Von primamobile beantwortete Beschwerde. | 585 Views | 28.03.2013 | 14:38 Uhr
geschrieben von Julia Divivi

primamobile GmbH (Berlin)

Primamobile ignoriert meine Beschwerden

Ich benutze mein Handy seltens und bin sogenannte "Weniganruferin". Deswegen habe ich davor eine prepaidkarte von LIDL gehabt. Im Juni 2012 wurde ich Paar mal mit einem preisgünstigen Angebot angerufen- einem Handytarif 8 win magic von der primamobile GmbH. Mir wurde alles "zum Ausprobieren" angeboten. Ich habe zugesagt. Ich gebe zu, ich war damit zufrieden.

Kurz vor dem Vertragsablauf (im November 2012) wurde mir von primamobile noch ein Handytarif-Angebot vorgeschlagen - aktive spezial flat 6GR für 4,95 € in den ersten 6 Monaten und mit 0,00 Cent ins deutsche Fest- und Mobilefunknetze sowi inklusiev Smartphone. In der Rechung vom 08.01.2013 (während den ersten Monaten für 4,95€) musste ich trotz allen Versprechungen für jede Minute zahlen, obwohl ich einen Flat in alle deutsche Fest- und Mobilefunknetz habe.

Als ich eine Kündigung geschrieben habe, wurde ich von der Kundenbetreuung angerufen, um den Grund meiner Kündigung nachzufragen. In dem Telefonat habe ich erfahren, dass der Vertrag erst in zwei Jahren kündbar ist, und dass ich mich mit meinem Beschwerden bzgl. der Rechnung an das Qualitätsmanagement wenden müsse. Ich war natürlich enttäuscht, dass ich nun für Monate angebunden ist aber es war wirklich nichts zu machen, dabei wurde mir eine Treuegutschein 5,00 € versprochen. Am 1.02.2013 habe ich eine E-Mail an die info spider monkey primamobile.eu mit der Bitte, die Rechnung zu korrigieren, geschrieben.

Die E-Mail wurde aber vom Systemadministrator als "unzustellbar" bezeichnet, da der Empänger nicht errichbar war. Des Weiteren schrieb ich am 6.02.2013 einen Brief, den ich per Post an die Primamobile GmbH gesendet habe, in dem ich das Team der GmbH um eine schriftliche Aufklärung meiner Kundenlage mit einfachen formalen Daten (seit wann ich den Tarif habe und bis wann etc.) und die Klärung meiner Rechnung vom 08.01.2013 gebeten habe. In weniger Tagen habe ich Per Post einen Router mit alldazu gehörigen Ausrüstung erhalten.

Ich war schockiert, weil ich seit Jahren ein zufriedener Telekom-Kunde bin und keinen Internetzugang brauchte. Als ich von meinem Handy versucht habe das Kunden-Service der primamobile GmbH anzurufen, war der Nummer 0180/577 46 26 gesperrt. Von meinem Festnetz allerdings erreichte ich einen Mitarbeiter der GmbH, der mir gesagt hat, dass ich einen neuen Tarif  spider monkey home active spezial flat 6GR bestellt hätte. Die telefonische Aufzeichnung lege vor und könne gerne vor Gericht abgehört werden. Nun wurde vor Paar Tagen das Geld für den neuen Tarif abgezogen- für die Dienstleistung, die ich gar nicht bestellt habe. Auf meine Beschwerde vom 6.02.2013 habe ich immer noch keine Anwort und das Geld wird weiter abgebucht. Volle Ignoranz und unfreundliche Kundenbetreuung. Ich habe wirklich Angst, dass es noch ein interessantes "Angebot" der primamobile, dass ich "bestätigt" habe, auftaucht. Ich weiss bis jetzt nicht, welchen Tarif ich habe. Transparenz und Höfflichkeit seitens Anbieters bleiben erwünscht. Ich möchte nur hoffen, dass meine Beschwerde beantwortet wird. Ich hoffe auch, dass diese komische Situation bald gelöst wird.

Meine Forderung an primamobile GmbH: Aufklärung meiner Kundenlage und der Rechnug vom 08.01.2013.

