5801 Views | 13.10.2010 | 12:04 Uhr

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Nürnberg)

Unfreundliche, unprofessionelle Mitarbeiter in meinem NORMA Markt

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr mobil und von daher auf lokale Geschäfte in meiner Umgebung angewiesen.

Die NORMA Handelskette dürfte wohl bekannt sein, es ist ein Lebensmitteldiscounter mit etwa 1300 Filialen in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Noch nie ist mir eine Filiale negativ aufgefallen, im Gegenteil. Die Mitarbeiter sind schnell, zuvorkommend, freundlich und machen einen kompetenten Eindruck. Ich weiß natürlich, dass ich bei einem Discounter einkaufe, deshalb nehme ich gewisse Einbußen ebenfalls in Kauf, wie verstellte Regale. Allgemein kaufe ich, ehrlich gesagt, auch lieber in anderen Läden ein, aber, wie gesagt, ist die Fahrt dort hin für mich sehr beschwerlich, weshalb ich eben auf einen Laden in meiner Nähe angewiesen bin, wenn ich Besorgungen für den täglichen Bedarf mache wie Milch usw. Wenn man sich die Produkte gut heraussucht, kann man dort sehr günstig und gut einkaufen, es gibt einige "Juwelen" im Sortiment wie bestimmte Bioprodukte, die ich dort immer einkaufe.

Gerade weil mir Norma eigentlich als guter Discounter in Erinnerung ist, stört mich der Norma-Markt in meiner Nähe so. Es handelt sich um den Norma-Markt in Aschaffenburg, Stadtteil Leider, Seidelstraße.

Die Mitarbeiter sind fast immer genervt und im Stress. Kommuniziert wird zwischen den Mitarbeitern häufig durch Zurufen quer durch den ganzen Markt, man kommt sich vor wie auf einer Baustelle. Das Geschrei nervt und ist unnötig. Das habe ich so in Deutschland auch noch nicht erlebt, muss ich sagen.

Häufig sind Regale verstellt mit vollen Palletten, die scheinbar noch nicht eingeräumt wurden. Das ist normal für Discounter, aber hier kommt es häufiger vor als anderswo. Man kommt schwierig an Waren. Die Gänge sind an sich schon recht eng, wenn dann noch Zeug im Weg steht, ist das ärgerlich.

Die Mitarbeiter nehmen keine Rücksicht auf Kunden. So drängeln sie sich zum Beispiel des öfteren mit dem Hubwagen an mir vorbei, wenn ich nicht schnell genug Platz mache. Da merkt man, was die von ihren Kunden halten! Und nein, so invalide bin ich noch nicht, dass ich ewig bräuchte, um aus dem Weg zu gehen. Es kann einfach nicht sein, dass man fast über den Haufen gefahren wird. Es kommt auch kein "Entschuldigung" oder "Vorsicht" oder ähnliches, die kommen einfach angerauscht, als wäre man Luft oder dummes Kundenvieh, dass im Weg steht.

An der Kasse geht das Trauerspiel weiter. Es ist meist der gleiche Kassierer. Er macht fast immer einen müden, genervten/gestressten Eindruck und ist irgendwie teilnahmslos. Es ist schwer zu beschreiben, aber extrem merkwürdig. An manchen Tagen ist er ausgeprochen gut drauf, aber das ist Glückssache. Es kommt mir so vor, als wäre im Markt jeder für alles zuständig.

Deswegen ist die Kasse häufig nicht besetzt und der junge Mann muss erst herbeieilen, um zu kassieren. Dass Wechselgeld häufig nicht ausreichend vorhanden ist, zählt zu den kleineren Ärgernissen in diesem Markt.

Bekannte von mir berichten von den gleichen Beobachtungen, die ich mache. Ich war selbst jahrzehntelang im LEH-Bereich (nicht im Discountbereich) tätig und kenne die Abläufe. Normal ist etwas Anderes!

Den Ausschlag, eine Beschwerde hier zu schreiben, gab letztlich eine Familie, die sich auf dem Parkplatz schrecklich über die Filiale aufregte, da es wohl bei ihrem Einkauf ein Problem gab. Um was es genau ging, wusste ich nicht, aber es fiel u.a. der Satz: "Man sollte sich eigentlich über solches Verhalten beschweren!". Wir kamen ins Gespräch und so erfuhr ich, dass sie sich über das unfreundliche Verhalten aufgeregt hatten. Das war für die Familie auch nichts Neues in der Filiale. Sie wundern sich auch regelmäßig über die Zustände dort.

Deshalb also nun meine Beschwerde. Ich hoffe, dass das Qualitätsmanagement von Norma, wenn es denn eines gibt (wovon ich ausgehe), sich die Filiale ansieht und die erforderlichen Maßnahmen trifft, um die Mängel zu beseitigen. Ein direktes Feedback hier würde ich begrüßen.

