Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 137089
geschrieben von Lena Krumme

Höffner (Hamburg)

Bestelltes Bett kommt nicht an

Bestell-/Kundennummer: 5493152 vom 27.10.16

Beschwerdebrief an den Kundenservice von Möbel Höffner Bestelltes Bett nach 17 Wochen immer noch nicht da.

hiermit möchte ich meinen Unmut über den oben genannten Kaufvertrag kundtun. Vor ca. 17 Wochen habe ich in Ihrem Möbelhaus in der Holsteiner Chaussee ein Bett bestellt, das sowohl optisch als auch von der Breite her (Das bestellte Bett hat eine Breite von 1,80 m.) eine klare Verbesserung zu meinem vorherigen Bett darstellen sollte. Es sollte zu meinen neuen Lebensbedingungen, u. a. meiner Schwangerschaft, passen. Die lange Lieferzeit von elf Wochen nahm ich daher gern in Kauf.

Nach den elf Wochen passierte von Ihrer Seite aus nichts, weswegen ich mich mit Ihrem Kundenservice in Verbindung setzte. Dort sicherte man mir zu, dass das Bett drei Wochen später- in der 5. Kalenderwoche- geliefert werden sollte. Daraufhin begann das Spiel von vorn. Bis zur 5. Kalenderwoche setzte sich von Ihrem Kundenservice wieder keiner in Verbindung mit mir, weswegen ich erneut anrief. Nun teilte man mir mit, dass das Bett in der 10. Kalenderwoche ausgeliefert werden sollte. Meinem wachsenden Unmut begegnete man in Ihrem Kundenservice, indem man mir einen Preisnachlass oder einen Gutschein versprach. Allerdings konnte dabei weder ein Zeitpunkt noch ein Umfang festgelegt werden. Auch meine Beschwerde darüber, dass Sie sich nie von sich aus mit mir in Verbindung setzten, sondern dass ich jedes Mal hinter Ihnen her telefonieren musste, war Ihrem Kundenservice keine ernsthafte Erwiderung wert. Lediglich ein Leihbett konnte man mir anbieten, allerdings nur mit einer Breite von 1,60 m. Auf meine verwunderte Nachfrage hin, ob sich in Ihrem ganzen Möbelhaus kein adäquater Ersatz finden lässt, bot man mir an, dies noch einmal zu überprüfen und sich zwei Tage später nochmal bei mir zu melden, was abermals nicht geschah. Ich nahm erneut zu Ihnen Kontakt auf, wobei man mir nun mitteilte, dass man sich gar nicht mehr rechtzeitig vor der Auslieferung bei mir hätte melden können, da das Leihbett bereits seit Tagen mit dem Auslieferer hin und her fahren würde.

Dann wurde das besagte Leihbett geliefert, allerdings nicht mit einem richtigen Lattenrost (Die gelieferten Lattenroste hatten eine Breite von 90 cm, das Bett jedoch eine Breite von 1,60 m.). Auf meine Nachfrage hin, wann denn die richtigen Lattenroste geliefert werden, sagte der Fahrer nur, dass er das auch nicht wisse, es aber in jedem Fall mehrere Tage in Anspruch nehmen würde. Netterweise war er dann wenigstens bereit das allerdings viel zu kleine Lattenrost unseres alten Bettes an dem Leihbett so zu befestigen, dass man es vorerst benutzen kann und ich nicht während meiner Schwangerschaft auf dem Fußboden schlafen muss. Allerdings wundert man sich schon sehr, dass der Herr mit 90 cm breiten Lattenrosten hier erschien, obwohl ja angeblich kein einziges Bett in dieser Größe in ihrem Möbelhaus zu finden ist.

Dann erschien etwas, was mich nach der ganzen Episode doch sehr verwunderte. Ich erhielt ein erstes Lebenszeichen von Ihrem Kundenservice. In schriftlicher Form wurde mir erklärt, dass die Lieferung meines Bettes länger als geplant dauern würde und man mir nun eine Lieferung „zur Kalenderwoche 12 zusagt“. Womit ich insgesamt 21 Wochen auf meine Bestellung warten würde.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Darstellung meine Enttäuschung ausreichend aufgezeigt hat. Ich möchte allerdings an dieser Stelle noch einmal betonen, dass mich nicht ausschließlich die verspätete Lieferung der Ware betrübt (Da Sie sicherlich von Zulieferern abhängig sind, kann man nicht ausschließlich Sie dafür verantwortlich machen.), sondern viel mehr die Tatsache, dass Sie über einen sehr schlechten Kundenservice verfügen, der fast nie bereit ist von sich aus Kontakt zu Ihren Kunden aufzunehmen.

Zuletzt möchte ich Ihnen sagen, dass es außerdem schade ist, dass Sie keine Adresse explizit für Beschwerden haben, sodass ich nun befürchten muss, dass auch dieses Schreiben an keiner höheren Stelle Gehör finden wird. Die einzige Lösung, wie mir scheint, ist einfach nicht mehr bei Ihnen zu kaufen. Meine Babyzimmergarnitur werde ich auf jedem Fall in einem anderen Möbelhaus kaufen.

XXX

Meine Forderung an Höffner: Deutlicher Preisnachlass