2566 Views | 24.10.2009 | 14:37 Uhr
geschrieben von Marianne Koch

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Bad Pyrmont)

Unfreundliches Kassenpersonal

Ich bzw. unsere ganze Familie gehen oft bei uns in Bad Pyrmont in die neue Lidl-Filiale einkaufen.

Mittlerweile vergeht uns der Einkauf da. Unfreundlich, genervt und Lustlosigkeit wird in diesem Laden leider groß geschrieben, besonders wenn man abends den Laden betritt.

Auf freundliche Anfrage unsererseits, ob die "nette" Frau keine Lust mehr hat zu arbeiten, bekamen wir prompt zur Antwort: "Nein, das sieht man doch!"

Ich war ich sehr schockiert. Es hat mich schon sehr geärgert. Schon alleine, da ich selber im Einzelhandel tätig bin und stets bemüht bin, höflich und freundlich zu sein.

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Freundlichkeit


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (14)


24.10.2009 | 23:42
von ReclaBoxler-5010319 | Regelverstoß melden
Zitat: "Auf freundliche Anfrage unsererseits, ob die "nette" Frau keine Lust mehr hat zu arbeiten!"

Mal ganz ehrlich... wenn Sie im Einzelhandel tätig sind, wissen Sie ganz genau, welchen Belastungen diese Verkäuferinnen in den "Billig Discounters" ausgesetzt sind.

Und sorry... aber wenn ich Ihre Beschwerde lese, geht die Aggression von Ihrer Seite aus. BTW: Arbeiten Sie bei NORMA?

25.10.2009 | 10:01
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
Was haben Sie denn erwartet? Auf eine blöde Frage gibt es eine blöde Antwort! Und wer hat schon Lust, für einen Hungerlohn zu arbeiten?
Wenn Ihnen das Personal dort nicht gefällt, dann gehen Sie halt nicht mehr dort einkaufen.
Diese Art der "Beschwerden" hier wird langsam aber sicher lächerlich.

25.10.2009 | 15:30
von Mann Im Ohr | Regelverstoß melden
Entschuldigung, aber was erwarten Sie? Besonders wenn Sie schon sagen, dass Sie selbst im Einzelhandel tätig sind.

Was soll mit dieser Beschwerde erreicht werden? Dass die „nette Frau“ ihre Arbeitsstelle verliert? Die Arbeit in einem solchen Laden ist nicht einfach. Es wird immer mehr am Personal gespart und immer weniger Leute sollen gleichzeitig an der Kasse sitzen und Regale einräumen. Dann noch zwischen drin den Leuten weiterhelfen und noch zeigen, wo sich die einzelnen Waren befinden.

Natürlich könnte sich die Frau bemühen freundlich zu sein, ich spreche hier auch von mir selbst. Auch ich bin im Einzelhandel tätig.

Und was die Personaleinteilung angeht... Das Personal hat Arbeitszeiten von morgens 6 bis 24 Uhr oder noch mehr. Als Kunde bekommt man das ja nicht mit, denn die meisten Läden „nur“ von 7 bis 22 Uhr geöffnet haben. Das Personal muss aber damit rechen, sechs Tage die Woche in dem von mir angegebenen Zeitraum zu arbeiten…
Das kann heute niemand mehr so einfach wegstecken.

Mann im Ohr

25.10.2009 | 17:22
von ReclaBoxler-6525438 | Regelverstoß melden
Wer nicht in der Lage ist, auch im größten Stress zu den Kunden freundlich zu sein, sollte seinen Job doch besser in Heimarbeit machen, wo ihn niemand sieht und hört, wenn er mault.

25.10.2009 | 18:01
von Dominik Ratzinger | Regelverstoß melden
Ich finde es wirklich schlimm, dass Beschwerdeschreiber von den Reclabox-Leuten immer so dumm angemacht werden.

Finde den Satz "Unfreundlich, genervt und Lustlosigkeit wird in diesem Laden leider groß geschrieben" dennoch grammatikalisch sehr lustig ;).

26.10.2009 | 01:05
von Mann Im Ohr | Regelverstoß melden
OK, ich möchte noch mal Stellung zu meiner Aussage nehmen. Ich hatte nicht die Absicht den Beschwerdeschreiber (Marianne Koch) zu beleidigen und kann mich dafür nur entschuldigen!

Ich bin von dieser Plattform an sich begeistert. Es sollte aber auch so wie bisher auch die Möglichkeit gegeben sein über den Fall zu reden und eine Meinung zu hinterlassen.
Natürlich soll sich dadurch niemand gekränkt fühlen und es tut mir leid, wenn dies so rüber gekommen ist.

Fakt ist, dass nur der Beschwerdeschreiber weiß, warum er diese Beschwerde eingestellt hat.

Jedoch finde ich die Aussage von ReclaBoxler-6525438 nicht ganz korrekt… „im größten Stress“
Es kann immer mal etwas sein und Menschen sind keine Maschinen, dennoch sollte man sich bemühen, immer freundlich zu den Kunden zu sein.

