250 Views | 12.06.2023 | 12:58 Uhr
geschrieben von M. B.

lidl.de (Neckarsulm)

Pfandflaschen aus dem Sortiment enthalten kein Mehrweglabel

Nach dem Kauf werden die Flaschen mit Pfand belastet, Automat akzeptiert keine Annahme, Verkäuferin wird laut und weigert sich Pfand auszuzahlen.

Dies ist meine zweite Beschwerde bzgl. der Lidl-Filiale in Mudersbach, meine erste Beschwerde wegen einer patzigen Verkäuferin wurde bearbeitet, scheinbar hat sich, was die Ausbildung der Verkäuferinnen angeht, nicht viel getan.

Lidl hat derzeit als Aktionsprodukt einen 6er-Pack belgischen Bieres im Angebot, alle sechs Flaschen werden beim Kauf mit 25 Cent Pfand belastet. Bei der Rückgabe wird das Pfand mit Ausnahme einer Flasche (Gulden Draak) angenommen, auf dieser Flasche fehlt (aus Produktionsgründen?) das Mehrweg-Label.

Am heutigen Tag nahm ich daher die vom Automaten nicht akzeptierte Flasche zur Kasse und wünschte die 25 Cent Pfand.

Die Verkäuferin akzeptierte das nicht, ich erwiderte, dass ich diese hier in dieser Filiale gekauft hatte und mir 25 Cent Pfand berechnet wurde, Sie könne sich überzeugen, dass dieses Produkt hier verkauft wird.

Ich befand mich dort in der Filiale um ca. 20:45 Uhr, an zwei geöffneten Kassen standen zahlreiche Kunden.

Die Kassiererin wurde laut und nahm erst nach meinem Einspruch mit der Filialleiterin (die zweite Kasse) per Zuruf Rücksprache auf, diese sagte, sie solle das als Pfand manuell eingeben und auszahlen.

Daraufhin die Kassiererin: "Aber nur 18 Cent!", Ich sagte, dass die Flasche mir mit 25 Cent berechnet wurde, und zeigte auf den Standort des Produktes in der Filiale. Es ist mir eh unbekannt, dass Pfandflaschen in einem LIDL mit einem anderen Wert als mit 25 Cent berechnet werden.

Auf meinem Hinweis, dass dies nicht meine Schuld sei, erhob sie erneut die Stimme: "Meine auch nicht!" In meiner Aufregung merkte ich dann später, dass die 25 Cent mir gar nicht ausgehändigt wurden, hier gehe ich von einem Versehen aus, ich hätte sie unter diesen Umständen eh nicht angenommen.

Dies ist der zweite Vorfall mit diesem Mehrweg, ich hatte das schon einmal moniert, dort wurde mir das Pfand ausgehändigt nach kurzer Kontrolle.

Eigentlich ging ich davon aus, dass nach dem ersten Vorfall die Angelegenheit korrigiert worden ist, bzw. die Mitarbeiter darauf hingewiesen worden wären, dass hier ein Produktionsfehler vorliegt.

Nach meiner ersten Beschwerde wurde ich sogar einmal aufgefordert, den Inhalt meines Rucksacks vorzuzeigen, anlasslos.

Dieses Vorgehen ist erniedrigend, besonders, wenn zahlreiche Kunden vor zwei geöffneten Kassen stehen und jedes Wort mithören können. Bisher war ich Lidl-Plus Kunde mit monatlichen Ausgaben von 300 EUR im Mittel, ich denke, dass ich zukünftig Mitbewerber aufsuchen werde und verzichte auf die LIDL-Rabatte dankend.

Ich fordere eine Entschuldigung der Geschäftsführung und die Mitteilung, dass bzgl. des Produktionsmangels und der Schulung der Mitarbeiter Verbesserungen erfolgen werden.

Meine Forderung an lidl.de: Abstellen des Produktionsmangels. Entschuldigung der Geschäftsleitung.

03.07.2023 | 18:14
von M. B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden