Durch Dirk Rossmann gelöste Beschwerde. | 6290 Views | 18.03.2012 | 13:36 Uhr

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Rossmann: Von wegen jeder 40. Kunde bekommt seinen Einkauf für 0€

Sehr geehrtes Rossmann-Führungsteam.

Was uns heute passiert ist, war einfach nur frech. Wie laut Werbung vollmundig versprochen wurde, sollte heute, am 17.03.2012, jeder 40. Kunde deutschlandweit seinen Einkauf für 0.00€ geschenkt bekommen.

Natürlich waren auch wir vor Ort, da wir in der Woche 2-3 Mal bei Rossmann einkaufen und treue Kunden sind. Wir gingen also von 18-19 Uhr einkaufen und zählten natürlich die Kunden mit.

Das Wissen um den 40. Kunden bekamen wir durch ein Gespräch des Kassierers mit seiner Kollegin mit (O-Ton: Wie viele waren jetzt bei dir an der Kasse? 22 war die Antwort des aktiven Kollegen. Die andere Dame war nicht im Einsatz und schaute gelangweilt vor sich hin). Kurz vor der 40. kam eine weitere Arbeitskraft aus dem Lagerraum und flüsterte: Komm, wir fangen einfach nochmal an zu zählen, ist eh bald 19 Uhr! Also bekam der 40. Kunde nix und das Spiel ging von vorne los.

Nach langem Zählen und Warten waren wir um 18.56 Uhr wieder 40. Kunde, und wieder gab es nix geschenkt. Statt dessen standen schon voll gepackte Körbe neben der Kasse, wofür wohl? Von 18-19 Uhr hat kein Kunde einen Einkauf geschenkt bekommen, das ist nicht fair.

In meiner langjährigen Pressearbeit ist mir so etwas noch nicht untergekommen. Mit Bitte um Antwort und Klärung, eine verärgerte Familie aus Grünwald.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Der versprochene Einkauf für 0,00€ in einer Rossmannfiliale

21.03.2012 | 08:39
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrter Rossmann-Kunde,

mit großem Bedauern haben wir Ihre Beschwerde hier in der ReclaBox zur Kenntnis genommen. Im Folgenden möchten wir den Sachverhalt zu unserer Jubiläums-Sonderaktion "Jeder 40. Einkauf gratis" aufklären.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens unseres Unternehmens hat unsere Geschäftsführung entschieden, in unseren über 1600 Verkaufsstellen am 17.03.2012 jeden 40. Einkauf gratis auszuhändigen. Aufgrund der unterschiedlichen Größen unserer Verkaufsstellen, der unterschiedlichen Stückzahl an Kassen, der unterschiedlich hohen Kundenfrequenz und dem erwarteten starken Kundenandrang am Jubiläumstag sahen wir von einer Zählung durch unsere Mitarbeiter ab.
Um einen zeitsparenden und fairen Ablauf zu garantieren, wurde daher unser zentral gesteuertes Kassensystem programmiert, so dass jeder Kassiervorgang sekundengenau registriert und gezählt wurde. Nach diesen Daten können wir nachvollziehen, dass vor 18:00 Uhr genau um 17:44 Uhr ein Gratis-Einkauf stattgefunden hat. Der nächste 40. Kassiervorgang erfolgte um 19:02 Uhr und wurde ebenfalls gratis ausgewiesen.

Ihrer Beschreibung nach, um 18:56 Uhr an der Kasse gestanden zu haben und Ihren Einkauf nicht gratis erhalten zu haben, müssen wir mit einem abgebrochenem Kassiervorgang um 18:58 Uhr in Verbindung bringen. Dieser Vorgang stand an Position 38.

Unser Versprechen wurde - wie auch in der Werbung beschrieben - eingehalten. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um eine personenbezogene Zusage handelte. Wir müssen um Verständnis dafür bitten, Ihnen keinen Gratiseinkauf anbieten zu können.

