Von Kaufland beantwortete Beschwerde. | 2422 Views | 04.05.2012 | 09:51 Uhr
geschrieben von Mathias Maier

Kaufland (Neckarsulm)

45 Minuten Wartezeit wegen nur drei geöffneten Kassen!

Am 30.04.2012 ging ich um 23.10 Uhr in das Kaufland in Stuttgart-Mühlhausen. Dort kaufe ich bereits seit zwei Jahren immer etwa zu dieser Zeit ein. Normalerweise ist der Markt, der um Mitternacht schließt, um diese Zeit bereits weitgehend verwaist, man kann in aller Ruhe aussuchen und kommt an der Kasse schnell durch.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Doch dieses mal ist alles anders: Ich gehe in das Kaufland und stelle erst einmal fest, dass es in der Abteilung für Backwaren kein Brot mehr gibt. Was soll dieser Ausverkauf, wenn das Kaufland abgepacktes (haltbares Brot) verkauft und nur der Tag darauf, nämlich der 01.05.2012 ein Feiertag ist? Muss man deshalb diese Dinge ausgehen lassen?

Dann komme ich zum Kühlregal und muss feststellen, dass die Milch ausverkauft ist. Was soll das? Dann laufe ich durch die Süßwarenabteilung und traue meinen Augen nicht: Im Hauptgang zwischen den Regalen hat sich eine ca. 50 Meter lange Schlange von Wartenenden gebildet, die sich in einer Zweierreihe an nur drei geöffneten Kassen anstellen. Geschätzte Wartezeit: 45 Minuten!

Es ist bereits 23.35 Uhr und ich gehe zum Infostand, im Wissen, dass auch dort eine Kassenlade vorhanden ist. Ich bin Barzahler und habe nur 10 Artikel. Doch dort werde ich abgewiesen - man könne hier nichts kassieren, sondern nur auszahlen. Weitere Kassen zu öffnen, sei wegen Planungsfehler des Filialleiters nicht möglich.

Ich gehe wieder in den Markt zurück und hoffe, dass sich die Schlange auflöst und sich die erwartete Wartezeit auf ein erträgliches Maß reduziert. Doch dies passiert nicht. Inzwischen ist es 23.40 Uhr und ich kehre zur Information zurück. Ich möchte die beiden dort stehenden Mitarbeiter bitten, doch ausnahmsweise meine zehn Artikel abzurechnen, denn ein Anstellen von 45 Minuten ist eine Zumutung, die ich auf jeden Fall vermeiden will - deshalb komme ich ja so spät in den Laden, weil ich nicht einmal 5 Minuten an der Kasse warten will.

Doch die Mitarbeiter lassen sich nicht erweichen. Nichts geht mehr. Ich entscheide, den Inhalt meines Einkaufskorbes auszuladen und mit leerem Korb den Markt durch den Eingang zu verlassen - mein Kühlschrank am 01.05. ist deshalb leer. Die Süßigkeiten, die ich für einen besonderen Anlass für den 01.05.2012 kaufen wollte, gibt es folglich auch nicht.

Das Mühlhausener Kaufland hat damit den Bock abgeschossen. Dort gab es einmal eine Phase im Jahr 2011 mit sich widersprechenden Preisauszeichnungen. Preisschilder stimmten nicht mit den tatsächlichen Preisen überein - wahrscheinlich, weil auch damals chronisch zu wenig Personal eingesetzt wurde. Als in der Gemüseabteilung Preisschilder vorhanden waren, nicht jedoch die Ware, habe ich das damals reklamiert - in der Hoffnung, man würde mir die feilgebotene Ware zeigen. Statt dessen endete diese Reklamation in der finalen Aussage des zuständigen Mitarbeiters: "Sie brauchen hier ja nicht einzukaufen."

Heute jedenfalls, hat das Kaufland wirklich den Bock abgeschossen. So was habe ich noch nie erlebt. Ca. 100 Leute stehen an nur drei geöffneten Kassen an. Man bot mir 2,50 € Entschädigung. Das ist eine nette Geste, ist aber wie Hohn, wenn man bedenkt, was der Nutzen von 2,50 € ist, denen 45 Minuten Wartezeit gegenüberstehen! Ich habe dankend abgelehnt, den Korb ausgeräumt und bin gegangen.

Ich habe die Nase gestrichen voll von diesem Schlamperladen. Ich werde dort tendenziell nicht mehr einkaufen. Mir reichts. Dass ich am Feiertag ohne Essen dasitze, nehme ich dem Laden echt übel!

