Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 765 Views | 04.02.2016 | 15:31 Uhr
geschrieben von Gerda Dellbrügge

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Einmal und nie wieder Kauf bei Möbel Hardeck

Bestell-/Kundennummer: L21630

Einmal und nie wieder - Schlechter Service Hardeck

Wir hatten im Oktober 2015 eine komplette Badsanierung geplant, die dann auch erfolgt ist. Damit die Möbel auch vorliegen würden, wenn die Sanierung durchgeführt würde, hatten wir bereits sehr frühzeitig am 03.08.2015 im Geschäft in Senden-Bösensell zwei Waschbecken mit Unterschränken und einen Midischrank bestellt. Lieferzeit 6 -8 Wochen, wurde uns gesagt.

Die Möbel wurden dann am 16.10.2015 geliefert, nachdem ich am 08.10.15 nachgefragt hatte, zumal die Badsanierung fast abgeschlossen war und wir die Waschbecken für deren Installation dringend benötigten.
Beim Auspacken des Waschbeckens stellte der Installateur fest, dass oben in dem Waschbecken ein ca. 8 cm langer Haarriss deutlich sichtbar existierte. Er hat deshalb das Waschbecken nicht installiert. Ich habe direkt telefonisch am 16.10.2015 das Waschbecken reklamiert und um einen Tausch gebeten. Es handelte sich um ein Keramag Standardwaschbecken. Tja, leichter gesagt, als getan.
Mir wurde am Telefon von einer Callcenter-Mitarbeiterin gesagt, dass wir Fotos von dem Waschbecken machen sollten und ihnen übersenden sollten. Wir sollten somit nachweisen, dass auch tatsächlich ein Materialfehler existierte und nicht wir etwa den Defekt verursacht hätten. Eine für uns völlig unakzeptable Vorgehensweise der Firma. Ich habe gesagt, ich würde das Waschbecken nicht fotografieren. Es sei eindeutig ein Materialfehler, den auch der Installateur gesehen habe. Wenn das funktionstüchtige Waschbecken geliefert würde, könnten sich die Mitarbeiter der Firma davon überzeugen. Wir hörten dann erst mal nicht mehr von der Firma.

Wir erhielten danach ein Schreiben, datiert 28.10.2015, dass sich am 05.11.2015 ein Kundendienstmitarbeiter (Gutachter) der Firma Hardeck zur detaillierten Bestandsaufnahme das Waschbecken vor Ort anschauen würde.
Der Kundendienstmitarbeiter sagte direkt und formulierte es dann auch schriftlich, dass eindeutig ein Materialfehler, sprich Haarriss, vorliegen würde.
Wir und übrigens auch die ganzen Handwerker, die diese Geschichte mitbekommen haben, verstehen die Geschäftspolitik nicht. Allein die Kosten, Gutachter, etc., die entstanden sind, sind um ein Vielfaches höher als das neue Waschbecken.

Am 11.11.2015 wurde uns telefonisch, wir hatten angerufen, gesagt, dass die Lieferzeit des Waschbecken 6 Wochen dauern könnte.
Noch am gleichen Tag sind wir zu Möbel Hardeck nach Senden-Bösensell gefahren und ich habe dem zuständigen Abteilungsleiter gesagt, dass ich nach dem ganzen Ärger erwarten würde, dass er sich darum kümmern würde, dass das Waschbecken so schnell als möglich und nicht erst in 6 Wochen, ergo ggf. erst in 2016, geliefert würde.
Da ich Kommunikationstrainerin bin, auch selber 25 Jahre im Beschwerdemanagement gearbeitet habe, habe ich selbstverständlich meinen Ärger, etc. in einer angemessenen Art und Weise formuliert. Die Kommunikation des Abteilungsleiters war allerdings unsäglich, nicht ansatzweise kundenorientiert und wirkte eher eskalierend. Er entschuldigte sich zudem auch nicht einmal für die Unannehmlichkeiten, die wir hatten. Er brachte nicht ansatzweise Verständnis, von einer wertschätzenden Kommunikation ganz zu schweigen, für unseren Ärger auf. Im Gegenteil.

