Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 133 Views | 24.08.2018 | 08:56 Uhr
geschrieben von Mert Kilic

Flixbus (München)

Zugausfall und keine Erstattung eines Ersatzzugtickets

Bestell-/Kundennummer: 8071572020

Flixtrain FLX10 fällt aus, Flixbus schickt SMS mit komplizierter Ersatzverbindung, welche aber nicht erreichbar war (erneut verspätet), Ersatzticketkauf seitens des Verbrauchers wurde abgelehnt

Flixtrain FLX 10 (1817/1819) mit Abfahrt in Frankfurt am Main Süd um 19:37 Uhr und Ziel Stuttgart, ist am 20.07.2018 ausgefallen.

Eine "Ersatzverbindung" ab Hanau (Wolfgang) einem kleinen, quasi kaum erreichbaren Regionalbahnhof wurde eingerichtet und per SMS mit genauen Anweisungen (Regionalbahn DB von Frankfurt Süd nach Hanau Wolfgang RE 15528) mitgeteilt.

Jene in der SMS sogar zeitlich beschriebene Regionalbahn, die mich nach Hanau Wolfgang bringen sollte, war jedoch 20 Minuten zu spät und hätte den Ersatzzug niemals erreichen können.

Ich bestieg also jene Regionalbahn in Frankfurt Süd, verließ sie mit verspäteter Ankunft in Hanau (HBF) jedoch, weil zu diesem Zeitpunkt die Abfahrtszeit des Ersatzzuges ab Hanau Wolfgang schon erreicht war.

Ich rief mithin die Flixbus Hotline an, ein Mitarbeiter dort erlaubte mir ausdrücklich, ab Hanau Hauptbahnhof (nicht ab Frankfurt Süd) den IC nach Stuttgart zu nehmen. Auf die Frage nach einer schriftlichen Bestätigung hieß es "kein Problem, die wissen alle Bescheid, Geld gibt’s dann zurück".

In der Folge reichte ich eine Fahrgastrechtebeschwerde bzgl. Ersatzzugkostenerstattung bei Flixbus ein (wie vom Telefonmitarbeiter beschrieben), welche zuerst mit der Begründung abgelehnt wurde, ich hätte den IC von Frankfurt Süd aus nehmen sollen. In einer zweiten E-Mail hieß es dann, es sei mein Verschulden, dass ich den Ersatzzug ab Hanau Wolfgang verpasst hätte.

Eine weitere Telefonservicemitarbeiterin bei Flixbus hat mir sogar bestätigt, dass an diesem Tag mehrere IC-Ersatzfahrten mündlich "erlaubt" wurden, und vermerkte dies auch (wiederrum bestätigt) unter meiner Buchungsnummer 8071572020 im Flixbus System.

Eine so widersprüchliche Kundenbetreuung habe ich noch nie erlebt, echt frech.

52,50 Euro hat mich das Ersatzticket gekostet, eine Summe auf welcher ich als Student nun, dank Flixtrain, sitzen bleibe.

M. K.

Meine Forderung an Flixbus: Erstattung der Ersatzbeförderung