03.04.2013 | 17:01
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrte Frau Divivi,

wir haben Ihre Beschwerde-Briefe erhalten und möchten hierzu wie folgt Stellung nehmen:

Zunächst möchten wir uns für die nicht zufriedenstellende Bearbeitung Ihrer Anfragen entschuldigen. Wie sich herausgestellt hat, haben Sie bei uns zwei Vertragsverhältnisse: Sie sind unter unserer Kundennummer 240 689632 zu einem Mobilfunkprodukt „active special flat 6GR“ und unter unserer Kundennummer 240 723325 zu einem sog. Festnetzersatzprodukt (umgangssprachlich „mobiles Festnetz“) mit dem Tarifnamen „ spider monkey home active special flat 6GR” vertraglich mit Mindestvertragslaufzeiten gebunden. Bei einem Festnetzersatzprodukt handelt es sich um einen vollwertigen Telefonanschluss, welcher über das Mobilfunknetz funktioniert und zu welchem Sie auch den Router erhalten haben.

Sämtliche vertraglichen Leistungen wurden Ihnen im Rahmen der telefonischen Vertragsabschlüsse erläutert und Sie haben diesen umfassend zugestimmt. Dies kann mittels der hier vorliegenden Tonbandaufzeichnungen, die mit Ihrem Einverständnis angefertigt wurden, auch entsprechend nachgewiesen werden.

Zu Ihrer Rechnung vom 08.01.2013 zum Mobilfunkprodukt hatten wir bereits mitgeteilt, dass diese versehentlich falsch erstellt worden war. Selbstverständlich hätten Ihnen ab Vertragsbeginn zum Tarif „active special flat 6GR“ keine Kosten für Festnetz- und Mobilfunktelefonate mehr berechnet werden dürfen. Wie mitgeteilt, haben wir Ihnen deshalb eine Gutschrift in Höhe von 5,00 EUR eingeräumt, die auf Ihrer nächsten Rechnung berücksichtigt wird.

Aus Ihren Beschwerden entnehmen wir, dass der Vertragsabschluss zum Festnetzersatzprodukt Ihrerseits wahrscheinlich versehentlich erfolgt und keinesfalls gewünscht war.

Entsprechend haben wir uns nun im Interesse an einer verbraucherfreundlichen Entscheidung dazu entschlossen, das Vertragsverhältnis zu dem Festnetzersatzprodukt unter der Kundennummer 240 723325 ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu stornieren, so dass nunmehr nur noch der Vertrag über das Mobilfunkprodukt und die Kundennummer 240 689632 besteht.

Den zu dem Vertragsverhältnis über das Festnetzersatzprodukt bereits geleisteten Rechnungsbetrag zur Rechnung vom 12.03.2013 in Höhe von 32,52 EUR netto (38,71 EUR brutto) haben wir Ihnen als Gutschrift auf Ihrem Kundenkonto mit der Kundennummer 240 689632 (Mobilfunkprodukt) eingerichtet. Die entsprechende Gutschrift werden Sie ebenfalls Ihren nächsten Rechnungen entnehmen können.

Wir gehen davon aus, dass diese Entscheidung in Ihrem Interesse erfolgt ist.

Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang, den Router originalverpackt und inklusive des Zubehörs an unsere Adresse „Primamobile GmbH, Ullsteinstraße 120, 12109 Berlin“ zurückzusenden, damit das Vertragsverhältnis über das Festnetzersatzprodukt vollständig rückabgewickelt werden kann. Andernfalls müssten wir Ihnen die Kosten der überlassenen Hardware leider in Rechnung stellen.

Abschließend können wir mitteilen, dass noch weitere Vertragsverhältnisse mit Ihnen hier nicht bestehen und wir Ihre Rufnummer intern nunmehr auch für weitere Werbeanrufe gesperrt haben, so dass Sie keine weiteren Angebote von uns erhalten werden.

Wir haben Ihre Beschwerde zum Anlass genommen, unseren Kundenservice intern noch einmal zu schulen und hoffen, dass Sie mit unserer Dienstleistung nunmehr zufrieden sein werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primamobile-Team

02.04.2013 | 10:20
von Julia Divivi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, nun hat primamobile endlich auf meine Beschwerde teilweise reagiert. Mir wurde eine Gutschrift (schon die zweite!) mit der nächsten Rechnung versprochen, wobei ich noch die erste (5,00€) nicht erhalten habe.
Leider ist die Frage mit meinem aktuellen Tarif oder mehreren (!) Tarifen nicht geklärt worden. Ich weiss immer noch nicht, wofür das Geld von meinem Konto abgezogen wird. Ich hoffe trotzdem, dass Primamobile sich die Zeit nimmt, meine Beschwede vom 06.02.2013 zu beantworten.