Abschließend bitte ich um Verständnis, dass ich anonym bleiben möchte. Ich will noch weiter in dieser Filiale einkaufen (aus genannten Gründen) und möchte nicht noch abfälliger dort behandelt werden.

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Kontrolle dieser Filiale durch das Qualitätsmanagement von Norma und Ansprache der Mängel bei der Marktleitung, so dass diese beseitigt werden können

13.10.2010 | 21:31
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1522896: Das ist ja alles soweit schön und gut (oder auch schlecht), aber es bleibt doch eine wesentliche Frage offen: Warum haben Sie und Ihre "Mitstreiter-Familie" Ihren Frust nicht gleich an Ort und Stelle beim Marktleiter abgeladen?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Norma nun alles in Bewegung setzt, nur weil sich ein Anonymus im Internet beschwert hat.

#-{

13.10.2010 | 22:50
von Konfu Zius | Regelverstoß melden
 spider monkey Moralapostel
Du hättest dir die Frage einfach selbst beantworten können. Ich habe geschrieben, dass ich weiterhin auf diesen Markt angewiesen bin. Deshalb werde ich keinen Aufstand dort machen, um die Situation nicht noch zu verschlimmern. Die Familie HAT übrigens zuvor einen Aufstand gemacht. Reagiert wurde darauf mit Ignoranz.

Was du dir vorstellen kannst oder auch nicht, geht mir am Allerwertesten vorbei. Diese Seite ist für Verbraucherbeschwerden gedacht und ICH kann mir vorstellen, dass Firmen hier durchaus reinschauen, auch wenn nicht alle antworten. Wenn ich hier innerhalb von ein paar Tagen keine Antwort bekomme, werde ich noch eine E-Mail direkt an Norma schicken. Ich will übrigens auch gar nicht, dass Norma "alles in Bewegung setzt", weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich habe geschrieben, was ich mir tatsächlich von Norma wünsche.

13.10.2010 | 23:29
Ich kenne die von Ihnen bechriebenen Zustände bei Norma. Da müssen Sie nur mal in den Norma in der Hanauer Landtsraße gehen, total versifft, ekelhaft.
In unserem örtlichen Norma (LK A'burg) regiert ebenfalls das Chaos. An der Kasse steht man sich die Beine in den Bauch, obwohl vom Personal eine "Fahrradklingel" angebracht wurde, mit der Bitte zu klingeln. -Gebracht hat es dennoch nichts, man hört aus irgendeiner Ecke: "Isch komm' gleisch", und steht trotzdem gefühlte Stunden, bis dann endlich mal jemand zur Kasse kommt.

Abgesehen davon, ist es schon des öfteren vorgekommen, dass die gekauften Fleisch & Wurstwaren bereits schlecht waren. Oder abgepackte Wurst in dem Kühlregal vor sich hingammelten.
Ich habe mich vor ein paar Monaten per E-Mail bei Norma beschwert, allerdings seitens Norma keinerlei Reaktion auf die Beschwerde.

14.10.2010 | 12:54
von Konfu Zius | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4969153

Danke für Ihren Erfahrungsbericht. Bei der Sache mit der Fahrradklingel musste ich echt lachen. :D

Enttäuschend, dass Ihnen niemand geantwortet hat. Für mich ist das noch ein Grund mehr, solche Zustände hier öffentlich zu machen. Wenn schon keine Stellung bezogen wird, dann sollte man es zumindest bekannt machen. Wenn sich genug Leute beschweren würden, dann würden die vielleicht auch mal ihren Ar* hochkriegen und was ändern.

Ich muss allerdings noch mal betonen, dass mir Norma eigentlich nie negativ aufgefallen ist. Der Markt ist auch sauber. Ich habe aber auch eher selten eingekauft bei Norma, deshalb kenne ich nicht so viele. Es gibt noch einen Norma-Markt in Hösbach, den ich kenne, da meint man, die Zeit wäre stehengeblieben und man wäre Ende der 80er Anfang der 90er gelandet, aber auch der ist sauber und das Personal ist relativ freundlich. Na ja. Vielleicht hatte ich bisher Glück.
Ich glaube aber, dass dieser von mir kritisierte Markt eine Ausnahme ist.

Bei den abgepackten Fleisch- und Wurstwaren muss man echt aufpassen, aber das ist häufig ein discountertypisches bzw. Supermarkt-Problem. Das Fleisch wird mit allen möglichen Mittelchen behandelt, damit es länger frisch aussieht. Diese abgepackten Fleischwaren sind zu 90% Schrott. Sollte man doch lieber zum Metzger gehen. Ist teurer, umständlicher und hält nicht so lang, aber man bekommt qualitativ hochwertiges Fleisch. Wenn es denn so ein abgepacktes Fleischzeug sein muss (ich kaufs auch ab und an), dann sollte man da echt darauf achten, dass es noch lange haltbar ist, hier muss man das MHD wirklich mal ernst nehmen!

