Von Dirk Rossmann beantwortete Beschwerde. | 3368 Views | 23.08.2010 | 11:16 Uhr

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Falsche Preischilder und Personal reagiert unverschämt!

Letzten Samstag (21.08.2010) war ich bei Rossmann in Oyten. Es war ca. 12:30 Uhr, als ich mit meinen Artikeln zur Kasse ging, an der bereits schon eine Frau wartete. Die Kassiererin mußte erst gerufen werden. (Was ja nicht ganz so schlimm ist.)

Die Dame vor mir hatte Katzenfutter auf dem Band, welches mit 99 Cent am Regal ausgezeichnet war. Nachdem beim Scannen 1.45 € angezeigt wurden, machte diese Kundin die Kassiererin freundlich darauf aufmerksam. Die Kassiererin meinte sofort unfreundlich, daß der Preis von 99 Cent erst ab Montag gültig wäre. Das wäre ein Angebot aus dem neuen Prospekt ab Montag.

Mittlerweile kamen noch mehr Kunden dazu und wir fragten die Verkäuferin, warum denn schon Samstag Vormittag die Preisschilder ausgetauscht werden, wenn diese doch erst am Montag gültig sind. Im ganzen Laden waren nämlich schon die roten Preisschilder an den Regalen.

Daraufhin ist die Kassiererin fast explodiert und hat uns folgendes an den Kopf geknallt (in etwa wortwörtlich): "Was denken Sie sich eigentlich? Was meinen Sie, wann wir die Schilder austauschen sollen, wenn nicht schon am Samstag. Meinen Sie, ich komme Sonntag Nacht hierher und mache das Nachts, damit am Montag für Sie alles fertig ist".

Nachdem ihr einige Kunden erklärten, daß das so aber nicht in Ordnung wäre und irreführend sei, wurde sie noch unfreundlicher und meinte: An dem, was wir sagen, würde man halt merken, daß wir alle keine Ahnung haben und keine Verkäuferinnen wären. Wir sollten uns mal das BGB kaufen und darin lesen und schließlich bräuchten wir ja nicht, dort zu kaufen.

Leider habe ich mir nicht alles merken können, was diese Dame noch rausposaunt hat.

Nun kam eine zweite Verkäuferin dazu, bekam das alles mit, öffnete die zweite Kasse und auch dort stand eine Kundin, die das gleiche Problem hatte. Plötzlich bekamen beide Kundinnen den günstigeren Preis (der ja erst ab Montag gilt) - in fast Flüsterton hieß es, daß es jedoch eine große Ausnahme wäre!

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Freundliches Personal, aktuelle Preisauszeichnung

31.08.2010 | 15:46
Firmen-Antwort von: Dirk Rossmann GmbH

Lieber Kunde,

es tut uns leid, dass Sie in einem unserer Drogeriemärkte ein Problem hatten und dieses nicht mit unseren Kollegen vor Ort klären konnten. Wir würden dem Fall gerne nachgehen.

Bitte kontaktieren Sie noch einmal direkt unsere Kundenhotline: E-Mail service spider monkey rossmann.de oder Telefonnummer: (0 18 02) 76 77 62 66, damit wir persönlich auf Sie eingehen können.

Herzlichst Ihr Rossmann-Team

23.08.2010 | 14:31
Der Preis an der Kasse zählt. Das ist leider so. Sicherlich haben die Damen etwas überreagiert; aber wir kennen ja den genauen Veraluf des Gesprächs nicht. Vermutlich aus Kulanz hat man dann den Preis aufgrund der Überreaktion angepasst.

23.08.2010 | 14:59
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey RB 4341451: Dies stimmt nicht so ganz. Diese Aussage zählt nur, wenn sich ein Preisetikett direkt auf dem Artikel befindet, nicht jedoch in einem "Supermarktsystem". Hier ist der Preis am Regal bindend, da dies die einzige Preisaussage ist!

spider monkey BEschwerdeführer: Wende dich am besten direkt an Rossmann, sind in der Regel sehr kulant.

