Durch Otto (GmbH KG) gelöste Beschwerde. | 2365 Views | 22.10.2012 | 16:54 Uhr
geschrieben von Sandra B.

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Probleme bei Reklamation eines defekten ASUS-Notebooks

Auch ich habe leider wenig positives im Bezug auf die Reklamation meines defekten ASUS-Notebooks zu berichten. Dieses habe ich am 31.07.12 bei Otto bestellt - am 17.09.12 gab das Gerät dann plötzlich seinen Geist auf - hat sich zuerst aufgehängt und machte nur noch "klackernde" Geräusche, schließlich ließ es sich dann nicht mehr hochfahren.

Also hab ich umgehend den Kundenservice per Mail kontaktiert. Prompt kam die Antwort - alles kein Problem - Notebook mit Fehlerbeschreibung an die Otto Warenprüfung schicken, dort werde die Ware geprüft und ggf. über eine Gutschrift/Austausch entschieden. Zudem wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser Vorgang bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen könnte und ich während dieser Zeit mein Kundenkonto genau beobachten solle, da erst NACH Erteilung einer Gutschrift eine Neubestellung bzw. ein Austausch möglich wäre (obwohl ich das "defekte" Notebook bereits komplett bezahlt habe - WOHL BEMERKT!). Also hab ich das Notebook eingeschickt.

Ca. 1,5 Wochen danach hab ich mich nochmals schriftlich an den Kundenservice gewandt und um eine Eingangsbestätigung für das Notebook gebeten und mir wurde versichert, dass ich, sobald das Gerät eingeht, per Mail benachrichtigt werde. Wieder 1,5 Wochen später hatte ich weder eine Gutschrift, noch eine Eingangsbestätigung erhalten. Auf eine weitere schriftliche Anfrage wurde wieder mit irgendwelchen Standard-Vertröstungs-Sätzen geantwortet und natürlich wurde wieder auf die 4 wöchige Bearbeitungszeit hingewiesen. Immerhin wurde mir dann angeboten, falls ich nach Ablauf der 4 Wochen noch keine Nachricht habe, würde sich eine Frau S. persönlich der Sache annehmen - ich solle Ihr dann nur sämtliche Daten (Rg. -Nr., Quittungsnummer v. Einlieferungsbeleg usw.) zukommen lassen. Also habe ich die Füße still gehalten bis zum 19.10.12! Und? Nichts! Keine Gutschrift - keine Eingangsbestätigung - Nichts!

Also schreib ich wieder an den Kundenservice, gebe sämtliche Daten an und bitte die Sache nun nochmals genauestens zu prüfen. Auf die Antwort musste ich nicht lange warten, allerdings was ich da zu lesen bekam, war eine pure Frechheit. Mir wurde von einem xten Mitarbeiter (ich hatte niemals mit dem gleichen Sachbearbeiter/in zu tun!) mitgeteilt, dass ich versehentlich falsch informiert wurde und das Gerät von mir direkt zum Hersteller geschickt werden muss? Außerdem sei mein Notebook bei Otto eingegangen, wurde jedoch "annahmeverweigert" und befindet sich wieder auf dem Weg zu mir (schon seit mehreren Wochen?). Sehr schön - wirklich - erhalten habe ich es bis heute NICHT! Peinlicher weise wurde ich zu guter Letzt noch an die Service-Hotline von ACER verwiesen - kein Problem - is ja nur so, dass ich ein ASUS-Notebook habe (hatte).

Da konnte ich mir dann wirklich ein Lachen nicht mehr verkneifen. SOWAS GEHT EINFACH NICHT! Ich fühle mich von Otto als "reklamierender" Kunde nicht wirklich ernst genommen. Nachdem ich heute nochmals schriftlich meinem Unmut Luft gemacht habe, und darauf hingewiesen habe, dass es nicht meine Aufgabe ist den Hersteller zu kontaktieren, sondern die des Händlers und damit gedroht habe einen Beschwerdebrief an die GL zu schicken, kam sofort die Antwort - ich solle doch morgen zwischen 10 - 15.00 Uhr eine Fr. XXX telefonisch kontaktieren und nochmals eine Chance geben, die Reklamation entsprechend abzuwickeln usw. - Das manche aber nebenbei auch noch berufstätig sind und zwischen 10 u. 15. 00 Uhr anderes zu erledigen haben, scheint keinem in den Sinn zu kommen. Also ich weiß noch nicht, ob ich deswegen Morgen später ins Büro fahre, nur um OTTO zu kontaktieren - der Beschwerdebrief ist auf jeden Fall geschrieben und geht ggf. noch Morgen per Einschreiben raus. Mir reichts! Ich arbeite selbst im Kundenservicebereich einer größeren Maschinenbau Firma und Gott sei Dank kann ich sagen - unseren Kunden gehts gut - sie kaufen immer wieder - auch nach Reklamationen ;-)

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Geld zurück bzw. Austausch des Notebooks - mehr Kundenfreundlichkeit im Servicebereich

29.10.2012 | 18:38
von Sandra B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Otto hat sich zwar mit mir in Verbindung gesetzt, jedoch musste ich mein Notebook nochmals direkt mit einem kleinen Anschreiben zu Otto, Abt. Warenprüfung schicken. Das war vor 1 Woche. Mir wurde wieder eine Bearbeitungsdauer von bis zu 4 Wochen mitgeteilt. Ich hoffe also immernoch auf eine Gutschrift bzw. Austausch

12.11.2012 | 19:25
von Sandra B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kurzer Zwischenbericht. Ich warte immernoch auf eine Reaktion von Otto. Mein Notebook ist nun SCHON WIEDER 3 Wochen unterwegs und ich habe bisher weder eine Gutschrift, noch einen Austausch erhalten. So langsam ist meine Geduld wirklich am Ende. Zumal mir so langsam immer mehr das Gefühl vermittelt wird, dass man auf mich als Kunde scheinbar keinen Wert legt, bzw. irgendwelche Maßnahmen ergreift, um die Sache irgendwie zeitnah aus der Welt zu schaffen. Das war definitiv das letzte was ich bei Otto bestellt habe. Traurig, dass in einem so großen Unternehmen ausgerechnet "kundenservice" mehr als klein geschrieben wird.

17.11.2012 | 13:40
von Sandra B. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiteren 4 endlosen Wochen habe ich nun endlich eine Gutschrift erhalten. Lieber spät als nie!