Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 4557 Views | 06.07.2011 | 17:49 Uhr
geschrieben von Sabine Holzbrecher

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

10% Rabatt nicht gewährt

Bestell-/Kundennummer: Bon Nr. 7327

ich freue mich immer, wenn es Rabattaktionen bei Rossmann gibt, und bin heute mit einem großen Einkaufszettel zu Rossmann nach Langenzenn gefahren.

Ich habe für 58,94 € eingekauft und leider den Rabattbon über 10% zu spät vorgelegt.

Wir wurden von Frau J. bedient, welche auf die Bitte, den Bon noch zu rabattieren, nur die einfache Antwort hatte: "Geht nicht", beim nächsten Mal.

Ich hatte auch sofort das Gefühl, die Dame damit durch war und sich das Thema für sie erledigt hatte. Nun ist es sicher nicht ganz einfach, im Nachgang zu rabattieren, aber wo ein Wille und das Bemühen um den Kunden ist, hätte es sicher eine Möglichkeit gegeben.

Nun frage ich mich, wie ein Riesenkonzern wie Rossmann damit umzugehen gedenkt und ob hier etwas auf Service und Kundenbindung gegeben wird.

Ich bin sehr auf eine Antwort gespannt.

Vielen Dank.

Sabine Holzbrecher

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Eine Antwort, warum hier so vorgegangen wird und bestenfalls ein Gutschein über 5,89 €

08.07.2011 | 18:46
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Frau Holzbrecher,

wir haben Ihre Beschwerde zur Kenntnis genommen und sind ihr entsprechend nachgegangen.

Unsere überdurchschnittlich hohe Kulanz ermöglicht es uns, unseren Kunden in sehr vielen Bereichen entgegenzukommen. Jedoch können wir in einigen Fällen aus Rücksicht auf andere Kunden und auch im Hinblick auf den Betriebsablauf nicht alle Kundenwünsche erfüllen.

In den an unseren 10%-Aktionen teilnehmenden Verkaufsstellen kommt es tagtäglich vor, dass Rabattcoupons, wovon auch unzählige von Herstellern, Dienstleistern etc. im Umlauf sind, erst nach dem abgeschlossenen Kassiervorgang vorgelegt werden. Würden wir unsere 10%-Coupons nachträglich akzeptieren, wäre eine vollständige Warenrücknahme mit anschließendem Neuverkauf erforderlich, um den Buchungsvorgang korrekt durchzuführen. Das zieht besonders bei höheren Einkaufswerten und entsprechend größerer Artikelzahl - in Ihrem Fall 34 Artikel - deutliche Verzögerungen an der Kasse nach sich. Diese Verzögerungen führen neben dem Aufwand, der uns entsteht, verständlicherweise zum Unmut anderer, an der Kasse wartender Kunden. Lange Wartezeiten an den Kassen sind jedoch weder von uns noch unseren Kunden gewünscht.

Laut Aussage der betroffenen Mitarbeiterin haben Sie Ihren Einkauf bezahlt und anschließend zum Transport verstaut. Währenddessen wurde bereits ein neuer Kassiervorgang für den nachfolgenden Kunde begonnen, was wir anhand der Auswertung der Kassendaten nachvollziehen konnten. Als Sie den Coupon nachträglich einlösen wollten, hat unsere Mitarbeiterin - zugegebenermaßen kurz - zu erklären versucht, dass sie eine Warenrückgabe nicht durchführen dürfe und auf die Gültigkeitsdauer des Coupons verwiesen. Falls dies nicht in einem freundlichen Ton erfolgte, bedauern wir das selbstverständlich sehr und bitten dafür um Entschuldigung.

Trotzdem können auch wir nur um Verständnis dafür bitten, dass wir bei Gewährung von Rabatten aller Art - in Ihrem Fall sind die Coupons noch bis einschließlich 30.09.2011 gültig - eine rechtzeitige Vorlage des Coupons erwarten, um einen für alle Beteiligten zügigen Betriebsablauf gewährleisten zu können.

Wir hoffen, mit diesen Informationen zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben und würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Rossmann-Kundenservice

06.07.2011 | 18:06
von Dirk sein Bruder | Regelverstoß melden
Volle Zustimmung, nur was erwarten sie von unter bezahlten Mitarbeitern.

Ich persönlich würde mich an die Rossmann Hauptverwaltung wenden und die Kohle einfordern. Wenn Sie den Rabattbon aufs Band legen und Frau J. ihn nicht rechtzeitig sieht, das ist das doch nicht ihr Problem.

Vielleicht hilft auch das Ordnungsamt ihrer Stadt.

06.07.2011 | 20:02
Ich hätte an Ort und Stelle alles umgetauscht, um dann wieder alles aufs Band zu legen - und allem voran als erstes den Rabattbon aufs Band gelegt. 5,89 € ist immerhin schon ein ansehnlicher Betrag. Es hat den Anschein, als wollten die das so umständlich haben, nur weil man einige Momente zuvor nicht schnell genug war.

