3268 Views | 08.05.2013 | 01:29 Uhr

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

Ostermann - unverschämte Monteure und Reklamationen ohne Ende

Am 06.02.2013 wurde unser Schlafzimmer vom Einrichtungshaus Ostermann geliefert.

Es handelt sich bei dem Schlafzimmer zwar um ein Musterschlafzimmer, allerdings entsprach der Zustand des Schlafzimmers bei der Lieferung/nach der Montage überhaupt nicht mehr dem Zustand, in dem wir es im Einrichtungshaus gesehen und gekauft hatten.

Zwei Türen vom Schlafzimmerschrank wurden erst gar nicht geliefert, weil sie angeblich mittig gebrochen waren. Zwei Türen waren durch große Flecken, die durch das Abziehen der oberen Klarlackschicht entstanden waren, beschädigt. Die Seitenteile vom Bett waren völlig verkratzt; eine Schublade hatte einen defekten Einzug und stark angestoßene Ecken und an Einlegeböden waren starke Beschädigungen.

Wir erklärten den Monteuren Herrn S. Und M., dass das Schlafzimmer beim Kauf nicht in diesem Zustand war und wir es so sicherlich auch nicht gekauft hätten. Monteur S.gab uns den Rat, die beschädigten Teile zu reklamieren, der andere, Herr M., zeigte kein Verständnis für unsere Reklamation. Er sagte uns, dass es sich um ein Musterschlafzimmer handelt und die Mängel angeblich schon vorher vorhanden waren und nicht durch die Lieferung/Montage entstanden sind.

Allerdings hatten wir das Schlafzimmer, zusammen mit dem zuständigen Verkäufer, auf Mängel geprüft und keinerlei gefunden.

Am 20.02.2013 kam dann zur Begutachtung der Mängel ein Schreiner raus. Dieser wunderte sich ebenfalls sehr über den schlechten Zustand des Schlafzimmers.

Nach acht Wochen mit einem unfertigen Schlafzimmer wurden am 05.04.2013 die reklamierten Teile endlich von zwei Monteuren geliefert und montiert. Monteur M., der vorher schon unsere Reklamation nicht billigen wollte (siehe oben), zeigte sich uns gegenüber sehr unfreundlich. Er stellte uns sofort zur Rede, wie es eigentlich sein kann, dass wir die beschädigten Teile überhaupt ersetzt bekommen haben. Er behauptete weiterhin, dass die Beschädigungen angeblich schon im Laden vorhanden waren und nicht durch die Montage/Lieferung entstanden sind. Außerdem unterstellte er uns plötzlich, einige der Mängel selber verursacht zu haben. Deshalb hätten wir seiner Meinung nach keine Recht auf eine Reklamation gehabt. Des Weiteren unterstellte er uns, eigenständig den Kleiderschrank verrückt zu haben, was aufgrund der Größe jedoch unmöglich ist. Ein anständiges Gespräch mit ihm war leider nicht möglich, er zeigte sich ausschließlich unverschämt und genervt.

Auch während der Montage waren die Monteure sehr genervt und unachtsam. Für den Austausch der Bettseitenteile mussten die Nachtkonsolen abmontiert werden. Der unfreundliche Monteur M. montierte die Nachtkonsole nach dem Austausch der Seitenteile so, dass ein große Lücke zwischen Bett und Nachtkonsole entstand. Als wir die Herren darauf aufmerksam machten, versuchten sie uns einzureden, dass das so richtig sei, obwohl auf der anderen Seite die Nachtkonsole ohne Zwischenraum am Bett anliegt. Genervt montierte Herr M. dann die Nachtkonsole ab und montierte sie dann lustlos und gewaltsam wieder an. Dabei bohrte er mehrfach unachtsam an der Nachtkonsole herum, bis diese dann richtig montiert war. Dabei entstanden an der Innenseite der Nachtkonsole mehrere Löcher. Für die Montage der Rückwand wurde der Kleiderschrank unachtsam auf dem Laminat herum geschoben und es wurde solange gegen den Schrank und die Rückwand gehauen, bis sie an der vorgesehene Stelle war.

Auch die vier Türen wurden montiert. An den Türen und Schubladen montierten die Monteure zwar herum, aber eingestellt sind sie leider immer noch nicht richtig. Als wir die Monteure darauf aufmerksam machten, sagten sie uns, dass wir die Türen ja auch eigenständig einstellen können.

Leider entstanden bei der Montage der reklamierten Teile neue Mängel. An beiden Seiten des Kleiderschranks sind jetzt am Passepartout-Rahmen, mehrere deutlich sichtbare Beulen, die durch die von den Monteuren eingeschraubten Schrauben entstanden sind. Auf der oberen Platte der Kommode sind kleine Absplitterungen von Farbe und die Kommode war nach der Montage völlig mit Schmiere verschmutzt. Außerdem sind auf der Schublade der Nachtkonsole kleine Kratzer. Auch der von uns neu verlegte Laminat weißt jetzt mehrere Kratzer und eine tiefe Beschädigung auf.

