5485 Views | 02.06.2012 | 13:05 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-7220981

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd (Mülheim)

Unangemessenes Verhalten eines Mitarbeiters einer Aldi Filiale

Es ist schon eine Weile her, als der folgende Sachverhalt geschah, aber es ist immer noch ein unangemessenes Verhalten eines Aldi Mitarbeiters einer Aldi Filiale.

Es ist sehr kurz und daher nicht viel zu schreiben. Ich war in einer Aldi Filiale einkaufen und habe ein paar Backwaren gekauft, 7 Stk. an der Zahl. Und einige andere nicht nennenswerte Dinge. Ich ging zur Kasse, an welche ein gewisser, sofern ich den Namen richtig in Erinnerung habe, "W. Y." zurzeit kassierte. Als ich an der Reihe war, sagte ich ihm, dass sich 7 **** in der Tüte befanden. Jedoch hat er dies überhört oder ignoriert, man weiß es nicht. Jedenfalls merkte ich erst zu Hause, dass dieser Kassierer zehn anstatt sieben eingebont hatte.

Daraufhin ging ich direkt wieder zurück, um mein Geld zurück zu verlangen. Nach einer kurzen Diskussion bekam ich auch mein Geld zurück. Dann machte der Angestellte die Bemerkung, dass das eine einmalige Sache sei. Daraufhin antwortete ich ihm, dass sie doch Kameras installiert haben und alles überwachen bzw. überprüfen können, wie viele Teile ich denn an dem Automaten herausgenommen habe. Seine kurze und unangemessene Antwort war: "Du musst hier nicht einen auf Klugscheißer machen."

Das freche an dem Satz ist nicht nur, dass dieser Angestellte das Wort "Klugscheißer" benutzt, sondern mich auch "Du" genannt hat.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd: Bearbeitung des Sachverhaltes und angemessene Ahnung des Verhaltens!

02.06.2012 | 15:00
von Dazu fällt mir Nichts mehr ein | Regelverstoß melden
Naja, SOOO unschuldig sind Sie ja nun auch nicht an der Sache. Sie müssen immer sofort kontrollieren, wenn Ihnen zuviel Ware berechnet wurde, da können Sie nicht erst nach Hause gehen und später wieder kommen und dann behaupten, es wäre zuviel Ware berechnet worden. Das Aldi mit den Kameras nicht jeden Kunden und jede Tüte zeitgleich überwachen kann, ist auch logisch. Zumal dort sicherlich niemand im Büro hockt und den ganzen Tag nur den Laden überwacht, geschweige denn die Kunden und ihre Brötchentüten.Es ist eigentlich Aufgabe des Kassierers, die Tüten auf ihren Inhalt zu überprüfen.

Das Sie somit so eine (dumme) Bemerkung fallenließen, die ja nur ironisch gemeint sein kann (es sei denn Sie sind wirklich so naiv zu glauben die Tüten werden dauerhaft kameraüberwacht) war natürlich nicht gerade klug und wie ein Klugscheisser treten Sie dadurch auch auf. Der Kassierer hat Ihnen gesagt, das er das Geld letztmalig auf gut Glauben herausgibt, weil Sie Ihre Ware vor Ort prüfen müssen bzw das was sie zu bezahlen haben. Er darf Ihnen aufgrund ihrer verspäteten Reklamation eigentlich gar kein Geld auszahlen.

Der Kassierer hat sich dennoch nicht korrekt verhalten, denn er hätte Sie nicht als Klugscheisser betiteln und Sie nicht duzen dürfen. Allerdings haben Sie ihn provoziert und das sollten Sie sich grundsätzlich verkneifen.

Der Verkäufer hat sich nunmal geirrt und ist Ihnen dennoch entgegen gekommen, indem er Ihnen das Geld ausbezahlt hat, ohne nachprüfen zu können, wieviel Brötchen Sie nun tatsächlich gekauft haben. Da müssen Sie dann nicht noch so dumme, altkluge Bemerkungen machen. Wenn man sich vernünftig und menschlich verhält, und nicht immer alles altklug kommentieren muss, provoziert man solche Reaktionen nämlich erst gar nicht. Der Verkäufer hat Sie in Sekunden eingeschätzt und aus Ihrem Verhalten geschlossen, das sie ein kleiner Besserwisser und Querulant sind. Daher die heftige Reaktion.

Ich würde mir mal Gedanken machen, ob Sie in allen Belangen soooo unschuldig sind, wie Sie meinen oder hier angeben. Wenn Sie schon so ein belehrendes Auftreten haben, wundern mich die Reaktionen der Verkäufer nicht.

Lassen Sie sich auch nicht immer so provozieren, nur weil der Kassierer sagt "das sei eine einmalige Sache" ist das kein Grund so eine Antwort zu geben. Zieht Euch alle beide den Schuh an und er passt!

Also ich hätte die Ware sofort kontrolliert oder aber wenn es mit erst zu Hause aufgefallen wäre, und ich extra wieder hingegangen wäre, hätte ich freundlich Bescheid gesagt (und nicht losgemotzt). Auf die Antwort "einmalige Sache" hätte ich so reagiert: " danke das Sie mir das Geld trotzdem geben, ich kontrolliere nächstesmal sofort während oder nach dem Bezahlen" und alle wären zufrieden gewesen. Wissen Sie, der Vorteil daran ist, das sie der Verkäufer als freundlichen, umgänglichen Menschen einschätzt, was für die nächsten Einkäufe für beide Seiten von Vorteil ist. Ein bißchen Verständnis und Einsicht anstatt lautstark auf seinem Recht beharren und altkluge Sprüche zu reissen.

