Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 3250 Views | 22.10.2012 | 19:37 Uhr

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Unverschämte Verkäuferinnen

Im Rossmann in Bergen (Niedersachsen) wurde ich heute von einer Verkäuferin beschimpft.

Heute war ich in der Filiale und wickelte meine Tochter. Ich gab ihr auch drei Feuchttücher für das Gesicht und ihre Hände (ohje, sooo viele!).

Als meine Tochter diese dann in den Windeleimer schmeißen wollte kam Fr. M. auf mich zu und baute sich 20 cm vor meinem Gesicht auf. Sie sagte so laut, dass es die ganze Filiale hören konnte, ich würde beobachtet werden, man hätte sich schon abgesichert wegen mir.

Frau M. unterstellte mir (obwohl ich einen Einkaufswagen dabei hatte) noch weiter, nur zum Wickeln in die Filiale zu kommen und zeigte auf meine Tochter und meinte, diese würde sich an den Feuchttüchern bedienen.

Meine Tochter ist viel zu klein, um an den Wickeltisch zu kommen. Sie weinte im Anschluss und ist immer noch verwirrt angesichts der Aggressionen der Verkäuferin.

Ich muss dazu sagen, ich bin Betriebswirtin und Journalistin, mein Mann verdient noch besser als ich - wir haben noch nie geklaut, im Gegenteil, wir ließen in der Vergangenheit SEHR viel Geld in der Filiale.

Nachdem ich jedoch schon ein paarmal über die Verkäuferin Frau B. und ihren völlig "gossartigen" Umgangston gestolpert bin, habe ich in der letzten Zeit nur noch Kleinigkeiten wie Tee oder Wein gekauft.

Frau M. weigerte sich, mir ihren Vorgesetzen oder eine Beschwerdestelle zu nennen und sagte "Kommen Sie doch nicht mehr! Finden Sie es doch selber raus!"

Ich bin fassungslos!

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Klärung

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
27.11.2012 | 15:39
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH
Abteilung: Neue Medien

Sehr geehrte Rossmann-Kundin,

Der von Ihnen geschilderten Angelegenheit sind wir nachgegangen und bedauern es sehr, dass das Personal sich Ihnen gegenüber nicht in der gewohnten kundenfreundlichen Art verhalten hat. Hierfür entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form.

Die in den Verkaufsstellen vorhandenen Wickelstationen sind selbstverständlich ein Service-Angebot für alle unsere Kunden, um den Einkauf mit ihren Kindern so angenehm wie möglich zu gestalten. Da wir sehr auf die Hygiene an den Wickelplätzen bedacht sind, legt unser Personal hierauf ein besonderes Augenmerk.

Unser größtes Anliegen ist und bleibt zu jeder Zeit, unsere Kunden möglichst ausnahmslos freundlich und zuvorkommend zu behandeln. Nach Aufklärung Ihrer Beschwerde mit dem betroffenen Personal gehen wir davon aus, dass sich eine Situation wie diese nicht wiederholen wird.

Wir möchten uns für Ihren Hinweis bedanken und hoffen, dass Ihre weiteren Einkäufe in unseren Verkaufsstellen im beiderseitigen freundlichen Miteinander verlaufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Rossmann-Kundenservice

22.10.2012 | 21:34
von ReclaBoxler-3225252

22.10.2012 | 21:58
Weshalb wickeln Sie Ihre Tochter denn regelmässig bei Rossmann? Also ganz im ernst, Sie scheinen dort ja bereits "bekannt" zu sein. Anscheinend wickeln Sie Ihr Kind dort regelmässig und verbrauchen Unmengen an Feuchttüchern (sind ja schliesslich gratis). Dabei wurden Sie seit längerer Zeit beobachtet. Die Verkäuferin saugt sich das ganz sicher nicht einfach aus den Fingern. Sondern Sie wickeln Ihre Tochter dort regelmässig. Warum betonen Sie extra, dass Sie Betriebswirtin und Journalistin sind? Meinen Sie, dass diese Berufe irgendetwas besonderes sind? Es gibt Berufe, die sind wesentlich wichtiger und vor allem wesentlich wertvoller. Dass Ihr Mann so toll verdient, herzlichen Glückwunsch- auch dieser Hinweis lässt tief blicken. Meinen Sie, ein gut verdienender Kunde benimmt sich automatisch besser oder höflicher als ein Kunde der nur wenig Geld zur Verfügung hat? Mit Sicherheit nicht. Gerade die Kunden, die nicht aufs Geld achten müssen, benehmen sich sehr oft daneben, weil sie meinen sie könnten sich alles erlauben. Und den Namen der Verkäuferin hier öffentlich zu nennen, das ist das allerletzte. Schliesslich verunglimpfen Sie eine Person, ohne das diese vorher Stellung nehmen kann.

