1855 Views | 30.06.2015 | 11:17 Uhr
geschrieben von Barbara Tietz

Höffner (München)

Küchendesaster bei Möbel Höffner

Mit Kaufvertrag vom 27. Februar 2015 haben wir eine Küche bei Möbel Höffner in München-Freiham für einen vierstelligen Betrag gekauft.

Essentiell wichtig und vor Vertragsschluss mehrfach erwähnt war, dass die Lieferung, Montage und Fertigstellung der Küche spätestens innerhalb von acht Wochen fertig gestellt werden musste. Hintergrund war, dass für Ende Mai/Anfang Juni unser Nachwuchs kommen sollte. Vor Vertragsschluss wurde uns versichert, dass die Lieferung in acht Wochen erfolgen wurde. Allein aus diesem Grund haben wir uns für Möbel Höffner und gegen andere Anbieter entschieden, die ausdrücklich auf eine längere Lieferzeit hingewiesen haben.

Nach dem Aufmaßtermin wurde ohne unser Wissen der Kaufvertrag und die Lieferwoche um eine Woche nach hinten datiert. So fing bereits alles an.

Auf mehrere Nachfragen hin wurde uns mitgeteilt, dass die Lieferung nicht wie vereinbart bis spätestens 20. April, sondern erst Ende Mai erfolgen sollte. Erst nach drei weiteren Telefonaten wurde uns die Lieferung und Montage für den 13. Mai zugesagt, obwohl wir bereits Wochen vorher die Benachrichtigung erhalten hatten, dass die Küche fertig geliefert wurde und nur noch die Montage ausstehe.

Anrufe beim Kundenservice brachten stets folgendes Resultat: Wir können Ihnen leider nicht weiterhelfen, dass regelt der Kundendienst.

Der Anruf beim Kundendienst hatte zur Folge: Wir können da nix machen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Ohne Worte.

Durch den verspäteten Liefertermin verspätete sich automatisch die Lieferung der Granitarbeitsplatte. Dazu gleich mehr.

Nach der Montage mussten wir feststellen, dass die Wände mit Abdrücken beschmutzt waren und ein Stromkabel an der Decke aus dem Putz ragte. Diesen Schaden haben wir bei Möbel Höffner reclamiert. Als Antwort kam ein bloßer Hinweis, sich mit der Versicherungsgesellschaft in Verbindung zu setzen, und selbst die erforderlichen Erstmaßnahmen zur Schadensbehebung (Auswahl Unternehmen, Einholung Kostenvoranschlag) vorzunehmen. Ein "detaillierter, der Schadenbehbung angemessener, Kostenvoranschlag" würde dann "gegebenenfalls" freigegeben. Klare Ansage.

Am 27. Mai stellte der für das Aufmaß der Granitplatte zuständige Mitarbeiter fest, dass die Montage der Küche nicht so erfolgt war, dass die Granitplatte aufgesetzt werden könne. Weiterhin erklärte er uns, dass wir anscheinend eine viel zu große Platte bestellt (und bezahlt!) hätten, da er die Platte so wie bestellt gar nicht in unserer Küche unterbringen könnte. Interessant zu wissen.

Weiterhin könne er natürlich nichts machen, bis die Küche entsprechend angepasst sei. Dann müsse er erneut zum Aufmaß nehmen vorbei kommen. Heißt im Klartext eine erneute Verzögerung um unbestimmte Zeit.

Als Reaktion von Möbel Höffner bekamen wir ein vom 3. Juni datiertes Schreiben: "Unser Kundendienst ist bemüht, die Beanstandung so schnell wie möglich zu beheben. [.] Wofort nach Wareneingang werden wir mit Ihnen einen kurzfristigen Kundendiensttermin abstimmen. " Das kann dann ja nicht mehr so lange dauern.

Keine Reaktion bis zum 23. Juni. Kurzfristig also.

Nach telefonischer Anfrage beim Kundenservice bekam ich mal wieder die alt bekannte Antwort, nachdem ich erst fünf Minuten erklären musste, wie meine Situation ist (wird im System anscheinend nicht vermerkt.) : Tut mir leid, da kann der Kundenservice leider nix machen. Wir wissen nicht wann die Ersatzteile geliefert werden. Aber ein Mitarbeiter wird Sie anrufen. (Und jetzt kommts) Wenn Sie bis übermorgen keinen Anruf erhalten haben, dann melden Sie sich bitte wieder beim Kundenservice. OHNE Worte!

