1075 Views | 22.10.2014 | 10:17 Uhr
geschrieben von Veronika Maiworm

REWE Markt GmbH (Köln)

Unfreundlichkeit

Ich wollte heute eine Dolce Gusto umtauschen, da sie defekt ist in Bergneustadt beim REWE und man weigerte sich und behauptete, sie wäre garnicht kaputt, man wurde mit einem unfreundlichen Ton abgewimmelt. Da wir Stammkunden sind, werden wir diesen Laden nicht mehr betreten. Man sollte alle davor warnen, da einzukaufen und besser dran vorbei zu gehen, in einen anderen Laden. Da das Personal vom REWE mit lauten Organ die Kunden schon vergrault. Da fahre ich lieber etwas weiter und werde freundlich behandelt, bevor ich da wieder reingehe. Die REWE Hauptstelle sollte sich darum kümmern und das abschaffen, wenn sie ihre Kunden behalten wollen.Wir sind keine Kunden mehr und werden sie auch nicht weiterempfehlen.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Umtausch der ware und freundlichere Bedienung

22.10.2014 | 11:46
von Horst Steenkamp | Regelverstoß melden
Lassen sie sich nicht abwimmeln. Auf diese Geräte ist Garantie, meistens 2 Jahre. Die haben sie sowieso, das ist EU Recht. Das kriegen sie umgetauscht oder 3 Reperaturversuche. Das EU Recht gewährleistet, das der Hersteller die Garantie einhalten MUSS, auch wenn sie vertraglich gar nicht drinsteht. EU Recht steht drüber. Man nennt es auch Mangelhaftung, wenn eine bestimmte Eigenschaft nicht erkennbar ist, also ein Mangel vorhanden ist.

22.10.2014 | 12:19
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Hallo Herr Steenkamp,
lesen Sie bitte im Internet den Unterschied zwischen Garantie
(gesetzl. 6 Monate in D) sowie der Gewährleistung (sind gesamt 2 Jahre). Während der Garantie hat der Händler instandzusetzen oder auszutauschen. Während der Gewährleistung muß der Kunde nachweisen, das die Ware bereits bei Erwerb defekt war. Verständlich nachzulesen unter www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html.
Ihr Halbwissen, welches Sie hier verbreiten, ist schlicht falsch. Im übrigen wurde nirgends beschrieben in der Beschwerde, wann die Maschine gekauft wurde. Sofern wirklich einfach behauptet wurde, das die Maschine nicht defekt ist, ohne diese auszuprobieren, ist dies ein starkes Stück. Aber wir müssten alle wissen, wann das Gerät gekauft wurde.

22.10.2014 | 16:12
von Phönix | Regelverstoß melden
Wenn man schon einen Link einstellt, dann sollte der auch vorher gelesen werden. Auch Herr Bopp erzählt Un_sinn. Man hat während der ersten 6 Monate garantierte Gewährleistung von Seiten des Verkäufers - so oder ähnlich hätte er es ausdrücken müssen, wenn er Garantie ins Spiel bringen will!

Im Link steht:
"Garantie ist keine Gewährleistung!

Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im jur_istischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. "

Wie schon erwähnt - es ist haarsträubend was Hobby-Rechtsbeistände hier verbreiten!

22.10.2014 | 19:48
von Phönix | Regelverstoß melden
 spider monkey Jay - schon wieder Un_sinn. Wenn Sie z. B. einen BMW kaufen und eine Garantie dazu erwerben, dann wird der Händler im Falle einer Garantieleistung das Fahrzeug bestimmt nicht nach München schicken! Wie später zwischen Händler und Hersteller abgerechnet wird, ist nicht Sache des Kunden.

22.10.2014 | 20:12
von Phönix | Regelverstoß melden
 spider monkey Jay - Sie bringen sogar Händler und Hersteller durcheinander. Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.

23.10.2014 | 09:00
Hallo

ich hab alles aufmerksam mitgelesen und glaub, ich lag gar nicht so arg daneben mit meine Auffassung vom BGB (es gibt übrigens auch noch das sog. HGB). Aber eine Frage noch, weils ja hier um ein Auto geht: Wenn ich ein neues Auto gekauft hab und merke, das Radio ist kaputt, wo eingebaut ist, vom Hersteller, dann kann ich zu mein Händler gehen und sagen, ich möchte ein neues Auto, weil ich ja Gewährleistung habe. Stimmt so?

23.10.2014 | 13:38
von Horst Steenkamp | Regelverstoß melden
Es ist doch ganz egal, wie mans jetzt nennt. Das ist doch ein Streit um Kaisers Bart. jeder kann sein neues Produkt reperieren lassen, und zwar umsonst, sonst wärs ja keine Garantie, wenn innerhalb der Zeit was passiert. Und dann hat die Firma 3 Reperaturversuche. Und wenns dann immer noch nicht geht, gibt's einen Tausch. Oder ich kann den Kaufvertrag kündigen und woanders hingehen.

23.10.2014 | 18:07
von Phönix | Regelverstoß melden
 spider monkey Kalel - Sie lesen nicht richtig bzw. erkennen die geschriebenen Inhalte nicht, das ist bedauerlich.

spider monkey Steenkamp - Auch Sie liegen schon wieder daneben. Ein Kunden muss Reparaturversuche nicht zwangsläufig hinnehmen. Hier kommt es auf den Einzelfall an. Es wird nicht besser, wenn Sie jetzt andere Kommentierende verbal angreifen. Warum lesen Sie den von Ihnen eingestellten Link nicht? Es würde eventuell helfen.

23.10.2014 | 19:36
von Phönix | Regelverstoß melden
Sorry Herr Steenkamp - da habe ich Quatsch_kopf mich aber getäuscht. Wie konnte ich auch annehmen, dass der Link von Ihnen sein könnte. Trotzdem, bitte lesen Sie d e n Link durch.

24.10.2014 | 11:06
von Horst Stenkamp | Regelverstoß melden
Find ich gut, Phönix, wie Sie sich selbst bezeichnen.
;-)