1848 Views | 05.03.2013 | 16:03 Uhr

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Maximaler Pfandbetrag, bitte autorisieren

Ich frage mich ernsthaft, ob dieser ab und zu als "Lidl Kassen Bug" bezeichnete "Fehler" wirklich einer ist.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Ich sammle meine Flaschen immer über einen Zeitraum und wenn sich etwa 16 Euro Pfandbetrag angesammelt haben, bringe ich diese Flaschen zu Lidl. Je nachdem wie mein Weg zur Arbeit verläuft, wähle ich zwischen verschiedenen Filialen. In allen Filialen ist mir das selbe passiert.

Anfangs dachte ich, dass es daran läge, dass meine eingekauften Waren im Wert geringer seien als der einzulösende Pfandbetrag, und in dem Falle hätte ich ja noch ein wenig Verständnis gehabt, dass man eine Person zur Freigabe der Kasse herbeiholen muss. Nun weiß ich ja anhand meiner Pfandbons, wie viel Wert ich habe, und so kaufte ich dann Waren, deren Gesamtwert den des Pfandbons überschritt.

Siehe da, man steht an der Kasse, hinter einem eine riesige Schlange von Kunden und die Kasse zeigt: "Max. Pfandbetrag, bitte autorisieren". Bevor dann nicht die entsprechende Person gekommen ist, geht gar nichts mehr. Wenn diese dann noch einen genervten Kommentar von sich gibt, denn sie hat ja Besseres zu tun, als an der Kasse einen Schlüssel zu drehen, dann hat dies etwas von einem mittelalterlichen Pranger.

Warum ich meine Flaschen wann und in welcher Zahl abgebe, ist doch mein Problem. Lidl fragt mich ja auch nicht, wenn ich fünf Sechser Packs Cola da rausschleppe.

Ich bin es inzwischen leid. Da ich eine ähnliche Situation bei einem anderen Discounter auch schon erlebt habe, unterstelle ich, dass dies kein Fehler sondern eine ganz bewusste Aktion der Firmen ist.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Wenn der Warenwert den Pfandbetrag überschreitet, sollte diese unnütze Meldung nicht mehr erscheinen.

05.03.2013 | 23:43
Ich gebe die Flaschen dort ab, welche ich dort gekauft habe. Die Firma hat ja auch kein Problem damit das ich sie da raus trage. Nein, ich kann ihnen versichern das ich nicht zu jenen gehöre die stundenlang einen Automaten belegen. Dazu habe ich keine Zeit. Ich danke ihnen aber für die qualifizierten Kommentare. Spricht sehr für sich.

06.03.2013 | 14:37
 spider monkey ReclaBoxler-9541931
Irrtum! Diese Pfandregelung wurde noch unter der Regierung Kohl beschlossen, mit der Vorgabe, dass diese in Kraft tritt, wenn eine bestimmte Menge Einwegflaschen in bestimmten Getränkesegmenten überschritten wird. Das traf ein, als die Regierung Kohl bereits in der Opposition war. Die "grünen Spinner" wollten eine praktikablere Lösung als die seinerzeit von den "Schwarzen" beschlossene Regelung. Leider versagten diese ihre Zustimmung zu einer Änderung (Bundesrat) sodass dann unter der rot-grünen Regierung das unter Kohl beschlossene Gesetz in Kraft trat.

06.03.2013 | 23:58

06.03.2013 | 23:59
Sinnfreie Kommentare über Politik helfen da nicht weiter.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde