Durch HORNBACH-Baumarkt gelöste Beschwerde. | 3426 Views | 01.06.2010 | 19:42 Uhr
geschrieben von Sandra Meurer

HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft (Bornheim bei Landau/Pfalz)

"Wieviel Wahnsinn steckt in dir? "

Ich war entsetzt, als mein neun jähriger Sohn letzte Woche zu mir kam und mir sagte, dass unser Hund ein Spielzeugteil von ihm verschluckt hatte. Mein Sohn fragte mich dann, ob er das jetzt so machen soll, wie die Männer in der Werbung.

Zuerst verstand ich nicht genau, was er damit meint, bis er mir die Hornbach Werbung zeigte, in der zwei Männer eine Terasse bauen und die Kuh die Schrauben frißt und nachher nur noch eine Motorsäge zu sehen und zu hören war und die Männer nacher weiter arbeiten konnten und die Kuh verschwunden war.

Ich fand die Hornbach Werbungen zwar schon immer etwas seltsam, aber diese ist echt kraß und gehört verboten.

Meine Forderung an HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft: Sendeverbot für diese Werbung

Firma hat geantwortet nach 22 Tage nach 22 Tage
24.06.2010 | 14:44
Firmen-Antwort von: HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau Meurer,

sehr gern möchten wir an dieser Stelle die Möglichkeit nutzen, Ihnen unsere Sicht zu dem von Ihnen kritisierten TV-Spot kurz darzustellen.

Mit der aktuellen Imagekampagne „Wie viel Wahnsinn steckt in Dir? “, zu der auch der von Ihnen angesprochene Spot „Kuh“ gehört, setzen wir unsere auf das Thema „Projekt“ fokussierte Werbung fort. Konkret widmen wir uns in den aktuellen Spots dem positiven Wahnsinn, der jedem Projekt innewohnt und der seinen Anteil dazu beiträgt, die emotionalen Höhen und Tiefen, Erfolge und Rückschläge während der Arbeit an einem Projekt durchzustehen.

Dieser positive Wahnsinn ist es auch, der die beiden Helden unseres Spots „Kuh“ dazu bringt, letztlich zu einer eher unkonventionellen, natürlich absolut nicht ernst gemeinten Maßnahme zu greifen, als sich der Fertigstellung ihres Projekts ein unerwartetes Hindernis in den Weg stellt, die Kuh nämlich die letzten noch verbliebenen Schrauben frisst.

Wie genau sie die Schrauben letztlich wieder in ihren Besitz bringen, überlassen wir dabei – trotz zugegeben recht eindeutiger Anzeichen – ganz bewusst dem Zuschauer. Mit diesem für HORNBACH-Werbung typischen Augenzwinkern knüpfen wir gezielt an bisherige HORNBACH-Kampagnen an, indem wir die durchaus ernst gemeinte, als Motivation zu verstehende Botschaft „Wie viel Wahnsinn steckt in Dir? “ humorvoll und mit einer kräftigen Prise Ironie verpacken.

Ohne Frage treffen wir mit dieser Art von Werbung nicht jedermanns Geschmack, dafür sind Geschmäcker bekanntermaßen zu verschieden. Und dafür ist die HORNBACH-Werbung aktuell, aber auch im allgemeinen, auch einfach kantiger, individueller und damit auffälliger als viele andere Spots im Werbeblock. Das zeigt nicht zuletzt ja auch die von Ihnen angestoßene Diskussion in diesem Forum.

Dass wir - trotz absolut berechtigter und von uns sehr ernst genommener abweichender Meinungen - mit unserer aktuellen Werbung bei der Mehrzahl unserer Zuschauer und Kunden jedoch auf Zustimmung stoßen (eben weil die gewählte Darstellung als völlig überzogen empfunden wird) , zeigen uns einerseits zahlreiche positive Zuschriften, andererseits aber auch eine im Vorfeld der ersten Ausstrahlung durchgeführte umfangreiche Kundenbefragung.

Da wir uns unserer Verantwortung als werbetreibendes Unternehmen selbstverständlich jederzeit bewusst sind, haben wir nicht zuletzt im Vorfeld des TV-Starts auch ein Gutachten der in Deutschland einschlägigen Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) eingeholt. Dieses kommt zu dem Ergebnis, dass der Spot aufgrund seiner ironischen und überspitzten Darstellung absolut nicht dazu geeignet sei, auf die Zuschauer – speziell auch auf Kinder – ängstigend bzw. gewaltverharmlosend zu wirken. Der Spot wurde vom Prüfgremium der FSF daher auch uneingeschränkt für das Tagesprogramm freigegeben.

Nicht zuletzt können wir Ihnen versichern, dass auch die Kuh als weibliche Hauptdarstellerin des Spots den Dreh wohlbehalten überstanden hat, weiterhin zufrieden auf ihrer Weide grast und offensichtlich großen Gefallen an Schokolade gefunden hat – aus eben jener „Zutat“ bestanden nämlich die für den Dreh verwendeten, mit Lebensmittelfarbe eingefärbten Schrauben.

Dennoch bedauern wir es natürlich sehr, dass wir mit unserem Spot bei Ihnen ganz offensichtlich eine Schmerzgrenze überschritten haben und Sie im Hinblick auf Ihren Sohn in Erklärungsnöte gebracht zu haben scheinen. Dies war ganz sicher nicht unsere Absicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen unsere Sichtweise und Intention des Spots hiermit trotzdem etwas näher bringen.