22.10.2012 | 22:06
Hallo liebe Bf'in!
Was heißt "wir ließen in der Vergangenheit SEHR viel Geld in der Fililale. "?
Und --- Sie als Betriebswirtin mit einem "noch besser verdienenden" Mann kaufen Wein bei Rossmann! Wie paßt das zusammen?

22.10.2012 | 22:11
Und wenn die BF ihr Kind regelmässig dort wickelt, warum stört Sie das? Außerdem stehen die Wickeltische ja dort nicht als Raum-Deko rum. Es steht auch nirgends ein Hinweisschild auf dem steht, wie oft man sein Kind wickeln darf, und wieviele Feuchttücher man verbrauchen darf. Meine Güte, als wenn Rossmann wegen ein paar Feuchttücher in den finanziellen Ruin getrieben würde. Erbsenzählerei, auch mal wieder typisch DEUTSCHLAND!

22.10.2012 | 22:15
Nachtrag:
Ich schrieb meinen Kommentar gerade, als der Beitrag von ReclaBoxler-7312728 eingetragen wurde. Da ich diesen noch nicht kannte, sieht mein Kommentar etwas merkwürdig aus.

spider monkey ReclaBoxler-7312728:
Ihnen stimme ich voll zu!

23.10.2012 | 00:14
Alleine der Hinweis, das sie einen Einkaufswagen als Alibi dabei hatten, lässt sehr tief blicken. Aha, achja, soso. JournalistIn. Das bin ich auch. Oder auch nicht. Mit einer nicht "eingetragenen" Berufsbezeichnung hausieren zu gehen ist schon ein starkes Stück.

23.10.2012 | 01:41
von ReclaBoxler-5318360

23.10.2012 | 07:17
Zitat: Fr. M. weigerte sich, mir Ihren Vorgesetzen oder eine Beschwerdestelle zu nennen und sagte "Kommen Sie doch nicht mehr! Finden Sie es doch selber raus! "

Sie muss Ihnen auch nicht den Vorgesetzten nennen - oder wo steht das, dass Sie das muss?

23.10.2012 | 09:13
Die Wickeltische sind ein Serviceangebot von Rossmann, um dort ein Baby zu wickeln. Dafür sind sie da. Und nichts anderes hat die Beschwerdeführerin getan. Ich würde mich mit der Beschwerde unter Nennung des Mitarbeiternamens an die Zentrale von Rossmann wenden. Ich bin sicher, die Beschwerdeführerin wird eine Entschuldigung erhalten.

23.10.2012 | 10:27
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
In zivilisierten Ländern gehört ein Wickeltisch bereits zu einer selbstverständlichen Einrichtung wie ein WC.
Ist jemand von Ihnen schon wegen übermäßiger WC-Benützung als Kunde angehalten worden?
Es bleibt also nur der Schluss, dass D entweder kein hygienisch zivilisiertes oder ein Land ohne Benehmen ist.

23.10.2012 | 11:01
von Calimero | Regelverstoß melden
Die Kommentare hier sind mal wieder auf dem Niveau der Bild angekommen.

Ich arbeite selbst in einem Drogeriemarkt der diesen Service der Wickelstationen anbietet. Da ich auch selbst eine gute Zeit in der Filiale verbracht habe und auch sehr wohl weiß wie diese Wickeltische gedacht sind frage ich mich, wie die Kommentatoren hier auf ihre Äußerungen wie: "Die sind für den Notfall. " "Man soll die eigentlich gar nicht benutzten. " "Wenn man Geld hat sollte man die nicht benutzen. " kommt.