Wenn dies einmal passiert, ist es aber etwas anderes, als ob dies ständig so ist. (Was ja so sein muss, wie es Frau Koch beschrieben hat.)

An dieser Stelle auch noch mal eine Bitte an die Redaktion: Bitte denken Sie noch mal darüber nach und löschen Sie bitte nicht alle Kommentare sofort, die evtl. nicht ganz im Sinne des Beschwerdeschreibers sind.

Mit freundlichen Grüßen
Mann im Ohr

26.10.2009 | 08:27
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcus Thielen  spider monkey Dominik Ratzinger
Ich bin zu 100% bei Ihnen! Nur weil eine Beschwerde für jemand anderen kein Grund ist, sich zu beschweren, darf nicht auf den Beschwerdeführer eingehackt werden. Ich meine, wie soll man sonst seinen Unmut äußern, wenn nicht auf einer Seite für Beschwerden, wenn es DIREKT beim Personal oder in der Geschäftsstelle offensichtlich niemand interessiert? Darum nochmal: Jeder sieht die Anlässe, sich zu beschweren, anders. Wer findet, dass Frau Marianne Koch keinen Grund zur Beschwerde hat, der sollte sich mit (in seinen Augen) gerechtfertigten Beschwerden beschäftigen und diese dann konstruktiv kommentieren. Ich denke, hier auf ReclaBox ist "für jeden was dabei"! :-)

 spider monkey Redakion ReclaBox
Ob es der richtige Weg ist, zukünftig Kommentatoren für seine Beschwerden sperren zu können, um keine zweite oder dritte Sichtweise zulassen zu müssen, glaube ich nicht. Ein klassisches Beispiel ist der "Mann im Ohr". Er hätte hier bei dieser Beschwerde dann zum Beispiel nicht die Möglichkeit gehabt, seine Stellungnahme noch einmal überprüft neu zu kommentieren und seine Meinung zu erklären. Wäre DAS dann fair? Wir sind hier nicht in China oder sonstwo auf der Welt, wo Meinungen diktiert werden und anders lautende Auffassungen einfach "erstickt" werden sollten. Außerdem wird es schon alleine dadurch problematisch, User "zu sperren", weil diese ja dann die Möglichkeit haben, anonym trotzdem eine andere Meinung als die des Beschwerdeführers zu veröffentlichen. Denken Sie auch darüber einmal nach.

Wir sind alle erwachsene Menschen und sollten wieder lernen, unsere Meinungen auch vor anderen zu vertreten, selbst wenn sie unpopulär ist, genau so wie wir es auch wieder lernen müssen, dass ein und die selbe Tatsache von zwei verschiedenen Standpunkten aus, völlig anders aussehen kann. Wie sollen Beschwerdeführer und Kommentatoren das erfahren, wenn man demnächst Meinungen selktieren kann, danach ob sie mir passen oder eben nicht.

Ist es so schlimm, wenn andere Menschen andere Meinungen haben, solange sie qualifiziert vorgetragen werden, ohne andere Teilnehmer plump zu beleidigen?


26.10.2009 | 11:02
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Also, ich möchte hier nun auch mal meine Meinung äußern. Wenn ich mir die Beschwerde, die ja relativ kurz gefasst ist, so durchlese, dann kommen mir doch zunächst ein paar Fragen auf. Wie z.B. "Haben Sie die Verkäuferin auf etwas angesprochen, wurde Sie daraufhin unfreundlich?" Was genau ist denn eigentlich passiert? Vielleicht könnten Sie etwas mehr ins Detail gehen? Denn ohne diese Details, denke ich, kann es leicht zu Missverständnissen kommen. Ich kann die Beschwerde aufgrund der Kurzfassung momentan auch nicht ganz nachvollziehen.

Auch möchte ich noch dazu sagen,dass sicherlich jeder von uns schon einmal auf mehr oder weniger freundliche Menschen getroffen ist. Man sollte trotz allem aber auch bedenken, dass wir es nicht mit Maschinen zu tun haben. Und von einem anderen zu erwarten, immer perfekt zu sein und seine Gefühle abzustellen, ist doch ein bisschen viel verlangt, oder etwa nicht?

Sicherlich muss und sollte man sich nicht alles gefallen lassen, aber man sollte doch auch mal über Sachen hinweg schauen können. Vor allem, wenn Sie einem nicht persönlich Schaden zufügen. Dies ist allerdings nur meine Meinung.