17.10.2010 | 01:59
Geht mal in einen Norma in Düsseldorf, besonders der in Düsseldorf-Eller, da ist nicht nur der Laden versifft.

17.10.2010 | 08:34
 spider monkey Konfu Zius
Ja ja, das mit der "Fahrradklingel" sorgt bis heute für Belustigung bei den Kunden. Ist ganz witzig zu beobachten. :-)
Ich war jahrelang Stammkunde bei Norma, bis zu den Vorfällen der vergammelten Fleisch & Wurstwaren. Klar ist der Metzger die bessere Alternative, jedoch macht mein Geldbeutel das nicht immer mit.
Ich weiß von Bekannten, dass man sich bereits öfter über den Norma hier beschwert hat, auch weil die Montagsangebote bereits samstags verkauft werden, und somit am eigentlichen Angebotstag nichts mehr übrig ist. Aber auch hier keine Reaktion.
Und das man mit den Hubwagen regelrecht "überfahren" wird, habe ich auch schon erleben müssen. Noch ärgerlicher ist es, wenn man sich mit einem Kinderwagen durch die ohnehin schon engen Gänge drängen muß.

12.01.2011 | 10:55
von ---- ----- | Regelverstoß melden
Beim "Marktleiter" :-D Das ist wirklich witzig! Also, ich arbeite leider auch bei Norma bzw. bin verzweifelt auf der Suche nach etwas Neuem. Als Praktikant ohne jegliche Berufserfahrung wurde ich stundenlang allein im Laden gelassen. Abends kam dann irgendwann eine Aushilfe, das sind immer nur Schüler. Wir beide haben dann abends den Laden abgeschlossen. Vorher hatten wir selbstverständlich noch so viel zu tun, was in der Zeit einfach nicht zu schaffen war, und am nächsten Tag gab es dann wieder Riesenärger weil z. B. nicht gefegt war.
Ein schrecklicher Arbeitgeber!

24.05.2011 | 15:36
Da ich selbst Mitarbeiter in diesem Betrieb bin, bitte ich um Verständnis, anonym bleiben zu wollen.
Zuerst möchte ich klar stellen, dass ich in keinsterweise Norma in Schutz nehmen will, sondern eher um etwas Verständnis für die Mitarbeiter bitten möchte.
Ich kann die Reaktionen und Beschwerden über unfreundliche und gestresste Mitarbeiter vollkommen verstehen, doch bitte ich euch, euch mal vorzustellen, ihr seid völlig alleine, ihr, die Kunden, zwei Paletten Frischelieferung und ca. 900m² Verkaufsfläche. Nebenbei muss die Büroarbeit erledigt werden, die Kunden möchten zufrieden gestellt werden, das Firmentelefon klingelt in einer Tour, an der Kasse steht eine Riesenschlange von Menschen (2. Kasse leider nicht möglich, da ihr ja alleine seid), doch die Bestellung muss spätestens um eine gewisse Uhrzeit durchgesendet sein und das alles, nachdem ihr zwei Stunden vor Ladenöffnung schon wie ein blöder durch den Laden gerannt seid, damit zur Ladenöffnungszeit Brötchen gebacken sind, das frische Obst auf dem Tisch steht, das Bäckerbrot im Regal liegt, die täglichen Preisänderungen und die Kassen bestückt und Start klar sind. Dann kommt noch ein Kunde, der jetzt, und zwar sofort, etwas am Regal gezeigt haben möchte und euch runter macht, weil ihr alleine da seid und jetzt, sofort jetzt, keiner da ist, der mit ihm zum Zucker läuft, den er nicht finden kann. (So gerne ihr würdet, ihr könnt den Kunden nicht zufrieden stellen, da ihr ja immer noch alleine seid). Ihr seht, im Regal liegen keine Brötchen mehr, ihr schaut auf die Uhr, immer noch zwei Stunden, bis die Kollegin kommt, die Kasse steht schon wieder voll, ihr im Lager um Brötchen nachzubacken, das Handy klingelt, die Buchhaltung beschwert sich, dass die Bestellung noch nicht da ist, der Ofen klingelt, dass die Brötchen fertig sind und die zwe Paletten stehen immer noch da. Zur Feier des Tages steht dann noch die Chefin im Laden und fragt, was hier los ist! So sehr ihr euch auch bemüht, ihr könnt irgendwann nicht mehr freundlich und hilfsbereit sein.
Ich weiß, die Kunden können zu all dem nichts, doch das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem Arbeitsalltag und wie mir, da bin ich mir sicher, geht es meinen Kollegen und Kolleginnen nicht anders.
Von den unzähligen unbezahlten Überstunden, die jeder in diesem Discount arbeitet, noch gar nicht gesprochen, denn alles, was ihr nebenbei nicht schafft, wird unvergütet nach Feierabend nachgearbeitet.