Am 12.11.2015 erhielten wir ein Schreiben, datiert 09.11.15, dass das Waschbecken am 18.12.2015 geliefert würde. Erfreulicherweise hat uns unser Installateur dann noch vor Weihnachten das Waschbecken einbaut, das wir ja ursprünglich am 03.08.2015 bestellt hatten.

Nebenbei bemerkt, es erstattet mir niemand die Tage, die ich für die Begutachtung und Lieferung des reklamierten Waschbeckens, etc. zu Hause bleiben musste; die viele Zeit, die ich in der Warteschleife der Firma verbracht habe, bis ich eine Callcenter-Mitarbeiterin am Telefon hatte. Unter 30 Minuten Wartezeit ging nichts. Mit dem Kundendienst zu sprechen, ist grundsätzlich nicht möglich. Dann hätte vielleicht die Angelegenheit ja zeitlich abgekürzt werden können.
Der Hinweis in der Bandansage der Firma, man könne auch eine E-Mail schreiben. Dann ginge es schneller, sprich die Wartezeit in der hotline sei nicht gegeben. Diesen Hnweis habe ich durchaus genutzt, habe zweimal eine sehr ausführliche E-Mail mit der Schilderung meines Anliegens formuliert. Ich habe jedoch nie eine Antwort darauf erhalten.

Fazit: Wir und auch die Menschen, denen wir von unseren Erlebnissen mit der Firma Hardeck berichtet haben, werden nie wieder dort kaufen! Unsere Erfahrung mit dem Reklamationsmanagement war schlecht.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Reklamationsmanagement stark verbesserungswürdig

15.02.2016 | 10:40
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Abteilung: Online Marketing

Guten Tag Frau Dellbrügge,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihren Ärger und Ihre Enttäuschung können wir gut verstehen. Es tut uns sehr leid, dass Sie diese Reklamation bislang so viel Zeit und Nerven gekostet hat. Damit die Beschwerde nun gemeinsam gelöst werden kann, haben wir diese bereits an unsere Kundendienstleitung geschickt. Ein Kollege wird sich schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden, um das Problem zu klären.

Viele Grüße

Ihr HARDECK Facebook-Team

11.02.2016 | 15:58
von Gerda Dellbrügge noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat bisher seitens der Firma keine Reaktion auf diese Beschwerde gegeben.

Mit freundlichen Gruss

18.02.2016 | 15:02
Zu Ihrer heutigen Nachfrage und der Antwort der Firma Hardeck vom 15.02.2016:
Es hat sich nach meiner Beschwerde bisher keine Person der Firma bei mir gemeldet.
Allerdings ist in dem klassischen Sinn eine Lösung ja auch nicht mehr möglich, da die Dinge, die zu unserer Beschwerde und unserem Ärger geführt haben, nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Wir hoffen, dass sich die Firma hinsichtlich ihres Reklamationsmangements zukünftig bei anderen Kunden und Kundinnen anders verhält.

26.02.2016 | 18:44
Sehr geehrte Damen und Herren der ReclaBox,

zu Ihrer erneuten Anfrage, Sie hatten erst vor kurzem am 18.02.16 nachgefragt, teile ich Ihnen mit, dass sich an dem Sachstand vom 18.02.2106 nicht verändert hat.

Es ist Ihrerseits nicht erforderlich, in kurzen Abständen nachzufragen. Sollte ich von der Firma Hardeck eine Nachricht erhalten, werde ich Ihnen dieses mitteilen.

05.03.2016 | 15:08
von Gerda Dellbrügge gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren der ReclaBox,

ich erhielt am 04.03.2016 einen Anruf vom Leiter des Kundendienstes der Firma Hardeck. U. a. entschuldigte er sich für die Unannehmlichkeiten, die wir hatten.