02.11.2009 | 17:50
von Nevo Souleiman | Regelverstoß melden
Berlin, 02.10.09 17.45 Uhr
Ich brohdele vor Wut gerade. Ich war gerade bei Lidl in der Charlottenstr und nachdem ich geschlagene zehn Min. auf der Verkaufsfläche kein Personal angetroffen habe, bin ich zur einer blonden Kassiererin gegagen und ihr höflich gesagt, dass kein Personal auf der Verkaufsfläche sei und ob sie jemanden rufen könne. Sie sagte mir, dass jemand da sein müsse, was nicht der Fall war, und ignorierte mich und kassierte einfach weiter.
Draufhin habe ich sie darauf hingewiesen, das sie doch bitte jemand holen solle. Als ich nach ihrem Namen verlangt habe, sagte sie mir ihren Namen nicht, als sie gehört hatte, dass ich mich beschweren will. Ich bestand auf den Geschäftsführer...
Eine Min. später kam Herr W. und sagte mir ganz unhöflich und agressiv, dass ich nicht so laut reden solle, und verweigerte mir auch meine Beschwerde. Ich könne mich nur online beschweren.
Das ist sehr dreist, wenn man bedenkt, dass ohne Kunden sie selber ohne Job da stehen würden. Da kann man ein bischen Kundenfreundlichkeit erwarten.

22.06.2010 | 14:22
von Manuela Gärtner | Regelverstoß melden
Ich kann Frau Koch nur Recht geben, Lidl in Durmersheim ist das gleiche, Personal unfreundlich, lustlos, unverschämte antworten, unterstes Niveau. Und in so einem Laden lässt man sein sauer verdienstes Geld. Hätte Aldi auch Markenwaren, würde ich in den Lidl gar nicht mehr gehen. Verkäuferinen sollten mal überlegen, dass im Endeffekt der Kunde ihren Lohn bezahlt. Ausserdem wurde seit neuestem wieder umgeräumt und das so furchtbar, Lebensmittel neben Toilettenartikel, eine Katastrophe, man braucht doppelt so lange zum Einkaufen.

22.06.2010 | 14:31
von Silvia Dornstetter | Regelverstoß melden
Habe gerade den letzten Kommentar gelesen und muss über Lidl in Durmersheim das gleiche sagen. Dazu war ich einmal in Amerika, ich glaube kaum, dass dort das Verkauspersonal weniger Stress hat oder mehr verdient, aber davon sollten sich solche Verkäuferinnen eine Scheibe abschneiden, was Freundlichkeit und Zuvorkommenheit anbelangt.
Liegt aber oft auch an der Filialleitung, wie das Personal geführt wird, oder die Filialleitung sich selber gibt. In Durmersheim ist es inakzeptabel, wie dort mit Kunden umgegangen wird. Zwar denken viele Kunden das gleiche, hört man in Gesprächen, aber letztendlich kann man nur reagieren, indem man sein Geld woanders ausgibt.

06.07.2010 | 18:22
von Doris Striene | Regelverstoß melden
Fassungslos habe ich die Beschwerde über die Unfreundlichkeit Ihres Kassenpersonals gelesen. Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht! Im stärksten Betrieb vor langen Schlangen behielten Ihre Mitarbeiterinnen immer die Nerven, waren freundlich und hilfsbereit. Wenn sich jemand darüber beschwert, dass er nicht ständig angelächelt wird, sollte er/sie sich mal Gedanken über die eigene Freundlichkeit dem Servicepersonal gegenüber machen!

19.05.2012 | 17:03
von Melanie Schubert | Regelverstoß melden
Bei manchen fällt mir hier echt nichts mehr ein! Hört doch endlich mal auf, alles immer mit Amerika zu vergleichen! Das die Kunden dort vielleicht auch viel unkomplizierter sind, als hier, schonmal daran gedacht? Arbeiten dort alle Mitarbeiter in Vollzeit? Ist der Umgangston derselbe? Wie soll man das miteinander vergleichen? Wenn ich hier Vollzeit arbeite und es ständig mit solchen etepetete Kundinnen zu tun habe, die sich über jeden Mist empören ist es kein Wunder wenn die Verkäufer irgendwann keinen Bock mehr haben.

Ich weiß aus Erfahrung, man passt sich seiner Kundschaft an! Das ist so und zwar ganz unbewusst. Will heißen, wenn ich in einem Stadtteil arbeite, wo die Kunden freundlich und höflich sind (bzw ganz normal) fällt es mir auch leicht den ganzen Tag zu lächeln und normal zu sein. Arbeite ich in einem sozialen Brennpunkt bzw in einem Laden wo die Kunden dreist, unfreundlich und unverschämt sind, dann verändere ich mich auch, nicht bewusst- ich lache nicht mehr, sehe traurig und gestresst aus.

Selber fällt mir das aber nicht so auf, weil es mit der Zeit normal wird.So kann es passieren, das ich einen Kunden einfach nur ganz normal ansehe (ohne zu lächeln) und dieser empfindet das dann schon als unfreundlich.

Und wenn man als Verkäufer Stress hat, weil man zig Dinge gleichzeitig machen soll und dann noch ungehaltene Kunden nach einer 2. oder3. Kasse brüllen, und einen dann auch noch fragen ob mir denn "mein Beruf keinen Spaß macht", also dann kann man irgendwann einfach nicht mehr!

19.05.2012 | 18:36
von Sophie M. | Regelverstoß melden
Melanie Schubert, ja, genau so ist es.



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren NÜTZLICHE LINKS
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!