Mathias

Meine Forderung an Kaufland: Dass so etwas nie wieder passiert und der Filialleiter ersetzt wird

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
21.06.2012 | 14:58
Firmen-Antwort von: Kaufland
Abteilung: Kundendienst-Center

Sehr geehrter Kaufland-Kunde,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen im Internet über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Sehr gerne möchten wir uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte schreiben Sie uns Ihre Kontaktdaten an facebook spider monkey kaufland.de. Gerne lassen wir Ihnen dann eine Antwort zukommen.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Ihr Kaufland-Kundendienst-Center

04.05.2012 | 10:27
von Nee Ne | Regelverstoß melden
Da die Regale ja ausgekauft waren, konnten Sie ja auch nichts im Korb haben. Bei der Beschwerde schreiben sie 45 min, bei der Beschreibung ca. 45 min. Seien Sie doch mal ehrlich kein Unternehmen hat bis Ladenschluß volle Besatzung an Bord und auch niemanden mehr, der die Regale auffüllt. Sie reagieren da ü. b.e.r. z.o.g. e.n und versetzten Sie sich mal in die Lage der Gegenseite, wenn kurz vor Ladenschluß plötzlich alle noch einkaufen müssen. Wie Sie ja selber schildern ist dieses Kaufverhalten sonst nicht üblich und auch nicht vor zu kalkulieren. Die sind davon ausgegangen das die Leute in den Mai tanzen sind. Also was soll das bitteschön?

04.05.2012 | 10:30
Aja vor einem Feiertag 50 Minuten vor Ladenschluss Einkaufen gehen und sich wundern das da Sachen ausverkauft sind?

Man kann auch nicht für jede Situation planen. Sie selbst haben ja auch nicht damit gerechnet das der Laden um die Zeit so voll war.

Würde man zu jeder Zeit genug Mitarbeiter auf abruf haben um jeden unerwarteten Ansturm abzufangen würde das in erster Linie ne Menge Geld kosten.

Und ich denke mal sie wären dann auch einer der ersten der sich über gestiegene Preise beschwert.

Vieleicht wären sie ja auch schon ehr aus dem Laden raus wenn sie weiter gewartet hätten anstatt ständig die Warteschlange zu verlassen um sich zu beschweren.

04.05.2012 | 11:06
Warum wird mein Beitrag gelöscht? Keine sachliche Kritik erwünscht?

Also nochmal.

Dem Laden mangelnde Planung hinsichtlich der vorgehaltenen Produktmengen vorwerfen, aber selbst unbedingt am Tag vor dem Feiertag einkaufen gehen müssen?

Es ist ja grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Sie gerne kurz vor Mitternacht einkaufen, weil es da so schön leer ist. Aber das hätten Sie auch am Samstag vor dem Feiertag tun können, da hätten Sie mit Sicherheit auch noch genug Ware bekommen. Selbst Obst und Gemüse hätte sich noch locker bis zum Feiertag gehalten.

Also beschweren Sie sich bitte nicht, dass Sie am Feiertag nichts zu essen hatten, ein bisschen sind Sie da auch selbst schuld. Sie hätten natürlich auch einfach in der Schlange stehen bleiben können, auch wenn das Ihrem grundsätzlichen Einkaufsverhalten nicht zu entsprechen scheint.

04.05.2012 | 11:24
von Würg Auf dich
Dieser Kommentar wurde entfernt.

04.05.2012 | 11:34
Bei solchen Aussagen wünsche ich mir immer, das diese Menschen selber mal eine Woche im Einzelhandel arbeiten.

04.05.2012 | 12:03
von Geht Garnicht
Dieser Kommentar wurde entfernt.

04.05.2012 | 12:15
Hier haben sich einige scheinbar einen Volkssport daraus gemacht, in der Recla Box die meisten negat. Kommentare zu erhaschen.
Am besten gar nicht lesen und erst recht nicht kommentieren.
So einen hausgem. Bl. öd.sinn darf man gar nicht beachten.

04.05.2012 | 14:21
von Frech Heit | Regelverstoß melden
Ich finde es mehr als unverschämt sich zu beschweren wegen nichts!

Kümmert sich denn keiner um die Verkäufer? DIESE Menschen haben Familien und müssen bis Mitternacht schuften, damit solche Menschen, die KEINE Familie haben und sonst bis mittags schlafen (hartzIV), kurz vor mitternacht noch einkaufen gehen können.

FRECHHEIT!

04.05.2012 | 14:46
von Ach ja! | Regelverstoß melden
Da in jedem Kaufland vorm Wochenende / Feiertag ca. 15 Minuten vor Ladenschluss die Preise radikal reduziert werden (1kg Bananen 0,19€, 1kg Paprika 0,39€, pro Rübe 0,01€.), muß damit gerechnet werden, dass die Leute extra wegen dieser Preise kommen und mehrere Kassen gebraucht werden! Und sie hätten genau so mit einem großen Andrang rechnen müssen und hätten nicht nur fünf Min. Wartezeit einplanen dürfen!