23.08.2010 | 17:12
von Jens S. | Regelverstoß melden
 spider monkey Ein Hamburger
Das stimmt überhaupt nicht. Die Preise, die am Regal stehen, sind "Aufforderungen zur Abgabe eines Angebots". Erst an der Kasse kommt es zum richtigen Angebot - in dem der Preis an der Kasse angezeigt wird, dann ist es bindend.
Nachzulesen im BGB oder für Faule auf de.wikipedia.org/wiki/Aufforderung_zur_Abgabe_eines_Angebots .

Aber davon abgesehen, war die Antwort für einen Dienstleister vollkommen fehl am Platz!

23.08.2010 | 17:58
von Von ReclaBoxler-1244226 | Regelverstoß melden
Ich finde es unzumutbar, daß die Preisschilder ausgetauscht werden, bevor sie gelten. Bei Rossmann geht es nicht um ein oder zwei Artikel. Alle Prospektartikel (ab Montag) waren an diesem Samstag schon geändert und der eigentliche Preis somit auch nicht erkennbar. Wenn ich dort (oder woanders) einkaufe, will ich wissen, was der Artikel jetzt kostet und nicht wofür ich ihn in zwei Tagen kaufen kann!

Die Unverschämtheit der Verkäuferin allerdings finde ich noch viel schlimmer. So etwas habe ich noch in keinem anderen Laden erlebt. Auf eine sehr freundliche Aussage der Kundin (ältere Frau) ist die Verkäuferin in die Luft gegangen wie ein HB-Männchen. Als Verkäuferin sollte man im Stande sein, eine freundliche Anfrage auch freundlich zu beantworten und seine Ausdrucksweise unter Kontrolle zu haben. Kunden zu beleidigen, gehört sicher nicht zu ihren Aufgaben.

24.08.2010 | 08:50
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey Jens S.: Danke für die Anführung dieser Quelle, denn darin steht: Für die Fälle, in denen die Preisauszeichnung und der in der Kasse gespeicherte Preis eines Artikels nicht übereinstimmen, ist strittig, was gilt: Ob die Preisauszeichnung einer Ware zum Beispiel im Supermarktregal ein verbindliches Angebot darstellt, wird in der Fachliteratur überwiegend bejaht, von vielen Gerichten jedoch (ohne besondere Begründung) verneint. Entsprechend handelt es sich beim Vorlegen der Ware an der Kasse entweder um die Annahme eines Angebotes oder erst um die Abgabe eines solchen, wobei wohl auch die Vertreter der letztgenannten Auffassung davon ausgehen, dass dann der ausgepreiste Kaufpreis die Basis dieses (stillschweigend) vom Kunden abgegeben Angebots darstellen soll.

Also, haben wir wohl beide ein wenig recht, oder? ;-) Ich kenne es jedenfalls aus meienr Studienzeit noch so, dass am Supermarktregal eine andere Rechtsprechung erfolgt, da hier kein einfaches Preisetikett aufgelistet ist, sondern ein klares, zuordnungsbares Schild, auf welchem genau der Artikelname, Menge und Preis angegeben ist! Dies ist z. B. auf T-Shirt im Kaufhaus anders.

24.08.2010 | 10:00
Das Problem ist, dass es sich dennoch bei einem Preisschild IMMER um die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots handelt. D. h. es zählt der Preis IN der Kasse. Moralisch ist es sicherlich verwerflich, aber rechtlich leider vollkommen legitim. Was mich daran nur immer stört, ist, dass Kunden sich nicht beschweren, wenn es anders rum ist. Habe noch keinen Kunden erlebt, der den Preis auf dem Schild zahlen wollte, als er dann an der Kasse niedriger ausgefallen ist.

Dennoch kann ich Ihre Empörung verstehen und nachvollziehen. Vom Gesetzgeber MUSS an dieser Stelle endlich mal gehandelt werden und entweder der Kunde für dieses Problem sensibilisiert werden oder die Preisschilder verbindlich gelten müssen. Ein ähnliches Problem gibt es ja bei der 14-Tage Rückgabe bzw. Umtauschfrist, die nur für Waren zählen, die nicht im Einzelhandel, sondern telefonisch, per Katalog oder online bestellt wurden.

24.08.2010 | 20:40
von X. 99 | Regelverstoß melden
In diesem Fall ist es aber weit mehr, weil man mit Tricks versucht, einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, und mit falschen Preisen Kunden lockt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das SO nicht ganz legal ist.

30.08.2010 | 14:34
von ReclaBoxler-1244226 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hält die Firma Rossmann es nicht für nötig, sich zu meiner Beschwerde zu äußern!

02.09.2010 | 11:10
von Mitarbeiter A.G. | Regelverstoß melden
Hallo,
ich bin Mitarbeiterin der Firma Rossmann und möchte mich kurz zu diesem Vorfall äußern. Das mit den Werbeschildern am Samstag für Montags geht gar nicht und ist auch nicht gewünscht und erlaubt.
Dass die Kollegin unfreundlich war, ist auch nicht in Ordnung! Aber leider eins von vielen Anzeichen dafür, dass die Mitarbeiter überfordert sind. Im Moment wird die Personalsituation immer schlechter. Wenig Personal und viel Umsatz sind gewinnbringend!
Leider auf Kosten der Mitarbeiter und der Kunden. Die Personen, die in der Chef-Etage sitzen, belastet das nicht!

02.09.2010 | 11:15
Hallo Mitarbeiter A. G. - du gehst also sonntags in den Laden und wechselst die Schilder für Montag aus? Oder kommst montags um 3 Uhr in der Früh, damit bei Öffnung alles ausgewechselt ist? Aha. Wie wäre es denn, wenn die "Mitarbeiter A. G." mal in die Chef-Etage geht und sich dort beschwert, anstatt in einem anonymen Forum?

05.09.2010 | 08:58
von Mike S. | Regelverstoß melden
Sitzt du vielleicht in der Chefetage oder warum machst du die Leute hier so an, Anonymer 8510427?
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“

14.09.2010 | 08:35
von ReclaBoxler-1244226 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Firma Rossmann (wie in Firmen-Antwort gewünscht) noch einmal direkt angeschrieben und warte auf Antwort.

28.09.2010 | 11:21
von ReclaBoxler-1244226 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider war die Rossmann-Firmen-Antwort vom 31.08.2010 (hier im grauen Kasten) nichts mehr als "heiße Luft". Ich habe keine Antwort erhalten.

02.10.2010 | 21:34
Heute (Samstag) war ich wieder in der Rossmann-Filiale an der Hauptstraße in Oyten. Und wieder waren schon die roten Preisschilder an den Regalen, welche erst ab nächsten Montag aktuell sind.

18.08.2013 | 18:32
von Fred S. | Regelverstoß melden
Mein lieber Reclaboxler 8510427 - sind sie Beauftragter der Firma? Wieso nehmen sie die Firmenleitung in Schutz? Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die Schwächsten im Betriebsablauf ausgequetscht werden wie eine Zitrone nur damit die oberen Manager und Ihre Mitläufer Ihre Zielerreichung honoriert bekommen - teilweise mit recht hohen Summen. Wie es den Mitarbeitern ergeht ist doch denen egal -Hauptsache Profit. Ich finde es absolut korrekt wenn eine Mitarbeiterin von Rossman - auch anonym- dies anprangert. Absolut kein Verständnis habe ich für solche Kommentare wie von Ihnen die auch noch dafür argumentieren dass die Oberen noch mehr Geld bekommen auf Kosten der Gesundheit der Mitarbeiter. Schämen Sie sich für solchen Kommentar!

18.08.2013 | 20:13
von Fred S. | Regelverstoß melden
Nee. Mit sicherlich nicht neidisch. Warum ich auf die alte Kamelle gestoßen bis weiß ich auch nicht. War selbst in so einem System - nicht unten- Hab dann wegen der offensichtlichen Menschenverachtung aufgegeben - ich konnte es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Machen wir zu -alte Kamelle, okay, Fehler von mir!