Durch Otto (GmbH KG) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1468 Views | 26.10.2014 | 07:38 Uhr
geschrieben von Maja

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Nicht Verbraucherfreundlich um Kosten zu sparen

Hallo,

Ich habe im Februar 2014 eine Kleinküche (Miniherd und Backofen in Einem) bei Otto gekauft. Nun hatte der Backofenschalter in den letzten Wochen immer wieder einen Wackelkontakt, aber seit heute kann ich ihn gar nicht ausschalten. Also muss beim Kochen der Backofen immer mitlaufen. Ansonsten muss ich immer den Stecker ziehen.

Habe es bei Otto gemeldet; die verweisen mich nur auf die Firma Unold (der Hersteller) und sie hätten damit nix zu tun.

Nun soll ich auf meine Kosten das Gerät einschicken ohne ein Ersatzgerät zu bekommen. Ich brauche es aber, da ich sonst keinen Herd habe.

Ich nehme an, dass es rechtlich richtig ist, aber dass es so gehandhabt wird finde ich unmöglich. Erstens ist ja Otto die Firma, die es mir verkauft hat und nicht Unold und die müssen doch das alles organisieren oder?

Zweitens hoffen solche Firmen doch nur darauf, dass der Verbraucher von einer Reklamation absieht und so sparen die Kosten. Kann doch nicht angehen, dass Geräte nur ein paar Monate halten.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Eine verbraucherfreudliche Lösung die nicht so umständlich ist

26.10.2014 | 09:26
von Cay | Regelverstoß melden
Liebe Kommentatoren,
das mit der Beweislastumkehr ist zwar richtig, jedoch hat Maja aus meiner Sicht alles richtig gemacht: sie hat es bei Otto gemeldet. Rechtlich gesehen ist Otto der Vertragspartner und hat somit zwei Jahre lang Gewährleistung. D.h., Otto trägt die Kosten für die Rücksendung und Kommunikation mit dem Hersteller. Otto darf sich also m. E. nicht herausreden.

www.dhb-netzwerk-haushalt.de/news-archiv/detail/artikel/viele-haendler-druecken-sich-um-die-gewaehrleistung.html?no_cache=1&fsize=1

www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Die Frage ist jetzt, viewiel Garantie Unold gibt. Bei einem Herd sicher mehr als 6 Monate.

VG

26.10.2014 | 09:27
 spider monkey ReclaBoxler-3547973:
Ihren zweiten frechen und beleidigenden Kommentar habe ich gelöscht.

Mich interessiert ihre persönliche Meinung nicht. Ich habe nur die Fakten dargelegt.

Es ist mir auch egal ob ich die Kosten erstattet bekomme, dies ist mir auch klar. Es geht darum, dass defekte Geräte verkauft werden und der Verbraucher dann die Umstände hat. Mich regt es so auf, da ich die schon öfter erlebt habe. Letzten 2 Waschmaschinen gingen nach ca. 7 Monaten kaputt.
Und ich muss mich immer kümmern, als ob ich nix Besseres zu tun hätte. Die geplante Obsoleszenz wird immer schlimmer und Menschen wie sie stellen sich noch auf die Seite der Firmen.

26.10.2014 | 10:08
 spider monkey ReclaBoxler-3547973
Können sie auch kommentieren ohne persönlich zu werden?

Ich habe nicht nach der Rechtslage gefragt. Es geht darum dass die "Arbeit" an die Endverbraucher abgeschoben wird. Bitte lesen sie erst genau was ich geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet dass Unold sich falsch verhält.

26.10.2014 | 11:56
von Cay | Regelverstoß melden
Liebe Kommentatoren,  spider monkey reclaboxer-3547973: ja, es geht um die Gewährleistung, richtig, das meinte ich auch so. Aber falls Unold z. B. eine Garantie von 1 Jahr gibt, müsste Maja weder Reparatur noch Abwicklung zahlen, da der Mangel ja innerhalb eines Jahres aufgetreten ist. Otto, als Verkäufer, würde dies aber abwickeln (müssen), und ich denke, damit ist auch die Lieferung inklusive Ab- und Aufbau des Herdes verbunden (davon gehe ich jetzt einmal aus, ohne es ganz genau zu wissen).  spider monkey Maja: Sie scheinen die Rechtslage nicht zu kennen, deswegen mein Kommentar (mir ist erst vor Kurzem etwas ähnliches mit einem Drucker passiert). Es ist eben rechtlich nicht richtig, dass Otto sich herausredet. Erinnern Sie Otto an die 2-jährige Gewährleistung, setzen Sie eine Frist und drohen Sie notfalls mit dem Anwalt. Im Übrigen hätten Sie dies im Falle der Waschmaschinen auch so machen können.

26.10.2014 | 13:15
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey Maja

Ich nehme an, es geht um Otto, Hamburg?
Falls ja: Wie weit, ungefähr, wohnen Sie von Hamburg entfernt?

26.10.2014 | 21:02
von Phönix | Regelverstoß melden
Frau Maja - Tipp: Wenn Sie schon derart schlechte Erfahrungen gemacht haben (Waschmaschinen, jetzt der Miniherd) wäre es vielleicht sinnvoll bei einem Unternehmen in Ihrer Nähe Elektrogeräte zu kaufen. Das ist in der Regel nur unwesentlich teurer und im Falle einer Reklamation haben Sie es wesentlich leichter. Mich haben diese Reklamations_arien auch immer sehr genervt. Ich kaufe deshalb in meiner Umgebung und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

26.10.2014 | 23:12
von Maja | Regelverstoß melden
VIELEN DANK AN ALLE DIE SICH KONSTRUKTIV BETEILIGEN.
FOLGENDES: AUCH WENN ES KAUM ZU GLAUBEN IST, ABER ICH BESITZE LEIDER KEINEN DRUCKER UND AUS DEM GRUND IST ES FÜR MICH SO UMSTÄNDLICH;
ICH MÖCHTE, DA ICH SEHR VIEL GELD BEI OTTO AUSGEBE WEIL ICH VIEL BESTELLE DESHALB AUCH KUNDENFREUNDLICHER BEHANDELT WERDEN;
Mit den Waschmaschinen hat man mich schon veräppelt und als jemand kam (wegen der Reparatur) sagte man mir das sei alles normal und ich solle froh sein, dass sie mir nichts berechnen (Maschine sprang beim Schleudern und war sehr laut). Später wurde mir klar, dass es nur ein Trick ist.
Ich bin auf den defekten Maschinen sitzengeblieben, weil mir tatsächlich der Aufwand zu hoch war. Mag sein, dass es falsch war, aber irgendwann nach langem hin und her ist man einfach bedient.
Ich möchte, dass Otto das Gerät abholt und es repariert zurück liefert oder ein neues Gerät schickt. Ich habe eh schon den Ausfall, dass ich dann ein paar Wochen keinen Herd habe.

27.10.2014 | 07:03
von Phönix | Regelverstoß melden
Frau Maja, ich will Sie nicht ärgern oder irgendwie "du_mm von der Seite" anmachen, aber wenn eine Waschmaschine beim Schleudern "springt", dann ist sie falsch ausgerichtet und das ist kein technisches Problem.

27.10.2014 | 07:51
von Maja | Regelverstoß melden
Das wurde alles geprüft, daran lag es nicht. Habe mich auch notgedrungen mit der Thematik viel befasst. Gab auch viele andere Käufer die das gleiche Problem hatten.

27.10.2014 | 08:53
 spider monkey Sinjo

So, das ist jetzt mein letzter Kommentar, da mir diese Sache zu viel Zeit raubt.
Also: Sie sagen es: ICH muss den Aufkleber beantragen, ICH muss für die Verpackung sorgen, und und und.
Was hat das mit einem Kind zu tun? Ich möchte nur ein funktionierendes Gerät für das ich bezahlt habe!

Kurz zu der Waschmaschine: Schön dass sie hier Ferndiagnosen stellen, aber wie man eine Waschmaschine ordentlich ausrichtet weiß ich durchaus. Das war ein anderer Fehler (produktionsbedingt), also lassen wir bitte das Thema weg.

27.10.2014 | 08:56

07.12.2014 | 22:35
von Maja noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.02.2015 | 19:14
von Maja endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst