504 Views | 26.05.2015 | 12:17 Uhr
geschrieben von Christian Hacker

REWE Markt GmbH (leingarten)

Bei Fleisch anstellen, um Käse zu kaufen

Der REWE Markt in Leingarten wurde kürzlich umgebaut, der Service an der Frische-Theke hat sich damit erheblich verschlechtert:

die Frische - Theke umfaßt eine Fleisch-, Wurst- und Käsetheke nacheinander. Möchte jemand z. B. 100g Tilsiter kaufen, muß er sich beim Fleisch anstellen, dementsprechend ist die Warteschlange. Der Gang ist hier sehr schmal und wird zusätzlich durch an der Wand stehende Kühlregale zur Selbstbedienung eingegrenzt. Wartende Kunden geraten pausenlos in Konflikt mit Kunden, die an die Regale wollen. Ein unhaltbarer Zustand. Reaktion des Filialbetreibers: keine, Aussage (zitiert) : er ist nicht bereit das kundenfreundlicher zu gestalten, da er dann Personal einstellen müßte.

Als Organisationsfachmann kann ich nur sagen, etwas mehr an Flexibilität des Personals und das Problem ist gelöst, zusätzliches Personal ist nicht nötig

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Bedienung flexibler gestalten durch rotierendes Personal, je nach Andrang

27.05.2015 | 02:40
von Christina Ruppert | Regelverstoß melden
Also das mit dem "Am Fleisch anstellen um Käse zu kaufen" sehe ich voll und ganz ein.

Wer sich zuerst anstellt, malt zuerst.
Das sehen viele Kunden nicht ein, aber das ist eine ganz simple Regel die man schon als Kind gelernt bekommt.

Ich kann nicht jemanden vorziehen nur weil er nur 100g Tilsiter bekommt, wenn jemand anders vielleicht aber auch nur ein paar Wiener will und dieser eher anstand. Das kann man ja nicht wissen.

Es gibt ja mittlerweile sogar Märkte (ich kenne es von einem Edeka-Markt in der Nähe von Fulda) da muss man eine Nummer ziehen, und dann wird die Nummer aufgerufen und dann kommt man dran, egal ob man Fleisch, Wurst oder Käse kauft. Ich finde dieses Prinzip ganz gut, weil ich als Verkäuferin es tagtäglich erlebe, dass sich Leute um die Reihenfolge streiten.

Wenn man sich dann am Käse anstellt muss man hald aufpassen wann man dran kommt, jemand anders hat einen dann aber nicht am Käse stehen sehen und besteht darauf, dass er eher da war und jetzt an der Reihe kommt.

Wir haben doch alle einen Mund, wir stellen uns brav in der Reihe an und sagen dann höflich "Ich hätte gerne etwas aus der Käsetheke" und schon bekommt man, was man will, ohne Streitereien um die Reihenfolge.

Anders ist es natürlich, wenn der Laden ungünstig gestaltet ist. Es gibt natürlich nette und unfreundliche Leute. Wenn ich sehe dass jemand da davor steht wo ich gerne hinmöchte, gehe ich eben zu der Person und sage "Verzeihung ich würde mal eben gerne an das Regal gehen. Wären sie so freundlich mich dazwischen schlüpfen zu lassen, es dauert nur eine Sekunde"

Aber es gibt natürlich auch weniger Nette Leute. Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass sich jemand der in der Schlange steht mit jemandem streitet, der nur an das Kühlregal gehen möchte.

Natürlich gibt es genau so freundliche wie unfreundliche Verkäufer. Aber sich einen netten auszusuchen und den gut zu halten, und wenn man ein Problem hat, zu diesem Verkäufer zu gehen, ist auch eine Möglichkeit Anliegen nahe zu bringen.
Denn ein Verkäufer, der von einem Kunden freundlich behandelt wird, setzt sich für diesen Kunden natürlich lieber ein, als für einen Kunden der immer nur "will" aber nie ein "Danke" dafür herausbringt.

Immerhin sind auch die Verkäufer nur Menschen und wollen mit Achtung und Respekt behandelt werden.
Ich jedenfalls sage meinem Chef alles was mir ein X-beliebiger Kunde sagt, liege meinem Chef aber mit allem richtig in den Ohren, wenn es von einem sehr liebenswerten Kunden kommt.

02.06.2015 | 23:02
von Christian Hacker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Beschwerde in der REWE- Zentrale ist nicht möglich, man muß sich an die Filiale wenden, die sieht keinen Handlungsbedarf wie vor mitgeteilt. Letztendlich kann man sagen, daß eine Beschwerde aufgrund dieser Regelungen (die Zentrale sieht sich für die Filiale nicht in der Verantwortung, die Filiale lehnt Beschwerden ab) nicht möglich ist. Diese Filiale ignoriert den Kunden

17.06.2015 | 10:06
von Christian Hacker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
REWE ignoriert die Beschwerde vor Ort oder im Internet obwohl das Problem von der überwiegenden Mehrheit der Kundschaft als großes Ärgernis angesehen wird