Die Wickeltische sind ein Serviceangebot das auch genutzt werden soll und darf. Wer schon mal bei der blau-gelben Möbelkette aus Schweden eingekauft hat oder schon mal in Skandinavien war, der weiß, dass solche Einrichtungen dort Gang und Gäbe sind und natürlich nicht zur Deko dort stehen. Das Drogeriemärkte in Deutschland diesen Service in zwischen auch anbieten ist nur lobenswert.
Natürlich hat sich die BF blöd ausgedrückt und hätte sich die Hinweise auf Beruf und Einkommnen sparen können (als Journalist sollte man tatsächlich wissen, dass man hier keine Namen veröffentlichen sollte).
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Wickelstationen zum Wickeln gedacht sind und das Verhalten der Verkäuferinnen, sofern es den wirklich so war, total daneben war. Viele Verkäuferinnen im Handel führen sich in solchen Fällen so auf, als wenn der Kunde sie direkt beklaut. In Wirklichkeit rechnet natürlich jede Firma die so etwas anbietet damit, dass Kunden diese Serviceleistung auch mal häufiger in Anspruch nehmen und kalkuliert das mit ein.

Diese ganzen nutzlosen Kommentare wie zum Beispiel: "Wer nichts wird wird Wirt. " oder auch Unterstellungen, dass die BF ihr Kind nur bei Rossmann wickelt oder eben auch offene Beleidigungen zeigen mal wieder, welches Niveau einige Kommentatoren hier haben.

Armselig.

Der BF würde ich raten sich direkt an Rossmann zu wenden und diese Beschwerde dort per Mail hinzusenden. Allerdings würde ich auf den Hinweis auf Einkommen etc. verzichten. In dieser Mail wären allerdings Filialadresse und Namen der Mitarbeiter richtig platziert.

23.10.2012 | 11:09
von M.D. | Regelverstoß melden
Kommentieren hier nur Männer oder Kinderlose? Geht's eigentlich noch, sich daran aufzuhängen wie oft die BF den das Wickelangebot nutzt? Habt ihr keine anderen Probleme? Und wo steht denn, das Frau Beschwerdeführerin dies regelmässig macht? Das sind nichts als Mutmaßungen. Aber wie bereits erwähnt wurde, selbst wenn. ..

Außerdem liebe Männer, steht der Wickeltisch nicht nur als nettgemeintes "Serviceangebot" von Rossman dort, sondern damit soll auch die Hausmarke leichter an die Kunden gebracht werden. Windeln und Feuchttücher sind alle von Rossmann, damit soll zum Kauf der eigenen Produkte angeregt werden. Und im übrigen, braucht man von der Hausmarke einige Feuchttücher mehr, da die nicht so "feucht" sind, wie andere Marken. Aber naja, also liebe BF, ab jetzt Feuchttücher abzählen, oder in zwei Hälften reißen, damit sich keiner aufregt.

23.10.2012 | 11:31
von S.C, | Regelverstoß melden
Wo steht denn das die BF ihr Kind dort regelmäßig wickelt, das sind alles nur Mutmaßungen, die durch einige Kommentatoren verbreitet werden. Und wenn schon, meint ihr die Wickeltische stehn dort nur als nette Geste? Rossmann profitiert davon doch auch, denn damit versucht man die Windeln & Feuchttücher der Eigenmarke von Rossmann leichter an die Kunden zu bringen. Am besten reißt die BF die Feuchttücher in 4 Stücke, damit bloß keiner etwas zu beanstanden hat. -Lächerlich.

23.10.2012 | 11:32
Die Kundin sagt, dass sie dort einkauft, Tee und Wein. Dann kann sie selbstverständlich auch das Serviceangebot von Rossmann nutzen. Ich habe keinen Grund anzunehmen, das die Kundin lügt.

23.10.2012 | 14:22
von ReclaBoxler-1234507
 spider monkey ReclaBoxler-7468822: "Fr. Melon unterstellte mir noch weiter, nur zum Wickeln in die Fililale zu kommen"
Das wird Frau Melon wohl nicht ohne Grund getan haben.

23.10.2012 | 14:40
von ReclaBoxler-8617128
 spider monkey -4424723

das hat überhaupt nichts mit Erbsenzählerei und "typisch Deutschland" zu tun. Wickeltische und Feuchttücher etc werden dem Kunden als Service angeboten und ist dafür gedacht, dass die Kundin ihr Kind wickeln kann, wenn es not tut. Es ist aber ganz sicher nicht dafür gedacht, das Kunden diesen Service als tägliche, private Wickelstation nutzen. Das ist so wie mit den berühmten Gratisproben. Sie sind zum AUSPROBIEREN gedacht bzw um den Kunden auf ein neues Produkt aufmerksam zu machen. Da Proben auch Geld kosten und viele Kunden erreichen sollen ist es auch nicht üblich geschweige denn in Ordnung, wenn sich ein Kunde täglich mit diesen Proben eindeckt! Und nichts anderes ist es mit dem Wickeltisch. Keine Firma muss sich von einem Kunden ausnutzen lassen. Und würde ich als Verkäufer merken, dass mich ein Kunde ausnutzt, würde ich auch einschreiten. Komischerweise sind oftmals vor allem diejenigen so dreist, die immer behaupten viel Geld zu haben oder gut zu verdienen. Das sind dann diejenigen, welche meinen alles umsonst bekommen zu müssen.

23.10.2012 | 15:09
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey 8617128
Irrtum lieber Mann. Das ist typisch Deutsch.
Im Inland über Kunden herfallen und im Ausland ein Geschrei aufführen, wenn für Nichtkunden Gebühren für das WC eingehoben werden.

23.10.2012 | 15:14
von Calimero | Regelverstoß melden
- 8617128

Und wo genau steht, dass die BF jeden Tag dort wickeln geht? Und selbst wenn. wie bereits beschrieben ist dies ein Risiko, dass die Firmen durchaus einkalkulieren und von den Geschäftsführern nicht als schlimm angesehen wird. Nur die Verkäufer führen sich manchmal auf, als wenn sie selbst beklaut werden.
Sie unterstellen der BF hier Dinge die sie nicht wissen und Sie unterstellen dem Unternehmen, dass der Tisch nur für den Notfall aufgestellt wurde. Das ist Blödsinn und nicht der Sinn dahinter.

23.10.2012 | 15:34
 spider monkey Calimero

ich arbeite selber in einem Drogeriemarkt. Ja, die Wickeltische sind ein Serviceangebot für die Kunden. Aber dieser Service hört für mich da auf, wo die Kunden diesen Service missbrauchen und für einen Wickelvorgang eine halbe Packung Feuchttücher verbrauchen, es gibt sogar Kunden die sich Feuchttücher mit nach Hause nehmen usw- was meinen Sie mit welchen Tricks diese Mütter arbeiten, nur um ein paar Cents zu sparen. Alles was gratis ist, wird eingesteckt- und zwar in nicht mehr vertretbarer, unverschämter Weise.

23.10.2012 | 15:40
 spider monkey Ein Reisender

Sie haben echt gar nichts verstanden. Sie müssen erstmal selber einen Laden führen und dann werden Sie ja feststellen, was es für dreiste Kunden gibt. Was das ganze nun mit kostenpflichtigen WC´s zu tun hat, keine Ahnung. Wenn es in anderen Ländern so üblich ist, das die Menschen alles umsonst haben können, bitteschön. Das ist doch bloß wieder der pure Neid, weil wir in Deutschland Regeln haben und nicht alles so drunter und drüber zugeht wie in manch anderen Ländern.

23.10.2012 | 17:01
 spider monkey ReclaBoxler-8617128
Natürlich ist das typisch deutsch, genau das. Hier gönnt man seinem Nachbarn doch nicht die Butter auf'm Brot. Woher wissen Sie denn eigentlich so genau, das die Beschwerdeführerin den Wickeltisch als "tägliche private Wickelstation" gebraucht? Übrigens sind diese Feuchttücher so dermaßen "trocken", das man mehrere benötigt.

Wenn Sie das Verhalten der VK wegen lächerlicher 3 Feuchttücher okay finden, dann sollte man Sie beim nächsten Toilettenbesuch (im Restaurant z. B.) auch genaustens beobachten, um zu kontrollieren wieviel von der gratis Flüssigseife & Handtücher Sie benötigen.

Jaja, die deutschen Regeln, alles muss genaustens kontrolliert werden. -Aber selbst kontrolliert werden möchte keiner.

23.10.2012 | 17:41
Die Verkäuferin hatte sich im Vorfeld "abgesichert", also Rücksprache mit der Filialleiterin gehalten. Die Beschwerdeführerin ist sicher nicht erst seit 10 Min beobachtet worden, sondern sicherlich des öfteren aufgefallen. Kunden, die regelmässig den Wickeltisch ansteuern aber nichts kaufen, für die ist der Service nun einmal nicht gedacht. Und einfach so ohne Grund wird die Verkäuferin die Kundin ganz sicher nicht angemacht haben.

23.10.2012 | 17:59
von Wickel Tisch | Regelverstoß melden
Vielleicht wollte die BF ja den Wickeltisch samt Feuchttücher kaufen und alles vorher testen?

23.10.2012 | 21:06
von Ein Reisender

23.10.2012 | 21:14
von ReclaBoxler-4424024

23.10.2012 | 21:19
von Wolfgang Lemmert | Regelverstoß melden
Ja, durchgedrehte Verkäuferinnen und Verkäufer kann es überall geben, wenn die Vorgesetzten hier keine gute Personalauswahl treffen und ein solches unfreundliches Verhalten dulden. Als ob ein paar Feuchttücher täglich bei den Gesamtkosten zum Betrieb eines Ladens irgendwelche größere Relevanz hätten.

Die Personalkosten für die dauernde Beobachtung des Feuchttücherverbrauchs aller Kunden im Wickelraum überwiegen mit Sicherheit im Vergleich.

Die Umsatzverluste, die entstehen, wenn ein Laden mit kundenfeindlichen, herrischen und unfreundlichen Angestellten gegenüber der Kundschaft ein Klima des Grauens erzeugt, sind ganz erheblich.

23.10.2012 | 21:36
von ReclaBoxler-4424024

23.10.2012 | 21:53

23.10.2012 | 22:22

23.10.2012 | 22:33

23.10.2012 | 22:47
 spider monkey Mutti

Danke für Ihre herrliche und mutige Kommentierung!
Dem kann ich mich voll anschließen.
Wir haben 4 (in Worten: vier!) Kinder gesund großgezogen,
und meine Frau hätte genauso argumentiert wie Sie.

23.10.2012 | 22:57

23.10.2012 | 23:05
von Mutti | Regelverstoß melden
 spider monkey Neugierig,
danke aber so ist es halt, wenn Bf Ihre eigene Unorganisiertheit, Anderen zum Vorwurf macht.
Aber ich kann nicht anderes, wenn man dann auch immer gleich nach dem Vorgesetzten schreit und die Entlassung der Verk. fordert.
Damit kommt Sie eh nicht durch, denn jede Medaille hat auch eine Kehrseite und wer hier hysterisch auf sein Recht pocht, ist ausser Frage? Alles gute für Sie und Ihre 4, zum Glück gibts noch vernüft. Leute.

27.10.2012 | 11:42
Es gibt auch Kundinnen, die cremen sich in den Läden ihre Hände mit ORIGINALware, also Handcreme ein. Da würde ich als Verkäuferin ja auch hingehen und die Kundin darauf ansprechen, dass das so nicht geht. Und die Verkäufer kennen ja ihre Pappenheimer. Wenn eine Kundin folglich regelmässig nur zum Wickeln kommt, ist das so einfach nicht in Ordnung, da es ein Serviceangebot für Kunden ist, die auch wirklich was kaufen. Schliesslich ist der Laden keine Wohlfahrtseinrichtung oder für Menschen gedacht, die meinen sie könnten diesen Service ausnutzen. Daher, die Verkäuferin hat ganz sicher nicht grundlos gehandelt, sondern weil die Kundin bereits bekannt ist- so bekannt das man sich sogar schon abgesichert hat. Und wenn man sich als Verkäuferin absichert, bedeutet das, dass man eben nicht voreilig handeln oder urteilen will, sondern sich mit einer Kollegin abspricht, oder der Filialleiterin, ob diese das Verhalten der Kundin ebenfalls missbilligen.

27.10.2012 | 13:06
Ihr Vergleich mit der Handcreme hinkt. Das sind zwei verschiedene Dinge. Hätte die Berschwerdeführerin eine Packung Feuchttücher aus dem Regal genommen, und sich daran bedient, dann wäre Ihr Vergleich angebracht.

Und wiso sollte die Kundin, die angeblich ja nur zum wickeln kommt, einen Einkaufswagen mit sich haben?

Ich denke hier geht es gar nicht um die Feuchttücher, und um das wickeln. Wenn die Beschwerdeführerin schon im Vorfeld "Knatsch" mit Frau B. und deren "Zitat: gossenartigen Umgangston"hatte, wird das wohl auch der Grund für derartige "Anfeindungen" sein.

29.10.2012 | 21:22
von T. Lucas | Regelverstoß melden
Ich selbst bin kundin in dieser filiale und muss sagen das ich jedesmal auf gut gelaunte verkäuferinnen treffe die stehts hilfsbereit und freundlich sind.ps. nur weil sie einen einkaufswagen bei sich hatten heisst das dass sie ihre kinder wickeln dürfen? und namen in einem so grossen internetforum zuveröffentlichen ist eine frechheit frau journalistin!

30.10.2012 | 09:12
Die ganze Aktion von der Betriebswirtin? mit dem Wickeltisch
und den Verkäuferinnen ist ein Witz.
Sie bekommt wahrscheinlich nicht genug Aufmerksamkeit, darum
macht sie so ein Thema öffentlicht

30.10.2012 | 09:52
von ReclaBoxler-7468822 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich niemand bei uns gemeldet. Dafür sind die Kommentare anderer Nutzer etwas befremdlich.

30.10.2012 | 11:05
Ich bin selber kundin in dieser filiale in bergen. zu mir sind
alle verkäuferinnen immer höfflich und helfen mir wenn ich mal
etwas nicht finde. was diese wickeltisch tante da schreibt
ist unterste schublade.

30.10.2012 | 17:03
Die Kommentare sind nur deshalb befremdlich, weil auch das Wort Anstand für Bf befremdlich ist.

13.11.2012 | 09:56
von ReclaBoxler-7468822 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich niemand gemeldet. Ich denke jedoch, dass manch dümmlicher Kommentar aus der entsprechenden Ecke kommt.

18.11.2012 | 04:44
von Hustel | Regelverstoß melden
Es ist immer wieder traurig, wie unverschämt manche Kunden reagieren, meine stammfiliale hat ihren Wickeltisch abgebaut, nachdem mehre Kunden einfach die Windeln mitnehmen wollten, auch die Packung Feuchttücher hat man versucht zu entwenden, sicher 3 Feuchttücher sind kein Grund und auch nicht regelmäßiges Wickeln des Kindes, ich denke hier wird vertuscht und falsch erzählt, damit sie als Opfer da steht. Verkäufer haben egal wo eine Menge um die Ohren, und es gibt eine Menge Kunden da draußen die sich einen feuchten Dreck darum kümmern. Sie erwarten egal wann immer breit grinsende Verkausgesichter und schafft es einer mal nicht wird sich sofort beschwert. Jeder der sich über eine Verkäuferin beschwert sollte sich mal an die eigene Nase fassen, den wie ein Sprichwort sagt " wie es den Wald reinschallt, so schallts auch wieder raus"

01.12.2012 | 15:06
von ReclaBoxler-7468822 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort nach über einem Monat ohne konkret zu sein.

04.01.2013 | 09:38

30.01.2013 | 14:26