Zusammengefasst haben wir nach gefühlten 50 Telefonaten mit dem Kundenservice/-dienst und Küchenplaner sowie zahlreichen Mahnschreiben, Forderungen von Verzögerungsschaden und Rücktrittsandrohungen nach knapp VIER Monaten nach Vertragsschluss:

- eine unfertige Küche ohne Aussicht, wann jemals die Nachbesserung erfolgen soll.

- keine Ahnung, wann überhaupt die Granitplatte folgen soll

- Schäden an der Decke und den Wänden

Aber Möbel Höffner stellt uns seit Wochen als "Ausgleich" und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen Warengutschein iHv. EUR 100,- in Aussicht. DANKE, als ob wir nochmal bei Möbel Höffner einkaufen wollen!

Zumindest unser Nachwuchs kam pünktlich Anfang Juni.

Der Küchenkauf bei Möbel Höffner hingegen wurde zum Desaster.

Meine Forderung an Höffner: Erstattung von 10% des Kaufpreises

30.06.2015 | 16:16
Sehr geehrter Frau Tietz,
für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns zunächst entschuldigen. Wir haben Ihre Beschwerde direkt an unseren Kundendienst weitergeleitet. Dieser wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden. So dass Sie sicherlich eine gemeinsame Lösung finden können. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Höffner Internet-Team.

07.07.2015 | 11:29
von Barbara Tietz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für den 10. Juli wurde ein weiterer Montagetermin vereinbart.
Für die Beschädigungen wurde ein Ersatz iHv. EUR 250,- in Aussicht gestellt.
Zur Frage der Entschädigung will sich Höffner erst äußern, wenn die Küche abschließend fertiggestellt worden ist.

Als Fazit wird ein Entgegenkommen signalisiert, ohne konkrete belastbare Aussagen zu machen. Bedeutet die Situation ist unverändert und die Verzögerung setzt sich weiter fort. Sehr bedauerlich

21.07.2015 | 11:57
von Barbara Tietz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 10. Juli ein erneuter Montagetermin.

Die Arbeitsplatte konnte höher gesetzt werden, damit nun voraussichtlich der Granitplatte nichts mehr im Weg steht.

Da die gesamte Küche höher gesetzt wurde wären natürlich höhere Sockelleisten erforderlich gewesen. Daran gedacht hat natürlich niemand, also müssen diese erst bestellt werden, Lieferung an Heffner frühestens in kw. 34, also ab 17. August.

Ebenso ist die Dunstabzugshaube nicht ausgetauscht worden, kommt (evtl.) Auch erst in kw. 34.

Zu unserer "Freude" ist der Kühlschrank seit dem Montagetermin nur noch laut und brummt wie eine Triebwerk.
Abhilfe in der Form, dass sich die Monteure das mal ansehen, ist für den 23. Juli in Aussicht gestellt.

Zwischenfazit: Kaufvertragsschluss Ende Februar, Versprochene Lieferung 20. April, Stand 21. Juli unfertige Küche mit laut brummenden Kühlschrank, fehlerhaft montierter Dunstabzugshaube, keine Sockelleisten und Beschädigungen an Wand und Decke.

Zeitaufwand für Ein- und Ausräumen der Küche vor dem Montqgetermin 4 Stunden. 4 Aufgewandte Urlaubstage für zusätzliche Monragetermine, und unzählige Anrufe zur Koordination, die Höffner selbst nicht hinbekommt.

23.07.2015 | 10:20
"Montagetermin" am 23. Juli:

Entgegen der ausdrücklichen Zusicherung von Seiten Möbel Höffner erklärt mir der Monteur, dass er nicht beauftragt worden sei, die Glasverkleidung der Wände (Spritzschutz) zu montieren. Das werde erst bei einem "Endmontage-Termin" erledigt. Wann bzw. ob dieser jemals stattfinden wird, steht in den Sternen.

Fazit: Vereinbarte Arbeiten wurden erneut nicht erledigt sondern aufgeschoben. Der Kundendienst hat als Erklärung die überzeugenden Argumente vorzuweisen:

- "Da muss wohl ein Missverständnis vorgelegen haben"
- "Der Sachbearbeiter ist gerade einen Tag aus dem Urlaub zurück und kann da auch nichts machen"

Ohne Worte, Servicequalität von Hoeffner