Durch Conrad Electronic endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 400 Views | 12.09.2013 | 11:05 Uhr
geschrieben von Nicolas

Conrad Electronic SE (Hirschau)

SupportHotline Fail

Wir (Hardware-Entwicklung eines mittelständischen Unternehmens) benötigen für ein aktuelles Projekt ein Adapterkabel HDMI auf DVI. Nichts spektakuläres. Tatsächlich so gewöhnlich, dass es im Conrad Online Shop ~30 Produkte gibt, die in Frage kämen. Da bei jedem einzelnen nun nachzugucken ob sie in unserer Filiale (Kiel-Raisdorf) verfügbar sind, wäre ausgesprochen mühsam, da der Conrad Shop so schlecht ist, dass man nicht filialspezifisch suchen kann, sondern jeden Artikel einzeln durchgehen muss und einzeln schauen, ob etwas evtl. vorhanden ist oder nicht.

Es wäre also super, wenn man einfach die Filiale kontaktieren könnte um zu fragen: "Habt ihr irgendein HDMI auf DVI Adapterkabel da? " Würde vielleicht eine Minute dauern das zu klären.

Aber das möchte die Firma Conrad nicht. Stattdessen gibt es eine generische Telefon-Hotline. Widerwillig (weil ich geahnt habe wie das Laufen würde) habe ich also dort angerufen. Freundlichkeit erwartet man heutzutage ja gar nicht mehr, man ist ja Kunde und damit irgendwo unterhalb der Putzfrau angesiedelt. Wurde dementsprechend auch nicht geboten. Die Dame am Telefon wollte von mir eine genaue Artikelnummer haben, ich erklärte dass das genau das Problem sei, weil es zu viele potenzielle Artikelnummern gäbe. Ich beschrieb ebenfalls, dass ich weder bei den genauen Eigenschaften noch beim Preis allzu wählerisch wäre. Ich wollte nur vorher wissen, ob sich die 20 km bis zum Geschäft als sinnvoll erweisen würden. Die Dame fragte noch zwei Mal nach einer genauen Nummer, dann nach dem Suchbegriff, stellte fest das in der Tat zu viele Artikel in Frage kämen und sagte dann ich solle im technischen Fachbereich anrufen, dessen Nummer sie mir gab.

Jeder halbwegs professionelle Supporter hätte angeboten mich dorthin durchzustellen, aber nicht die Conradler. Ganz sicher nicht. Da wird die Nummer rausgehauen und dann das Telefon aufgelegt. Nicht mal die Nachfrage ob ich die Nummer komplett mitbekommen habe erfolgte.

Als nächstes also technischer "Support", dem Mitarbeiter erneut mein Problem geschildert. Dort sagte man mir dann das man die Filialbestände nicht einsehen könnte.

MOMENT!

Bitte was? Etwas das mir als Außenstehendem rudimentär möglich ist, kann ein Mitarbeiter des Unternehmens NICHT? Was zum Geier? Geht´s noch unprofessioneller? Ich sagte ihm, dass es völlig ausreichen würde wenn ich in der Filiale anrufen könnte. Dies sei nicht möglich. Ich erwiderte, dass die Filiale doch wohl über wenigstens EIN Telefon verfügen würde? O-Ton der Antwort: "Das war früher mal so. Heute gibt es das nicht mehr. "

Ein technikorientiertes Unternehmen wie Conrad ist nicht in der Lage ihre Filialen mit einem Telefon auszustatten?

Ist natürlich Blödsinn, weiss ich auch. Das ganze ist irgendeinem geistlosen Entscheider zu verdanken, der sich dachte "Wenn die Kunden nicht mehr in den Filialen anrufen können, dann verschwenden die Mitarbeiter dort nicht mehr so viel kostbare Zeit mit der Beantwortung von Anfragen. Ich bin ein Genie! " Sorry, aber nein bist du nicht.

Der letzte Vorschlag des "Supporters" war, dass ich hinfahren müsste um zu sehen ob etwas da ist. Ja is richtig: D Ich fahre sicher 20 km da hin um mal deren Vorräte zu überprüfen.

Conrad hat zum Glück nicht das Monopol auf solche Kabel. Also habe ich inzwischen eine Alternative gefunden.

Das ganze zeigt aber mal wieder schön, dass auch im Jahre 2013 Service in deutschen Unternehmen nicht als wichtig empfunden wird. Conrad ist mir in dieser Hinsicht schon mehrfach unangenehm aufgefallen, (Dann allerdings hauptsächlich vor Ort in den Filialen) weshalb ich eh schon eher einen Bogen um diesen Anbieter mache.

Von nun an also einfach gar nicht mehr. Kthxbye

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Keine. Wir werden in Zukunft nicht mehr miteinander zu tun haben.

23.09.2013 | 14:52
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Hallo und vielen Dank für Ihre Bewertung!

Gerne möchten wir Ihnen den Grund erläutern, warum unsere Filialen nicht mehr direkt erreichbar sind:

Der überwiegende Teil der Fragen unserer Filialkunden betrifft die Verfügbarkeit der Produkte, die technische Beratung der gewünschten Artikel vorab sowie Fragen zur Gewährleistung. Da dies auch problemlos über unsere Zentrale in Hirschau abgewickelt werden kann, wurden die Telefon-Nummern aller Filialen umgeleitet bzw. geändert auf unsere Zentrale in Hirschau. Auch hier stehen Ihnen kompetente Mitarbeiter zur Verfügung, um sämtliche Fragen Ihrerseits zu beantworten. Die Mitarbeiter unserer Zentrale stehen auch in engen Kontakt mit unseren Verkaufsberatern in den Filialen.

Ein positiver Nebeneffekt ist natürlich, dass unsere Berater vor Ort Ihnen als Filialkunde die volle Aufmerksamkeit dadurch schenken können. Selbstverständlich ist es möglich, von einem Filialmitarbeiter zurückgerufen zu werden. Warum dies in Ihrem Fall nicht angeboten wurde kann leider nicht mehr nachvollzogen werden.

Für Ihren Hinweis danken wir Ihnen - dieser hilft uns eventuelle Fehlerquellen zu entdecken und unsere Qualität weiter zu verbessern.

Wir versuchen jeden unserer Kunden so zu bedienen, wie diese es verdient haben, nämlich kompetent und serviceorientiert. Wir arbeiten ständig daran, dies auch für unser Multichannel Unternehmen perfekt umzusetzen.

Sie können übrigens auch die Verfügbarkeit der Artikel in unseren Filialen in unserem Shop unter www.conrad.de abfragen. Für den technischen Support haben wir unsere Hotline sowie für unsere Filialbesucher den Mitarbeiter vor Ort.

Viele Grüsse aus der Oberpfalz

Ihr Conrad Electronic Team

19.09.2013 | 11:11
von Nicolas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte keinerlei Reaktion bisher.

07.11.2013 | 20:09
von Nicolas endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort war erwartungsgemäß.