus. Ich bitte sie daher, nicht nochmals die Beschwerde an die Firma Kaufland weiterzuleiten.

12.06.2012 | 01:10
von L. K. | Regelverstoß melden
Ich Persönlich finde es ein frechheit von der FÜHRUNGSKRAFT (was sie nicht sein darf wenn sie sich so einem Kunden gegenüber benimmt) sowas darf nicht sein denn Kunde ist König. Und wenn sich die Verkäuferin oder sogar ein Führungskraft nicht beherschen kann und gleich auf 180 bei Kunden ist dann hat sie nichts verloren bei Kaufland, sonder muss ein einem Laufband arbeiten wo sie nichts mit menschen zutun hat. Ich als Kunde bezahle auch irgendwo Ihr Gehalt (du gehst doch auch nicht zu deinem Chef und machst Ihn von der seite dumm an ODER? ) also mein verständnis hat sie. Ich hatte auch ständig probleme bei Kaufland gehabt und daswegen kaufe ich da auch nicht mehr ein, ständig diese diskosionen mit dem Personal was total unfreundlich ist habe ich keine lust mehr, du als Kunde bist schuld das die Mitarbeiter schlampig arbeiten und wir Kunde als dumm abgestempelt werden "nein danke " das muss ich mir nicht geben. Ich Arbeite auch im verkauf und sowas was die Mitarbeite von Kaufland sich leisten würde mich denn Job kosten. Wo lernt man sowas?

27.12.2012 | 18:08
KAUFLAND ist ein Betrieb der auf Gesetzen und Rechten herumtrampelt. Vielleicht gibt es Ausnahmen?

10.02.2013 | 21:46
von Bea Lustig | Regelverstoß melden
Wenn ein Unternehmen als Kundenservice z. B. bei Wartezeit anbietet, dass dafür ein Betrag X gezahlt wird, dann hat jeder Kunde das Recht, dieses einzufordern, wer ist dann nicht tut, ist selbst schuld. Dabei geht es nicht um die Höhe oder den Wert der angebotenen Sache und ob der Kunde es nötig hat. Bietet ein Unternehmen diesen Service an, dann ist es absolut peinlich, dann mit dem Kunden zu diskutieren. Ein Mitarbeiter, der mit seiner Arbeit überfordert ist, gehört dann auch nicht in den Service und sollte sich einen anderen Job suchen, das ist sonst vergleichbar mit einem Chirurgen, der kein Blut sehen kann. Service dient der Kundenbindung und sollte mit Kulanz Hand in Hand gehen, sonst spottet dieser Begriff sich selbst Lügen und der Kunde geht eben woanders einkaufen. Hier darf nicht vergessen werden, dass der Kunde ein Unternehmen fördert oder ohne Kunden ein Unternehmen ganz schnell bankrott gehen kann. Die Kritik des Kunden absolut gerechtfertigt und ist auch nicht überreagiert.

10.02.2013 | 22:45
Wie lange tatsächlich an der Kasse gewartet wurde, das kann Kaufland sehr genau fest stellen.

Denn nicht ohne Grund wird dort an der Kasse die Nummer vom Einkaufswagen erfasst. Denn im Einkaufswagen befindet sich ein Transponderchip und im Laden befinden sich entsprechende Empfänger. Die Registrieren ganz genau den Weg, den der Einkaufswagen im Laden nimmt. Gleichzeitig wird auch erfasst, wo der Kunde schnell durch läuft und wo er länger verweilt hat.

Und deshalb weiß dieses System, im Grunde auch ganz genau, wie lange der Kunde vor der Kasse im Stau stand.

14.05.2013 | 18:23
Das mit dem chip ist nicht ganz ernst gemeint, oder?
oder können sie eine quelle nennen, aus der das ganze ersichtlich ist? oder ist das ein wenig zu gut gezogene paranoia?

hier die offizielle stellungname von kaufland zu den nummern:

"Warum wird die Einkaufswagen-Nummer erfasst?
Wir möchten weiterhin für Sie der billigste Anbieter vor Ort sein. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, einen sorgfältigen Kassiervorgang zu gewährleisten.
Um sicherzustellen, dass kein Artikel vergessen wird, haben wir die Wagen-Nummer eingeführt. Dadurch schauen alle Kassiererinnen zu Beginn des Kassierablaufes als erstes auf die untere Ablage und registrieren ordnungsgemäß die Einkaufswagen-Nummer und die dort abgestellte Ware. Diese Verfahrensweise hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist für unsere Mitarbeiter eine Arbeitserleichterung. "

wäre das wirklich so, wie von ihnen beschrieben, hätte man sie längst erwischt.