06.07.2011 | 21:23
Der Kunde hat zu dem Zeitpunkt doch bereits gekauft. Womit soll eine Rückgabe gerechtfertigt werden. Warum kann ein Rabattbon nicht vor der Rechnungslegung eingereicht werden, warum kann der Rabattbon nicht beim nächsten Kauf verrechnet werden.

06.07.2011 | 22:55
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
Ach Leute, im Grunde doch Streit um des Kaisers Bart.

Gerade bei ROSSMANN muss sich der Kunde auf die örtlichen Gegebenheiten einstellen. Das heißt in erster Linie Kontakt mit unterbezahlten und muffeligen Angestellten.

Hier eine Nachrabattierung zu begehren, heißt doch, den betreffenden Mitarbeiter zu überfordern. Wie kann man nur so was machen? Der Rabattschein ist so früh wie möglich vorzulegen, damit sich die Mitarbeiterin geistig und moralisch auf dieses Ansinnen vorbereiten kann.

Bitte beachtet das bei Eurem nächsten Einkauf bei ROSSMANN!

Ich glaube, ich sollte auch mal dort einkaufen. Allein um des Feelings willen.

07.07.2011 | 00:54
von ReclaBoxler-6719712 | Regelverstoß melden
Schön, dass hier immer auf "muffeligen, unterbezahlten" Mitarbeitern rumgeritten wird. Die Beschwerdeführerin hat doch selbst geschrieben, dass sie den Rabattbon zu spät vorgelegt hat. Und den im Nachhinein verrechnen, geht wohl nicht so einfach. Ich denke mal, da wird ein Storno gemacht werden müssen, alles neu eingetippt und dann der Rabatt verrechnet. Sicher kann man das machen, nur wenn dahinter noch andere Leute warten, wird man womöglich von denen zerfleischt. Weil dann ist hier im Forum das nächste Posting "Musste unverschämt lange an der Kasse warten". Und zu Mr. Instancia de la Moral: lieber eine unterbezahlte, muffelige Kassiererin sein, als eine ewig meckernde alles besserwissende Forengiftspritze. Schönen Tag noch!

07.07.2011 | 07:42
Schließe mich ReclaBoxler-6719712 (einschl. der letzten drei Zeilen) voll an und ergänze: Die Nachverrechnung erfordert Zusatzaufwand seitens Rossmann zugunsten der Seite, die den Fehler gemacht hat ("zu spät vorgelegt"). Rossmann ist leider auf die Bitte nicht eingegangen, der Kunde kann nun die Konsequenzen ziehen. Aber aus Rache Rossmann nun öffentlich anzuprangern, halte ich für eine falsche und sehr überzogene Reaktion.

07.07.2011 | 08:12
von IDLM Fanmeile | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-6719712: Ihren Kommentar können wir nur wie folgt kommentieren: Überzeugt nicht ganz!

Begründung: Auch ein nachträglicher Storno stellt für die Mitarbeiterinnen eine Überforderung dar und lässt deren Laune weiter in den Keller sinken.

07.07.2011 | 10:02
 spider monkey F. Rage

Ihre liebenswerte Bemerkung über Ost-Deutsche können sie stecken lassen. Dieses Thema hat nicht im geringsten was mit Osten oder Westen zu tun. Als ob die "Wessis" was ganz besonderes sind.

07.07.2011 | 10:07
von Jens H. | Regelverstoß melden
Und wenn dann noch die "Nordis" und die "Südis" ins Spiel kommen, dann ist Schicht im Schacht.

PS: Bin bekennender Schwabe, nicht geizig und kann hochdeutsch. ;)

Lasst doch einfach die Kirche im Dorf. Für solch Anfeindungen und bedienen von Stereotypen ist doch eigentlich die große Zeitung mit den vier Buchstaben zuständig. ;)

07.07.2011 | 10:13
 spider monkey von F. Rage

Nein, ich lebe im tiefsten Niederbayern. Und wir haben auch Scanner. :-P
Aber sorry, das ich - oh welch Drama - eintippen, statt einscannen geschrieben habe. Das ist natürlich ein wesentlicher Unterschied.

Effektiv gings darum, alles nochmal neu in die Kasse zu bringen, ob nun tippend oder scannend ist doch mal so was von egal.

spider monkey IDLM Fanmeile

Ein Storno stellt wieder eine Überforderung da, noch lässt es die Laune in den Keller sinken.

Denkt eigentlich jeder zweite hier, Kassierer sind Abschaum?
Langsam gehts mir echt gegen den Strich, so was hier zu lesen, was manche von sich geben.

07.07.2011 | 13:43
von IDLM Fanmeile | Regelverstoß melden
 spider monkey F. Rage: Ihre Kommentare können wir nur wie folgt kommentieren: Statt der von Ihnen erwarteten Gags nur Fehlzündungen!

07.07.2011 | 14:38
IDLM Fanmeile: "können wir nur wie folgt. . . "
Wieso "wir"? Die Fan"meile" ist ein trauriges Fan"meter"chen und besteht aus dem Helden und Null Fans.