Warum können hier so viele nicht verstehen, dass es auch Leute gibt, die auf ihr Geld achten und rechnen! Warum sollte man nachmittags 20€ ausgeben, wenn man das Ganze kurz vor Schluss auch für 3€ oder Weniger bekommt?

Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann ist, dass die Milch komplett alle war. Bei KL gibt es mind. drei verschiedene Marken H-Milch und mind. drei Marken Vollmilch, diese gibt es jeweils in 3 verschiedenen Ausführungen (0,3%, 1,5%, 3% Fett) - und das Palettenweise.

spider monkey 7123014 - Da muss ich dir Recht geben. Zuhause sagen die zu allem 'Ja' und 'Amen' und kuschen wenn das Frauchen, Mami oder Sonstwer was sagt, hier lassen die dann ihren Frust aus, weil sie genau wissen, dass sie durch die 'Internetwand' nichts zu befürchten haben. Einem das direkt ins Gesicht zu sagen, würden die sich nie trauen - es könnte ein Echo der anderen Art zurück kommen!

04.05.2012 | 15:22
 spider monkey Ach ja wenn man den Vorteil von reduzierter Ware möchte, muß man die gegebenen Umstände halt in kauf nehmen. Dabei gings hier aber nicht.
Und nochmal, der Beschwerdeführer hat ja eingeräumt das es sonst nicht so voll ist, also warum dann volles Personal beschäftigen?

04.05.2012 | 17:18
von Ingo | Regelverstoß melden
Bei dieser Beschwerde muß ich lachen.
Wenn die Menschen vor einem Feiertag einkaufe wie wenn die Welkt unter geht, dann sind leider viele Dinge außeverkauft und die Schlangen lange.

04.05.2012 | 19:54
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Also erstens, kein Unternehmen kann es sich leisten, kurz vor Ladenschluss Unmengen verderblicher Lebensmittel übrig zu haben. Diese Lebensmittel verderben schneller als andere und müssen sorgfältig kalkuliert werden, dies ist aber sehr schwierig, daher kann es immer mal zu Engpässen in diesen Bereichen kommen, denn gerade Brot und Frischmilch hat ein relativ kurzes Verfallsdatum, da können 2 Tage schon lang sein so das nicht verkaufte Ware entsorgt werden muss. Nach 22h, spät. 23h kann man als Kunde nun wirklich nicht mehr erwarten, das sämtliche Bereiche des Marktes mit ausreichend Ware bestückt sind, denn so genau kann das ein Händler nicht kalkulieren und wirtschaftlich würde das Unsummen verschlingen, ferner werden die einzelnen Abteilungen ab 23.30 schon langsam auf den Feierabend vorbereitet und wer als Kunde um 23.55 noch erwartet, das die Frisch-Käsetheke noch genauso prall gefüllt ist wie am Nachmittag, der sollte von seinem hohen Ross einfach mal runterkommen. 45 Min. Wartezeit sind nicht akzeptabel, da gebe ich Ihnen recht, allerdings sollten Sie mal ein wenig Verständnis aufbringen, falls es sich nur um ein Übergangsproblem handeln sollte, weil wirklich Planungsfehler vorliegen, Mitarbeiter plötzlich erkrankt sind usw., das kann vorkommen. Die Info darf auch nur das tun, was ihr von oben gesagt wird und nicht etwa irgendwelche Extrawürste, die sie sich vorstellen. Wenn ein Laden SO LANGE auf hat, darf man einfach nicht erwarten, das die Regale komplett gefüllt sind, das kann sich kein Händler erlauben, zu hohe Personalkosten und zu hoher Verlust bei nicht verkaufter Frischware. Sollte es mit der Wartezeit an den Kassen so weitergehen, müssen Sie sich wohl an den Filialleiter wenden oder den Verkaufsleiter-schauen Sie mal im Eingangsbereich nach, da steht oftmals ein Hinweis, wie man den Verkaufsleiter oder Bezirksleiter telefonisch erreichen kann.

04.05.2012 | 20:01
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist das letztendlich alles eine Sache der Planung.

Übrigens, am 17.05.2012 ist Himmelfahrt. Bitte einplanen und Einkäufe RECHTZEITIG vorher erledigen. Danke!

06.05.2012 | 01:11
von Hans R.
Naja, die Logik von einigen hier ist aber auch nicht so logisch. Wenn der Laden bis 12 offen hat, warum soll dann um 11 keine verderblichen Lebensmittel mehr da sein? Das würde bedeuten, dass das in Geschäften, die um 20 Uhr schließen, auch um 19 Uhr keine dieser Lebensmittel mehr vorhanden sein. Erwarten kann man das wirklich nicht - aber es gibt ja genug bessere Konkurrenz.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde