Von Conrad Electronic beantwortete Beschwerde. | 1441 Views | 03.07.2013 | 22:09 Uhr
geschrieben von Henrik Endres

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Verdacht auf vorsätzliche Verbrauchertäuschung!

Bestell-/Kundennummer: KD-Nr.:47978079 Auftrags-Nr.:1945921470

Am 01.07.2013 habe ich mir ein Huawei Ascend Y300 bestellt für 129 Euro (dank eines Gutscheins 20 Euro Rabatt obendrauf) und mir wurde in meiner Bestellbestätigung erneut der voraussichtliche Liefertermin am 08.07.2013 genannt. Gestern, also am 02.07.2013 habe ich die Überweisung über 114,95 Euro (Versandkosten inklusive) getätigt und erneut den Liefertermin, dieses mal direkt auf der Produktseite, geprüft. Nun war der 09.07.2013 genannt. Also einen Tag später, auch kein Problem.

Nun wollte ich heute, den 03.07.2013 prüfen, ob die Sparkasse schnell war und die Zahlung schon eingegangen war. Auf Conrad.de angemeldet, zu "Meine Bestellungen" gegangen und geprüft, ob dies der Fall war. Wie erwartet zwar nein, aber etwas fiel mir auf: Der Rechnungsbetrag war auf 94,95 Euro geschrumpft. Nanu, was soll das denn? Bestelldetails aufgerufen und festgestellt, dass als voraussichtliches Lieferdatum der 01.08.2013 angegeben war. Das wollte ich nicht glauben und überprüfte die Artikelseite (hier der Link: www.conrad.de/ce/de/product/401762/Huawei-Ascend-Y300-4-Touchscreen-1-GHz-Dual-Core-Android-4-Schwarz-Smartphone/SHOP_AREA_14750?) erneut auf den Liefertermin. Anzeige: 10.07.2013. Also, erneut einen Tag Terminverschiebung.

Dies war mir allein schon wegen des zu viel überwiesenen Geldes einen Anruf im Kundenservice wert. Die nette Dame sagte mir, dass Warenwirtschaftssystem hätte als Lieferdatum ebenfalls den 01.08.2013 eingetragen, und die 20 Euro seien ein (Zitat) "Entschuldigungsbonus für diesen Fehler" und das Geld würde erstattet. Auf die Frage, ob der Fehler auf der Artikelseite behoben werde, meinte sie, das wäre nicht ihre Aufgabe, verabschiedete sich und legte auf.

Nun habe ich die (meiner Meinung nach) gerechtfertigte Vermutung, dass Conrad die Liefertermine absichtlich immer eine Woche nach Bestelldatum ansetzt, darauf hofft, dass die Kunden bestellen und dann, auf Grund des noch billigeren Preises, trotz extremer Lieferterminverschiebung den Artikel dennoch nicht stornieren. Eine Frechheit, oder?

(Anbei die Bilder: 1. Artikelseite 03.07.2013 2. Ausschnitt aus "Meine Bestellungen) 3. Ausschnitt aus der Bestellbestätigung-E-Mail)

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Ehrliche Angabe der Liefertermine

08.07.2013 | 12:57
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Hallo und vielen Dank für Ihren Hinweis.

Das Smartphone ist immer noch für Sie reserviert und wird Ihnen sofort nach Eintreffen bei uns an Sie verschickt. Laut unseres Lieferanten ist der aktuelle Liefertermin für Ihre Bestellung in KW 28. In der Artikeldetailansicht ersehen Sie immer den aktuellen Zeitpunkt der Verfügbarkeit, dieser kann abweichen von der Verfügbarkeit Ihrer Bestellung.

Das Ihnen unter "meine Bestellungen" ein niedrigerer Preis angezeigt wird hat nichts damit zu tun, dass der Artikel günstiger geworden ist. Der Preis des Artikels ist immer noch gleich. Dies ist ein Fehler, an dem wir bereits arbeiten. Unter "meine Bestellungen" wird nochmals der eingelöste Gutschein, in Ihrem Falle 20,- Euro, nochmals abgezogen. Richtig ist hier die Bestelleingangsbestätigung. Hierfür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Ich hoffe Sie geben uns nochmals die Möglichkeit Ihnen zu beweisen, dass wir auch anders können und unsere Versprechen halten. Sie können sich sicher sein, dass wir zu keinem Zeitpunkt absichtlich falsch Aussagen treffen!

Bezüglich der Kollegin, die das Gespräch einfach so beendet hat wäre es hilfreich, wenn wir einen Namen hätten. Selbstverständlich werden wir auch hier in die Nachschulung gehen.

Sonnige Grüsse aus der Oberpfalz

Ihr Conrad Electronic Team

04.07.2013 | 09:17
Das Thema ist doch bekannt. Über diesen Weg werden häufig Liquiditätsengpässe überbrückt. Das könnte bei Conrad Electronic, wenn man so verfährt, durchaus der Fall sein.

Rechtlich haben Sie allerdings keine Chance dagegen vorzugehen, da die Lieferzeiten laut AGB vermutlich unverbindlich sind.

Ich würde hier in diversen Foren darauf aufmerksam machen, dass Conrad Electronic zwar kurzfristige Liefertermine angibt, Vorauszahlung akzeptiert, aber die bestellte Ware nicht auf Lager hat. Grund ist vermutlich, dass die Hersteller nur noch gegen Vorkasse an Conrad Electronic liefern.

04.07.2013 | 20:44
von Henrik Endres | Regelverstoß melden
Ich habe garnicht behauptet, dass irgendein rechtliches Fehlverhalten zu Grunde liegt. Ist der Sinn von Verbraucherbeschwerden nicht, dass solche Missstände anderen Leuten offen gelegt werden? Und gerade dieser Bonus ist ein essentieller Teil der Tacktik: Firmen, die diese Technik anwenden wollen damit ja bezwecken, dass man sich eben nicht beschwert und so das Unternehmen keinen "Wiederstand" gegen diese Masche erhält. Ich will bloß darauf aufmerksam machen, dass es diese Trickserei gibt und meiner Meinung nach das so nicht in Ordnung geht.

05.07.2013 | 06:45
von Henrik Endres | Regelverstoß melden
Wenugstens VERSUCHE ich, hilfreich zu sein, und schreibe nicht nur bei Regelverstößen. Und ich wette, sie haben mir die 1-Sterne-Bewertung gegeben?

05.07.2013 | 19:01
1. Ja, ist es.
Jeder normale Mensch weiß, dass wenn ein Teil überbeansprucht wird, ein expotenziel höherer Verschleiß zu erwarten ist. Ergo ist es für den Kunden gut zu Wissen, dass ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler zu Grunde liegt. Bereits dies hilft ihm den Grund seiner Beschwerde zu verstehen.
2. Also wollen sie sagen, es sei sinnlos, soviel Gemeinschaftssinn zu zeigen und andere Leute vor solchen Vorgängen und, erneut, meiner Meinung nach, nicht vertretbaren Vorgehensweisen zu warnen? Dann sagen sie mir doch mal, welche Beschwerde ihrer Meinung nach sinnvoll und korrekt ist?
3. Natürlich, die Käse-Beschwerde ist sinnlos, aber das sind Extremfälle.
4. Nein! Auch ich mache regelmäßig Rechtschreibfehler als Gymnasiast in der 9. Klasse. Und den Sinn einer Beschwerde an Rechtschreibfehlern zu bemessen, ist genau so sinnfrei.

06.07.2013 | 20:57
von Henrik Endres | Regelverstoß melden
Ich bezweifle, dass sie seit ihrer 4. Klasse KEINEN EINZIGEN Rechtschreibfehler gemacht haben. Und traurig, traurig: Die meisten, die so gut Rechtschreiben, sind absolute Nieten in Mathe oder Chemie oder ähnlichem.

06.07.2013 | 22:07
von Henrik Endres | Regelverstoß melden
Moment, jemand, der sich "Entdecker" nennt ist weiblich? Da wäre, rein logisch, "Entdeckerin" richtig, die vielen - lass ich weg weil die eh sinnlos sind.

07.07.2013 | 16:51
von Henrik Endres | Regelverstoß melden
Jetzt muss ich zugeben, ich bin SEHR verwirrt.
Warum, frage ich mich gerade, behandeln wir das Problem nicht wie einen abgestürzten Computer. Wir kehren zu einem Punkt zurück, an dem alles noch funktioniert hat.
 spider monkey Recla-Boxer7325039
Ich habe zurückgelesen. Ich war kaum überrascht.

07.07.2013 | 23:19
Aslo, 3 Dinge:
1. Mir ist jetzt gerade immernoch schleierhaft, wer wer ist, wer wen was nennt, wer wem was unterstellt und wer jetzt eigentlich gegen wen ist. (Bis vor kurzem dachte ich auch noch, dass 039 gegen den Entdecker ist, aber dass der Entdecker kindisch handelt sieht man allein schon an den Namensveränderung als Spott gegen andere wie er es auch schon mit meinem Namen tat. Wenn jemand mir das als Unparteiischer Teilnehmer darlegen kann, ist er für diesen Kommentar von Punkt 3 ausgeschlossen.)
2. Eigentlich ist mir dieser Kleinkrieg völlig egal. Ich wollte nur dem Entdecker oder die Entdeckerin, was auch immer jetzt, sagen, dass ich das Recht habe, andere Leute vor soetwas zu warnen.
3. Ich will nun, wem auch immer, sagen, dass ich nun jeden weiteren Kommentar, der unter diesen Post geschrieben wird und der sich NICHT auf diese Beschwerde bezieht, löschen werde, da mir dieses bekriegen, verdächtigen und beledigen auf den Sack geht. Macht das unter euch aus, hijaked meine Beschwerde nicht dafür.