Durch Vodafone Kabel Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 366 Views | 02.03.2015 | 12:57 Uhr

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Vertragswidrige Kontoabbuchung

Ich habe am 26.09.14 meinen Kabel Digital Privat HD Vertrag vertragsgemäß zum 09.01.15 gekündigt. Die Kündigung erfolgte so frühzeitig, weil ich aufgrund früherer Erfahrungen mit KD erwartete, dass KD versuchen würde, die Kündigung zu verhindern.

Am 30.09.14 erhielt ich zwar eine Kündigungsbestätigung, aber mit der November-Rechnung wurden mir 95 Euro für die „Nichtrücksendung C+Modul“ und „Nichtrücksendung Smartcard“ in Rechnung gestellt und von meinem Konto abgebucht.

Da die für den Vertragzeitraum zur Verfügung gestellten Geräte laut Vertrag innerhalb von 14 TagennachVertragsende zurückgeschickt werden müssen und der Vertrag erst am 09.01.15 endete, war diese Abbuchung vertragswidrig.

Ich reklamierte diese vertragswidrige Abbuchung (aufgrund früherer Erfahrungen mit Kabel Deutschland mit einem Einschreib-Brief mit Rückantwort), in dem ich meine Rückforderung ausführlich begründete.

Als Antwort erhielt ich ein Formschreiben, das überhaupt nicht auf den Inhalt meines Rückforderungsschreiben einging, sondern diein diesem Zusammenhang unsinnigenSätze enthielt: […] leider sind bei uns keine Geräte angekommen. Damit wir Ihnen die 95. - Euro erstatten können, benötigen wir einen Beleg des Einlieferungspaketes. “ Unterschrieben war der Brief mit „Ihr Kabel Deutschland Service-Team“.

Daraufhin schrieb ich einen Brief an den Leiter / die Leiterin des Kundenservice, in dem ich erneut darauf hinwies, dass mein Vertrag erst am 09.01.15 auslaufen würde „so dass überhaupt noch kein Anlass zur Zurücksendung der Geräte bestand. “

Daraufhin erhielt ich wieder einen Formbrief mit derfalschen Tatsachenbehauptung„Wir haben unsere Geräte nicht fristgerecht erhalten. […] Sie sind verpflichtet, unser (e) Gerät (e) innerhalb von 14 Tagen an uns zurückzusenden. [.]“ Auch dieser Brief war unterschrieben mit „Ihr Kabel Deutschland Service-Team“.

Schon sechs TagevorAblauf des Vertrages schickte ich die Geräte am 03.01.15 in einem DHL-Paket zurück und forderte in einer E-Mail die vertragswidrig eingezogenen 95 Euro zurück. Da der KD-Server zu diesem Zeitpunkt kein Upload des Belegs ermöglichte, fügte ich die DHL-Belegnummer hinzu, anhand derer Kabel Deutschland den Weg des Paketes verfolgen konnte.

Als Antwort erhielt ich ein Schreiben (diesmal mit einem Namen unterschrieben), in dem plötzlich davon die Rede war, dass ich „mehrere Verträge“ hätte, von denen einer „bereits zum 1.10.2014 beendet. “ sei.

Bei dieser Behauptung handelt es sich meiner Ansicht nach nicht nur um eine falsche Tatsachenbehauptung, sondern um eine Lüge. Für diese Schlussfolgerung habe ich mehrere Gründe:

• (1) Ein zweiter Kabel Digital Vertrag war nicht im Kunden-Portal aufgeführt.
  • (2) Die Kündigungsbestätigung bezog sich mit der Vertrags- und Gerätenummer eindeutig auf deneinenKabel Digital Vertrag, den ich tatsächlich hatte.
  • (3) Meine Kündigung war am 26.09.14 abgeschickt worden. Ich halte es aufgrund meiner Erfahrung mit Kabel Deutschland für ausgeschlossen, dass die Firma einer Kündigung zustimmen würde, die nur wenige Tage vor Ablauf eines Vertrages, also unter Nichteinhaltung der Kündigungsfrist, einträfe.
  • (4) Ein Zahlendreher-Irrtum dürfte also nicht im System von Kabel Deutschland aufgetreten sein.

Ich schrieb der Mitarbeiterin, die namentlich unterschrieben hatte, eine weitere E-Mail, die am 12.01. 15 von einem anderen Mitarbeiter beantwortet wurde.

In dieser E-Mail wurde der Eingang der Geräte bestätigt, und es wurde mir in Aussicht gestellt dass man mir „das für unsere Geräte berechnete Entgelt“ auf mein Konto überweisen würde - „Aus systemtechnischen Gründen kann es 4-6 Wochen dauern“.

Heute sind die 6 Wochen um, aber ich habe bisher weder eine Entschuldigung für den (im günstigsten Fall) inkompetenten Kundensercice noch eine korrigierte Rechnung noch die im November 2014 vertragswidrig abgebuchten 95 Euro erhalten.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Überweisung der 95. - Euro + 5,02 Portokosten für Briefe

23.03.2015 | 15:54
von ReclaBoxler-1156535 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde allerdings - nachdem eine Mediatorin für mich bei KD angerufen hat und ich in einer Umfrage zu dem Telefongespräch meine Unzufriedenheit mit KD zum Ausdruck gebracht und auf meine Beschwerde bei ReclaBox verwiesen habe - eine Rechnung geschickt, derzufolge die 95 Euro mit der nächsten Rechnung für einen anderen Vertag (Internet/Telefon) verrechnet werden soll. Darin wird - ohne Begründung, Erklärung oder Entschuldigung - einfach eine Korrektur vorgenommen.

08.04.2015 | 16:51
von ReclaBoxler-1156535 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 18.03.15 – also 4 Monate nach der vertragswidrigen Abbuchung - wurden die 95 Euro auf mein Konto zurück überwiesen.
Allerdings bekam ich weder das Porto erstattet, das ich aufwenden musste, um mein rechtswidrig abgebuchtes Geld zurückzubekommen, noch hat sich Kabel Deutschland für den Vorfall entschuldigt.
Da es dem Unternehmen offenbar eher darum geht, eine „weiße Weste“ vorzuzeigen als darum, wie ein ehrbarer Kaufmann zu handeln, habe ich auch keinen einzigen Brief von Kabel Deutschland, in dem auch nur ein Fehler oder Irrtum zugegeben wird.
Der ganze Vorgang legt den Schluss nahe, dass der Kundenservice bei diesem Unternehmen absichtlich strukturell so angelegt ist, dass Kunden durch eine gezielte Zermürbungstaktik dazu gebracht werden, berechtigte Rückforderungen aufzugeben oder einen 'aufgedrückten' Vertrag zu akzeptieren.
Da ich weder eine Entschuldigung noch eine Erklärung (geschweige denn das Porto) für den Vorfall erhalten habe, sehe ich die Beschwerde trotz der Rücküberweisung der 95 Euro als endgültig nicht gelöst an.

Vodafone Kabel Deutschland: Falschberatung
Vodafone Kabel Deutschland: Zahlung von Kabeldigital nach Kündigung