Ihr HORNBACH-Team Markenkommunikation

01.06.2010 | 20:44
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Ihre Forderung ist wie der Kampf Don Quichote gegen die Windmühle. Sie sind Erwachsen, von daher sollten Sie ihrem neun jährigen Sohn also erklären können, daß die Werbung zur Volksverblödung beiträgt

01.06.2010 | 20:45
Bei dem Wetter sollten Sie dafür Sorge tragen, dass Ihr Kind draußen spielt. Sie wollen dem Leser doch nicht tatsächlich glauben machen, dass Ihr Kind in seinem Alter die Zusammenhänge zwischen Kettensäge und Kuh folgerichtig fassen kann.
Ziehen Sie den Stecker Ihres Fernsehgerätes und lassen Sie uns den Spaß an der Werbung...

Meine Forderung: Fernsehverbot fürs Kind!

01.06.2010 | 21:15
 spider monkey RB 225179
Sorry, aber wie doof denken Sie denn, dass ein neun jähriges Kind ist? Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen. :-)
Finde die Werbung übrigens auch nicht gerade berauschend, sondern eher dumm und geschmacklos.

01.06.2010 | 21:48
von 2275179 | Regelverstoß melden
Ich bin überzeugt, dass der Zusammenhang von einem 9-jahrigen nicht erfasst werden kann. Das hat mit doof wenig zu tun.
Was hätten die Handwerker Ihrer Meinung nach sonst tun können, die Terrasse fertig zu stellen? Geduldig auf den nächsten Stuhlgang dies Viechs warten? Warten, bis die Planken zusammenwachsen?
Nä! Kühe, die in der Einöde dazu übergehen, ihren Eisenbedarf mit dem Verzehr von Kleinmetalle zu decken, gehören gekettensägt. Ich kann die Maßnahme des Handwerkers durchaus verstehen.
Was denken Sie denn eigentlich, wie das Fleisch in die Kühltheke kommt?

01.06.2010 | 21:54
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Sandra Meurer: Da gebe ich Ihnen vollkommen recht, die Hornbach-Werbungen muten in der Tat etwas seltsam an!

Vielleicht sollten Sie sich mal in einer stillen Stunde mit Ihrem Sohn zusammen setzen und ihm erklären, dass Werbung generell nur dusseliges Zeugs verbreitet. Sie werden staunen, wie aufnahmefähig auch schon ein neun jähriges Kind sein kann.

02.06.2010 | 08:31
Wenn man den ganzen Tag im Internet verbringt, ist es natürlich praktisch, das Kind vor dem TV zu "entsorgen".

02.06.2010 | 08:54
Oh ja, das sind ja mal wieder wahnsinnig hilfreiche und vor allem geistreiche Kommentare. Und so witzig...

spider monkey Sandra Meurer: Ich gebe Ihnen Recht, das ist eine völlig geschmacklose Werbung!

02.06.2010 | 17:41
Die Geschichte klingt doch reichlich konstruiert und im Fernsehen läuft auch wirklich Schlimmeres als die Werbung von Hornbach.

04.06.2010 | 08:20
von So So | Regelverstoß melden
Hoffentlich setzt Ihr Kind nicht das Abschlachten der Soldaten in Afghanistan um.

09.06.2010 | 09:11
von Sandra Meurer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat sich niemand gemeldet. Ich finde es, ehrlich gesagt, traurig.

23.06.2010 | 23:28
von Sandra Meurer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gemeldet hat sich bis jetzt noch niemand, allerdings muß ich dazu sagen, dass ich jetzt noch extremer darauf achte, was meine Kids im Fernsehn schauen. Mein Sohn hat es auch verstanden, dass es halt nur Werbung ist und nicht zum Nachahmen geeignet ist, aber trotz alledem denke ich, dass so Werbung einfach nicht sein sollte.

24.06.2010 | 15:41
von Sönke Trzaska | Regelverstoß melden
Also, ich finde die Firmenantwort von Hornbach absolut klasse und vorbildlich!

Wäre ich verantwortlich für diesen Fernsehspot gewesen, hätte meine Version weitaus weniger subtil ausgesehen. Bei mir hätte noch zünftig ein Grill geraucht auf der neu erstellten Terrasse! ;-)

Mir gefällt der Spot ausgesprochen gut. Er ist mutig, originell und setzt sich erfrischend von dem Einheitswerbebrei ab.

Meine Tochter ist zehn und ich bin sicher, sie würde keinerlei Schaden nehmen, wenn Sie diesen Spot sehen würde. Im Gegenteil. Auch Kinder haben Sinn für schwarzen Humor! ;-)

04.07.2010 | 16:26
von Sandra Meurer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Stellungnahme der Firma war echt klasse und auch verständlich, aber das ändert nichts an den makaberen Werbungen... Wir haben den Fall jetzt ganz einfach für uns selber gelöst, in dem wir einfach keine Hornbach Werbung mehr schauen. Wird wohl so das beste sein... Find es aber klasse, dass es jemanden gibt, der sich so Beschwerden anhört und denen auch auf den Grund geht. Danke!

04.07.2010 | 20:17
Lösen Sie doch bitte zukünftig Ihre Beschwerden grundsätzlich für sich selbst.