03.04.2013 | 21:13
von Julia Divivi | Regelverstoß melden
Sehr geehrtes Primamobile-Team!

Danke für Ihre Antwort.
Ich bin damit einverstanden, dass das Vertragsverhältnis zu dem Festnetzersatzprodukt unter der Kundennummer 240723325 storniert wird.
Natürlich werde ich unverzüglich das Paket mit Hardware in Originalverpackung an die von Ihnen angegebene Adresse zurücksenden. Dafür bitte ich Sie, das Erhalten der Hardware sowie die Stornierung der Vertragsverhältnissen zu dem Festnetzersatzprodukt unter der Kundennummer 240723325 schriftlich zu bestätigen.

Im Schreiben des Qualitätsmanagements der Primamobile GmbH bezüglich der fehlerhaften Rechnung Nr. 1310928 wurde erläutert, dass den zuviel geleisteten Beitrag als Gutschrift auf meniem Rechnungskonto hintergelegt wird. Dieser bzw. die Differenz zwischen dem von meinem Konto abgebuchten Bruttobetrag und der Summe monatlicher Grundgebühren entsteht wie folgt: 14,14 EUR-4,95 EUR=9,19 EUR. Deshalb halte ich die von Ihnen eigeräumte Gutschrift in Höhe von 5,00 EUR als unangemenssen. Daher bitte ich Sie, die Rechnung Nr. 1310928 nochmals zu überprüfen und dementsprechend zu reagieren.
Ich hoffe, dass die gesamte Höhe der Gutschrift bei meinen künftigen Rechnungen berücksichtigt wird.

Des Weiteren, bitte ich Sie, die formallen Daten der aktuellen Vertrasverhältnissen unter Kundennummer 240 689632: bzw. Datum von wann und bis wann mein Vertrag fällig ist sowie die Kündigungsfristen schriftlich an meine Adresse zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Julia Divivi

05.04.2013 | 16:12
Damit nachträglich keine Missverständnisse zur Zurücksendung des Router aufkommen:
- versicherter Versand mit Versandnummer
- Einlieferungsbeleg aufbewahren und niemals! wegwerfen.
- Mittels online Sendungsverfolgung überprüfen, dass die Sendung angekommen ist. Screenshot ebenfalls jahrelang aufbewahren.

Falls ein beliebiger Telefonanbieter in 5 Jahren "vergessen" hat, wer ihm die Geräte bereits zurückgeschickt hat und er daher von diversen ehemaligen Kunden um die Bezahlung der Geräte bittet. Ja, dann wäre es als Kunde schon praktisch den Einlieferungsbeleg noch aufbewahrt zu haben.

28.04.2013 | 11:15
von Julia Divivi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine Anfrage auf eine schriftliche Bestätigung der Stornierung des Vertrages zum Festnetzprodukt sowie Erhalten der Hardware (die sind tatsächlich angekommen, Rückschein ist bereits erhalten) habe ich ein Schreiben mit der Ablehnung der Stornierung meines Vertrages zum Mobilfunkprodukt erhalten, der als eins von beiden Verträgen bestehen sollte (s. Sofortantwort von primamobile vom 03.04.20133). Außerdem, ist die letzte Rechnung wieder ohne Berücksichtigung von Freiminuten, aktuellen monatlichen Betrages in Höhe von 4,95 EUR sowie versprochenen Gutschriften ausgestellt worden. Ich war dazu gezwungen, nur die Beträge zu unkorrekt erstellten Rechnungen bei meiner Hausbank zurückbuchen zu lassen. Worüber ich primamobile mit einem Brief per Einschreiben rechtzeitig informiert habe. Ich hoffe, dass primamobile endlich auf meine konkrete Fragen bzgl. Daten des bestehenden Vertrages zum Mobilfunkprodukt, Bestätigung der Stornierung des Vertrages zum Festnetzprodukt (siehe Sofortantwort von primamobile vom 03.04.2013), Berichtigung von Rechnungen vom 08.01.2013 und vom 05.04.2013 sowie Berücksichtigung aktueller Gutschriften und natürlich eine schriftliche Bestätigung des Erhalten von Hardware reagiert. Ich werde mich weiterhin bis zum Ablauftermin meines Vertrages zum Mobilfunk um die rechtzeitigen Zahlung von Rechnungsbeträgen kümmern, wenn die allerdings korrekt ausgestellt sind.

J. D.

22.05.2013 | 12:22