07.07.2011 | 16:30
Hallo zusammen,
ich bin diejenige, die es verbrochen hat und sich erlaubt hat, zu beschweren.
Ja, es ist mein Fehler und Rossmann muss hier wahrscheinlich nicht reagieren und ja, es gibt freundliche und nicht freundliche und gewillte Mitarbeiter.
Ich wollte keinesfalls eine Riesendiskussion vom Zaum brechen und ich bin entsetzt, wie man auf derartige Zeilen reagieren kann, begonnen bei Beleidigungen gegen die Kassiererin bis hin zu Ossi und Wessi.
Übrigens ich bin ein Ossi und arbeite schon seit vielen Jahren im Westen und ich bin sehr tolerant, aber ich bin auch im Service tätig und manches kann man einfach verlangen.
Ich wollte nur, dass Rossmann bestenfalls darüber nachdenkt, dass in diesem Fall irre stur regiert wurde. Im gleichen Geschäft hatte ich letztens eine Kassiererin, die wahnsinnig nett war und mir sehr geholfen hat - sie war ein Ossi. :-)
Vielleicht sollten wir die Diskussion hier beenden, wenn ich gewusst hätte, was ich vom Zaun breche, hätte ich es gelassen.
Vielen Dank
Sabine Holzbrecher

01.08.2011 | 21:04
von Sabine Holzbrecher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rossmann spricht von überdurchschnittlich hoher Kulanz, kommt aber in keinster Weise dem Kunden entgegen.

22.08.2011 | 22:44
von Sabine Holzbrecher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Rossmann schreibt von großer Kulanz, zeigt sie aber dem Kunden nicht.
Damit kann die Beschwerde nicht geschlossen werden.

26.10.2011 | 23:01
von JennyBO | Regelverstoß melden
Hallo Ihr Lieben

Also, ich arbeite bei Rossmann und muss sagen, dass ich es persönlich verletzend finde, dass hier solche Äußerungen getätigt werden.

Es gibt in jedem Laden, ob gut bezahlt oder schlecht bezahlt, Verkäufer, die den Beruf verfehlt haben.
Solche findet man im Aldi, im Schlecker, im Kaufhof, im Real, es ist egal, irgendwo ist immer ein schwarzes Schaf.
Aber alle über einen Kamm zuscheren, ist einfach!
Da kann man auch direkt äußern, ALLE Deutschen sind Nazis! Ich bedanke mich jetzt für die, die hier sachlich bleiben.

zu dem Punkt, zu dem es geht:
Man kann sagen, der Kunde ist schuld, weil er den Coupon zu spät eingereicht hat, man kann aber auch sagen, die Kassiererin ist Schuld, denn sie weiß, dass es diese Coupons gibt und hätte fragen können.

Ich sehe die "Schuld" nicht im Kunden und auch nicht in der Kassiererin. Fehler passieren, das ist MENSCHLICH!

Was ich nicht gut heiße, ist lediglich eine Mitarbeiterin, die den Kunden mit einem "beim nächsten mal" vertröstet, es hätte die Möglichkeit gegeben, den abgeschlossenen Bon zu parken, ihn wieder zu holen und den Coupon einzulösen, das nimmt einige Sekunden in Anspruch, aber dann lässt man eine weitere Kasse für wartende Kunden öffnen.

Ich persönlich hätte es so gemacht, denn bei einem Warenwert von über 50 € lohnt es sich sehr für den Kunden!

Schade, dass es so passiert ist und ein großes SCHADE, dass man hier Menschen so angreift!

26.10.2011 | 23:12
von JennyBO | Regelverstoß melden
Es ist Schade, dass Menschen hier so angegriffen werden.
Jeder macht mal Fehler, denn diese sind menschlich.

Ich arbeite selbst bei Rossmann und ich möchte mich nun nicht zu diesen gemeinen Kommentaren äußern ,sondern nur einer Kundin erklären, was in dieser Situation hätte gemacht werden können.

Bei einem abgeschlossenen Bon kann man weder einen Artikel noch einen Coupon drüber ziehen, das ist bei dem System nun mal so. Dennoch hätte man den Bon parken und ihn wieder holen können, bei diesem Vorgehen wird der Bon wieder auf die Zwischensumme gesetzt und man hätte den Coupon drüber ziehen können.
Das geht aber nur bei dem neuen System (mit den Touchscreenmonitoren).

WOHER aber sollen Sie das wissen? :-)

In dem Fall war es, denke bzw. hoffe ich, einfach nur "vergessen", sofern es das neue System war, denn beim alten wäre es nachträglich nur möglich gewesen, wenn man über den kompletten Einkauf eine Warenrückgabe gemacht hätte!

Im Stress vergisst man häufig was, oder? Wem geht es denn nicht so? Nicht korrekt ist es aber dann, dem Kunden zu sagen: "geht nicht", "beim nächsten mal".
DAS geht nicht und da gebe ich dem Kunden recht! Eine freundliche Erklärung und Entschuldigung ist nicht zu viel verlangt.