Also nahmen wir Kontakt mit dem zuständigen Sachbearbeiter auf und schilderten ihm die Situation. Dieser versicherte uns mit den Monteuren und seinem Vorgesetzten in Kontakt zu treten. Der zuständige Sachbearbeiter machte uns den Vorschlag, die Passepartout-Rahmen zu ersetzen und uns eine Entschädigung zu zahlen, wenn wir auf eine Reklamation der anderen Mängel verzichten würden.

Nach einer Woche melde sich der Sachbearbeiter bei uns. Allerdings sah da die Situation ganz anders aus. Uns wurde unterstellt, dass die Mängel angeblich nicht von den Monteuren entstanden sind, sondern entweder schon vorher da waren oder von uns verursacht wurden. Deshalb müsste eine Begutachtung erfolgen. Wir waren völlig geschockt über derartige Unterstellungen. Auch die Tatsache, dass jetzt wieder ein Termin vereinbart werden soll, nur weil die Monteure unfähig sind, kann doch nicht sein.

Wir mussten bis jetzt bereits drei Urlaubstage von unserem Jahresurlaub nehmen. Wenn jetzt wieder zwei Termine für Begutachtung und Montage nötig wären, wären wir dann bereits bei fünf Urlaubstagen. Den zuständigen Sachbearbeiter interessierte das jedoch nicht.

Wir können nicht verstehen, dass ein Einrichtungshaus wie Ostermann solche unfreundlichen und schlampigen Monteure beschäftigt. Es kann doch nicht sein, dass sich Kunden von Monteuren derartige Unterstellungen bieten lassen müssen. Außerdem kann es nicht sein, dass Monteure, nur weil ihnen eine berechtigte Reklamation eines Kunden nicht passt, diese dann schlampig und lustlos ausführen.

Inzwischen sind drei Monate vergangen. Leider ist unser Schlafzimmer immer noch nicht in dem Zustand, wie wir es am 06.02.2013 im Einrichtungshaus gekauft haben. Noch schlimmer ist, dass jetzt auch noch unser Laminat beschädigt wurde. Kurz: Bis jetzt gab es nur Ärger mit dem Einrichtungshaus Ostermann.

Bis heute haben wir keine Rückmeldung mehr erhalten. Und inzwischen ist es uns wirklich zu blöd, ständig im Einrichtungshaus anzurufen. Deshalb versuchen wir es nun auf diesem Weg. Wir würden uns freuen, wenn die ganze Geschichte ein schnelles und gutes Ende nehmen würde.

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Eine schnelle Behebung aller Mängel; eine angemessene Entschädigung und eine Schulung, in der den Monteuren ein angemessener Umgang mit Kunden vermittelt wird

15.05.2013 | 13:19
von ReclaBoxler-1602682 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider haben wir vom Einrichtungshaus Ostermann keine Rückmeldung erhalten.

Sollten wir bis zum 31.05.2013 keine Rückmeldung erhalten, sehen wir uns leider gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.

Wir weisen darauf hin, dass die ReclaBox, ohne Absprache mit uns, einige Änderungen an der Beschwerde vorgenommen hat!

25.05.2013 | 01:07
von ReclaBoxler-1602682 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider haben wir vom Einrichtungshaus Ostermann keine Rückmeldung mehr erhalten.

Der zuständige Sachbearbeiter ist für unseren Fall inzwischen nicht mehr verantwortlich, weil er diesen an seinen Vorgesetzten abtreten musste. Wir haben mehrfach um ein Gespräch mit dem Vorgesetzen gebeten und es wurde uns mehrfach Versprochen, dass wir eine Rückmeldung erhalten, leider bleibt diese bis heute aus.

Es ist schon traurig, dass die zuständigen Mitarbeiter des Einrichtungshauses Ostermann in Witten sich für die Angelegenheit nicht verantwortlich fühlen und jede unserer Kontaktaufnahmen ignorieren.

08.06.2013 | 01:12
von ReclaBoxler-1602682 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 06.06.2013 wurden die Mängel endlich, von einem Montageleiter des Einrichtungshauses Ostermann, besichtigt. Da dieser feststellte, dass die Mängel am Passepartout-Rahmen eindeutig nicht(!) durch uns verursacht wurden soll der Rahmen in ca. 6 Wochen ersetzt werden.

Was mit den Beschädigungen am neu verlegten Laminat passiert ist weiterhin offen.

Auch eine Entschädigung für die 5 Termine- für die wir 5 Urlaubstage nehmen mussten (1. Montagetermin, Schreinertermin, 2. Montagetermin, Montageleitertermin und der geplante 3. Montagetermin) und die fast 6 Monate, die seit Februar 2013 vergangen sind, ist nicht vorgesehen.

Eine Stellungnahme/Entschuldigung erfolgte ebenfalls nicht.

12.06.2013 | 19:07

04.07.2013 | 17:10
von ReclaBoxler-1602682 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Einrichtungshaus Ostermann: Nie wieder Osternann!
Einrichtungshaus Ostermann: Küchenbestellung
Einrichtungshaus Ostermann: Nachbesserung Küche