02.06.2012 | 22:05
Was ich mich bei derartigen Beschwerden immer wieder frage ist, ist denn keiner mehr in der Lage seinen Mund aufzumachen und die Sache selbst vor Ort zu klären? Ich gehe einfach mal von mir selbst aus, wird ein Kassierer/in oder Mitarbeiter frech, dann bekommt er/sie die passende Antwort auf dieses Verhalten, nach dem Motto: wie man in den Wald ruft. ..

Und mal ehrlich, wegen 3 zuviel berechneter Brötchen nochmal in den Laden zu rennen, rumdiskutieren wegen ein paar Cent, da wäre mir der Aufwand schon zu blöd gewesen.

03.06.2012 | 09:39
Es geht sich ums Prinzip, Fakt ist: Der Kassierer hat mich ignoriert, als ich im sagte, das sich 7 Stück darin befinden. Und er kassiert 10.

03.06.2012 | 10:20
von Tja so ist das. . . | Regelverstoß melden
Also ich muß mal ganz ehrlich sagen, das Sie Herr oder Frau Beschwerdeführer/in für mich persönlich nicht ganz unschuldig an der Sache sind.

Erst schreiben Sie, das Sie selbst nicht wissen ob er Sie nun überhört (das kann ja wohl mal vorkommen) oder einfach ignoriert hat. Dann rennen Sie nachdem Sie zu Hause festgestellt haben, das 3 Brötchen zuviel abgerechnet wurden, wieder in die Filiale. Da Sie nach der kurzen Disskussion (wobei keiner weiß was wie gesagt wurde) Ihr Geld erstattet bekommen haben, hätten Sie den Satz "das dies eine einmalige Sache sei" ganz einfach ignorieren können. Stattdessen haben Sie aber leider wirklich einen auf Klugsche! ßer gemacht.

Und im letzten Kommentar steht schon für Sie fest, das der böse Wang Yo Kassierer Sie absichtlich ignoriert hat, und Sie auch noch wissentlich um ein paar Cent betrogen hatte. Und trotzdem haben Sie den Mund nicht aufbekommen.

Tja, man hat es eben nicht leicht, wenn sich die ganze Welt um einen selbst dreht :-)

04.06.2012 | 20:00
von Tja so ist das. . . | Regelverstoß melden
 spider monkey G. K.

Das "Sie'zen" ist eine Respektssache, und den hat leider nicht jeder verdient :-)

12.06.2012 | 00:17
von Valentine_td | Regelverstoß melden
Oh mann, schon alleine das wissen das er mich überhört hat oder ignoriert hat veranlasst mich doch schon auf den kassenzettel zu schauen.
desweiteren steht heutzutag an jeder kasse das man zettel rückgeld sofort zu überprüfen hat und spätere reklamationen ausgeschlossen sind.

also schuld eigen

19.02.2013 | 15:24
von Peter Stoll | Regelverstoß melden
Jeder macht mal Fehler und selbst Aldi Mitarbeiter, die ja eine echt harte Schulung hinter sich haben müssen.

aber das geht gar nicht, dass er solche Worte benutzt, Fäkalsprache ist tabu

21.08.2014 | 22:11
von Karin Lueb | Regelverstoß melden
Sollte ein (e) gute (r) Kassierer (in) oder Verkäufer (in) nicht in der Lage sein, auch in kritischen Situationen den Kunden ernst zu nehmen und wenn das nicht möglich ist, dem Kunden das Gefühl zu geben, ernst genommen zu werden und dabei noch seine Freundlichkeit zu waren. Schließlich ist diese Gabe eine Voraussetzung für ein erfolgreiche und zufriedene Berufsleben.
Wenn jemand sein Geld im Umgang mit Kunden verdient, solle er das berücksichtigen. Ich gebe zu, das ist nicht immer einfach.
Leider beobachte auch ich sehr oft und das fällt besonders bei Mitarbeitern der Aldi Süd-Filialen auf, das Kunden wie störendes Beiwerk behandelt werden und sich Kassierer (innen) bei Kritik persönlich angegriffen fühlen. Da ist eine Pause gerade dann besonders wichtig, wenn die Kundenschlange so lang ist wie der halbe Laden. Was nutzt da ein gut sortierter, übersichtlicher Discounter, wenn die eingesparte Zeit dann an der Kasse wieder zunichte gemacht wird. Wenn dann auch noch das Öffnen einer weiteren Kasse auf Kundenbitte abgelehnt wird, weil ja jetzt Pause gemacht werden muss, fällt mir nichts mehr ein.
Daher wundert mich die Kritik am Verhalten des Aldi-Mitarbeiter aus dem Leitartikel garnicht.
Allerdings wundere ich mich über die Antwortscheiber, die von 'eigener Schuld' sprechen und Äußerungen wie'Klugschießer' gegenüber Kunden legitimieren.
'Servicewüste Deutschland'! Da ist doch etwas dran.

Valentina

ALDI - Unternehmensgruppe...: Zu wenig Wechselgeld erhalten