Ich bitte euch, wenn ihr das nächste mal im Norma unfreundlichen Mitarbeiter begegnet, lasst euch mein Schreiben etwas durch den Kopf gehen. Denn jeder, der so wie ich alleine an die Front geschickt wird, macht das NICHT freiwillig.

herzliche Grüße.

31.05.2012 | 00:06
von Roboterin Ex-Sklavenarbeiterin | Regelverstoß melden
Diesem Kommentar kann ich nur zustimmen. Ich habe mein Leben fast wegwerfen können, da ich kein Mensch mehr war, sondern eine lebende Maschine, die nur noch funktionierte.
Kunden beleidigten und beschimpften mich als ich nicht mehr konnte, daher habe ich irgendwann beschlossen, nicht mehr für den Einzelhandel zu arbeiten.
Ich wollte immer nur gute Arbeit leisten.

08.06.2012 | 11:38
von Bastian Friga | Regelverstoß melden
Ich kaufe bei der Norma in Erlangen ein u. zwar in den Filialen Nürnberger Straße und Karl-Zucker-Straße.
Eigentlich bin ich zufrieden, aber die vorhandenen Mängel sind immer dieselben.

1. Häufig unfreundliche und gestresste Mitarbeiter.
2. Auch bei extrem langen Schlangen an der Kasse wird eine zweite Kasse immer nur sehr sehr langsam u. wenn überhaupt erst durch mehrfaches Nachfragen von Kunden geöffnet, auch dann, wenn noch genügend Personal vorhanden ist! (dies gilt für die Filiale in der Nürnberger Straße - in der Karl-Zucker Str. ist meist nicht viel los.)
3. In beiden Filialen vergeben sich die Kassierer recht häufig beim Wechselgeld (Scheine) - komischerweise immer zu ihren Gunsten.
Ist das Methode u. will man sich so seinen Verdienst aufbessern.
Läge es am Stress, dann hätte ich auch mal gern einen Zehner mehr herausgegeben., aber da warte man lang.
Eine Bekannte von mir (Brasilianerin) wurde vor 2 Monaten um 50 Euro beim Wechselgeld "erleichtert"., der Kassierer behauptete fest er habe ihr richtig herausgegeben und wollte sie abspeisen. Erst als ich dann mit in die Filiale ging wurde ein "Kassensturz" gemacht und siehe da.! Die Entschuldigung viel recht knapp aus: "Ok, Sie hatten recht.! "

> Muss sagen das ich auch bei Lidl einkaufe, hier ist es etwas besser organisiert u. die geschilderten Probleme treten nicht so häufig auf. Auch gibgt es bei Lidl eine Beschwerdehotline, die Beschwerden ziemlich ernst zu nehmen scheint.
> Mittlerweile kaufe ich das Meiste aber bei NETTO ein. Hier scheint bisher alles zu funktionieren u. die Freundlichkeit passt auch!

09.10.2012 | 11:14
von Fronz Menox | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-1522896

Also ich hab mich schon mal über eine unfreundliche Kassiererin beschwert. Es ging drumm das sie ultra angepisst war weil ein etwa 80 Jahre alter Mann mit Rollator (so ein Laufwägelchen) ca. 50 leere Plastikflaschen anschleppte. In dieser Filiale hatten sie noch keinen Pfandrückgabeautomaten und so musste Sie die Flaschen selber zählen.
Wie auch immer Sie nöllte rum und schüchterte den Mann ein doch das nächste mal weniger Flaschen zu bringen. Dem Mann war das ohnehin schon peinlich. Mir ist diese Frau schön öfters wegen ihrer unfreundlichkeit Aufgefallen und so mischte ich mich ein, den älteren Herrn nicht so anzupflaumen und sie eben Pech hätte wenn sie noch keinen Automaten hier hätten. Da Sie dann auch mich anpflaumte fand ich mich genötig mich bei NORMA zu beschweren. Ich schrieb also eine Email an NORMA, die auch promt beantwortet wurde. Der Regionalleiter selbst rief mich am nächsten Tag an und lies sich nochmal den Sachverhalt von mir erklären. Er entschuldigte sich für seine Mitarbeiterin und meinte er würde das klären. Das Ende vom Lied war das sie entweder versetzt oder gefeuert wurde. Ich hab sie jedenfalls nicht mehr wieder gesehen.
Also beschweren bringt schon was.

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Unfreundliche Verkäuferin
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Defekte Kühlung, Verkauf von verdorbener Ware
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Illegale Müllentsorgung?
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Beschwerde wegen extremer Unfreunlichkeit