Durch Poco Service gelöste Beschwerde. | 925 Views | 12.07.2015 | 08:11 Uhr
geschrieben von Valmir Selmani

Poco Service AG (Bergkamen)

Respektlosigkeit und Desinteresse vom Abteilungsleiter

Guten Abend,

heute sind mein Mann und ich zu Poco gefahren, da wir uns vor 3 Monaten eine neue Couch für 599,99€ gekauft haben.

Wir sind enttäuscht darüber, dass wir soviel Geld bezahlt haben und die Couch dennoch nach 3 Monaten fehlerhaft ist. Beim Hinsetzten auf die Couch fällt man in eine Kuhle.

Doch der Höhepunkt ist, das unkooperative Verhalten und Desinteresse des Abteilungsleiters!
Wir haben Ihm unser Anliegen und unsere Verzweiflung versucht zu schildern, aber er hat uns nicht einmal ausreden lassen. Er war total respektlos und hat uns gar nicht wirklich zugehört, wir selber arbeiten viel mit Gästen zusammen und wissen, dass der Kunde KÖNIG ist. Sein Verhalten war unter aller Würde, er kam uns noch nicht einmal entgegen oder zeigte sich verständnisvoll, wie man das eigentlich in solchen Häusern erwartet bzw kennt!
Wir sind ihm dann noch einmal entgegen gekommen und haben auch gesagt, er solle uns einen Gutachter schicken lassen, damit er sich das selber anschauen kann. Doch auch da hörte er uns nicht zu und sagte, wir sollen Fotos davon machen. Nur habe ich ihn gefragt wie wir davon denn Fotos machen sollen, wenn die Couch optisch wie neu aussieht?
Seine aussage war:

"Naja dann schreibe ich halt bei der Reklamation, dass es keine Fotos gibt"
WOW was eine Antwort, von so einem Leiter! Klasse.

Wir konnten nicht verstehen, warum die Couch schon nach 3 Monaten solche Fehler hatte und deshalb auch keine Reklamation haben wollten, wir wollten unser Geld zurück bzw uns eine andere, sogar noch teurere Couch dort kaufen.
Aber das schlimmste kommt noch!
Er wollte uns 25% des Kaufpreises abziehen und beim weiteren Verlauf des Gespräches kam heraus, dass er uns eigentlich gar keine Prozente abnehmen muss, er es aber trotz dessen machen will, weil er ja auch dann noch die "gebrauchte 3 Monate alte Couch" verkaufen muss und sich das lohnen muss.
Ich mein wir haben die Couch für 599,99 gekauft und im Laden steht sie wieder für 799,99€, ich mein, wo ist da der Verlust? Echte Abzocke!

Obwohl wir gerne und viel bei Poco einkaufen waren, werden wir uns wohl woanders umschauen müssen, da wir derartige Gespräche und Verhalten nicht in Ordnung finden.

Wir sind wirklich enttäuscht vom Entgegen kommen des Leiters und haben deshalb diesen Weg eingeschlagen, da wir sonst nicht ernst genommen werden.

Meine Forderung an Poco Service AG: VOLLES Geld zurück und keine 25%!

15.07.2015 | 09:31
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrter Kunde,

die Reklamation wurde bereits an den Hersteller weitergegeben. Unser zentraler Kundendienst wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden sobald eine Lösung gefunden ist.

Ihr POCO-Team!

12.07.2015 | 11:27
von Steve Ale | Regelverstoß melden
Ich möchte vorab schicken das ich KEIN Mitarbeiter von Poco bin aber ich bin in der Branche tätig.
Über das Verhalten oder den Wortlaut steht mir kein Urteil zu da ich nicht anwehsend war. Also hier nur mal die Tatsachen so wie sie vom Deutschen Gesetz vorgesehen sind und meiner persöhnlichen Meinung nach sie jede Firma die in Deutschland tätig ist (einschließlich der Kunden) dran zu halten hat.
1. Der Kunde hat das Recht auf einwandfreie Ware die in gleicher Weise ist wie das Ausstellungsstück das er testen konnte.

2. Der Hersteller und der Händler haben ein Nachbesserungsrecht gemäß BGB das heist er muss nicht einfach was zurück nehmen.

3. In den ersten 6 Monaten (innerhalb der 24 Monate Gewähleistung) liegt die Beweißlast beim Hersteller/Händler nach 6 Monaten kehrt sich die Beweißlast um (§246 BGB) und liegt ab da beim Kunden. (Also Gutachter bestellt durch Unternehmen wenn das Sofa 3,5 Monate ist.)

4. Die Kosten des Gutachters werden in den ganzen 24 Monaten nach dem Verursacher Prinzip auferlegt (Bei der Beweißlast geht es darum wer den Gutachter bestellt) das heist auch wenn das Sofa 3,5 Monate ist und der Gutachter feststellt das kein Material oder Verarbeitungsfehler vorliegt sondern z. B. eine Warentypische eigenschaft zahlt der Kunde den Gutachter einsatz.

5. Ist es meine (Händler) Schuld zahle ich ohne zu murren. Ist es nicht meine Schuld hole ich mir das Geld vom Kunden mit allen Rechtlichen Mitteln die mir zur Verfügung stehen.

6. Will mir der Kunde mein Recht zu Nachbesserung nicht gewähren kann ich 6.1 Die Reklamation nicht anerkennen oder 6.2 Aus Kullanz ohne Anerkennung einer Rechtsschuld das Sofa zurück nehmen, dann steht es mir aber Frei eine Ausfallentschädigung ein zu behalten in Höhe von max. 30%

An diese Richline im Einklang mit dem Deutschen und Europäischen Gesetzen halte ich mich bei jedem Kunde somit wird niemand Benachteiligt oder Bevorzugt ich persönlich finde dafür gibt es die Gesetze und jeder der etwas Verkaufen oder Kaufen will hat sich ans geltende Gesetz zu Halten! Noch eine letzte Anmerkung "Der Kunde ist König" wird so (Auch in der Ausbildung) nicht mehr gelehrt schon seit vielen Jahren. Es heist inzwischen "Der Kunde ist gleichwertiger Partner"

13.07.2015 | 11:20
von Valmir Selmani gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gutachter kommt nächste Woche!