In der Hoffnung, den Sachverhalt aufgeklärt zu haben, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
Ihr Rossmann Kundenservice

18.03.2012 | 14:54
von Celik | Regelverstoß melden
Sie werden den Beweis, dass Sie der "40. Kunde" waren, nur sehr schwer erbringen können. Dann haben andere Kunden auf einmal auch die "erschreckende" Erkenntnis gewonnen. Wie es bereits angeführt wurde, ich hatte vor Ort diese Sache angesprochen.

18.03.2012 | 15:57
Also in Hannober hat es super funktioniert. In unserer Filiale gab es 8x Frei Einkauf, und wir Kassiererinnen haben nicht gezählt sondern die Kasse.

18.03.2012 | 16:31
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-3388471: Und Sie stehen da wirklich rum und warten, dass Sie einer von diesen 40 sind? Manche Zeitgenossen haben schon seltsame Hobbys!

Und nun wollen Sie sich quasi durch die Hintertür den Null-Euro-Einkauf ergattern? Na, das schreiben Sie mal in Ihrer Zeitung!

18.03.2012 | 18:21
von T. | Regelverstoß melden
Ich glaube, dass die Beschwerde unangebracht ist. Wie von ReclaBoxler-1717262 gesagt, läuft das ganze über die Kasse und nicht über mitzählende Mitarbeiter. Das System zeigt an, wer nichts bezahlen muss.

18.03.2012 | 22:29
von Gnijieb Trufkarf | Regelverstoß melden
Dann könnte man sich ja genauso darüber beschweren, dass man noch nicht im Lotto gewonnen hat.

20.03.2012 | 01:37
von Jens Langer | Regelverstoß melden
Ich finde, die Kundin hat Recht. Das hat nichts mit kein Hobby und Langeweile zu tun, sondern Deutschland ist teuer genug und mit Kindern allemal. Wenn schon so eine Aktion gestartet wird, sollte auch jeder eine faire Chance besitzen, einmal beim Einkauf zu sparen. Und warum soll man nicht mitzählen und seine Chancen erhöhen? Beim Lottospiel nimmt doch auch jeder seine Glücks-oder Geburtstagszahlen und nicht vollkommen unbekannte, das wäre doch genauso unlogisch.Im übrigen, ich hätte auch keinen Namen genannt, wer möchte schon in seinen Ort die beleidigten Gesichter der Angestellten sehen, wenn mal Klartext gesprochen wurde? Ich sicher nicht, mit lieben Grüßen, Jens Langer aus Seefeld.

20.03.2012 | 12:38
von Geizknochen | Regelverstoß melden
Jens Langer = Reclaboxer 3388471 und somit Beschwerdeführer?

Also wenn es danach geht, würde wahrscheinlich jeder gerne umsonst einkaufen. Man stelle sich mal vor, die ganze Kundschaft hätte neben der Kasse gestanden und darauf gewartet, der 40. Kunde zu sein. Was dann? Und außerdem steht doch schon geschrieben, dass nicht die Kassiererin zählt sondern die Kasse. Aber wahrscheinlich hat sich keiner angestellt, weil man ja auf die 40 gewartet hat und deswegen hat keiner was umsonst bekommen. Also die Beschwerde ist echt für den Ar.

20.03.2012 | 14:51
von Frank Bühren | Regelverstoß melden
Dieses Erlebnis hatten wir auch. Als wir die Kassiererin darauf ansprachen, lief sie blutrot ins Lager und wart nimmer gesehen. Was soll man dazu sagen? Scheint ja doch nicht übers Kassensystem gelaufen zu sein. Naja, gibt eh bessere Läden als Rossmann.

20.03.2012 | 21:59
von Geizknochen | Regelverstoß melden
 spider monkey Frank Bühren alias Jens Langer = Reclaboxer 3388471 und somit Beschwerdeführer?

Wenn es bessere Läden gibt, warum gehen Sie dann überhaupt zu Rossmann? Über manche Leute kann man nur noch den Kopf schütteln bis hin zur Gehirnerschütterung.

24.03.2012 | 13:50
von ReclaBoxler-3388471 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden